Glückwunsch.
Erstmal Glückwunsch!
Zu den Windeln: Wir hatten Pampers New Baby Größe 1, die werden meistens auch im Krankenhaus gewickelt.
Grundaustattung:
Stelll dir einfach ein Baby vor. Was mußt du alles anziehen?
Body (kurzarm reicht meistens, ab und zu mal das Kind abtasten(Kälte testen) wenn die/der Kleine oft kühl ist- langarm oder dickerer Pulli(nicht zu dick, ob es zu Warm ist kannst du einfach testen: du greifst mit dem Finger unter den Pulli auf dem Rücken, glüht dort das Kleine oder schwitzt- ist's zu warm)
Ein Pulli,(Größe je nach Baby- kann 50 oder 56 sein)
Dann kommt ein Strampler oder eine Hose(Ebenfalls 50 oder 56).
Oft haben wir unseren 2 Kleinen Socken angezogen, da kalte Füße fies sind.
Für Outdoor:
Eine Jacke (keine Winterjacke, immer eine Nummer Größer kaufen (also 56-62)
Eine Decke (haben wir zumindest genommen um die Brust und Füße warm zu halten).
Du mußt nicht unbedingt eine Babydecke kaufen, entweder kosten die Irre viel, oder sind günstig und stammen aus China. (Wir trauen China da nicht so..).
Unere haben wir bei Pocco geholt, glaube 7 Euro gezahlt und Made in Germany- schön dick (unsere 2 waren Winterkinder) und machen sich mitterweile gut als Krabbedecke.
Eure Decke sollte icht zu Dünn- nicht zu Dick sein.
Dann noch eine Autoschale. Es muss kein Markenprodukt sein, aber achte darauf das sie auf dem Neusten Sicherheitsstand sind. Das die Bezüge waschbar sind und der Sonnenschutz sich auch als Regenschutz eignen könnte(falls es auf dem Weg ins Auto nieselt o ä)
Dann würde ich euch noch ein Stillkissen empfehlen- auch wenn sie nicht stillt, holt am besten gleich ein langes, da es sich später rentieren wird (unsere 2 liegen darin). Wir haben unsere bei Ebay gekauft, maximal 20 Euro gezahlt, und da konntest du noch von tausenden Motiven Unterscheiden (wir haben rote Totenköpfe genommen- sehr zu empfehlen
)
Wenn du den Link haben möchtest, gib ein Zeichen.
Eine Kleine Spieluhr kann ich nur empfehlen- viele Kinder fahren voll drauf ab (bekommst du schon ab 5 Euro bei Ikea, Ernstings Family, Kik), achte darauf- das es kein 20 Sekunden Musikspiel ist!
Ein Babybett mit ordentlicher Matratze (vorsicht- nicht sparen!)
Von Babydecke würde ich abraten, hole lieber einen Schlafsack(bekommst du eigentlich vom Krankenhaus mit- soweit ich weiß, aber gehe lieber aus nummer sicher!)- 60cm.
Kissen brauchst du nicht, aber noch eine Matratzenauflage (gibts zb im 2er Pack bei Ikea für nen 5er)- die sind gut wenn euer Nachwuchs nachts bisschen spuckt oder die Windel nicht ihren Job erledigt. Dann ein Bettlaken fürs Bett. Kannst du in den Kleinen Größen kaufen, wir allerdings halten das für unsinn und nehmen welche von uns, ziehen sie fest zusammen und machen unten ein Gummi rein, damits straff bleibt).
Mehr fürs Bett brauchst du eigentlich nicht. Kleiner Tipp noch: Kauft euch kein teures Bettmobile, holt euch kleine Luftballons in knalligen Farben- da gehen die Kleinen tierisch drauf ab (uuuh Bunt, da bewegt sich was
).
Einen Wickeltisch brauch nicht jeder, es reicht eigentlich ein Tisch den du Höhenverstellen kannst- oben borhst du noch nen kleines Regal ran, für diverse Produkte. Wir haben Anfangs die Kleinen auf dem Bett gewickelt- da können sie nicht runterpurzeln und beide konnten nebenbeinander liegen. Aber das geht mit der Zeit auf den Rücken.
Wickelunterlage nicht vergessen!
Babybadetücher brauchst du nicht, ein normales reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Ok was haben wir.. Klamotten, Möbel, Kissen..
Ah Kleinkram:
2 Babyflaschen (ob klein oder groß ist völlig egal)
2 Flaschenaufsätze
2 Schnuller, sofern belieben eine Schnullerkette.
1 Babyöl (eignet sich sehr gut nach der Badewanne, wir habens von Bübchen und sind zufrieden(Und ist nicht nur für die Babys gut
))
1 "Gute Nacht Badecreme" von Penaten (nehmen wir zumindest und wir bilden uns ein das es wirkt)
1 Stilleinlagen (sofern sie stillt)
Feuchttücher (wir nahmen anfangs von Penaten- aber wenn mans zusammen rechnet (zumindest bei Twins), treibts einen die Tränen in den Augen. Dazu kommt noch das eine von den 2'n da ab und an roten Flecken beim sauber machen bekamen, also nahmen wir dann von Babydream (rossmann) die Feuchttücher für Allergiker. Die sind feucht, duften gut und sind wunderbar aufnahmefähig (Kleiner Tip wenn ihr die nehmen wollt: der Großpack. Am Ende ists günstiger).
Windeln
Wundcreme
Vabrisator (killt die Bakterien)
Flaschenbürste
Babykamm
Nagelschere oder Nagelknipser (je nach belieben)
Kuscheldecke für die Wohnung
Lätzchen: Ich persönlich bevorzuge die mit Klettverschluß, da ich angst hätte das in einem Notfall die Knoten nicht mehr aufgehen. Achte darauf das darunter so ne Art Schutzfolie ist.
Spucktücher oder kleine Handtücher
Rassel- Ist ganz interessant, auch wenn sie noch nicht so richtig sehen können. Achte darauf das sie mindestens 80% Plüsch ist, da die Kleinen später das Teil "rumkicken". Dazu das nichts daran ist, was abgezogen und verschluckt werdne könnte..Sprich: GPS
Flaschenwärmer.. naja, Ansichtssache. Wir haben einen Wasserkocher und stilles kühles Wasser ausm Supermarkt.
Spieluhr
Fieberthermometer (wobei wir Schnuller mit Thermometerfunktion haben)
Walnussöl (Sehr gut bei Blähungen oder Durchfall.. gibts in der Apotheke, stinkt aber hilft sehr viel wenn ihr das Öl sanft in den Bauch einmassiert)
Poppelsauger
Flaschenisoliertasche
Klamotten:
Bodys ca 10stk (wenn gespuckt wird und Mama oder Papa nicht zum aufffangen da sind, ziehts sich in die Klamotten)
Strampler etwa 7 Stk.
Hosen(?) etwa 4 Stk.
Socken etwa 4 Paar(gr 56)
Pullover etwa 8Stk (4 dicke, 4 dünne)
Sofern euer Nachwuchs Mützen mag
1-2 Mützen (in dieser Jahreszeit drauf achten das da ein Sonnschutz gewährleistet ist)
Tshirts find ich im Minimialter unangebracht.
Schlafsack ca 60cm
Möbel etc
Wickeltisch(oder normal höhenverstellbarer Tisch) + abwischbare Wickelauflage (darauf einfach Handtücher legen,
Babybett,
Matratze+ Matratzenschoner bzw Auflage,
Heizstrahler (es sei denn ihr habt eine angenehme Zimmertemperatur(wärmer als zb im Wohnzimmer)
Kuscheldecke(dünn, nicht zu groß, zum einwickeln am Tag)
Decke oder Auflage für Autoschale
Autoschale
Stillkissen(?)
Kinderwagen oder/und Babybauchtrage
Babyphone? (Abgesehen davon das Mam's nen sehr gutes Gehör für ihre Minimis haben- ist es Ansichtssache)
Babybadewanne (Ich hätte noch einen Tommytub (so ne Art Eimer) oder ne Badewanne für nen 5er abzugeben(schreib einfach)
Windeln, Babymilch (Pre 1), Bauchwohlfühltee (hilft auch bei Erwachsenen) ab der 1 Woche oder Fencheltee.
Stellt euer Nachwuchs-Bett erstmal bei euch mit ins Schlafzimmer. Ist einfacher (Nachts) und beruhigt ungemein(Sowohl Kind als auch Eltern)
Nach und Nach kannst du ja dann eine Babyschaukel bzw Wippe (mit Liegemöglichkeit), Babyhochstuhl(Babys dürfen eh erst frühstens ab 6 Monaten sitzen), Krabbeldecken mit Spielbogen (ab dem 3-4Monaten wird sowas für die Kleinen interessant), Beissring, Flaschenwärmer (wobei nen Topfwasser und nen gutes Feingefühl völlig ausreicht) usw besorgen
Gute Nerven..
Genießt jede Zeit die ihr für euch haben könnt.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen
Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach ne Mail. Wir helfen euch gerne