Wie ist das bei euch mit dem Schlafen?
Huhu, bei uns kam mal wieder das Thema schlafen auf. Raupy ist jetzt 14 Monate alt und schläft grundsätzlich nur beim Tragen ein. Eventuell mal im Kinderwagen bei einem Spaziergang. Wenn er eingeschlafen ist, lässt er sich meist nur ablegen, wenn er dann die Brust bekommt und wacht vor allem Nachts mehrfach auf. Gelegentlich macht er auch seinen Mittagsschlaf komplett an der Brust, weil er sonst direkt wieder wach wäre. Unabhängig davon wie müde er vorher war. Einen Schnuller nimmt er nicht. Ich schlafe mit ihm zusammen in einem Bett im Kinderzimmer und Schatzi schläft bei uns im Schlafzimmer, damit evtl wenigsten einer von uns etwas mehr Schlaf bekommt. Wir haben auch schon versucht ihn einfach mit über den Kopf streicheln und kuscheln zum weiter schlafen zu kriegen. Manchmal klappt das, meistens nicht. Wir haben auch alles mögliche an Abendroutine probiert, feste Routine, baden, Babymassage, vorlesen, vorsingen ... Aber er lässt sich selten dazu bewegen ohne Tragen einzuschlafen oder die Phase ist sehr schnell vorbei. Wir haben auch super viele Artikel und Ratgeber gelesen aber irgendwie funktioniert nichts.
Schreien lassen wollen wir ihn auf gar keinen Fall. Ich bin mittlerweile bei "Abwarten, irgendwann wird das schon, da müssen wir jetzt halt durch" und Schatzi würde gerne probieren, dass wir einfach bei ihm bleiben und ihn kuscheln und begleiten bis er von alleine einschläft. Ich sehe da das Problem, dass er dann halt wieder spielt, aufdreht und stiften geht, weil wir kein Kinderbett, sondern nur eine Matratze im Kinderzimmer haben.
Wie war das bei euch so? Was sind eure Erfahrungen und evtl Tipps?
Wir sind halt mittlerweile doch ziemlich müde...