Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7292 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
zum Thema
Schmerzen halten nicht lange an31
Ich bin durch Zufall auf dieses forum gestoßen, da mich seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verstopfung

*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Verstopfung
Hallo liebe Eltern,

ich hab jetzt seit ca. Ende März / Anfang April ein Problem mit meiner "großen" Tocher (19 Monate). Sie hat immer wieder das Problem mit Verstopfung.

Es kam bereits vor, das sie sich vor Schmerzen krümmte und entsprechend am Weinen war, auch war es wohl schon mal blutig. Dann gibt es wieder Tage, da ist es alles wieder ok, aber nicht für lange.

Meist sind es richtige Brocken, teils auch sehr fest.

Eine Umstellung in der Nahrung gab es nicht, lediglich haben wir die "Baby"-Milch abgesetzt. Sie trinkt nun sehr gerne frische Kuhmilch.
Vom Essen her, sie ist bei uns mit. Sie war auch schon vor der immer wiederkehrenden Verstopfung gut dabei, alles mit zu essen.

Sie bekommt soweit keine Süßigkeiten, wie Schokolade oder ähnliches. Sie zieht auch lieber Obst vor *gg* Hin und wieder gibt es mal etwas Joghurt, aber natürlich in Maßen.

Sie war bereits an einem Wochenende abends in einer Klinik vorstellig, da bekamen wir Schmerzzäpfchen und Mikro-Klist. Das wäre bei Kindern in ihrem Alter normal.

Beim letzten Artzbesuch wurde Milchzucker angesprochen.

Wir habens bereits mit Milchzucker versucht, hatte auch kurzzeitig geklappt, aber diese Brocken kommen immer wieder. Sie ständig mit Zäpfchen und Mikro-Klist traktieren möchte ich auch nicht. Schon allein, wenn sie mitbekommt, das davon etwas geholt wird, ist sie am Schreien. Das kann es ja irgendwo auch nicht sein.

Weiter wurde schon Buttermilch geraten, Äpfel (futtert sie täglich), Fencheltee bekommt sie auch.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann, oder Tips, was ggf. helfen kann? Kann es die Milch an sich sein?

Grüßle, die Gnomin *blume*
***vo Paar
98 Beiträge
schokolade
gib ihr mal schokolade und keine kuhmilch kann zuviel fett haben unsere kleine hate das auch und mit schokolade und bauchmassage gin es gans gut wir haben ihr den bauch immer mit ner salbe masiert und es war supper oder wen danichts geht kinderterhmometer mit weicher spitze und etwas po creme nehmen und in den po stecken und leicht bewegen das geht auch aber würde ich nur machen wen es schlimm ist gebt mal was anderes als äpfel wir haben unseren kleinen früchte gegeben die abführend wirken hat uns unsere hebamme erzählt das geht auch gans gut

viel glück und gutte besserung

lg cervo
viele menschen vertragen kuhmilch nicht wirklich gut, das kann dann auch zu verstopfung führen.
ich würde euch auch raten die mlich eine gewisse zeit wegzulassen und vielleicht durch sojamich zu ersetzen. haben wir auch gemacht. günstig und lecker ist der soja reis drink vom aldi, der schmeckt durch den fermentiertern reis recht süß. empfehlen kann ich auch noch die alpro mit calcium, die ist allerdings etwas treurer.
das mit der schoki ist so ne sache, ihr wollte ja die ursache rausfinden und nicht nur die symthome bekämpfen, ausserdem ist da auch milch drin.
vielleicht findet ihr auch einen guten homöopathen bei euch vor ort der die kleine mal anschauen kann. ein osteopath kann vielleicht auch weiterhelfen, wenn es doch was körperliches ist. aber da sie das ja vorher nicht hatte und ihr die milch umgestellt habt, würde ich darauf tippen.

lg und gute besserung
****ace Frau
367 Beiträge
hallo, erst mal natürlich gute besserung für die kleine Maus...
VOn den URsachen hab ich keine ahnung aber das mit dem zuvielen Fett in kuhmilch hab ich auch schon mal gehört.
Im übrigen trinkt meine große, die fast 2 1/2 halb ist von Bebivita die Kindermilch ab dem 12. Monat, das geht prima.

Was man aber machen könnte-hilft mir bei Verstopfung super-
Trockenpflaumen.
Wenn sie die mag, die dinger helfen gut.
Muss man halt sehen wieiviel man braucht.

LG Candace
HUHU
Ich würde mal versuchen was passiert wenn ihr die Milch weglaßt, und vielleicht Jogurth mit Haferflocken oder leinsamen versuchen, trinkt sie denn genug?

Liebe Grüße und gute Besserung

dasHUHU vom dunklesSchwarz
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Kuhmilch dacht ich mir schon. Im Moment kriegt sie eine direkt nach dem Aufstehen und gut ist es, ansonsten Wasser und Tee. Trinken tut sie an sich ganz gut, würd ich behaupten. Sobald sie Durst hat und ihre Flasche leer ist, kommt sie damit angelaufen und hält sie einem hin, so ala mach mal voll *gg* *bier*

Obst isst sie natürlich auch anderes. Äpfel mag sie allerdings sehr gerne und die Hebamme riet uns auch zu Äpfeln, wie auch Buttermilch und etwas Joghurt.

Sojamilch kam uns auch schon in den Sinn, mal nachher welche besorgen.

Trockenobst im Allgemeinen findet sie nicht so dolle - aber ich kanns nochmal versuchen, ob sie es jetzt auch isst und nicht nur nass macht und zermatscht *huch*

Danke euch für die Infos. Wer noch mehr hat, immer her damit *g*

Hmm
also Leinsamen und Äpfel hätte ich auch gesagt, trinkt sie genügend?
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Sie trinkt wie ein kleines Loch *grins* Daran kanns an sich nicht liegen.

Sie war eben wegen einer Hautsache beim Doc. Dieser meinte, keine Sojamilch zu geben, weil diese Allergien auslösen könnte. Riet allerdings dafür, Quark / Joghurt zu geben. Milch sollte max 600ml pro Tag gegeben werden. Ich hab es bereits auf eine morgendliche Flasche (ca. 250ml) reduziert.

Dazu soll sie jetzt 6 Wochen lang Milchzucker dazu bekommen.

Sie trinkt hauptsächlich Wasser und hin und wieder ungesüßten Früchte- bzw. Fencheltee.

Bewegung hat sie auch genug. Die kleine Dame hat keine Hummeln, sondern Hornissen im Hintern. *lach*

Die Idee mit dem Thermometer im Hintern kennen wir bereits von ihren frühesten Tagen an, allerdings lässt sie keinen mehr so ohne weiteres an ihren Po, außer zum Saubermachen und dann auch nur hauptsächlich Mama und Papa.
Die Ärztin wollte wg der Haut auch mal ihren Po ansehen und schon ging das Gezeter los. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht ständig in ihrem Hintern "rumrühren" müssen, damit sie mal etwas absetzen kann. Ist Streß für alle Beteiligten und sie wird auf Dauer noch weniger erfreut sein, wenn man nur in die Nähe ihres Po´s möchte.

*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
So....
nun der Gnom *mrgreen*

Milch ist wohl bekannt dafür einen seifigen Stuhl zu machen (also Beton in der Windel mit Schmierfilm).

Sojamilch hatte ich auch als Idee, aber da hat die Ärztin dringlichst von abgeraten. Es ist in dem Alter ein No-Go, wenn nicht indiziert, da Sojamilch in dem Alter Allergien herbeiführen kann.

Leinsamen wäre ein interessanter Ansatz oder Kleie mit Milchzucker *gruebel*
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass 5 kg Karotten einen gewissen und sehr drastischen Effekt hat, aber ich glaube nicht, dass die Lütte da mit spielt *ggg*

Trockenpflaume bzw. Pflaume im Allgemeinen lockert den Stuhl ja auch auf. Mal gucken, wie die Lütte dazu steht.

Schokolade ist ein absolutes NO-GO!. Die Lütte soll auf sowas nicht anspringen.

Davon abgesehen festigt Schokolade den Stuhl, ausser Bitterschoko, und die darf man kleinen Kindern nicht geben.
Zucker und Weizenprodukte sollte man tunlichst meiden, wenn Verstopfung angesagt ist, denn dies Produkte machen alles schlimmer. Zucker ins Besondere härtet den Stuhl.

Der Lütten im A**** rumrühren ist ebenfalls keine Lösung, höchstens eine Hilfestellung, wenn ihr der Schiss quer steckt.
Es löst nicht nicht das Problem und man erreicht nur dass sie scheissen muss. Dass wird dann ne blutige Angelegenheit, weil das krasse Meteoriten sind, die da raus kommen und sie wortwörtlich zerreissen. Ausserdem würde wahrscheinlich eher das Thermometer brechen, wenn man rühren will.
Bauchmassage und Salbe oder tinkturen wie Espumisan, Sab Simplex, Infacol werden da ebenfalls nicht helfen. Sie hat keine Blähungen und keine Koliken, sondern Verstopfung. Das wird ihr keine Hilfe sein, da sie höchstens Drücken muss. Dann kann sie auch ein Mikroklist kriegen.
Weniger Aufwand grösserer Effekt.

Ach ja und was ganz interessantes, auch wenn unsere noch zu klein ist. Wenn Kinder viel teilen müssen, kann es sein, dass die Kinder mit Absicht den Stuhl zurückhalten. Das kann z.B. auch passieren, wenn man Töpfchen gehen übt.
Sie wollen etwas für sich behalten, was nur ihnen gehört *wuerg2*

Naja, wir werden erst mal die Milch reduzieren und mit der Lactulose weiter machen. Denn die zeigt ja schon Effekt, aber nur solange man sie gibt. Setzt man sie ab ist sofort wieder Beton angesagt
****ady Frau
57 Beiträge
Hausmittelchen gut und schön - aber ...
nach dem was ihr schon alles probiert habt im Eigenversuch würde ich schleunigst einen Arzt aufsuchen!

Wenn euch der nicht weiterhilft, bzw ihr das Gefühl habt der macht nur Mist, dann Arztwechsel!!!

Ich drück euch die Daumen für die Lütte!

Liebe Grüße
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Sie war heute mal wieder beim Arzt - das meiste war auch geraten von Ärzten und / oder Hebammen, was da in "Eigenregie" von Statten ging.

Mal sehen, wie es ihr hilft. Ich hoffe es wird endlich besser, dass sie wieder kraftvoll in die Windel pupen kann *lach*

Danke für die vielen Vorschläge und die Wünsche fürs Besser werden.

*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Ärzte kennt die Lütte schon...
  • Ich (der Gnom) war beim Kinderarzt ("Das pendelt sich wieder ein")
  • dann am WE im Krankenhaus (Kinderabteilung), weil die Lütte richtig abging ("Hier haben sie Schmerzzäpfchen, ist nur Oberflächeschmerz" *oh2* - klar, Zäpfchen rein, sofort Drückreiz und die Dinger konnten noch nicht wirken, dazu fliesst noch richtig Blut beim k***n. Fliesst Blut, ist das für mich kein Oberflächenschmerz mehr). Der Kinderärztin fielen immer nur Zucker und Weizenprodukte ein *headcrash*
  • dann wieder nach 1,5-2 Wochen beim Kinderarzt (da schon ziemlich angefressen), "Da kann man nix machen, muss sie aussitzen, und keinen Zucker und keine Weizenprodukte, dafür aber Grau und Schwarzbrot"...ja ne is klar. *headcrash*
  • Dann meinte die Hebamme Joghurt, Buttermilch und Lactulose.

Joghurt mag die Lütte nicht
Buttermilch nur mit Zucker *skeptisch*
Also bleibt nur Lactulose... das benutzen wir ja schon geraume Zeit. Es braucht so 3-5 Tage, um zu wirken. Aber setzen wir es ab, gehts es binnen 1-2 Tagen wieder los. Also müssen wir die Ursache halt kennen. Milch ist jetzt erst mal stark eingeschränkt, Lactulose gibt es weiter. Weissbrot und der Gleichen kriegt sie eh nicht, bin mal gespannt *gruebel*
****ace Frau
367 Beiträge
Das arme Kind kann einem wirklich leidtun...die Kinderärztin wechseln ist nicht drin?
Besonders kompetent in dem Fall hört sie sich nicht an.

Ich kann da echt nur die Trockenfrüchte wieder empfehlen,aber das mag auch nicht jeder.

Gut meine Lütte ist da ein kleines hausschweinchen vor der ist eh nichts sicher *ggg*

Ich wünsch euch nochmal gute Besserung.

LG Candace
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
danke...
Das waren ja 2 verschiedene Kinderäzte in der Praxis, eine Kinderärztin im Krankenhaus (die Kinderabteilung geniesst da wohl einen guten Ruf) und die Hebamme.
Also 4 Leute, aber dass was die Hebamme von sich gab, scheint am zutreffendesten zu sein.

Ich hoffe auch, dass das Thema bald rum ist. Die Lütte leidet immer wieder heftig, wenn sie irgendwann mal den Beton los werden soll. Falls das jemand von Draussen hört, wird der/die bestimmt denken, dass wir unser Kind aufs Übelste Mißhandeln, schlagen oder sonst was..

Der Gnom
******aja Frau
268 Beiträge
hi
Hallo weiß nicht wer geschrieben hat( schokolade geben ) Bloss nicht wir hatten erst ne verstopfung ausgelöst durch Schokolade das verstopft noch mehr ..! was bekommt sie denn zu trinken ..? Apfelsaft wirkt stuhlauflockernd das solltet ihr mal probieren.! desweiteren gibt es eine Milchzucker Intolleranz die das auch erklären würde einfach mal den kinderarzt drauf ansprechen.!

wenn alles nix hilft gibt es Lefax für säuglingskoliken ! das hilft super einfach ein spritzer in die milch oder saft das sie das nicht sieht und dann wird es gehen
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

nein sie bekommt keine Schokolade, und erst recht nicht bei Verstopfung. *nono*

Sie bekommt weiterhin ihre Äpfel, hat Fencheltee und Saft (Traube, Apfel etc), bekommt nur noch max. ca 250 ml frische Milch am Morgen,

Sie war mittlerweile ein paar mal mehr beim Kinderarzt. Mittlerweile haben wir die Milch eben auf max. 1 Flasche a 250 ml reduziert. Ansonsten gibts Tee, und ein Wasser-Saft Gemisch.

Sie bekommt derzeit Lactulose, das trinkt sie auch so, ohne es in anderen Getränken zu verstecken oder sowas. *g*

Sollte alles nichts helfen, sprach der Arzt ein Pulver an, welches man geben kann, damit das ganze weicher gemacht wird und auch endlich mal rauskommt. Wäre ja schön, wenn dieser Knoten endlich mal richtig aufgehen würde und sich das Ganze wieder normalisiert.

******aja Frau
268 Beiträge
hi
ich würde sie mal auf Milchzucker intoleranz testen lassen das dauert nicht lange die habe ich auch hat sich auch durch bauchkrämpfe und verstopfung geäußert...

warum habt ihr die milch überhaupt umgestellt mein großer ist 2 1/2 und bekommt noch die kindermilch ab 12 monate da ist viel mehr eisen drin als in normaler milch das beste was es gibt stellt doch wieder zurück um
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Um das Risiko einer Laktoseunverträglichkeit zu minimieren, sollte man so ab 6-9 Monate Kuhmilch anbieten.
Das war jedenfalls das, was uns die frühere Kinderärztin damals sagte.
war die ersten Monate auch kein Problem

Das Thema ist zwar noch nicht endgültig vom Tisch, aber anscheinend führt Milch zu einem seifigen Stuhl (harter Kern mit Schmiere), daher haben wir den konsum drastisch reduziert.
Zeitigt auch schon erste Erfolge, schaut aber fast so aus, als hält die Lütte zurück, da sie Abführen mit unschönen Erfahrungen verbindet. werden wir ja erleben.

Möglicherweise muss sie erst einmal wieder lernen, das Abführen nicht mit Schmerzen zu verbinden ist. Daher kriegt sie , falls es nicht besser wird ein Präparat, dass die Feuchtigkeit im Stuhl hält.
Die Dosis wird jeden Tag so lange verdoppelt, bis sie wieder abführt oder es so flüssig ist, dass sie es einfach nicht mehr halten kann.
Dann bekommt sie es ein paar Tage, bis der Darm "freigeräumt" ist.
Anschliessend wird die Dosis langsam wieder abgesetzt, damit sie einen Lerneffekt hat.
Das Präaparat ist unverdaulich, gelangt also nicht aus dem Darm raus und hält nur Flüssigkeit. Hab vergessen wie es heisst (M*irgendwas*) und ist Bestandteil einer umfassenden Kotstautherapie.
****ady Frau
57 Beiträge
nochmals ...
So langsam verstehe ich dich wirklich nicht mehr!

Ich an deiner Stelle würde die GESAMTE Batterie an Ärzten abklappern, die es gibt, bis es meiner Lütten besser geht!!!
Ohne Rücksicht, was die anderen dazu sagen!

Und Ärzte sind nicht die Halbgötter in weiß!!!

Notfalls stellst du sie halt in einer Uniklinik vor.

Grüße
OneLady
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Ich an deiner Stelle würde die GESAMTE Batterie an Ärzten abklappern, die es gibt, bis es meiner Lütten besser geht!!!

Genau das passiert ja zur Zeit, aber ich kann ja schlecht ALLE Ärzte aus sämtlichen Disziplinen gleichzeitig konsultieren.
Zu viele Ärzte verderben den Brei....Erhm... Freudscher Versprecher...entweder Köche oder Stuhl. Sucht es euch aus.

Und Ärzte sind nicht die Halbgötter in weiß!!!

Auch das ist nichts neues *gaehn* Ich betrachte mich...sagen wir mal Intellektuel und vom Allgemeinwissen her nicht unbewaffnet, nichts desto trotz ist dies eine problematische Situation. Die Lütte redet noch nicht, also muss man anders an die Ursache ran.
Bisher waren die meisten Ratschläge eher, wie man die Symptome bekämpft, nicht die Ursache.

Und mir gehts um die Ursache. So lange der Mist andauert, versuchen wir es der Lütten so angenehm wie möglich zu gestalten, aber es geht nun mal nicht hoppla hopp.
Es ist ein Durchtesten, um die Ursache zu ermitteln, und das kostet Zeit.

Notfalls stellst du sie halt in einer Uniklinik vor.
Schon längst geschehen... da wäre bei Vollmond um eine bei Mitternacht gefällte Trauerweide zu tanzen hilfreicher gewesen.
******ire Frau
1.050 Beiträge
Keine Schokolade........
um gottes Willen!

Bei Säuglingen kann man auf spezial Nahrung zurück greifen.....Novalac V
Bei Kleinkindern hilft........viel Wasser oder dünneren Tee, da es den Stuhlgang verdünnt. Genauso viel Gemüse wie Brokkoli, Bohnen und Erbsen.....diese enthalten viele Ballaststoffe und führen zu guter Abfuhr!
Gedünstete Pflaumen und Aprikosen sind aber genauso gut, sie bringen die Darmflora ins rollen und führen so zu einer natürlichen Abfuhr.

Flohsamenkleie und Leinsamenöl als Produkt zum unterheben an Speisen.....

Gegen Bauchkneipen, das bewährte Kümmelöl...........
Bin nun seit heute hier in der Gruppe und habe mal angefangen das Forum nun durchzulesen um zu sehen was hier denn los ist...nun bin ich hier gelandet und dachte ich fall vom Stuhl.....

Wer kommt denn bitte auf die Idee einem Kind was Verstopfung hat SCHOKOLADE zu geben???? Von allen guten Geistern verlassen ?????
*headcrash* *headcrash* *headcrash*
Damit macht man alles nur noch schlimmer....

Bei dem Alter von dem Kind würde ich einfach auf die gute Kuhmilch zurückgreifen aber erst wenn das Problem mit der Verdauung soweit geklärt ist und nicht auf den H-Milch-Dreck aus den Geschäften....Gerade das Fett in richitger KUHMILCH ist super für die Verdauung und ein Glas am Tag lässt dein Kind net überfetten sondern hilft dabei den Stuhlgang abgehen zu lassen.

Abends kann man auch gut mal ein Glas Möhrensaft geben...trinken Kinder normalerweise problemlos...

SojaMilch in den Alter kann eine Laktoseintolleranz hervorrufen und ist mehr als nur ein NO GO *headcrash* *headcrash* *headcrash*

Getreide in allen möglichen Formen sind sehr zu empfehlen aber in MAßEN und net in MASSEN...weil es dann nur das Gegenteil hervorruft....

Trockenpflaumen zwischendurch sind zwar ganz schick für Kinder aber bei dem Alter sollten es auch nie mehr als max 10 Stk. AUF DEN TAG VERTEILT SEIN.....weil ansonsten genau das Gegenteil eintritt....Anstatt Pflaumen kann man besser Feigen nehmen....

Wenn das Kind eh schon Probleme hat mit der Verdauung lässt man am Morgen die Milch weg und ersetzt diese durch ORANGENSAFT und net durch irgendwas anderes.....Dieser sollte VOR dem Frühstück gegeben werden....sinnvoll auch vor dem Zähneputzen, da es sonst passieren kann durch die Zahnpasta das es dem Kind net schmeckt und sie es dann verweigert......

Als Nachtisch zum Mittag oder auch zum Abendbrot einen JOGHURT der Getreide enthält sollte auch in den Plan net fehlen....dann kann man sich den Rest eigentlich auch schon fast sparen....oder man mischt selber Leinsamen drunter da diese auch den Stuhlganz fördern.....dazu noch ein Teelöffel Milchzucker drunter mischen und schon müsste alles wieder OK sein....

Das Obst in allen Varianten zur Ernährung dazu gehören sollte , sehe ich persönlich als selbstverständlich aber auch hier bitte in MaßEN.....Bananen sind super lecker für die Kids, verursachen aber meistens auch Verstopfung.....Als Regel gilt unter anderem : Eine Banane + ein Apfel....das hebt sich wieder auf....das einen treibt das andere stopft....

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber meine Tochter liebt es wenn ihr ihr nach dem bad den Bauch schön massiere und das fördert auch noch den Stuhlgang....sowas MUSS man nicht täglich machen, kann man aber wenn das Kind eh eingecremt werden muss oder als Ritual vor dem ins Bett gehen , nach dem aufstehen, wie auch immer.....

Ich weiß das Thema ist nun schon alt, aber ich habe echt bedenken wenn jemand anderes hier das Thema durchliest weil die auch das Problem haben, das die dann die bekloppten Vorschläge vom Anfang an nutzen und dem Kind dann nur mehr schaden als helfen.....

Sollte es aber doch zu spät sein und dem Kind hängt mal ein Ködel quer:

Fieberthermometer mit Penaten oder Bodylotion (ohne Parfüm) in den Hintern und ein wenig auch den Anus von außen damit einreiben....

Oder: Pobacken soweit auseinanderziehen (bitte NICHT so lange bis das Kind schreit) und BabyÖL auf den Anus laufen lassen, der verteilt sich dann auch im Anus und warten....wer kein Babyöl hat darf auch AUSNAHMSWEISE Sonennblumenöl nutzen....

Sollten diese Sachen nicht helfen, entweder in die Apothke und MicroList holen und selber den Einlauf verpassen oder ab zum Doc und net erst warten bis das Kind wieder schreiend sich krümmt....

Es grüßt die mit dem Kopf schüttelnde Miss Nikahi

Und bevor einer motzt: Ich weiß wovon ich rede da ich gewisse Kenntnisse besitze und habe es mit meinem Kind auch einmal mitgemacht.....*zwinker*
puh....
ich schließe mich vom grundsatz mal meiner vorrednerin an.

allerdings möchte ich folgendes bemerken (und jetzt bitte nicht steinigen, es ist nur so ein gedanke)

dass euer kind schmerzen hat etc ist sicher nicht von der hand zu weisen und schlaue tipps sind ja nun zuhauf geschrieben worden. als denkanstoss möchte ich aber das folgende sagen:

die anale selbstkontrolle steht prototypisch für die loslösung und individuation des kindes.
es gibt bei euch inzwischen offenbar eine überkontrollierende, nicht angemessene einmischung der eltern auf die triebbefriedigung des kindes.
die bewachung der intimen bedürfnisse zeigt sich oft in einer ambivalenten beziehung des kindes zu der betreuungsperson/hauptbezugperson. ihr sprecht davon 'so lange der mist andauert'...das zeigt, dass ihr vermutlich unter druck steht. kinder spüren das und spiegeln das verhalten der eltern wieder. das alles auszuführen würde hier viiiiel zu komplex werden.

aber häufig werden eltern durch die problematik unruhig und gereizt, dies ist oft nicht sprachlich sondern atmoshpärisch zu greifen, will heißen das kind merkt, etwas ist im busch.
vielleicht braucht es mehr nähe, oder gerade auch weniger. das zu erspüren ist aufgabe und nicht von einem arzt zum nächsten zu rennen. sucht die ursache und das wird sich lösen. im wahrsten sinne des wortes. kannst dich gern melden wenn du magst.

oft sind eltern leistungsbezogen (das muß doch jetzt klappen, ALLES wurde schon probiert....medikamentös um das'problem' in den griff zu bekommen..sprachlich erfährt man oft wie sehr einen etwas beschäftigt). eltern dürfen kein perfektionierendes verhalten abverlangen (evtl ist das ja unterbewusst) ohne das kind mit selbstsicherheit und ich-stärke ausgestattet zu haben. dies wiederum gelingt nur durch zunehmendes vertrauen in selbstständigkeit.

alles liebe und gute für euch.
und wie gesagt ist nur ein denkanstoss, kein zeigefinger keine schuldzuweisung oder irgendwas.

sabine
*******ande Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

danke für die weiteren Beiträge.

Das Problem ist bereits seit längerem erledigt. Es funktioniert alles wieder wie es soll.

Mögen die Ratschläge für weitere Kinder mit solcherlei Problemen hilfreich sein.

Grüßle,

die Gnomin *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.