Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste BW
832 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste, schöner mit oder ohne BH?369
An die Liebhaber*innen von kleinen Brüsten: Sieht ein kleiner Busen…
zum Thema
Große oder kleine Frauen?119
Die Meinungen zum Thema Frauen und Körpergröße gehen teilweise stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr den kleinen gezeigt das sie auf Töpfchen gehen?

Wie habt ihr den kleinen gezeigt das sie auf Töpfchen gehen?
Ich habe eine kleine Tochter und will sie langsam an ihr Töpfchen ran führen.
Sie kommt immer mit mir mit und weiß auch schon wo es steht, aber kann damit noch nichts anfangen.

Wie habt ihr das gemacht? Und in welchem Alter sollte man am besten damit anfangen?
im sommer
ich habe im sommer mit den kindern gemacht
weil es da warm ist dann können die sich nicht so schnell
erkälten und es für die kinder auch angenemer
als im winter
*******7_bb Mann
10 Beiträge
....wir haben sie anfangs immer mit auf Töpfchen gesetzt, ein Buch dazu damit sie sitzen blieb. Hat ihr auch gefallen....

Ab und zu kam dann mal was raus, da wurde sie schön gelobt.
Irgendwann hat man im Gefühl was sie musste. Ich glaube wir haben immer so im 2-3h Rhythmus sie auf Klo gesetzt.
Dann kam auch mal ein Haufen raus…..wieder gelobt.

Da wir sie ungefähr 1 bis 1 ¼ Jahre alt, wo wir angefangen haben bis ca. 2 Jahre.

In der Zeit hat sich das Verhältnis, von in die Windel machen zu Pullern auf dem Töpfchen, umgekehrt. In die Windel machen war die Ausnahme, auf der Toilette klappte es.

Dann haben wir gesagt, ab dem Frühjahr wenn es wärmer wird probieren wir ohne Windel. Zuerst am Tage und dann mal schauen. Das funktioniert sofort prima. Nach 2 Wochen, haben wir die Windel dann auch in der Nacht weggelassen. Und damit war das Thema durch.

Bis heute……
**66 Paar
426 Beiträge
hallo
unsere kleine ist jetzt 11 monate alt und geht seit weihnachten aufs töpfchen (da hat sie eins mit musik geschenkt bekommen).
ich habe sie einfach beim windelwechsel mal drauf gesetzt und sie blieb auch sitzen und hat gepullert, wahrscheinlich eher zufall aber dann kam die musik und sie hat sich super gefreut, und ich habe sie auch genz sehr gelobt. seit dem setzen wir sie bei jedem routinemäßigen windelwechsel drauf und sie macht auch immer mindestens pipi, ganz oft macht sie aber auch groß und jetzt kommt es sogar schonmal vor, dass sie selbst hin geht und den deckel hochmacht und dann schaut sie mich an, ich setze sie dann drauf und meistens macht sie einen haufen.

ich denke einfach immermal drauf setzen, dann wird das schon, im sommer wollen wir dann auch mal ne windel weg lassen.

liebe grüße T&C
Wir haben das unsere Kleine alleine entscheiden lassen.
irgendwann hatte sie interesse und dann ging das von alleine *zwinker*
****ady Frau
57 Beiträge
Thema Töpfchen ...
ist auch bei uns gerade aktuell.

Unsere Prinzessin ist jetzt 15 Monate jung.

Im Dezember habe ich ein Töpfchen gekauft und es einfach ins Bad gestellt. Mini fand das "Teil" sofort super und hatte überhaupt keine Angst ... Röckchen aus, Windel ab und raufgesetzt!
Mittlerweile nutzt sie die Zeit auch sinnvoll und putzt sich dabei gleich ihre Zähnchen *top*

Aus Neugier habe ich dann in einigen Elternratgebern nachgelesen ... das Töpfchentraining sollte in der Regel zwischen 2 - 4 Jahren beginnen ... *nene* so lange möchte ich keine Windeln wechseln!
Von den Eltern bzw. Schwiegereltern, Omas & Co hört man dann: Ach, wenn sie sitzen kann, kannst du sie auch aufs Töpfchen setzen ... *blabla*

Ich denke, wenn die Kids neugierig genug sind, werden sie den Weg zum Töpfchen auch finden!
..
... Nachtrag :

Unsere Kleine war 2 1/2 als sie trocken war.
Das auch schlagartig und auch über nacht!
Trocken
Ich habe ihn das Töpfchen ins Zimmer gestellt habe mit ihm gespielt . Immer wenn ich auf Toilette ging hat er sein daneben gestellt und mit der Windel so getahn als ob.
Bald darauf rief er stolz meinen Namen und zeigte ganz stolz was er gemacht hat . Das erste mal allein hihi.
Aber das Wc war ein Grauß für ihn er hatte angst vor der Spüllung nachdem wir sachen wegspülen gespielt haben verging die Angst und er setzte sich drauf mit einem Sitz.
Tja das war mit 2 1/2
****ace Frau
367 Beiträge
Meine grosse war knapp 2 als ich damit anfing das Töpfchen mit ins klo zu stellen.Hab ihr dann gezeigt wozu es da ist, wollte sie erst nicht.
Hab sie auch immer mitgenommen wenn ich ging, dann saß sie mal mit klamotten probe, irgendwann dann ohne.
Und jedesmal wenn sie zufallsmässig mal reingemacht gelobt wie nichts.
Irgendwann (auch im Sommer) wollte sie morgens auf einmal keine windel mehr, und seitdem klappt es.AM anfang wars schwierig mit dem grossen geschäft, da musste ich sie leider zwingen aber ging nicht anders.
Nur nachts hat sie noch ne windel, weil sie auch oft noch was trinkt.
Jetzt ist sie fast drei.

Viel erfolg!
******589 Paar
1 Beitrag
Beim Mittagsschlaf null Probleme aber nachts!
Hallo ihr lieben!
Unser sohn 3 jahre alt!Hat null Probleme tags über und auch beim Mittagsschlaf trocken zu bleiben!Aber nachts bleibt er einfach nicht trocken!Uns ist aufgefallen das er so gegen 6 uhr morgens dann kommt und nass ist!Wir haben schon alles mögliche versucht!(nachts nicht mehr trinken,ihn nachts raus holen und aufs klo setzten,usw)es klappt einfach nicht!!Kann uns einer ein Tipp geben?
Lg
****ace Frau
367 Beiträge
tipp direkt leider nicht, da ich nachts der grossen ja noch die windel gebe.Aber vielleicht ist er einfach noch nicht so weit?
Eine freundin sagte mir mal nachts ohne windel sollte erst wenn die windel morgens weiten teils trocken ist.
*lol*
Wir haben es auch im Sommer gemacht. Haben das Töpfchen in den Garen gestellt, und als das Plantschbecken aufgestellt wurde liefen sie nackt rum, und irgendwan aufs Töpfchen, nachdem was ins Plantschbecken ging*gg*
LG
Die Dream´s
Lasst ihm Zeit *g*
Unsere Kleine ist 4 und macht auch noch manchmal ins Bett.
Aber ein paar Tips die Helfen.

1. Vor dem schlafen gehen aufs Klo gehen lassen
2. Sollte es doch passieren nicht schimpfen oder enttäuscht wirken das setzt nur unter druck.
3. Trotzdem noch eine Gummi Matte auf die Matratze legen den wei gesagt selbst 4 Jährige machen noch mal ins Bett *zwinker*
Topf
Da er eine Schwester hat hat er es grösten Teil von ihr gelernt es durfte auch keiner mit ihm auf die Toilette auser sie.Und seine Schwester ist gerade mal vier
******ire Frau
1.050 Beiträge
Ich hatte ein Töpfchen mit Musik.....
da haben sich die Kinder gefreut wenn ein Lied ertönte wenn sie gepullert haben.........und zusätzlich hab ich ihnen noch nen Gummibärchen in den Mund gesteckt.
*******_Geb Paar
2 Beiträge
Das Problem mit dem Töpfchen!!!
Hallo an alle,

wir haben unser 2 Töchter immer wieder über den Tag verteil auf das Töpfchen gesetzt wenn sie nicht mußten ok dann sind sie wieder aufgestanden und wenn sie ins Töpfchen gemacht haben haben wir sie gelobt.
Hatte bei uns nur 1 Wochenende gedauert dann hatten Sie es verstanden ---- hatten wir wohl richtig Glück gehabt *zwinker*

Aber wir denken mal es gibt da kein Schema F das muß man individuell einfach ausprobieren das klappt dann schon nur ein bisschen gedult haben

Gruß Ina und Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.