Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Laktation
875 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umstellung von Milch auf Brei

*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Umstellung von Milch auf Brei
Hallo ihr Lieben!

Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir überlegen uns so langsam mit dem Zufüttern anzufangen.

Wie habt ihr das gemacht?

Was habt ihr am Anfang gefüttert?

Habt ihr selbst gekocht?

Man liest ja soooo viele verschiedene Sachen...

Viele liebe Grüße,
Mona und Stefan
****ace Frau
367 Beiträge
Also ich hab bei beiden so ca mit nem halben jahr erst umgestellt, vorher nur mal so hier und da probiert.
DAs umstellen dafür aber als es losging durchgezogen, denn warum sollen sie sich die Arbeit mit Brei schlucken machen wenns ja doch noch die Flasche gibt?^^
Mir wurde gesagt (und ich habs auch bei den Gläschchenherstellern gelesen) das man das nicht mit 4 Monaten muss, schon gar nicht wenn man stillt.
Also sollte eure KLeine noch satt genug werden und zufrieden sein empfehle ich auch noch die 2 Monate zu warten.

Selbst gekocht habe ich nicht, erst als sie alt genug für grosses Essen waren (ca 1 jahr).Ich war mir nicht sicher ob ich es so gut hinbekomme wie Hipp, was Sterilität, Kontrolle, nahrungsmittel etc anging.
Angefangen zum Mittag mit Karotte, das mögen sie am ehesten. immer mal so ein Löffelchen.
Dann langsam auch Obst, hab mich da viel an diese tollen vorgaben gehalten die man immer dazu bekommt, von Hipp, Alete etc.
Hat auch gut geklappt. Wobei sobald die Zähnchen da sind es auch festeres gibt, also die Monatsangabe auf den Gläschen habe ich also flexibel gehandhabt.
Mein Tipp: ganz besonders mochten beide dann TOmatencremesuppe und kaiserschmarrn von Hipp.
Billiggläschen habe ich nur bei den Abendbreien genommen, weils wirklich nicht so schmeckt.
Ich hab auch allles was ich meinen kindern vorgesetzt habe, egal wie sehrs mich anekelt, probiert.
Wirkt wahre Wunder!

Und nicht zu vergessen beim ersten Versuch: Alle die mitfüttern auch mit passend anziehen.
Ich habs nicht getan -.-
Wir sahen alle sehr...rot aus *smile*

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte helfen.
******ire Frau
1.050 Beiträge
Liebe Mona und Stefan
also ich habe bei meinen kindern sehr früh mit Brei zufüttern begonnen und es hat sich auch gut miteinander vertragen! Angefangen habe ich mit verschiedenen Gemüsebreisorten (wie zum Beispiel Karottenbrei) die es ab dem zweiten Monat für Säuglinge im Handel gibt! Ab und zu habe ich aber auch einen leichten Grießbrei zubereitet, den ich selbst gekocht, mit etwas Babymilch angedünnt und mit Fruchtmus abgeschmeckt habe!
Versucht es erstmal in kleinen Zugabe mengen zusätzlich zur Flaschennahrung!

Liebe Grüße Conny
****ace Frau
367 Beiträge
Ach ja karottensaft in der milch mochten meine auch!
****la Paar
308 Beiträge
Ich habe nach 6 Monaten mit Karotte oder Pastinake angefangen. Zu Mittag erst ein paar Löffelchen und dann Milch hinterher zum satt werden. Nach und nach habe ich dann mehr Brei gefüttert, bis eine ganze Milchmahlzeit ersetzt war.

Nach jeweils einer Woche kann man Brei mit einer weiteren Zutat füttern. Ich habe aber jeweils etwas mehr Zeit verstreichen lassen.

Bis ich ganz abgestillt hatte, hat es 3 Monate gebraucht.
Wir haben vor 2 Wochen (nachdem stillen, 1 und 2er Milch nicht mehr ausreichte) mit Brei angefangen und unser ist jetzt im 4 Monat.

Es ging eigentlich recht Problemlos - besser als wir dachten!

Haben uns anfang mit Gläsern eingedeckt um auszuprobieren was am besten geht und inzwischen kochen wir überwiegend selber, meistens für 1 Woche im Vorraus..

Vom Prinzip her wie Darknesbabe.... Die Möhren alleine haben wir aber schnell weg gelassen *zwinker* inzwischen haben wir uns Rezepte aus dem Freundeskreis und Internet besorgt und es klappt SUPER, auch wenn es Phasen gibt wo es einfach mal Milch sein muss (besonders unterwegs)..

Was man bei Brei halt nicht vergessen darf - genug Flüssigkeit zusätzlich geben...
****ady Frau
57 Beiträge
Ich habe pünktlich auf den Tag genau den Brei "nach dem 4. Monat" angefangen, weil ich es kaum abwarten konnte zugeb
Es ging wunderbar!

Da mit 5 Monaten an sitzen noch nicht zu denken war, haben wir die Babyschale mit Stoffwindeln ausgelegt und Mini reinglegt.
Später lag sie dann auf dem Sofa an der runterklappbaren Lehne mit Stillkissen im Rücken, damit sie nicht ganz flach liegen musste.

Die ersten 4 - 5 Tage gab es immer nur 1 - 3 Löffelchen und im Anschluß die Flasche, solange bis meine Lütte satt war. Innerhalb einer Woche schaffte sie, das ganze Glas aufzufuttern ... was man auch auf der Waage sehen konnte schmunzel
So schnell war die erste Milchmahlzeit durch Brei ersetzt.
Karotten, Spinat : *top*!
Pastinaken: Geschmackstest nicht bestanden *flop* !

Nach 2 Wochen kam dann ein Milchbrei statt Flasche ohne "Eingewöhnungszeit" - funktionierte problemlos!
Grießbrei: absoluter Favorit *top2* !

Lange Zeit mochte Mini keine Stückchen im Brei, sie fing an zu *wuerg* und verweigerte nach dem 3. Löffel die Nahrungsaufnahme - keine Chance, sodass wir bis zum ca. 12 Monat den Brei (Gläschen) 6. Monat gegeben haben.

Im Trend lagen ab dem 6. Monat auch die Babykekse und Würstechen *spitze* .

Selber gekocht, also extra für Mini, habe ich nicht, da ich die Gläschen sehr praktisch empfand im Hinblick auf die Menge! So wusste ich ganz genau wieviel sie am Tag gemampft hat - rein für die Kinderarztstatistik natürlich.

Super finde ich auch die Vielfalt der Hersteller von Babynahrung sowie den verschieden Menüs, die es im Gläschen gibt. *achtung*
Sehr praktisch für Allergiker: Es steht immer drauf was alles drin ist, was für uns sehr wichtig ist, da Mini ne Nahrungsmittelallergie hat.

Aussage unserer Kinderärztin:
Die Angaben auf den Gläschen und der verschieden Hersteller sind allesamt nur Empfehlungen. Die Eltern kennen ihr Kind am besten und müssen einfach ausprobieren, was und wieviel die Kids essen möchten.
Und die Kids zeigen uns was sie mögen oder auch nicht!

Wir drücken allen Eltern die Daumen, das das Essen im Mund der Kids und nicht auf dem Teppich oder gar an den Wänden landet *g*

Viel Erfolg dabei wünschen
OneLady und MisterWOP
**66 Paar
426 Beiträge
4.Monat
Ich habe gestillt, richtig abgestillt habe ich etwa als sie acht monate alt war.
unsere maus schon sehr früh angefangen interesse an unserem essen zu zeigen, also habe ich als sie 4 monate alt war angefangen ihr mittags ein paar löffelchen anzubieten. ich habe aber obstbrei genommen, da ich dachte etwas süßes ist vielleicht schöner in erinnerung an die milch, habe dann wie die anderen auch nach und nach eine mahlzeit nach der anderen durch richtiges essen (gläschen) ersetzt. später gabs das obst zum vesper und mittags das gemüse usw.. wir haben ihr immer tee (fenchel-anis-kümmel) gegeben, das half gegen blähungen und hat ihr geschmeckt, manchmal gabs auch etwas traubenzucker rein.
natürlich hats gedauert bis das so weit war, und immer nachdem nochmal die brust angeboten um sicher zu gehen das sie auch satt ist.

eigentlich kann man sich super an die empfehlungen der hersteller halten, da gibts ja direkt pläne wie man umstellt und wann man was wie geben sollte.

und wir haben wir auch ganz früh schon kekse oder brötchen in die hand gegeben, zum dran rum nukeln und um essen zu lernen war das super, heute liebt sie ihr brötchen in die hand, das ist ein muss.
ach ja, gekocht direkt für sie habe ich nur selten, da die gläschen von der menge her super sind und auch für unterwegs top. ich bevorzuge bebivita. nicht so teuer und trotzdem lecker.

ab einem halben jahr hat sie dann auch schon mal von unserem kloß oder dem kartoffelbrei oder kuchen usw.... probiert und dann gings ganz schnell.
das entwickelte sich dann so wie von allein, jetzt isst sie eigentlich alles.

viel glück und vorallem viel geduld für die anfangszeit.
*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
für die vielen sehr ausführlichen Antworten von euch!!!!

Wir haben da aber das nächste "Problem"...

Wir haben die letzten Tage Mittags ins Fläschen nen Löffelchen Möhren gemacht um unsere Motte an den Geschmack zu gewöhnen. Sie hat es mit genuss gefuttert aber dafür nach dem Essen immer wieder sehr viel ausgespuckt...

Kennt ihr das auch???

Liebe Grüße
Mona und Stefan
****ady Frau
57 Beiträge
@ monaundstefan
Vielleicht solltet ihr statt Möhrchenbrei in die Flasche zu machen Möhrensaft eventuell mit Wasser verdünnt eurer Lütten zum kosten geben.

Es "soll" ja auch in der Eingewöhnungsphase zur Beikost erst der Brei und danach die Flasche gegeben werden, da sonst Probleme bei der Verdauung auftreten könnten.

Habt ihr das Problem mit dem Spucken auch, wenn es nur die Flasche gibt?
Da gibt es Spezialnahrung von Nestle, extra für besser gesagt gegen das Spucken.

Wir haben mit Beba die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht die preiswerteste Milch im Regal war.

Liebe Grüße
OneLady
*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
@ oneLady
Hey!

Wenn wir die "normale" Pulle geben haben wir das "Problem" nicht. Klar kommt mal was beim bäuern mit aber nicht so wie die Möhren?!

Mit dem Saft ist ne Idee. Welchen hast du denn genommen? (Bitte per PN schicken, da wir hier keine Werbung machen dürfen...)

LG
****ady Frau
57 Beiträge
Upsss ...
wollte keine Werbung machen *schweig* *sorry*

Saft?! - Keine Chance bei meiner Lütten!!!

Ich habe mich durch das ganze Regal von oben nach unten, später sogar schon mit Liste zum abhaken, welchen Saft ich schon hatte und welchen nicht, gekämpft - Ende vom Lied war: ich musste alle Säfte selber trinken. Sie waren lecker keine Frage aber meine Mini sah das anders.

Sie ist absolut pflegeleicht in der Hinsicht und trinkt bis heute auschließlich abgekochtes Wasser.

Grüße OneLady
*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Ok...
wie Alt ist denn deine Kleine jetzt?

Ach so, abgekochtes Wasser ist auch sehr günstig *lach*

Da sind wir ja mal gespannt was unsere Motte mag... Zur Zeit trinkt sie außer ihre Pulle nix. Nach dem Babyschwimmen mag sie auch kein Wasser... Das hatten wir schon mehrmals versucht *g*
****ady Frau
57 Beiträge
Unsere Mini ist jetzt 16 Moante jung hat erst mit Ende 8. Anfang 9. Monat angefangen, Wasser zu trinken, vorher war nix zu machen ... ihr war die *sonne* *liegestuhl* im Sommer wahrscheinlich auch zu warm ... und dann hat sie zum Glück selber angefangen zu ihrem Trinkbecher hinzukrabbeln bzw. ihn nicht mehr aus der Hand zu geben.

Das sie nur Wasser trinkt ist mehr als praktisch ... das gibt es überall im Notfall zu kaufen, selbst an einer Tankstelle *zwinker*

*wink*
*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Das...
stimmt *g*

Naja, und gesünder wie irgend so nen süßes Zeug ist es auch!!!

Wir haben auch vor wenn unsere Motte mitspielt, ihr Wasser zu geben. Warum die gesüßten, teuren Tees kaufen?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.