Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7284 Mitglieder
zum Thema
Euer erstes Sexspielzeug297
Hay! Ich wollte mal wissen was so euer erstes Sexspielzeug war und…
zum Thema
Erste Erfahrungen sammeln: Wie habt ihr begonnen?30
Wir stellen uns die Frage, wie wir unsere ersten Erfahrungen machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe!

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Erste Hilfe!
Unfälle können sich täglich ereignen, und gerade Kinder sind besonders gefährdet. Oft ist bei Verletzungen, Verbrennungen, Atemstillstand oder Vergiftungen sachgerechte Erste Hilfe das A und O, denn sie kann Leben retten. In den allermeisten Fällen sind die Eltern die erste Person, die beim Unfall ihres Kindes zur Stelle sind und bis der Arzt kommt kann manchmal schon zu spät sein.

Von Eltern zu Eltern!!!!

Was tun bei Verschlucken, Verbrennungen, Vergiftungen und auch anderen Gefahren???
****ady Frau
57 Beiträge
1. Hilfe-Plan!
Also ich habe, seitdem Mini auf der Welt ist, einen 1. Hilfe - Plan ausgedruckt und ihn auf den Erste Hilfe Koffer geklebt!

Ich habe ihn im Schreibprogramm so verändert, dass in Farbe und fett jeweils die "Diagnose" und darunter die zu ergreifenden Maßnahmen stehen.
Ok es sind zwar 6 Seiten aber die Schrift musste ja etwas größer sein, damit nicht erst das große Suchen anfängt.

Den passenden Link dazu gibt es im I-net *zwinker*

Am Kühlschrank klebt ein großer Zettel mit den Telefonnummern
der Kinderärztin,
des Kinderkrankenhauses,
des Giftnotrufes sowie
des Notrufes!

Grüße aus der Hauptstadt
Verschlucken ....
Dann möchte ich euch mal ein paar Ratschläge geben da ich damit oft genung zu tun habe *zwinker* udn habe mal in meinen Unterlagen gewühlt und die Spezifikation für Kinder rausgesucht....

Das folgende Bild haben wir im Kühlschrank für den Babysitter angebracht damit auch Sie dann weiß was zu tun ist....beim verschlucken die beste Möglichkeit schnell und effizient zu helfen ohne dem Kind im Mund rumzuwühlen....
Kann ich allen Eltern nur empfehlen dieses zu üben denn es passiert öfters und schneller als gedacht...

Die Technik heißt "Heimlicher Handgriff" und im Internet findet man auch viel Videos dazu....Anschauen lohnt und kann RETTEN
Verbrennung oder auch Verbrühung
• Bei Verbrühung: Kleider sofort entfernen!!!

• Bei Verbrennung: Kleider nur entfernen, wenn sie nicht haften!!! Ansonsten SOFORT ins Krankenhaus !!!

• Leichte Verbrennungen und Verbrühungen immer kühlen, bevor man sie weiter versorgt. Betroffene Körperstelle unter fließendes, kaltes Wasser halten, bis der Schmerz nachlässt!!!

• Kleine Verbrennungen oder Verbrühungen geringen Grades (ohne Blasenbildung) kann man an der Luft heilen lassen. Besser ist es, die Wunde mit einem Wundheilgel oder Verband zu versorgen, der die feuchte Wundheilung unterstützt.
Vergiftungen
Erst muss man wissen : Was sind Vergiftungen?

Das Kind nimmt giftige Substanzen auf, die seinem Körper Schaden zufügen. Giftige Stoffe können z.B. Medikamente, Putz- und Reinigungsmittel, Zigaretten, Alkohol, verdorbene Lebensmittel, Chemikalien, Gifte von Pflanzen, Pilzen oder Tieren sein.

Was sind Anzeichen einer Vergiftung?

• Ungewöhnliches Verhalten, z.B. Erregungszustände, Zittrigkeit, Gangunsicherheit, Müdigkeit, Bewusstseinstrübung, Apathie bis hin zu Bewusstlosigkeit
• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
• Krampfanfall
• Speichelfluss
• Krampfartige Bauchschmerzen
• Kopfschmerzen, Schwindel
• Atemstörung bis hin zum Atemstillstand
• Schock
• Herz-Kreislauf-Versagen

Erste-Hilfe-Maßnahmen

• Beruhigt das Kind und bewahrt selbst die Ruhe.
• Ist das Kind ansprechbar?
• Öffnet seinen Mund und versucht, eventuell vorhandene Reste des Eingenommenen mit einem Finger auszuwischen.
• Wichtig ist die Frage, was und wie viel hat das Kind zu sich genommen hat. Bewahrt alle Reste des Eingenommenen auf (z.B. Tabletten, Pflanzenteile, Pilze oder Chemikalienverpackungen). Nehmt diese mit zum Arzt oder ins Krankenhaus, damit der Arzt feststellen kann, um welche Vergiftung es sich handelt.
• Erbricht sich das Kind, helft ihm, indem Ihr es stützen und ihm beruhigend über den Rücken streichen.
* Provoziert bitte bei dem Kind auf keinen Fall das Erbrechen nach einem Krampfanfall, bei Störung des Bewusstseins oder der Atmung und nach dem Einnehmen von ätzenden oder schäumenden Substanzen wie Säuren, Laugen, Haushaltsreinigern.
* Das Erbrochene solltet Ihr in einem Gefäß sammeln und dem Arzt zur Analyse geben.
• Zeigt das Kind Anzeichen für eine Vergiftung, tätigt sofort den Notruf.
* Zeigt das Kind keine Anzeichen einer Vergiftung, nachdem es eine eventuell giftige Substanz eingenommen hat, ruft bei dem Gift-Notruf eurer Region an. Gebt Art und Menge der giftigen Substanz an, die es eingenommen hat. Dann werden weitere Anweisungen bekommen.
* Gebt eurem Kind auf keinen Fall Milch zu trinken! Denn Milch kann bewirken, dass das Gift schneller ins Blut aufgenommen wird!!!
Hatte nicht dran gedacht das Logo weg zu machen.....*anbet* Sooooooooooooooorryyyyyyyyyyyyyy....hiernochmal der "Heimliche Handgriff"
******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Nikahi
Ich bedanke mich für die vielen Lehrreichen Informationen in deinen Beiträgen und freue mich einen Profi in der Gruppe zu haben.

LG
Gern geschehen....gehört eben mit dazu anderen zu helfen und wenn es eben nur das übermitteln von Infos ist...*lol*

Ansonsten bleibt den anderen ja noch die Möglichkeit einen Erste Hilfe Kurs speziell für Kinder zu machen....Kosten net die Welt und alle Sitautionen werden mal nachgespielt und gezeigt wie mann dann handeln sollte...auch lernt man dann mit der Panik umzu gehen die die meisten Eltern in so einer Sitaution überkommt...

Wir können es jedem nur empfehlen, denn sowas verlernt man danach net einfach und man weiß nie wofür es mal gut ist....

Der DRK, Johanitter, Rote Kreuz und viele Privaten Unternehmen bieten sowas an. Einfach mal nachfragen und schlau machen....auch in vielen Fahrschulen kann man die machen....hier in der Ecke zumindestens....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.