Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7284 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
zum Thema
Mit Essen spielt man nicht ;-)53
Mein Wunsch als Model war schon seit einiger Zeit, die Umsetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zufrieden mit eurer Kita?

Zufrieden mit eurer Kita?
Mich würde ja mal interessieren wie zufrieden Ihr mit euren Kitas seit?

Was stört euch, was ist Supi, was würdet ihr euch Wünschen und uund und.....

Vielleicht könnten wir ja auch mal einen kleinen Finanzvergleich machen, was Ihr so für eure Betreuungszeiten und Essen & Co bezahlt?

Ich denke euch werden da schon ein paar Sachen einfallen.

Mir würde spontan ne 24 Std. 365 Tage Kita als größter Wunsch einfallen. Selbstständig & 12 Std. Schichtdienste sind für uns ohne Oma & Opa einfach nicht abdeckbar, vor allem an den We´s wissen wir echt manchmal nicht wohin mit dem Kind.
Und nein das soll kein Abschieben sein, *hand* mal anmerken wollen, dass unser Kind dafür unter der Woche öfter mal zu Hause bleibt.

Oder kennt ihr das, wenn ihr Früh die Brotbüchsen füllen wollt und manchmal einfach nicht mehr wisst was ihr reinmachen sollt. Zum einen soll es gesund sein, aba muss sich auch bis zum Vespern halten. Wir haben schon von Kitas mit Vollverpflegung gehört und pfänden sowas auch bei uns als Sehr Wünschenswert.

So das wars erstmal und nun seit ihr dran *ja*
Unsere "Kitas" fangen bei 3 Jahren an, die Gemeinde teilt zwar in jedem Brief mit, das sie Kitas ab 1 machen möchten, aber sie macht es nicht.

Unsere Sie musste Ihren Beruf vollständig aufgeben, weil 2 Kinder nicht anders zu betreuen sind.

Es würde schon eine 3/4 Tags betreuung reichen, weil wenn man hier einen Job hat, gibt man ihn ungern wieder ab, leider ist das so.

Gruß
Shahzadi und Christian
Ohje
also bei uns dürfen die Kids am 1 Jahr gehen. Die maximale Betreungszeit sind 11 Std. von 06 - 17 Uhr.

Im Moment zahlen wir für ne 9 Std Betreuung 150,- € und 1,65 € fürs Mittagessen. Dann noch vierteljährlich Spiel- & Teegeld von ca. 10 Euro zusammen *gruebel* glaub ich *gg*

Wir kennens aba von der Brandenburger Seite her, wo man je nach Einkommen bezahlt, wo wir in unserem Fall weniger bezahlen würden, dort wird auch das Mittagessen gestützt, so dass die Eltern nur 1€ pro Mahlzeit bezahlen und dann wird noch von der Kita zum Vespern jeden Tag frisches Obst und Gemüse angeboten.

Andere Stadt anderen Sitten. Ne Freundin von uns bezahlt nur 150 € für ne 12 Std. Betreuung und auch das Essen wird dort gefördert.

Summa Summaro pfänd ich es besser, wenn da einheitliche Kosten auf die Eltern zukommen und man nich bei Gesprächen solche Unterschiede feststellen muss und das bei einer örtlichen Trennung von gerade mal 8 km *nein*
****ace Frau
367 Beiträge
Ich hab da Glück gehabt.
Meine beiden Zwerge (fast 3 und anderthalb) gehen in eine Grosstagespflege, also mit 2 Tagesmüttern.
Mit hol und bringdienst (da ich keinen Führerschein hab sehr praktisch).
Ganztags betreuung, im notfall nach absprache auch mal über ancht oder am we.Und alle Kinder ab 3 Jahren können mittags von ihren EInrichtugnen abgeholt und betreut werden.
PRo stunde 3,50, dazu essenskosten mit 6 oder 7 euro pro tag, da die selber kochen,da ist frühstück,mittag und zwischenmahlzeit drin.

Bin super zufrieden, alles stimmt!
Betreuung
ich hatte glück die kida ist montessorie einrichtung und bin super zufrieden

da ich alleine mit spatz lebe hatte ich auch noch glück wieder eine arbeit zu finden und bei uns geht es nur ganztagsbetreuung es wird nicht gerechnet nach stunden und ich würde 90Euro zahlen aber hab halt das glück das die kosten übernommen werden also brauch ich nur das mittag zahlen

das sind 45-50euro also frühstück und kaffee bekommt er von zu hause

lg Stern
**********venja Paar
176 Beiträge
Potsdam
Also unser Kleiner wird ab September in die Uni-Kita kommen, da ist er dann 8 Monate alt - anders geht das auch nicht.

Die Kita hat von 7:30h bis 20h offen, ist super toll eingerichtet und hat ein ausgewogenes pädagogisches Konzept mit Schwerpunkt auf Theaterpädagogik sowie ausreichend Mitarbeiter - insofern fiel die Wahl nicht schwer, nach der Besichtigung ;).

Kostenmäßig hält sichs auch im Rahmen:
35€ Essenspauschale für alles (vom Studentenwerk gefördert) und die Einrichtungskosten sind einkommensabhängig und daher für uns nicht hoch - wieviel genau wissen wir noch nicht.

vg,
carl & svea
******ire Frau
1.050 Beiträge
Der Kita..........
meiner beiden Kids nimmt Säuglinge in geringer Anzahl ab 7 Monate auf, das fand ich früher vorteilhaft, denn so konnte ich meine Lehre machen und Oma hat die Kids mittags abgeholt. Gelernt haben meine Kinder auch sehr viel, die Kosten allerdings finde ich sehr übertrieben, denn man bezahlt für den Platz ne ganze Menge und zusätzlich für das Mittagessen, was unseren Kinder unter anderen noch nicht einmal schmeckt. der Hort heute in der Schule ist aber ähnlich...nur das dort die Angebote stehts gleich sind und auch nicht ganz so viel angeboten wird, was man zum Schulstart erfahren hat.

LG
*******_77 Paar
32 Beiträge
Hallo Alle zusammen ...

Wir wollen unseren Kleinen ab August oder September mit der Kita vertraut machen - dann ist er genau ein Jahr !!

Daher können wir zur Zufriedenheit mit der Kita noch nicht so viel aussagen nur:

Da wir erst im Mai bescheid kriegen ob wir überhaupt unseren Sohn dort anvertrauen dürfen ist schon etwas kurzfristig ... und gefällt uns weniger - könnte man doch sicher auch anders organisieren?!?

Im schlimmsten Fall stehen wir dann ohne da oder haben ein paar Kilometer umständliche An- und Abreise [Nachbarort :(] ...

Also heisst es jetzt Daumen drücken ...
PS. Die Besichtigungen waren vielversprechend, toll Betreuung, gar keine Schliesszeiten und umfangreiches Angebot ...

PPS. Was haltet ihr von Sauna in der Kita ... ??

Gruss Ri ;o)
**********venja Paar
176 Beiträge
@ Ri
wir haben auch eine Kindersauna in unserer zukünftigen KiTa und finden das super.

Das liegt aber daran, dass wir beide auch begeisterte Saunagänger sind.

Ich (Svea) bin mit meinem Soloprofil auch Moderator in der Saunagruppe, da gab es unlängst eine Diskussion darüber, wie geeignet Sauna für Kinder ist - schau doch einfach mal rein bei uns *ja*

Generell heizen sie die Sauna in der Regel nur auf 60° auf und du musst ein Attest vom Kinderarzt vorlegen. Dann wird das in der KiTa bei uns so gehandhabt, dass alle 2 Wochen die Gruppe reingeht und das wird auch spielerisch gemacht, also da werden dann danach zur Entspannung draußen auf den Sitzen Märchen vorgelesen und drin muss niemand länger bleiben als er mag - also gut gemacht, dass es den Kindern gut tut, sie sich nicht übernehmen und auch die Erholung danach bekommen, finde ich.
Ganz abgesehen davon, dass alles auch in Kindergröße eingerichtet ist.

Wie steht ihr denn dazu?

VG,
Svea *blume*
Zufriedenheit mit der Kita
Also ich bin mit meiner Kita hier in Leipzig nicht besonders zufrieden. Denn die kümmern sich nicht wirklich um die Kinder. Ist eher eine Aufbewahrungsstätte. Und auch sonst die Kids werden nicht richtig gefördert.
******ire Frau
1.050 Beiträge
jane_tarzanboy
hast du vielleicht mal über einen Wechsel nachgedacht??? Ich denke das wenn man seine Kinder früh zur Kita bringt man als Eltern auch eine gewisse Sicherheit braucht und vor allem ein gutes Gefühl haben muss! Wenn es deinen Kindern dort nicht so gut geht und die Kinder nicht gefördert werden......solltest du dir wirklich einen Wechsel mal überlegen!

LG Darky
Kita
Naja Wechsel hier ist schlecht, da hier im Osten es kaum freie Plätze gibt und auch meine jüngste einen Integrationsplatz hat mit Sprachförderung. Sie selbst fühlen sich sehr wohl dort.
******ire Frau
1.050 Beiträge
jane_tarzanboy
Gemeinsam mit anderen Eltern sich mal zusammen setzen, es gibt doch immer einen Elternrat im Kita! Vielleicht könnt ihr gemeinsam etwas gutes für eure Kinder erreichen.

LG Darky
Kita
Ich bin selbst im Elternbeirat, haben auch oft genug schon beim Jugendamt und der Dienstaufsicht vorgesprochen. Sind auch im Kontakt mit Escher und LF Fernsehen.
Also
da unser Kind nu erst das Erste Jahr in der Kita is, habsch mich ma nich wählen lassen als Elternbeirat, zumal ich damals och noch keene Zeit für sowas hatte, aber dieses Jahr stell ick mich och zur Wahl und dann werden mal paar Sachen angesprochen, die mir so aufn Zeiger gehen.

Angefangen bei ungepflegtem Personal, über die Arztsprechstunde im Eingangsbereich wo die Kinder sich umziehen, bis hin das jeder Hinz & Kunz in die Kita kann und selbst die 3 jährigen die Türmechanismen aufkriegen.

Aber angesichts dessen, das ich mich gerade mit meiner Firma als Essenlieferanten bei ner Kita beworben habe und die Resonanz für gesundes Essen, gleich null war, sehe ich in vielen Dingen schwarz, weil einfach das Verständnis fehlt bzw. die eigenen Werte bei den Eltern verloren sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.