Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Medien

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Medien
Die Medien von heute sind nicht unbedingt immer das Richtige für unser Kinder, dennoch lässt es sich bei der Vielzahl von Anbietern, Möglichkeiten, Werbeplakaten, Freundeskreis, Kita, Schule, ect. kaum noch vermeiden alles ständig zu kontrollieren und im Zeitrahmen zu halten.
Zum Beispiel unsere Teletubbis.......waren ja schon niedlich, aber deren falsche Aussprache vieler Worte einfach nicht gut für gewisse Lernphasen unserer Kinder.
Und genau so etwas gibt es heutzutage viel zu oft!

Von was ratet ihr ab?
Wie oft dürfen eure Kinder am Tag Fernseher gucken???
Was schauen sie sich meistens an außer natürlich unser beliebtes Sandmännchen?
Das ist wirklich nicht einfach...
..... wir haben auch schon oft drüber gesprochen, wie wir das handhaben wollen in zukunft.

Noch ist unser Kind erst 19 Monate alt, findet aber Fernsehen und Computer toll.

Spitzenreiter sind Musikvideos, wo man mitklatschen und schon a bissl mitträllern kann und dann is da noch der Film "Lauras Stern". perfekt zum beruhigen, gerade an hektischen und aufregenden Tagen.

Aber die Frage, die wir uns stellen ist, wie das Kind erziehen, wenn man selber tgl. am Computer sitzt und Fernsehen schaut? *gruebel*

Selber verzichten wird glaub ich kaum klappen, auf der anderen Seite finden wir es aber auch nicht ok, wenn das Kind drauf verzichten muss, denn wir leben nun mal in einer Welt, voller Medien, Bildschirmen & Geräuschen. So bleibt es nun mal nicht aus das 19 monate alte Kinder schon die Maus am PC bedienen können *wieauchimmersoschnellerlernt*und wissen wo der Fernseher an und aus geht und Mama am anderen Ende der Telefonleitung is, wenns mal klingelt.

In wie weit man den Inhalt kontrollieren will und kann, man denke mal an seine eigenen Fähigkeiten in gewissem Alter, stelle ich mal so dahin.

Ein gesunder ausgleich zwischen Medien und realer Welt ist da glaub ich wichtiger.

Die Balance dazwischen muss stimmen, dann ist der Rest glaub ich halb so wild. *ja*

*wink*
**********venja Paar
176 Beiträge
Also das Fernsehproblem stellt sich bei uns nicht - wir haben nämlich keinen Fernseher, weil wir nicht fernsehen (keine Zeit und keine Lust drauf) *zwinker*

Wenn wir mal einen Film schauen wollen, dann schauen wir entweder am Monitor vom Rechner oder bauen unseren Beamer auf - das werden wir wohl nicht tun, wenn das Kind wach ist.

Aber das Rechnerproblem, oja, das dürfte bald akut werden, denn es ist unser wichtigstes Arbeits-, Kommunikations- und Informationsmittel und damit fast immer an.
Ich denke aber, man kann sich unseren Vorrednern anschließen, das gesunde Mittelmaß und die Erziehung machens hier - und das man sich, während das Kind wach ist, doch eher mit dem Kind statt mit dem Rechner befasst und diesen am besten auslässt.

Nichtsdestotrotz muss man Kindern natürlich auch Medienkompetenz beibringen, indem man sie die Medien altersgerecht ab und an mal nutzen lässt - z.B. skypen mit Oma und Opa oder mal Bilder gucken gemeinsam.

VG,
Carl & Svea *blume*
******lla Paar
30 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

wir haben noch einen schönen alten TV, der bei uns sowieso nur läuft, wenn wir abends komplett platt sind und kränkeln!
Unser Kleiner ist 4 und wir haben ihn, bevor er 3 war nicht vor die Kiste gesetzt. Jetzt nur wenn er krank ist oder man einfach mal nicht raus kann, aber das auch nicht stundenlang. Dann kommen DVD´s, wie Lauras Stern und der Drache Nian oder Pippi Langstrumpf, wobei er vor den Seeräubern Angst hat.
Kleinere Kinder können die schnelle Bildfolge sowieso nicht verarbeiten, weshalb ich denke, dass 19 Monate schon etwas früh sind. Sie sind von der Vielzahl der flackernden Bilder fasziniert, aber die Kinder so ruhig zu stellen finden wir nicht okay. Sie sollen sich ihre eigene Fantasie anregen und spielen. Nehme ihn auch zum Wäschemachen mit in den Keller, statt ihn zu parken.
Sendungen schauen wir mit ihm gar nicht.
Abendlich hat sich das Ritual ergeben, dass er eine Folge von Sandmann oder "der kleine Maulwurf" über Youtube sehen darf.

Den Computer nutzt er insoweit schon, da er immer abends mit seinem Papa vorm Schlafen via Skype Gute Nacht gesagt bekommt. Er weiß auch, dass wir immer am Computer arbeiten und ihn nutzen müssen. Er spielt auch teilweise mit dem TouchPad, aber ihn den Computer nutzen lassen, werden wir ihn erst, wenn er älter wird und da sollte man seine Kinder vor den Gefahren im Netzt aufklären und damit vertraut machen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
von Max und Doreen
hi max u. doreen
ich sehe das fast genauso
ich habe immer feste zeiten gemacht für die kinder
die haben auch seid sie klein sind ferhngesehn aber nur tierfilme
odr dem alter in sprechent aber nicht mehr wiie 1 stunde
genauso wie mit dem pc ist das genauso auch nur 1 stunde
weil mehr brauchen die nicht
die müßen ja auch lernen sich zu beschäfftigen
und kreatifsein sollen
wie malen,basteln,spiele spielen

liebe grüsse tina
@ medinilla

Ich frage mich gerade, wie ihr es geschafft habt, euer Kind bis zum Alter von 3 Jahren vom Fernseher fern zu halten?
Das geht ja eigentlich nur mit dem eigenen Verzicht auf selbigen. Wenn ich überlege hat unser Kind mit 13 Monaten das erste mal sämtliche Gerätschaften in reichweite, wozu auch der Fernseher gehört, von alleine angeschalten.
Am Anfang wars mehr son, An & Aus spiel, aber zur Zeit schlatet es von ganz alleine den FErnseher an, guckt obs gefällt was läuft und schaltet den Fernseher dann auch wieder aus.
Dabei beläuft sich die Fernsehguckzeit vielleicht auf 15 min, wenn überhaupt.

Ähm und dann stellt sich noch die Frage warum Ihr solche Filme wie Lauras Stern zum beruhigen nicht okay findet? *gruebel*
Also wer den Film kennt, wird schon festgestellt haben, dass Kinder bereits nach der Intromusik mal eingeschlafen sein können *g*
Zudem entdecken Kinder von mal zu mal, immer neue sachen. Und ja es fördert auch die Sprache und Aussprache, denn gerde in diesem Film find ich werden viele Dinge benannt und korekkt ausgesprochen und wenn Fragen sind, helfen Mama und Papa nach.

Und unser Kind wird seltenst irgendwo geparkt *hand* es kennt alle dinge des Alltags, ob es nun mit Staubsaugt, den Geschirrspüler mit ausräumt, mit kocht oder die Wäsche in den Trockner trägt, ich denke mit 19 Monaten is dat schon echt stark, zu mindest im vergleich zu befreundeten Kindern.

Spielen, Basteln, Malen machen wir ebenso, wie spaziergänge, Radtouren & Ausflüge mitm Auto. Nur nehmen wirs anscheinend mit der Medienkontrolle nich so ernst, wie manch andere mitleser.

Mal schaun was die Zukunft da so für Überraschungen bereit hält *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.