Vielleicht muss man das ja nicht direkt "Offene Beziehung" nennen.
Vielmehr könnte es eine Art monogame Beziehung mit offene Freiheiten sein.
Ich bzw. Wir führen ganz klar eine monogame Beziehung mit allen drum und dran. Wir kennen uns jetzt schon seit 14 Jahren, nach 6 Jahren kam die Ehe und irgendwann auch ein Kind.
Jeder hat seine Aufgaben und auch seine Freiheiten. Sie geht gerne mal mit Mädels raus und ich gehe gerne mal Karten spielen. Im Prinzip stimmt alles. Gerade Zwischenmenschlich funktioniert unsere Beziehung richtig gut. Wir sind ein super Team und ich würde unsere Beziehung für nichts auf der Welt aufgeben.
Trotzdem empfinde auch ich immer mal wieder das Interesse, mal etwas neues zu verspüren. Es muss ja nicht immer direkt Sex rein, aber mal was neues wäre sicher Interessant.
Warum? Schwer zu erklären. Jeder hat in seiner Beziehung Aufgaben. Es ist immer ein wiederkehrender Rhythmus. Man ist Ehemann und Vater und muss so denken und handeln, wie es eben Väter und Ehemänner tun.
Sucht man sich ein Abenteuer, so ist man für diese Zeit jemand anders. Hier brauch man nicht Ehemann oder Vater sein. Hier ist man mal wieder ein normaler Mann, der evtl. von einer attraktiven Frau begehrt wird. Das schmeichelt einen doch und gibt dem Leben ein neues Gefühl. Vielleicht sogar ein Kick. Und wie schon gesagt, nach 14 Jahren Beziehung hat sich sicher auch das Thema Sex einen gewissen Rhythmus oder Standard. Man ist auch nicht mehr so flexibel wie früher.
Ich bin der Meinung, dass es eine Beziehung eigentlich gut tun könnte, wenn beide quasi einen Freifahrtschein hätten. Bei vielen ist sicher auch nur der Gedanke befreiend, dass man es eigentlich dürfte. Es heißt ja auch nicht gleich, dass man sobald man einen Freifahrtschein bekommt, dass man dann eine nach der anderen sucht.
Ich bin auch der Meinung, dass es eine Beziehung offener machen könnte. Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn man sein Verlangen oder seine Wünsche unterdrücken muss, weil man einfach nicht mit seinem Partner darüber reden oder ausleben kann.
Es würde sich ja auch nichts in der Beziehung ändern. Deswegen brauch man den Kindern auch nichts zu sagen. Nur weil Papa oder Mama mal für ein Abend raus gehen? Das machen sie doch so oder so mal.
Ich beantworte nochmal kurz die Fragen von oben:
Ist es um aus den Alltagstrott raus zu kommen?
Sicher. Das ist sicher auch ein Grund...
Fehlt untereinander der sexuelle Reiz.
Nein, auf keinen Fall. Wenn untereinander der sexuelle Reiz fehlt, stimmt insgesamt etwas nicht und das könnte auch fatal werden. Ich glaube man macht sich dann nämlich nur etwas vor.
Tut man es um seinen Partner an seiner Seite zu behalten??
Nein. Man würde es nicht tun, wenn man weiß, seinen Partner zu verlieren. Aber vielleicht verliert man dann trotzdem irgendwann seinen Partner, weil man selbst mit dieser Situation unzufrieden ist. Und wenn man es dann macht, heißt es auch nicht, dass man damit automatisch glücklicher ist. Vielleicht ergeben sich dann wieder neue Probleme. Eifersucht, etc. Ich gehe ja jetzt nur von der Theorie aus. (habe es ja noch nie gemacht, aber vorstellen kann ich es mir halt.)
Wie geht ihr gegenüber eurer Kinder damit um?
Garnicht. Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Familie soll Familie bleiben und es würde sich ja in erster Linie intern auch nichts ändern. Man muss es natürlich auch so organisieren und leben. Aber ich würde Abenteuer schon von Familie trennen.