Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
zum Thema
Offene Beziehung: Verantwortung anderen gegenüber?144
Wir haben seit Jahren eine offene Beziehung, welche er aktuell mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung!

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung!
Es gibt immer mehr Paare mit und auch ohne Kinder, die sich nach vielen Jahren einer glücklichen Beziehung dann doch dazu entschließen eine offene Beziehung zu führen! Woran liegt es?? Ist es um aus den Alltagstrott raus zu kommen, fehlt untereinander der sexuelle Reiz oder tut man es um seinen Partner an seiner Seite zu behalten??

Wie geht ihr gegenüber eurer kinder damit um?

Vielleicht leben welche von euch so und könnten uns hierauf Antworten schenken.

LG
Ich
na man tut ganz normal leben halt nur das man wenn man sich mit jemand trifft dafür sorgen sollte das Kinder zb bei Oma sind oder da im Garten bleiben . Oder wie ich es mache fahre auswärts da sind die Kinder da auch nie mit dabei so ist das am besten . Klar gibt es auch Leute mit denen man ne Freundschaft hat da ist das halt so das diejenigen ganz normale Freunde sind . und die meisten wo ich kenne da wissen es von ihnen nur die engsten vertrauten das sie Offen Leben und auch nicht alle sie führen halt so ganz normales Alltagsleben nur das sie halt dann am WE oder so sich halt auch mit welchen treffen und weggehn usw .

ich find jeder soll so leben wie er am besten Glücklich ist ob monogam oder in offnen Beziehung.

Lg frank
*********ldcat Frau
96 Beiträge
Hallo an alle!
Ich kann mir das nur schwer vorstellen von einer festen in eine offene Beziehung zu wechseln. Bei uns liegen mehrere feste Beziehungen hinter uns die leider alle schief gegangen sind und wie wir uns kennen gelernt haben stand von Anfang an fest, das wenn eine Beziehung dann nur eine offene in Frage kommt! Es war am Anfang nicht leicht, da man erst lernen muß damit umzugehen aber inzwischen sind wir glücklich so und immer wieder froh das wir diesen Weg gewählt haben! Warum? Ich glaube das hat mehrere Gründe. Meine längste Beziehung war bis her 6 Jahre, in den 6 Jahren habe ich mich vom sportlichen, sponntanen Party Menschen, zum faulen, depresiven, immer auf dem Sofa sitzenden, Fernseh und Computer süchtigen und treu dowen Blödmann entwickelt und warum? Nur weil ich meine Freundin geliebt habe und ihr immer alles Recht machen wollte! Mach das nicht, mach dies nicht, geh nicht zum Sport, geh nicht zur Weihnachtsfeier, geh nicht zum Schützenfest u.s.w. bis endlich keine Freunde mehr da waren und man schön immer unter sich war! Jippi Wenn man dann erkennt was eigendlich los ist kann man nicht mehr zurück ohne die Beziehung kaputt zu machen und wenn man sich dann trennt bleibt nur noch die Frage, für was und wen habe ich die ganzen Jahre auf alles verzichtet ! (noch mehr Depri)
Ich weiß das muß nicht immer so laufen! Wenn man dann doch über viele Jahre eine glückliche feste Beziehung hat, dann weis man seinen Partner irgendwann nicht mehr zu schätzen. Man vergisst, wie schwer es ist einen Menschen zu finden mit dem man sein ganze Leben unter einem Dach leben kann und möchte!
Ich möchte beides nicht mehr erleben, manchmal ist es ganz gut von anderen Menschen erinnert zu werden was für ein tollen Menschen man zum Partner hat, manchmal tut es gut sein Ego von anderen Menschen streicheln zu lassen! Manchmal tut es gut, einfach zu machen was man möchte ohne immer Stress zu haben, manchmal tut es gut, frei zu sein und trotzdem eine glückliche Beziehung zu haben! Selbst wenn unsere Beziehung mal scheitern sollte, egal wir hatten auf jeden Fall eine schöne Zeit die ich nie mehr bereuen werde!

Ich glaube auch das jeder seinen eigenen Weg finden muß um glücklich zu werden! Jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse. Ich kenne viele für die eine feste Beziehung dann doch der bessere Weg ist!

Liebe Grüsse an alle! Raik
Also
sehr schöner Beitrag von rs_2007 da kann ich nur voll und ganz zustimmen in allen Punkten!

*danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke*
dann lieber...
gar keine Beziehung *skeptisch*
nochmal dazu
ich lebe mit meiner nicole seit 12jahren offen und es weiss keiner weiter nur die engsten Freunde wer der meinung ist das es net geht das mag sein für viele ist es schwer oder nie möglich nur ich sag euch mal eins : wieviele gibts die hintern rücken die Partner betrügen und belügen müssen weil sie mal fremde Haut spüren wollen dann lieber das das offen lebt und wir haben vor maxims geburt auch sex zu dritt gehabt es war immer schöne erfahrung ich hatte 2007 letzte mal sex mit paar aus DD wir reden drüber und es ist halt auch viel mit lust verbunden . ich kenne paare aus der Gothicszene die auch so leben und sind sogar verheiratet da sind beide bi und sie gehn in swingerclubs. warum denn nicht lieber so als Partner betrügen und belügen und im endefekt sag ich mal ein kleines geheimnis hier ich hatte auch schon mit 19jahren sex mit paar gehabt ich mag es halt stehe dazu . jetzt wo wir 8j sohn haben leben wir zwar so weiter aber treffen uns sehr selten noch weil zeitlich garnicht geht und man muss sich dann eh ausserhalb treffen bzw wenn unser sohn zb dann mal bei der oma ist .

Und ja ich liebe mein schatz und unsern sohn über alles !!! man muss es bissl trennen können lust ausleben und Liebe aber das können halt viele schwer . das risiko einen partner zu verlieren ist bei jeder beziehung möglich egal ob man monogam oder offner lebt so sehe ich das .
und wer ehrlich ist wenn der alltag da eintritt nach vielen jahren ist bei vielen der gedanke mal nach fremder haut oder die lust da drauf und wenn man sich zb nur streichelt oder so muss ja nicht gleich alles passiern .
ich sage mir so ich habe seit 2007 nichts mehr so gemacht aber man kann nie mehr nie sagen wenn die symphatie stimmt . meist hab ich jetzt nur gute freundschaften was auch sehr schön und wichtig im leben ist -
in dem sinne habt euch wohl lg frank+family
ich b
@ darkangelfrank
darf ich dich fragen was du ausserhalb bekommst was du nicht auch mit deiner Partnerin umsetzen könntest?

LG
Feuer
*****isa Paar
63 Beiträge
Vielleicht muss man das ja nicht direkt "Offene Beziehung" nennen.
Vielmehr könnte es eine Art monogame Beziehung mit offene Freiheiten sein.
Ich bzw. Wir führen ganz klar eine monogame Beziehung mit allen drum und dran. Wir kennen uns jetzt schon seit 14 Jahren, nach 6 Jahren kam die Ehe und irgendwann auch ein Kind.
Jeder hat seine Aufgaben und auch seine Freiheiten. Sie geht gerne mal mit Mädels raus und ich gehe gerne mal Karten spielen. Im Prinzip stimmt alles. Gerade Zwischenmenschlich funktioniert unsere Beziehung richtig gut. Wir sind ein super Team und ich würde unsere Beziehung für nichts auf der Welt aufgeben.
Trotzdem empfinde auch ich immer mal wieder das Interesse, mal etwas neues zu verspüren. Es muss ja nicht immer direkt Sex rein, aber mal was neues wäre sicher Interessant.
Warum? Schwer zu erklären. Jeder hat in seiner Beziehung Aufgaben. Es ist immer ein wiederkehrender Rhythmus. Man ist Ehemann und Vater und muss so denken und handeln, wie es eben Väter und Ehemänner tun.
Sucht man sich ein Abenteuer, so ist man für diese Zeit jemand anders. Hier brauch man nicht Ehemann oder Vater sein. Hier ist man mal wieder ein normaler Mann, der evtl. von einer attraktiven Frau begehrt wird. Das schmeichelt einen doch und gibt dem Leben ein neues Gefühl. Vielleicht sogar ein Kick. Und wie schon gesagt, nach 14 Jahren Beziehung hat sich sicher auch das Thema Sex einen gewissen Rhythmus oder Standard. Man ist auch nicht mehr so flexibel wie früher.

Ich bin der Meinung, dass es eine Beziehung eigentlich gut tun könnte, wenn beide quasi einen Freifahrtschein hätten. Bei vielen ist sicher auch nur der Gedanke befreiend, dass man es eigentlich dürfte. Es heißt ja auch nicht gleich, dass man sobald man einen Freifahrtschein bekommt, dass man dann eine nach der anderen sucht.
Ich bin auch der Meinung, dass es eine Beziehung offener machen könnte. Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn man sein Verlangen oder seine Wünsche unterdrücken muss, weil man einfach nicht mit seinem Partner darüber reden oder ausleben kann.

Es würde sich ja auch nichts in der Beziehung ändern. Deswegen brauch man den Kindern auch nichts zu sagen. Nur weil Papa oder Mama mal für ein Abend raus gehen? Das machen sie doch so oder so mal.

Ich beantworte nochmal kurz die Fragen von oben:
Ist es um aus den Alltagstrott raus zu kommen?
Sicher. Das ist sicher auch ein Grund...

Fehlt untereinander der sexuelle Reiz.
Nein, auf keinen Fall. Wenn untereinander der sexuelle Reiz fehlt, stimmt insgesamt etwas nicht und das könnte auch fatal werden. Ich glaube man macht sich dann nämlich nur etwas vor.

Tut man es um seinen Partner an seiner Seite zu behalten??
Nein. Man würde es nicht tun, wenn man weiß, seinen Partner zu verlieren. Aber vielleicht verliert man dann trotzdem irgendwann seinen Partner, weil man selbst mit dieser Situation unzufrieden ist. Und wenn man es dann macht, heißt es auch nicht, dass man damit automatisch glücklicher ist. Vielleicht ergeben sich dann wieder neue Probleme. Eifersucht, etc. Ich gehe ja jetzt nur von der Theorie aus. (habe es ja noch nie gemacht, aber vorstellen kann ich es mir halt.)
Wie geht ihr gegenüber eurer Kinder damit um?
Garnicht. Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Familie soll Familie bleiben und es würde sich ja in erster Linie intern auch nichts ändern. Man muss es natürlich auch so organisieren und leben. Aber ich würde Abenteuer schon von Familie trennen.
@ lovekisa
Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn man sein Verlangen oder seine Wünsche unterdrücken muss, weil man einfach nicht mit seinem Partner darüber reden oder ausleben kann

Aber wenn man schon nicht mehr drüber Reden kann, dann wäre das für mich schon ein Problem, welches das öffnen nicht zwingend besser macht.

Trotzdem empfinde auch ich immer mal wieder das Interesse, mal etwas neues zu verspüren. Es muss ja nicht immer direkt Sex rein, aber mal was neues wäre sicher Interessant.

Was meinst du dann ausser Sex damit, Flirten?

Sucht man sich ein Abenteuer, so ist man für diese Zeit jemand anders. Hier brauch man nicht Ehemann oder Vater sein. Hier ist man mal wieder ein normaler Mann

Das kann ich für meinen Teil auch über Rollenspiele innerhalb der Beziehung bekommen *g*

Okok ich tue mich einfach sehr schwer darin einen großen Vorteil zu sehen und werde wohl immer weit im Vordergrund meine gefühlten Gefahren sehen. Was sicherlich tief in mir verankert ist, wenn ich Freiheiten bekomme dann nurzte ich diese, aber anderer Seits kann ich diese Freiheit nicht vergeben.

Denn nur weil das vorher als vereinbart gilt, ist es dann in dem Augenblick für den anderen dann weniger verletzend, weniger enttäuschend, weniger narzisstisch oder egoistisch? Für mich auch ein zu einfacher Weg mögliche Probleme außerhalb der Beziehung lösen zu wollen.

Denn Fakt bleibt für mich, ich gehe und habe Sex mit einer Art von "Traumpartner" oder "Lieblingsspielart" mit Leidenschaft, knisternde Erotik, Intimität, Nähe und Sympathie (ohne diese Dinge hätte es keinen Reiz für mich, sowohl innerhalb einer Beziehung als auch ausserhalb) und lebe dann noch Sachen aus zu denen meine Freundin möglicherweise un-fähig/willig ist!?
Wenn ich dann noch anfange zu Kuscheln und zu Küssen, was für mich innerhalb meiner Devinition von Leidenschaft und Erotik ist, ist meine Freundin auf sexueller Ebene zu 100% austauschbar, beliebig, unzureichend oder was auch immer!

Das würde dann für mich die Beziehung grundsätzlich in Frage stellen!

Ich glaube ich bin da sehr be/ge-fangen.

LG
Feuer
*****isa Paar
63 Beiträge
Ist den dann wirklich eine Beziehung 100% austauschbar???
Also eine Beziehung die man seit zich Jahren führt, die man sich gemeinsam aufgebaut hat, wo man gemeinsam Höhen und Tiefen bewältigt hat, usw. gegen eine auszutauschen die gerade mal nett, neu und spannend ist?

Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn man sein Verlangen oder seine Wünsche unterdrücken muss, weil man einfach nicht mit seinem Partner darüber reden oder ausleben kann
Aber wenn man schon nicht mehr drüber Reden kann, dann wäre das für mich schon ein Problem, welches das öffnen nicht zwingend besser macht.
Stimmt, aber verbauen tut man sich das in der Regel ja auch selbst. Zudem ändert die Zeit auch die Interessen. Ich versuche das mal zu vedeutlichen. Wir hatten am Anfang unserer Beziehung, wo wir und gegenseitig unsere sexuellen Interessen anvertraut hatten. Bei einem bestimmten Thema sagte meine Frau (damals noch Freundin): "Oooh, nein, dass würde ich auf keinen Fall machen, dass ist ja ekelig...". Ich habe ihr da natürlich dann auch recht gegeben und das Thema war abgehackt. Nach einigen Jahren hatte sich aber mein Interesse für diese Sache doch gesteigert. Es ist nun dieser Zwiespalt, da man ja schließlich in der damaligen Situation die Sache auch nicht toll und ekelig fand.
Ich denke, dass man sich bei einigen Sachen zurück hält, weil man nicht möchte, dass der Partner falsch über einem denkt oder das der Partner plötzlich ein negatives (perverses) Bild von einem bekommt.

Was meinst du dann ausser Sex damit, Flirten?
Zum Beispiel. Oder einfach mal mit einer anderen Frau über Sex quatschen. Oder einfach nur Petting machen, oder nur gegenseitig streicheln oder massieren. Wie du selbst ja auch geschrieben hattest, manchmal möchte man auch einfach nur mal eine Sache machen, die man mit dem eigenen Partner nicht machen kann, der er es nicht möchte oder kann.

Das kann ich für meinen Teil auch über Rollenspiele innerhalb der Beziehung bekommen
Das glaube ich nicht... Den auch bei einem Rollenspiel weiß man wo die Grenzen seiner Frau sind. Bei einer fremden Person mußt du diese Grenze erst finden oder kannst einfach ausleben wonach dir ist.

Wie gesagt, gemacht habe ich es auch nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es durchaus positive Effekte haben kann. Genauso gut kann es aber sicher auch komplett nach hinten los gehen.
Wahrscheinlich gibt es deshalb auch so viele die es nicht getrennt machen, sondern mit dem Partner zusammen. Nicht ohne Grund suchen hier im Joy so viele nach einem FFM. *zwinker*
Aber auch hier, kann es wieder zu Situationen kommen, die eine Beziehung auf eine neue Probe stellen kann.
In meinen Augen kann es nur funktionieren, wenn es mit dem Partner stimmt und wenn man alles genau bespricht.
@
Ich denke, dass man sich bei einigen Sachen zurück hält, weil man nicht möchte, dass der Partner falsch über einem denkt oder das der Partner plötzlich ein negatives (perverses) Bild von einem bekommt.

Nein das machen wir nicht. Warum auch? Nur weils krass ist. Gibt ja eigentlich nur zwei Antwortmöglichkeiten ja oder nein.

Und wenn dann ein Nein kommt dann kann ich für meinen Teil auch drauf verzichten. Ich weiß für mich ich muss nicht alles Ausgelebt haben was irgendwie vorstellbar ist.

Wie du selbst ja auch geschrieben hattest, manchmal möchte man auch einfach nur mal eine Sache machen, die man mit dem eigenen Partner nicht machen kann, der er es nicht möchte oder kann.

Habe ich das geschrieben? Ich denke nicht und wenn dann in einem hüpotetischen Fall.

Wie gesagt, gemacht habe ich es auch nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es durchaus positive Effekte haben kann

Hier glaube ich einfach das der wenn dann nur bei einem Partner zu suchen ist, wobei der Vorteil für die Beziehung liegt verstehe ich nicht.

LG
Feuer
*****isa Paar
63 Beiträge
Ich merk schon... *nixweiss*
Vielleicht kann man es auch einfach nicht so erklären. Oder aber vielleicht möchte man auch von sich einfach keine Argumente dafür hören. Ich weiß es nicht.

darknessbabe hatte aber bereits geschrieben, dass es immer mehr Paare gibt, denen dieses Lebensstil anscheinend zusagt. Ich glaube, dass muss jeder individuell für sich ausmachen. Wie gesagt, ich persönlich sehe für eine Beziehung insgesamt auch positive Effekte. Natürlich gibt es keine Garantie, da alles auch wiederum noch schlimmer werden könnte. In der aktuellen Eltern-Zeitschrift (oder davor) ist/war ein Bericht darüber. Da hat es z.B. nicht funktioniert. Schuld war die Eifersucht.

Ob nun das verlangen nach einer offenen Beziehung oder ein Herr und Sklavenverhältnis oder Cockholding oder einem FFM, MMF, MFMF, etc. muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden ob es für sich bzw. für seine Partnerschaft das richtige ist. Den, wenn man das ganz Eng nehmen woll, ist ja im Prinzip eine offene Beziehung nichts anderes wie z.B. Treffen mit Partnertausch in getrennten Räumen. (Hatte das mal hier in Chat als Raum gesehen...) Der Partner ist halt nicht dabei...
Welchen Reiz einem dabei überkommt oder als welchen Grund man das machen würde ist da sicher ganz individuell. Wäre auch zu mühsam jedes einzelne Szenario durch zugehen um die beste Konstellation zu bekommen.

Mich würden aber auch noch weitere Paare interessieren, die nach einer solchen Konstellation leben. Am besten Paare die tatsächlich erst ganz normal (also monogam) gelebt haben und später entschieden haben, jetzt eine offenere Beziehung zu führen.
Mich würde auch interessieren, wie das so insgesamt aussieht, wie ihr das händelt und ob ihr über die Erlebnisse berichtet oder ob ihr es einfach macht bzw. ob der Partner die Erlebnisse erfahren möchte oder ob es stillschweigend akzeptiert wird.

Also, liebe offene Paare, wäre schön wenn sich der ein oder andere noch zu Wort meldet.

Lieben Gruss
LoveKiSa
@feuer
was ich ausserhalb bekomme gute frage das ist halt das man mal lust auf was neues hat und sicher auch der reiz mal andere sachen auszuprobiern die zb mein schatz nicht so mag oder halt weniger . Zb erotik im freien , kino oder sauna besuche wo man sich nur anfasst. wiegsagt hatte seit 2007 nicht mehr was mit ner andern person weil man eh meist nur verarscht wird oder enttäuscht und es ist auch net so das wir bzw einer von uns beiden gleich beim ersten date mit jemand ins bett hüpfen muss . mir sind freundschaften da shcon viel wichtiger wenn es halt passiert dann voller leidenschaft und ohne eifersuchtsgetue . zb habe ich auch in der gothicmusikszene viele weibliche Kumpelinen mit denen nie so was sein würde aber sie wissen alle wie ich und nicole lebe das wir halt uns die freiheiten lassen alleine wegzugehn und wenn man mal lust hat auf fremde haut da redet man drüber . ich finde es viel schlimmer wenn wie bei ner guten freundin der ex mann alles hinter ihren rücken macht und noch gewaltätig wird und frau und kind schlägt!!! nur gut das sie weg ist von dem . wir leben glücklich so jeder so wie er es mag !!! beantwortet das deine frage feuer? hattet ihr schon treffen oder seit ihr nur hier um auch mehr normale freundschaften zu schliessen so wie ich ?
@feuer
sorry seh grad ihr lebt monogam hast schönes profilbild *g* . na dann habt schönes we ihr zwei und alle andern lieben User !!!
*******le37 Paar
3 Beiträge
Mein Mann und ich leben nun seit dem wir kurz vor der Scheidung waren auch in einer offenen Beziehung. Wir sind nun schon zehn Jahre zusammen und haben einfach viel zu früh geheiratet. Wir kannten uns damals gerade mal drei Jahre und ich zu meinem Teil habe mein Leben damals eigentlich nie richtig leben können. Ich hatte gerade mal zwei Beziehungen vor meinem Mann und auch die waren recht langliebig. Heisst ich konnte meine Sexualität nie ausleben. Nachdem wir uns nur knapp ein Jahr nach der Hochzeit wieder getrennt haben da er angefangen hatte mir Sachen wie Mädelsabende oder gar Treffen mit meinen Freunden oder Discobesuche verboten ha, merkte ich das es auch noch andere schöne Männer gibt und habe angefangen mein Leben zu leben. Schnell merkte ich jedoch das es ohne meinen Partner an der Seite den ich nun mal immernoch liebte nicht wirklich Spaß machte. Wir haben uns dann wieder zusammen gerauft und beschlossen das einfach jeder die Chance haben sollte sein Leben selbst zu gestalten. Sei es mit dem Partner oder ohne. Das klappt auch vieeeel besser als je zuvor. Dabei passiert aber nix heimlich.Wir erzählen uns alles und ich finde das ist für das Vertrauen sehr wichtig. Wenn mein Mann jedoch nicht möchte das ich mit einem Mann schlafe den ich mir ausgesucht habe dann akzeptiere ich das und tue es auch nicht. Also ein gewisses MItspracherecht gibt es da dann schon. Aber wir können jetzt auch endlich wieder getrennt weg gehen ohne das der andere dann eine riesen Szene macht. Unsere Familie weiß davon nichts und ich denke das ist auch besser so denn ich glaube nicht das sie unser Leben so akzeptiern würden. Wir für unseren Teil sind glücklich mit unserem Leben und wir finden das ist einfach die Hauptsache!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.