bewerten
bei den kleineren sagen wir immer danke wenn sie helfen oder gut gemacht /prima etc wenn sie etwas gnaz toll machen
Beim Großen (adhs) besteht ein Belohnungplan. Momentan brauchen wir ihn nicht mehr. Früher hatte er einen solchen im Kindergarten war aber mehr Frust als alles andere da auf alles augenmerk gelegt wurde. Heute wissen wir dass wir nur immer auf eins Augenmerk legen sollen was halt gerade am meisten an Änderung bedarf. Klappt das morgens gibt es einen Smiley, nachmittags nochmals und hat er die beiden bekommt er 15 minuten alleinige Zeit mit einem vom uns nach Wahl (Spiel etc)Die zeit bis zum Einlösen darf nur gering sein, bzw die Zeit bis zum Nichteinlösen da nicht vorhanden..aber es klappt ganz gut, wir haben viel dazugelernt und er noch mehr
Wir reden auch immer in der ich-Form und ich sage auch wenn es motzend um den Müll raus tragen geht "ich mag dich dann auch nicht zum reiten fahren" das hilft dann schnell. Sie lernen das es einfach schneller geht wenn alle Mama helfen damit wir wohin können.Und es gibt ja auch immer einen Stempel nach Wahl auf die Hand
Das funktionierte einwandfrei
Ebenso wie sie lernen dass wir auch dafür arbeiten müssen um einen Ausflug etc zu bezahlen und es nicht vom Himmel fällt (momentan glauben sie das noch in dem Alter)
Ausflüge machen wir auch aber sehr viel draußen in der Natur wie geocashen, mal ein Eis etc. Ein Ausflug in einen Freizeitpark ist ein Highlight und schon ne kleine Belohnung für uns alle. Ebenso wie es Spielsachen nur an Weihnachten, Namenstag und Geburtstag gibt, aber bei nem Kindertrödel auch mal Geld zugesteckt wird..das ist auch wieder eine Belohnung.
Klappt es mal wieder im Sozialverhalten nicht gibt es die Altersregel, so alt soviele Minuten sitzen. Erstmal weg aus der Situation.
Bisher fahren wir ganz gut oder beim Großen wieder gut, ihm darf man keine Bestrafungen erklären denn sonst diskutiert er einen in Grund und Boden. Wir haben mittlerweile die Fußballkarten, sage ich gelb weiß er Verwarnung bei rot ist er im Zimmer...ohne warum und wieso...obwohl selbst beruflich aus dem Kinderbereich wo einem immer erklärt wird man muß jede Verneinung begründen mußte ich mich neu umorientieren
lg