Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragehilfen für Säuglinge und Kleinkinder

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Tragehilfen für Säuglinge und Kleinkinder
Es gibt ja nun wirklich zahlreiche Möglichkeiten die eigenen Kinder zu transportieren und vor allem braucht man keine Hilfen mehr um in eine Straßenbahn, einen Bus oder durch enge Einkaufsmärkte zu kommen.

Tragesack, Tragetuch und Tragetasche....sind jetzt mir einfallende Tragehilfen!

Bei manchen Tüchern hängen die Säuglinge verkrümmt drin, bei den Säcken sind schon eher Stützen mit eingebaut und genau dann ist es meine Meinung das diese Hilfen nicht gerade freundlich für die Wirbelsäulen der Kleinen und auch Haltung für das Köpfchen geeignet sind.

Wie seht ihr das, welche könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen damit???
Tragehilfen
also wir haben einen Bondolino von Hoppediz und sind restlos begeistert

unser Kleiner sitz super drin und seine Beinchen hab auch die richtige Hoch Spreiz Stellung !!

viele Tragehilfen werden getestet und ich würde auch nur solche kaufen wo ich weiß das die Kids gut drin sitzen!!

vom Babybjörn wird dringend abgeraten weil die Kinder drin HÄNGEN und sich damit die Hüfte kaputt machen !!

also ich finds super, so spart man sich den großen Kinderwagen und man kann kuscheln !! unser Kleiner liebt es !!!
*******mer Paar
357 Beiträge
Ach her je...
auch wenn wir mit diesem Thema gaaaanz nah an dem nicht erlaubten sind wollen wir mal unserem Senf dazu geben *g*

Also wir haben seid Geburt ein Tragetuch von Didymos und sind mehr als zufrieden damit.

Gaaanz wichtig: Die Kinder/Babys sitzen wenn es richtig gebunden ist nicht "gekrümmt" drin sondern genau richtig. Man muss vorallem drauf achten das die Beine/Po richtig sitzt.

Unsere Motte genießt es damit so nah am Körper zu sein was mit einer Trage nie möglich währe.

Und in anderen Ländern werden Kinder nur im Tragetuch getragen. Ein Tipp dazu ist es sich mal den Film "Babys" anzugucken.

Liebe Grüße
Mona und Stefan
*******ond Mann
250 Beiträge
Tragetuch
Also, ich kann nur sagen, ich habe unsere Kleine über 1 Jahr lang viel im Tragetuch getragen.

Die Kinder sitzen darin im korrekten Spreizsitz,
und wenn das Tuch gut gebunden ist, hat auch der Rücken guten Halt.
(ich hatte das Tuch von Didymos)

Auch jetzt benutzen wir das Tuch noch oft, im Sommer als Sonnenschutz, Picknickdecke, ...
(und ich kenne sogar Mütter, die im Sommer das Tuch als Oberteilersatz tragen...mit Kind drin *zwinker* )

Bei den Tragesitzen werden die Kinder ja oft mit Blick nach vorn getragen, was sicher lieb gemeint ist. Die einströmende Masse von Informationen überfordet allerdings die meisten Babys, v.a. wenn sie noch sehr klein sind.

-by the way, lieber Tragetuch, als das kind lange Zeit in der Babyschale (als Wippenersatz) sitzen lassen, denn DAS schadet dem Rücken wirklich...!
(die Hebamme mi der Rückbildung hat darauf bestanden, dass alle Kinder auf dem Boden lagen...und wenn sie im Sitz eingeschlafen waren, bevor nicht alle Kinder aus dem Autositz raus waren, fing die mit dem Kurs nicht an...).

Gruß

Die Mondin
*******mer Paar
357 Beiträge
Didymos...
ist halt der Porsche unter den Tüchern *gg*

Und das für ca 100€ für ne super Qualität...
*******ond Mann
250 Beiträge
...erscheint zwar erst teuer, aber das Geld hat sich definitiv gelohnt...

Hab meine Kleine damit mit ein paar Wochen gut eingepackt, Tuch über´s Köpfchen gezogen und bin mit ihr über´s Stadtfest spaziert...sie hat selig geschlafen, gut geschützt vor allzu neugierigen Blicken,
als sie Hunger hatte - mit meiner Bankkarte in den Bankvorraum, Kind ausgewickelt, angelegt, Tuch drüber und in Ruhe gestillt *g*
Hinterher wieder eingewickelt und alles war gut.

Einfach saupraktisch das Teil!
*******mer Paar
357 Beiträge
Weihnachtsmarkt...
Wir waren sogar letztes Jahr wo es so sau kalt war auf dem Weihnachtsmarkt (2 Stunden) und die Kleine hat pudelwarm eingepackt bei Papa geschlafen *g*

Und zum Preis:
Nen guter Kinderwagen kostet 500€...

Und dafür bekommt man Fünf Tücher *lach*
*****480 Paar
119 Beiträge
Wir hatten bei unserem Sohn den Tragesitz von Babybjörn und waren damit super zufrieden.....er hat heute mit 5 jahren keine Haltungs oder Hüftschäden wie jemand gesagt hatte....und wir hatten ihn sehr oft im Tragesitz.
Bei meinem Tageskind habe ich jetzt eins von Cybex den finde ich klasse, er hat viele möglichkeiten das Baby reinzu legen oder zu setzten und ist super zu tragen.
LG
**********venja Paar
176 Beiträge
Manduca
Wir haben uns gegen ein Tragetuch entschieden, weil unser Respekt vor den komplizierten Bindetechniken zu groß war.

Danach haben wir uns ausführlich über verschiedene Babytragen informiert, wobei der Babybjörn wegen fehlender Anhock-Spreizhaltung ebenso wie viele Billigtragen rausfiel.

Übrig blieben eine Manduca oder der Ergocarrier - wobei uns die Manduca einfach besser gefiel.

Wir können nur sagen - wir sind super zufrieden damit, wenn sie auch keinen Kinderwagen ersetzt - der nämlich ist super für lange Spaziergänge oder um das Baby auf dem Balkon schlafen zu legen.

Für kurze Wege, Shoppingtouren, Strandspaziergänge, Bahnfahrten und ähnliches ist die Manduca aber perfekt und damit eine super Ergänzung zum Kinderwagen *top2*

Wir sind zufrieden damit *ja*

VG,
Carl & Svea
Ich benutz auch das Bondolino.

Habe mit einer Hebamme ca. 20 min. versucht das Didymos zu binden.

Mein Zwerg war genauso aufgeregt wie ich und immer ungeduldiger und ich kam mächtig ins schwitzen.

Für mich war es wichtig, dass ich allein damit klar komme, und das hab ich mit dem Tuch einfach nicht geschafft.

Mir hat die Hebamme auch unbedingt vom Babybjörn abgeraten, aus den schon genannten Gründen.

Im Bondolino sitzen die Zwerge ähnlich wie im Tuch, nur das es eben ratzfatz individuell angelegt ist. Und auch der Rücken wird ordentlich gestützt.

Diese Anschaffung war Gold wert - und ist es immer noch....Das Gewicht von ca. 9 kg sind dadurch auch besser und angenehmer zu tragen als auf dem Arm. Und beide Hände sind frei.
Und ich hab so manche unruhige, weinerliche Zeit des Zwerges super überbrücken können- ohne dass gleich meine Nerven blank gelegen haben.

Also unbedingt eine Tragemöglichkeit besorgen- am besten von Hebammen empfehlen und zeigen lassen.
******LLE Paar
152 Beiträge
Tragetuch
Ich hatte damals auch das Tragetuch..muss nur ziemlich lang sein das es gut gebunden werden kann.

Sicher ist das eine Anschaffung die bei den Didymos höher ist.
Aber im verlgeich zu anderen möglichkeiten sind Tragetücher flexibler einsetzbar.
Seitlich Rücken oder Vorderseite...
Was bei den anderen Artikeln oft nicht so gut möglich ist.

Aber es ist auch danach noch vielseitig verwendbar.
Meins hing längere Zeit bei meinem Sohn unter dem Hochbett also eine Art schauckel.
Beim ersten Kind hatte ich so eine "billige" Chiccotrage, ging natürlich gar nicht .... von daher haben wir uns für Kind Nr. 2 den Ergo Carrier gekauft mit Neugeboreneneinsat für ca. 100 Euro, extra in grau, damit Papa dann auch mal tragen kann ... ansonsten hätte ich mir wohl eine Manduca gekauft, aber mir gefiel der Ergo Carrier einfach besser ... denke ist einfach Geschmackssache ...

Finde das Tragen spitze und so praktisch, gerade wenn die Mäuse noch klein sind. Außerdem hatten wir immer das Problem, das Kind 1 nicht in den Kiwa wollte, weil es gucken wollte .... darüber sind wir überhaupt erst auf das Tragen gekommen und fanden es gleich sehr gut.
******ris Mann
32 Beiträge
Babybjörn ... ganz gut
Wir haben einen Babybjörn für unseren kleinen Jungen ... und mir gefällt der bisher sehr gut.

Das ist eine feine Sache bis jetzt (der Kleine ist 2 Monate), wenn man mal schnell einkaufen gehen will oder einfach nur kurz eine Strecke laufen. Einfach das Kind rein ohne groß anzuziehen und unter der Jacke tragen. Wir hatten Ihn auch schon mal einen halben Tag drinnen (waren auf einer Messe), was auch ohne Probleme war. Meist schaut er ne Weile ruhig und schläft viel.

Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass einige davon wegen möglicher Hüftgeschichten abraten ... Kann ich selbst nichts zu sagen. Aber wenn er nicht dauerhaft täglich viele Stunden darin sitzt, kann ich mir keine negativen Wirkungen vorstellen. Meine Freunde hatten auch alle ihre Kinder im Babybjörn, ohne Probleme.
Wir haben ein Moby Wrap Tragetuch und für die warmen Tage eine Tragehilfe von Chicco. Unsere Kleine bevorzugt das Tuch und auch zu Hause wird sie damit oft getragen.
Kinderwagen benutzen wir sehr selten, eigentlich wird sie fast ausschließlich getragen. Wir lasen vorher, dass oft getragene Kinder weniger schreien - bei uns stimmt das zumindest. Unsere Kleine schreit so gut wie nie und schläft auch gerne im Tuch.
heikles Thema
Wir haben uns bei unserem ersten Kind schon viel mit Tragehilfen- und tüchern auseinander gesetzt und jetzt bin ich mit Kind 2 schwanger und werde wieder auf ein Tuch und eine Tragehilfe zurück greifen.

Kurz zu den billigen Tragehilfen wie Chicco, BabyBörn, Cybex usw.
Es sind nicht nur die Hüftschäden, die entstehen können, sondern auch Quetschungen im Genitalbereich. Die Kinder sitzen dort auf ihren Genitalien, was nachhaltig Probleme verursachen kann - natürlich muss das nicht bei jedem Kind sein, aber bei sehr vielen. Dann werben diese Tragehilfen häufig damit, dass Kind vorwärts schauend tragen zu können. Nicht nur die absolute Reizüberflutung, sondern wieder das Sitzen auf den Genitalien sprechen dagegen. Für die Eltern ist es meist ein sehr unangenehmes Tragen, was sehr auf den Rücken geht. Die billigen Tragen haben zusätzlich einen verstärkten Rücken, wodurch der so wichtige Rundrücken unterdrückt wird, was sich schlecht auf die Wirbelsäule auswirkt.
Bei Manduca, Ergo und Bondolino ist der Rücken nicht verstärkt und der Steg zwischen den Beinen ist breiter, sodass die Kinder in der wichtigen Anhock-Spreiz-Haltung und dem Rundrücken besser drinnen sitzen.
Bei den Tragetüchern ist darauf zu achten, dass die Kinder richtig gebunden sind. Das ist anfangs echt schwierig. Hilfreich ist hier ein Besuch bei einer Trageberaterin. Dort kann man häufig auch verschiedene Tragehilfen testen, ohne alle bestellen zu müssen.
******_he Paar
150 Beiträge
tragehilfen
wollte ich nie haben.

ich bin lieber mit dem kinderwagen durch die gegend gerannt *g*

ich habe mal mitbekommen wie ein vater das kind mit einem tragetuch an der brust vornehatte und gefallen ist *schock*

seitdem war bei mir schluss mit dem gedanken

klar passiert nicht bei jedem aber das war genug für mich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.