Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
mutter-kind-kur15
An euch alle hier. wer kennt sich mit mutter-kind-kuren aus?
zum Thema
Junge Mütter - seid ihr alle prüde und langweilig geworden?119
Die Überschrift hört sich schon etwas provokant an, ist auch so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mutter-Kind-Kur

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Mutter-Kind-Kur
Es gehört ja schon wirklich viel dazu eine solche Kur zu beantragen....und meist führt dies zu einer langen Prozedur. Hat jemand von euch eine solche Kur schon gemacht, kennt ihr jemanden der eine Kur besucht hat oder überlegt ihr selbst eine zu beantragen??

Mich würden eure Meinungen und auch Erfahrungen hierzu interessieren.
Habe gerade eine Beantragt
Hallo


ich habe gerade eine beantragt und warte darauf das sie genehmigt wird.Aber meine Krankenkasse lässt sich ganz schön seit meine reservierung wurde schon zwei mal verschoben
******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
molligemel
Genau das meine ich mit ewig langer Prozedur.....bei meiner Schwester hat es fast ein halbes Jahr gedauert...bis es nun auch endlich mal geklappt hat. Vor allem muss man ja die Kur beantragen, den Kurplatz bestätigen oder buchen und jedesmal blockt die Krankenkasse wegen irgendetwas die bestehenden Termine
genau
nur ich will die kur noch in den sommerferien machen da mein sohn danach eingeschult wird kann ihn ja schlecht direkt wieder aus der schule nehmen deswegen
***ke Frau
2.066 Beiträge
ich habe mir das mit so ner kur auch shcon mal überlegt aber nachdem meine kinder anders versichert sind als ich müssten wir den aufenthalt und so für die kinder selber zahlen und das ist mir dann doch zuviel
jetzt habe ich das mit der kur erstmal aufgegeben vielleicht mach ich später mal eine wenn ich die kinder irgendwo länger unterbekomme
Grafenau
Also ich habe schonmal eine gemacht.Wurde auch gleich genehmigt.Es gab zu der Zeit auch einige Probleme,wo es mich schon sehr gewundert hätte,wenn sie nicht durchgekommen wäre.Das war vor ca. 5 Jahren,und Ende des letzten Jahres hatte ich nochmals eine beantragt und sie wäre im zweiten Anlauf auch genehmigt,wenn unsere Schwangerschaft nicht dazwischen gekommen wäre.
Einfach hartneckig bleiben und wenn man einen Arzt seines vertrauen hat,der einen das alles bescheinigt,dürfte es kein Problem geben.
Horn Bad Meinberg und Horumersiel
ich war mit meinen beiden auch schon zwei mal zur kur. die erste hatten wir abgebrochen, weil wir mit der kurklinik einen fehlgriff gemacht hatten.
die zweite war dafür umso besser.
der antrag wurde erstmal von der kasse abgelehnt. das machen sie aber wohl des öftern, um den ersten rutsch der keinen wiederspruch einreicht auszusortieren.
der wiederspruch wurde dann genehmigt. nach dem abbruch musste ich neu beantragen, mein arzt hat einen brief geschrieben in dem er darauf hingewiesen hat das ich ja das ziel der kur nicht erfüllt habe und somit noch kurbedürftig sein. ging ganz flott durch und die klinik durften wir uns auch aussuchen. ich bin in einem mutter kind kur forum angemeldet, da findet man einige hilfreiche tips, infos/ erfahrungsberichte über die kliniken und vorlagen zum antrag stelle. wer die adresse haben möchte kann mir gern eine cm schreiben.
zum 3. mal
also ich habe zum dritten mal eine mu-ki-kur beantragt und bewilligt bekommen.
alle 4 jahre steht einer mutter ja eine kur von der krankenkasse zu. nur wissen das nicht alle und die krankenkassen wollen um geld zu sparen immer erst einmal auf dummfang gehen und lehnen daher meist beim ersten antrag ab.
bei meiner ersten kur, war ich schwanger, hatte ein kleinkind von 1 jahr und 1 kind im alter von 9 jahren, habe sie nach etwas längerer warte-(bearbeitungs-)zeit dann nach erstem anlauf bewilligt bekommen. mußte diese aber leider wegen vorzeitigen wehen und muttermundöffnung nach drei tagen abbrechen, da ich aus dem krankenhaus nicht mehr raus durfte.
im folgejahr habe ich direkt noch einmal auf anraten meines arztes und des kinderarztes einen erneuten antrag gestellt, der schneller als beim ersten mal bearbeitet und genehmigt wurde. bin dann mit allen drei kindern fast zur selben zeit wie im vorjahr zur selben kurstelle gefahren, in nrw nach wegberg/dahlheim. empfehlen kann ich diesen ort allerdings nicht wirklich, da meine kinder viel krank sind und eine kinderärztliche versorgung dort nur am samstag für 2 stunden zur verfügung stande. unter der woche haben das zwei allgemeinärzte mit übernommen, die dann so aussagen trafen, wie da kann ich nichts groß diagnostizieren, da ich kein kinderazt bin und nen nervenzusammenbruch hatte ich dort auch und wurde während der kinderbetreuungszeit mit ziemlich starken medikamenten ruhig gestellt.

naja jetzt freuen wir uns auf unseren dritten kuraufenthalt, denn die hoffnung stirbt zuletzt. *zwinker*

da meine kinder sehr häufig mit grippe usw. krank sind, hat der kinderarzt angeraten, doch noch einmal einen antrag zu stellen um einen klimawechsel zu bekommen. ich dachte mir das wird doch eh nix, da wir erst vor knapp 2 jahren das letzte disaster einer kur hinter uns hatten. der doc meinte nur, probieren sie es aus, mehr als nein sagen können die nicht. gesagt, getan, antrag zuschicken lassen, ausgefüllt und ausfüllen lassen von haus- und kinderarzt. diese haben aber auch die volle andbreite an platz für diagnosen ausgenutzt! und siehe da innerhalb von 11/2 monaten kam direkt eine bewilligung der kur. hätte ja absolut nicht damit gerechnet, aber nun freuen wir (die zwei kleinkinder und ich, große bleibt wegen schule daheim) uns auf einen kuraufenthalt in goch (NRW) ab mitte mai.

ich wünsche euch allen viel erholung für die die auch demnächst auf kur fahren, sowie allen, die einen antrag stellen viel erfolg für die genehmigung.

lady war so frei *kuss*
****ady Frau
57 Beiträge
Mich würde mal interessieren, unter welchen Umständen bzw. bei welchen Krankheitsbildern man eine Mutter-Kind-Kur verordnet bekommt und wer sie verordnet?

Ich habe da so überhaupt keine Vorstellung.

LG
Verordnen tut sie oder kann sie jeder Arzt verordnen.Muss ja nicht unbedingt sein,das beide eine Kur nötig hätten.Aber unsere Kleine hatte zum Beispiel eine Hüfterkrankung und ich selbst einfach mal ziemlich viel Stress und Nachtschichtarbeit.Da hat mir die Kur doch sehr geholfen muss ich sagen.Aber wenn du Rücken- oder andere körperliche beschwerden hast,wird dir dein behandelner Arzt schon sagen können,ob eine Kur dafür ratsam wäre.Wie gesagt,einfach mal beim Arzt nachfragen,kostet ja nix.;-)
****ady Frau
57 Beiträge
Werd mal Dr. Google befragen *zwinker*

LG
Guten Morgen Mamas! *g*

Ich bin seit gestern Abend aus der Mutter-Kind-Kur zurück. Kann euch also ganz frisch berichten *zwinker*

Den Antrag zu stellen ging ganz einfach. Musste man lediglich ein paar Angaben machen und den Hausarzt etwas ausfüllen lassen. Nach 6 Wochen war meine Kur genehmigt *freu*

Ich muss dazu sagen dass ich schon lange unter Problemen in der Partnerschaft leide. Ich bin seit über 1 Jahr nur noch krank. Von ständigen Mittelohrentzündungen über Stirnhöhlenvereiterungen bis hin zu Depressionen, die mich den kompletten Dezember und Januar plagten *snief* Mein Sohn hatte schon 2 Kruppanfälle und ist auch sonst sehr anfällig was Husten und solche Sachen angeht.

Wir waren auf der schönen Insel Langeoog. Es war einfach toll. Würde es jederzeit wieder machen.

Wer allerdings erwartet er könne sich da 3 Wochen verwöhnen lassen, der wird eines besseren belehrt. Jeder bekommt einen straffen Anwendungsplan, an den man sich zu halten hat. Und dann heißt es: Sport, Sport und nochmals Sport!!!! Bis zu 3 Mal am Tag muss man körperlich ran. Es gibt allerdings auch Entspannungstherapien und psychologische Gespräche.

Mir tat die Kur unheimlich gut und ich kam dazu über meine Situation nachzudenken und die Konsequenzen zu ziehen.

LG
**********venja Paar
176 Beiträge
Schwangerschaftsvorsorgekur
Also ich war im November letzten Jahres zur Schwangerenkur in Deutschlands einzigem Kurheim, das ausschließlich für Schwangere ist und es war supertoll *top2*

Dort werden maximal 24 Schwangere gleichzeitig betreut und ich kann nur sagen, es war superschön und total erholsam - ich würde sagen, dass unser Knirps jetzt so ruhig und pflegeleicht ist, hat auch viel mit meiner entspannten Schwangerschaft, bedingt unter anderem durch die Kur zu tun...

War echt schön, regelmäßige Massagen, Yoga, Entspannungstechniken, Aquafitness, Gymnastik, verschiedene Vorträge zu allen wichtigen Themen, 24-7-Hebammen-/Schwesternbetreuung, regelmäßiges gesundes Essen, Arztbetreuung....

und dazu jede Menge Freiwilliges wie Psychologengespräche, Sauna, Basteln, Häkeln, Stricken, Töpfern oder Ausflüge in die Umgebung oder an See/in die Therme...

Nicht zu vergessen jede Menge andere werdende Mamas zum Austauschen - echt superschön..

Achja: Das Kurheim liegt in Bad Saarow in Ostbrandenburg (einfach mal schwangerenkur.de eingeben) und die Beantragung läuft komplikationslos, wenn der Arzt eine entsprechende Diagnose stellt und die Antragstellerin ebenfalls eine Selbstanamnese einreicht - mögliche Diagnosen findet man auf deren Webseite.

Viele Grüße und vll. konnte ich die ein oder andere Schwangere ja dafür gewinnen *ja*

Svea *blume*
**********au_by Paar
416 Beiträge
............
ich habe vor 1jahr eine mutter-kind kur beantragt.
meine krankenkasse hat beim abgeben des antrags schon gesagt der wird nicht genehmigt weil ich ja arbeiten kannn. wäre ich arbeitslos bzw in elternzeit wäre dies ja kein problem.
ich muss dazu sagen das ich auf 75% arbeite als krankenschwester und zwei kinder habe die damals 2 und 5 jahre waren.
als ich wiederspruch einlegte wurde dieser wieder abgelehnt mit den grund das ich alle sachen wie massagen bzw psycholgische betreung auch ambulant regeln kann. als ich fragte wie ich des dann mit den kindern machen soll wenn ich zur massage bin meinten sie am telefon nur das ist mein problem.
bei mir hat es die arbeit bzw auch unsere sozialarbeiterin nicht verstanden warum sie abgelhnt worden ist.
der kinderarzt meinte nur das er schon desöfteren fälle gehabt hat wo die anträge abgelehnt worden sind wo die mutter arbeiten gehn kann und es kommt auf die krankenkasse drauf an wo man versichert ist bzw auf den sachbearbeiter weil wenn dieser der meinung ist das dies nicht notwendig ist hat man pech gehabt
lg marion
**********venja Paar
176 Beiträge
@ marion
bei welcher krankenkasse bist denn? hast du schon mal über einen wechsel nachgedacht? der könnte sich in deinem fall dann ja wirklich lohnen.

vg,
svea
**********au_by Paar
416 Beiträge
.........
ich bin bei der aok und wechseln tu ich diese jahr.
mal schauen ob ich nochmal eine beaantrage weil meine grosse kommt in die schule und da ist alles nicht mehr so einfach.
lg marion
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Ich würde auch gerne eine Mutter-Kind-Kur machen. Ich merke,dass ich erschöpft bin und bei meiner Maus besteht der Verdacht auf ADHS. Dazu kommt,dass ich übergewichtig bin. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Krankenkasse in NRW und der meinte,dass ich auf jeden Fall eine solche Kur genehmigt bekäme. Auch wenn es vielleicht blöd klingt - aber ich würde gerne mit meiner besten Freundin zusammen fahren. Die hat zwei Kinder und würde auch gern eine Kur machen. Die Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Wäre das möglich,dass man eine Kur zusammen macht?Ich bin in letzter Zeit ziemlich unsicher und schüchtern geworden und würde mich wahrscheinlich nicht trauen, so einfach auf andere zu zugehen.
**********au_by Paar
416 Beiträge
...........................
beantraget beide eine kur, wennihr glück habt und diese genehmigt wird und es die gleiche klinik ist dann ja, ab der genehmigung habt ihr ein halbes jahr zeit die kur anzu tretten.
ihr müsst euch dann wegen eines termines mit der klinik in verbindung setzen.
lg marion
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.