Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
409 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft181
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Hilfebedürftig ist man in einer Schwangerschaft wirklich

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Sicherlich kennt ihr solche Aussagen: "Ach komm ich trage dir das" oder
"Kann ich dir helfen", genauso wie "Mach heute nicht so viel und überarbeite dich nicht".....zur genüge und habt euch gefragt sehe ich wirklich so Hilfebedürftig aus, obwohl ich nur schwanger bin???

Ich kenne es noch...ich war froh flache Schuhe zum herein krabbeln besessen zu haben und keine zum Binden. Genauso aus der Wanne bin ich nicht heraus gekommen ohne Hilfe und schon gar die Füße waschen war eine Qual.......wiederum wurde mir dann geholfen wenn ich es noch alleine geschafft habe.

Wie war es bei euch??? Wann und bei was brauchtet ihr wirklich Hilfe und wann hat es euch einfach nur genervt???
hi!
also ich hab nie wirklich hilfe gebraucht...
hab auch immer gesagt ich bin schwanger nicht krank.

wir sind damals umgetzogen und jeder wollte mich schonen, das hat mich mächtig genervt....ich bin halt eine frau der tat *zwinker*

ich konnte bis zum schluss normal aus dem bett aufstehen, aus der wanne raus usw, hab mit 7-monatsbauch das komplette kinderzimmermobiliar allein aufgebaut und in der küche hängeschränke aufgehängt...
hab bis kurz vor der entbindung gearbeitet...

oh man, alle haben geschimpft wie die rohrspatzen...für mich war das ok, da ich mich dazu in der lage gefühlt habe....

ich denke man sollte hilfe einfordern wenn man sich dannach fühlt...und wenn es übertrieben ist auch nein sagen *zwinker*

lg katl
hhhmm ich kenne das
hallo,

ich bin in Moment schwanger (5ter Monat) und ich hatte schon im 3 Monat Rückenprobleme bemerkt.......davo ab habe ich schon seit 3 Jahren eine kappute Banscheibe,,,,,,,,,,,,,,,, und muss schon sagen ich habe echt Probleme mit Wanna, Schuhe anziehen, usw. Ich bin froh das ich hilfe von allen Seiten habe.....bei manchen Dingen bin ich froh sie noch alleine zu können z.B. anziehen, klo geheh hihi mit hund gassi gehen wäsche machen und so kleine Dinge, wenn mir da jemand sagen würde "kann ich helfen?" dann würde es mich nerven...........
Naja bin froh das ich ein Mann habe der mir in jeder Not hilft......

....dazu gesagt ist eine Schwangerschaft bei jeder Frau anderst, hut ab katl das, dich die Schwangerschaft nicht behindert hat.....starke Frau *top2*

naja und Umzug haben wir auch vor uns jetzt im Mai.....aber Familie ist ja da...

lg franzi
Leider musste ich viel Hilfe in Anspruch nehmen in der Schwangerschaft da ich echt nen Problemfall im Bauch hatte...

Viermal im KH gewesen und das kürzeste davon war ne Woche....

Niere gequetscht, Blutungen, Nerv eingeklemmt im Rücken, etc....

Da ich ein Mensch bin der immer viel und alleine macht war das für mich der Horror und das wünsche ich keinem...

Es gibt doch das Sprichwort: Die Schwanegrschaft ist keine Krankheit..bei mir traf das leider aber zu *heul*

Aber im Großen und Ganzen denke ich schon das man als schwangere Frau soviel wie möglich und das auch so lange wie möglich selber machen sollte...klar ist das schön wenn man mal umsorgt wird und andere einem was aus der Hand nimmt , aber es sollte nicht übertrieben werden, weil das auch nicht gerade gesund für die Muskelatur ist wenn man in der Schwangerschaft nur noch rumliegt und sich selber nicht mehr anstrengt. Auch der Kreislauf wie auch der Blutdruck leidet darunter und es wird dem Wasser einfacher gemaht sich einzulagern was auch nicht wirklich angenehm ist....
Ich habe keinerlei Hilfe gehabt da ich seit der Schwangerschaft allein war...Ich hab alles auch hin bekommen ohne Mann...Klar ab und an hab ich mal wegen dem Einkauf gefargt ob jemand ihn rein tragen kann so ab dem 7 Monat...Ich denke ich hatte auch glück da ich auch nur 11 kilo die ganze Zeit zugenommen hatte...aber viell lag es auch daran das ich immer in Bewegung war und immer gesund gegessen hatte...ich hatte auch eine risiko Schwangerschaft und lag im 8 Monat auch im KH wegen drohender Frühgeburt aber ich finde das man immer in bewegung bleiben sollte sonst rosted man ein....
hab im 9 Monat noch meinen Garten um gekraben und Blumen gepflanzt..Fenster geputzt und Auto Gewaschen...
*********uffel Paar
62 Beiträge
Also bei mir war es auch teils teils....ab und an war ich froh über hilfe, aber vieles habe ich selber gemacht.
Mein Mann musste ja arbeiten und ich hatte ab dem 7.Monat ein Beschäftigungsverbot, also war ich viel alleine.
Ich habe versucht alles so gut wie es ging zu meistern.
Probleme hatte ich auch mit der Wanne, aber zum glück hatten wir so einen Griff an der Wanne wo ich mich hoch ziehen konnte.
Und das mit den Schuhen habe ich gut gelöst, hatte welche mit Klettverschluss.
Wo ich froh war Hilfe zu haben war mit dem Hund Gassi zu gehen, wir haben im 4.Stock gewohnt und ich hatte schon bei der Helfte keine Luft mehr bekommen und natürlich beim Einkauf, da wir kein Auto haben muss man den ganzen Wochen Einkauf Heim tragen, das hat dann mein Mann übernommen.
Aber sonst ging es, da ich auch immer mit dem Bus zum Frauenarzt fahren musste.
Also ich kannte das garnicht das mir jemand was abnehmen wollte oder gesagt hat "mach langsamer" oder so^^
*******mer Paar
63 Beiträge
Moin moin
Also, ich bin ja jetzt im 8ten Monat schwanger und manchmal wäre ich über etwas hilfe sehr froh. Liegt aber da dranne dass ich mit vorzeitigen wehen zu tun habe und mich laut Arzt auch schonen soll. Tja, schonen mit kleinen Kindern ist aber einfacher gesagt als getan.

Der Bauch störtmich zum glück noch nicht wirklich.

Einkauf reintragen, staubsaugen und mit dem Hund gassi gehen sind dinge die mir aufgrund der wehen schwer fallen.

Aber generell wäre ich auh froh wenn ich alles alleine machen kann.

LG
Schwanger und nicht krank...
... das hatte ich auch das Motto, doch war ich echt froh als der Kleine da und der Bauch weg war (wenn man das als weg bezeichnen kann...)

Ich kam bis zum Schluss alleine aus der Badewanne, doch hatte ich immer Angst ich könnte es nicht schaffen oder ausrutschen usw. wusste aber dass mein Mann mich herausholt wenn es Not tut.
Bin auch noch bis zum Termin Auto gefahren und einkaufen gegangen. Alles ganz normal, nur langsamer und schwerfällig.

Bücken, Liegen, Sitzen - alles nicht mehr optimal gewesen und Getränkekisten hätte ich auch nicht geschleppt wenn ich gemusst hätte, doch habe ich zum Beispiel im 8. Monat noch Wände gestrichen... das ging noch - trotz dieses riesen-Bauches, bei dem viele dachten es wären vielleicht Zwillinge.

Wie wars bei euch beim schlafen, konntet ihr problemlos auf Rücken und Seitenlage umstellen? Ich war früher ausschließich Bauchschläfer... DAS war das Schlimmste an der Schwangerschaft, dass das nicht mehr ging.

Lieben Gruss und schönen Samstag euch!
****azy Paar
119 Beiträge
Jede Schwangerschaft ist verschieden. Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich alles machen und brauchte nie hilfe (naja gut ausser beim rassieren im Intimbereich) aber bei meiner zweiten musste ich fast nur im Bett liegen und das einzigste was ich machen konnte und durfte war Wäsche aufhängen (bis auf den Korb den durfte ich nicht tragen) und bügeln obwohl dem Arzt das nicht gefallen hat aber so ist das wenn Frauen Männer nicht an die Wäsche lassen.

Man kann auch nicht unbedingt sagen das Schwangerschaft keine Krankheit ist den bei manchen kann es leider zur Krankheit werden wenn sie nur noch liegen müssen oder wie z.b. bei ner Freundin die eine halbseitige Gesichtslähmung hat. Sie hofft das es wirklich nach der Schwangerschaft wieder weg ist so wie die Ärzte das sagen.
**********venja Paar
176 Beiträge
Ging alles bis zum Schluss soweit
Also bei mir ging auch bis zum Ende alles, zum Glück *freu*

Ich war einen Tag vorher noch einkaufen, hab bis 4 Tage vorher gearbeitet, bin am Tag der Geburt noch selbst in die Klinik gefahren (Carl hat keinen Führerschein, Ärger bekommen hab ich trotzdem) und habe knapp 3 Wochen vorher noch gemeinsam mit Carl das Kinderzimmer gestrichen und eingerichtet, mit Möbel aufbauen, 5h-IKEA-Einkauf etc. (ging vorher nicht, da dort noch ein Mitbewohner drin wohnte).

Schwere Sachen tragen durfte ich nicht mehr, klar, und Schuhe anziehen war ein Greuel, ebenso wie aufstehen aus dem Liegen heraus. Davon abgesehen, ging aber alles soweit noch.

Achja: Aufstehen, wenn man in der Badewanne gelegen hat, ging auch immer nur noch mit Ach und Krach und beim Aus-der-Badewanne-steigen hatte ich auch immer Schiss, dass ich ausrutsche.

Insgesamt habe ich aber trotzdem fast den ganzen Tag nur auf dem Bett gelegen am Rechner und liegen gebliebene Hausarbeiten für die Uni geschrieben, endlich mal, da wirklich alles nur noch gemäßigt ging, weil ich einfach so schnell k.o. war, grade beim Laufen

VG,
Svea *blume*
bei der ersten Schwangerschaft wahr alles einfacher, der Bauch wahr auch nicht so gross. bei der Zweiten hatte ich ja fast doppelt so grossen Bauch da hat alles geich anders ausgesehen, wahr viel schwieriger aber trotzdem habe ich alles alleine gemacht *g* hatte sogar beim laufen probleme, hab immer mein Bauch gehalten weil er so nach unten gezogen hat *smile* aber das Kind wahr auch viel zu tief gesunken so das man nich mal genaue Messungen von den Köpchen machen konnte und ab da sollte ich ja auch nur im Bett liegen mit einen Kissen unterm PO. ja nur wie soll man das machen wenn der Mann 13 Stunden arbeitet und zu Hause ein Kind unter 2 Jahre ist? also gelegen habe ich nicht aber wahr dann trotzdem alles gut und Baby ist von alleine bisschen nach oben gerutscht . haha wurde noch gelobt von der Ärztin dass ich so schön gelegen habe *lol* wenn die wüsste *lol*
ich finde es anstrengend
Ich bin im 9 Monat schwanger und kann meine Füße nicht sehen und auch nicht anfassen komme gar nicht runter zum Boden, jedesmal wenn mir was runter fällt muss Mann aufheben hihi, und das passiert offt, und ich hasse es so hilflos im Haushalt zu sein egal was ich anfasse es misslingt mir. Das ist zum kotzen. *gleichplatz* ................. mein Mann findet das lustig.....und versuch micht aufzumuntern naja und er hilft mir wo es geht...........er tut mir leid...........meine Launen.......

aber bals haben wir unser Engel in den Armen und alles wird vergessen sein..........

lg Franzi *lol*
Hallo ,

Also ich bin jetzt in der 27 . SSW und da der Bauch zwangläufig immer größer wird kann ich mich schon schlechter Bücken ...

Und wenn ich erst auf dem Fussboden sitze komme ich auch nur schwer wieder hoch dafür nehme ich dann auch Hilfe in Anspruch !

Wobei es da schon auch Menschen gibt die mich wohl gerne in Watte packen wollen aber den Zahn habe ich ihnen schnell gezogen.

Ich entscheide selber was ich noch kann/ will und was nicht ...*zwinker*

GLG an die werdenden Mamis *ggg*
*********8687 Frau
644 Beiträge
Mein Freund will mir alles abnehmen, aber er ist unter der Woche sowieso nie da, also muss ich doch alles alleine machen.
Ich achte aber schon darauf dass ich nicht mehr so schwere Sachen hebe, denn ich komme ziemlich schnell aus der Puste, seit ich schwanger bin. Vorher habe ich es mit leichtem Schnaufen bis nach oben (4.OG) geschafft, jetzt muss ich schon bei der Hälfte der Treppen eine Pause machen, dass ich dann bis nach oben schaffe. Und dann noch Einkauf in der Hand? Na da warte ich lieber bis mein Freund wieder nach Hause kommt und er kauft dann mit mir ein. Er braucht ja eh Lebensmittel für die Woche, wenn er unterwegs ist.

lg sandy
****tar Paar
45 Beiträge
Ich bin aktuell in der 32 SSW und mein Bauch wird auch immer runder.
Durch meine Beckenlockerung habe ich starke Schmerzen beim Laufen und Nachts wenn ich mich umdrehe. Deshalb bin ich froh wenn ich mich nicht all zu viel bewegen muss.
Mein Mann arbeitet derzeit Vollzeit und kann mir tagsüber nicht viel helfen. Abends setzt er sich oft an den PC und muss ihm hinterher laufen wenn ich mal Hilfe brauche. Meistens reagiert er genervt drauf. Auf der einen Seite kann ich es verstehen wenn man einen anstrengenden Arbeitstag hatte und dann einfach mal abschalten will, auf der anderen Seite komme ich aber momentan viel zu kurz und mein Mann merkt es noch nicht mal... Traurig aber wahr *snief*

LG!
liebe sabsper
hallo,

ich kann dich gut verstehen, ich habe das auch mit dem becken vorallem nachts, ich finde es traurig das dein mann nicht für dich da ist, ich weiß wie es ist wenn man sich nicht bücken kann oder man darf ja auch nicht sich strecken und so.......hohe schränke und so....mein mann arbeitet auch vollzeit aber er freud sich sehr mir vieles abzunehmen weil er mich auf händen trägt auch wenn er knülle ist....manchmal sage ich sogar leg du dich mal hin oder ruhe dich aus es kann warten........hihi.er ist echt ein schatz.....bin stplz so ein mann zu haben.aber das war auch vor der ss so.

lg franzi

P.s. liebe grüße von meinen mann, deiner soll sich mal ne scheibe abschneiden. hihi *lol*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Wie war es bei euch??? Wann und bei was brauchtet ihr wirklich Hilfe und wann hat es euch einfach nur genervt???

in der ersten schwangerschaft brauchte ich keine hilfe. habe bis zum schluss noch in der krankenpflege mitgearbeitet.

in der zweiten schwangerschaft war ich schwer krank.

zuerst der autounfall (als radfahrer vom auto angefahren), bluthochdruck, ödeme, polyhydramnion, geplatztes brustimplantat mit blutvergiftung und not-op, anschließend frühwehen und präeklampsie und notkaiserschnitt.

da hätte ich hilfe gebraucht, gab aber kaum welche.

mein sohn war 2 jahre alt und mein mann bekam kein frei. deshalb dauerte es auch 4 wochen bis ich mir das geplatzte brustimplantat in der 32. ssw entfernen lassen konnte, welches massivst eiter gebildet hat. nach 6 tagen krankenhaus war ich dann wieder zu hause, krankenkasse hat die haushaltshilfe verweigert und mein mann war jeden tag bis 17uhr arbeiten.

musste also hochschwanger und frisch operiert alles alleine machen. kind versorgen, einkaufen, zu fuß zu den untersuchungsterminen usw. zum glück musste ich nicht mehr arbeiten, mir ging es elendig.

endete dann in einer frühgeburt.

bin mittags in der 35.ssw zum gyn gefahren, also mit dem fahrrad, und da zusammengebrochen. hatte innerhalb von 14 tagen 20 kilo (!!!!!) zugenommen, alles wasser, in den beinen, händen, gesicht...bis zum bauch hoch...

nunja, während des ctg´s wurde mir dann endgültig schwarz vor augen und dann brauchte man mich ins krankenhaus, ich hatte eine schwangerschaftsvergiftung- und das nicht zu knapp. trotzdem wollte man mit dem kaiserschnitt warten, da mein sohn noch zu jung war.

abends platzte dann die fruchtblase und er kam ewigkeiten auf die intensivstation.

diese schwangerschaft war der horror und ich habe echt nur gelitten. hätte mir da jemand hilfe angeboten, ich hätte sie angenommen. aber irgendwie war da keine hilfe in aussicht. weder familiär, noch von krankenkasse oder jugendamt.

nun bin ich wieder schwanger und habe "nur" bluthochdruck, ödeme, sodbrennen und einen symphysenbruch.

wirklich hilfe habe ich auch wieder nicht. mein mann geht einkaufen, am we macht er etwas im haushalt, ansonsten mache ich alles- aber langsam. zudem ist mein mann derzeit auf einem lehrgang und halt nur am we da.

besonders schwer fällt mir das bücken und laufen wg dem symphysenbruch.

zudem wiegen meine söhne 12 und 18.5kg.... und die wollen auch auf den spielplatz und auf den arm... da würde ich manchmal gerne nein sagen, gerade das auf die geräte hochheben geht kaum noch.

ich arbeite auch noch bei meinem nebenjob. lediglich da wird mir hilfe angeboten, sprich ich muss keine tische und bänke mehr tragen, und man fährt mich spät abends nach hause, da ich mittlerweile fast 40min zu fuß brauche.

aber es sind nur noch 16 wochen bis zur geburt. gott sei dank!

trotzdem denke ich, dass ich es sehr gut habe....in afrika z.b müssen die werdenden mütter jeden tag schwerstarbeiten verrichten, da hilft auch keiner.

also, nicht soviel rumheulen und zähne zusammen beissen. schwangerschaft ist idR keine krankheit.
**********r2009 Paar
430 Beiträge
also ich frage mich was hir los is !?
klar schwanger is keine krankheit aber mann kann doch der frau die schwanger is zu 50 % helfen das es leiter is für die frau !
denn meine frau is im 4 monat und ich helfe meine frau trotz all dem wenn mann auch arbeiten tut.
Immer locker bleiben...
Also meine Schwangerschaft war total toll! *freu*
Ich hatte einen relativ kleinen Bauch, am Ende waren es grad mal 95cm Umfang. Dadurch konnte ich auch alles selbst erledigen, ohne groß auf Hilfe angewiesen zu sein. Klar, beim Treppensteigen blieb auch mir öfter die Luft weg und mein Liebster hat dann halt die Getränkekisten getragen. Aber ansonsten konnte ich mich echt nicht beklagen *smile*
Ich finde es aber trotzdem sehr schön und rührend, wenn einem zu jedem Mist Hilfe angeboten wird. Das zeigt doch, dass die anderen sich Sorgen und nur das Beste für einen wollen *knuddel*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ich hatte einen relativ kleinen Bauch, am Ende waren es grad mal 95cm Umfang.

hab schon 130cm in ssw 25 *snief*
@ Nys
Wow das ist mächtig gewaltig *oha*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.