Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit dem Voting122
Voting, dieses "gefällt mir" bei Profilen, wirft ja irgendwie immer…
zum Thema
BDSM und zwei kleine Kinder daheim104
Servus zusammen. Vielleicht Gibt's ja nich welche unter euch die auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder wachsen zweisprachig auf

Sollten unsere Kinder gleich zweisprachig aufwachsen oder lieber erstmal die Muttersprache richtig verstehen???

Dauerhafte Umfrage
******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Kinder wachsen zweisprachig auf
"Mama, ich will keine potatoes !"

Immer mehr Kinder wachsen heute zweisprachig auf und das nicht nur weil die Mama deutsche ist und der Papa aus russischer Natur stammt, nein die Kinder bekommen schon ab dem Kindergarten viele Möglichkeiten geboten in zwei Sprachen auf zu wachsen und in der Schule wird mit dem Fremdsprachen auch nicht mehr gewartet.

Ist es denn eurer Meinung nach gut für ein Kind zweisprachig auf zu wachsen oder eher nicht??

Ich freue mich auf eure Antworten zum Voting und auch auf eure Meinung!
*******x_sl Frau
8 Beiträge
Zweisprachig und mehr
Hallöchen.

Mein Mann und ich sind Luxemburger und nach Deutschland gezogen (man kann sich momentan dort drüben nicht wirklich ein Eigenheim mit Grundstück leisten). Wir haben zwei Kinder wovon unsere Älteste im Alter ist sprechen zu lernen und sich darin zu verbessen.

Da sie relativ fix in der Motorik war, hat sie recht lang mit dem Sprechen gebraucht und jetzt ist es ein Mix aus Deutsch und Luxemburgisch. Dadurch dass sie später hin auch in Deutschland in die Schule geht, ist es für uns von Vorteil wenn sie gleich Deutsch mitlernt.

Schlimm finde ich es allerdings, wenn Kleinkinder gezwungen werden oder von ihren Eltern dazu gedrillt werden, frühzeitig 4-5 Sprachen zu lernen. Sicher, ein Kind ist sehr aufnahmebereit und lernt auch nie wieder soviel wie in dem Alter, dennoch denke ich dass die Muttersprache und eine Fremdsprache erst mal absolut reichen. Die anderen Sprachen kommen schon noch früh genug in der Schule.

Eins nach dem Anderen. Und bis dahin werden wir uns weiter bemühen diesen einzigartigen, manchmal sehr unverständlichen Sprachbrei zu verstehen und uns zu freuen wenn sie mit einem neuen Wort um die Ecke kommt.
hallo
Ich finde besser wenn die kids erstmal eigene Muttersprache richtig lernen , wobei auch net schlimm ist wenn z.b. wie in maxims Klasse sind zwei rusissche mädchen die wachsen von Geburt an zweisprachig auf aber sie sprechen untereinander in der Schule nur Deutsch. Eben dann nur wenn sie bei ihren ellis sind daheime oder so sprechen sie rusissch . Ich kann die sprache von Früher noch musste neben rusissch auch englisch lernen. Denk mal das muss jeder selbst entscheiden . Maxim hat auch dann später englisch in der schule da muss so oder so fremdsprache lernen.

Wünsch euch allen frohe Ostern !!!! glg frank
Wir sind ein Deutsch-Französisches Paar und legen nicht unbedingt Wert darauf. Unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult und wir machen uns schon Gedanken darum, aber wir wollten sie nie unter Druck setzen. Sie interessiert sich jedoch auch eher für Englisch *lach*.

Wesentlich wichtiger für uns sind jedoch Toleranz und kulturelle Empathie.
wir
kommen aus Polen *g* unsere Kinder sind hier geboren. ich habe von Anfang an beide Sprachen benutzt und erlich gesagt gibt es nichts besseres *g* unsere Töchter können perfekt beide Sprachen *smile* die grosse schreibt und liesst mitlerweile in beiden Sprachen *g* warum nicht alles ausnutzten was man hat? *zwinker*
Das
kommt ja wohl immer auf die Fähigkeiten und Interessen des Kindes an. Es gibt sicherlich Kinder, wo es keinen Sinn macht, die aber auch ansonsten es eher schwierig mit dem Lernen haben werden ... andererseits gibt es auch Kinder, die es toll finden und die einfach die Möglichkeit dazu haben, vom Geiste her ... und warum sollte man das dann nicht nutzen.

Wenn die Eltern unterschiedliche Muttersprachen haben, denke ich, ist es generell sinvoll.

Mit dem Unterricht im Kindergarten sehe ich es nicht ganz so, kommt auf die Einrichtung an, nicht jeder ist dazu befähigt, anderen Personen eine Fremdsprache bei zu bringen ....

Muss halt jeder in dem Rahmen verwirklichen, wie er die Möglichekiten hat.

Wir persönlich empfinden es für sehr sinnvoll, von daher haben wir uns aktiv für einen Privatkindergarten entschieden, indem neben der englischen Sprach auch noch vieles anderes geboten wird. Englisch wird dort auch nur von englischen Muttersprachlern aus England, Kanada und Australien gesprochen ...

Mindestens eine Fremdsprache, das ist in der Regel Englisch, gehört Heute einfach zum Grundwerkzeug dazu, wenn man sich in gewissen Berufszweigen niederlassen will, das ist nunmahl so.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Ich dachte auch, dass es gut wäre, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Ich dachte, sie hätten dann später weniger Probleme und und und...
Aber nun habe ich eine Studie durchgearbeitet, die beweist, dass zweisprachig aufwachsende Kinder große Probleme haben, eine der Sprachen richtig zu lernen. Sprechen wäre dann zwar nicht das Problem, aber die Rechtschreibung, Umgang und Grammatik ist bis zum Ende der Schullaufbahn immer ein Problem.
Ausserdem fällt es den Kindern schwerer, sich mit einer Sprache zu identifizieren.
Jetzt habe ich doch meine Zweifel!
Chris
********rola Frau
140 Beiträge
auch meine
wachsen zwei- bzw mehrsprachig auf..durch die nähe zu den niederlanden und da wir dort sehr oft unterwegs sind und hier auch recht viele niederländer sind lernen meine die sprache ein wenig nebenbei, von geburt an wachsen sie mit englisch und deutsch auf, da ich sehr viel verwandschaft in den usa habe, bisher hat keins meiner kinder ein problem damit gehabt, ganz im gegenteil, sie beherrschen beide sprachen, mischen diese auch nicht untereinander, und kinder nehmen sprachen in dem alter am besten und am natürlichsten auf, interesse haben die zwei auch an spanisch, was ich jedoch nicht wirklich gut beherrsche, das was ich ihnen vermitteln kann gebe ich ihnen mit, im kindergarten sind auch muttersprachliche spanier, ebenso profitieren meine zwei ein wenig von meinen französischkenntnissen, wirklich sprechen tun sie aber nur deutsch und englisch, und diese beiden sprachen unterscheiden sie von anfang an und je nach situation.
ich denke je nachdem wie ein kind eine oder mehrere weitere sprachen annimmt tut man ihnen damit eher einen gefallen, sie lernen etwas fürs leben und können auch ihr leben lang davon profitieren, wenn sie mehr als nur eine sprache beherrschen.
hätten sich bei einem oder bei beiden kindern irgendwelche probleme gezeigt wäre es jedoch bei der muttersprache deutsch geblieben, da ich meine kinder zwar fördern, aber auf keinen fall überfordern möchte.
da sich aber besonders bei der großen überdurchschnittliche begabungen im sprachlichen bereich gezeigt haben denke ich, das richtige getan zu haben/zu tun.
keines meiner kinder hatte je irgendwelche sprachlichen defizite in der muttersprache oder dergleichen, warum also nicht das mitgeben, was man kann *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.