auch meine
wachsen zwei- bzw mehrsprachig auf..durch die nähe zu den niederlanden und da wir dort sehr oft unterwegs sind und hier auch recht viele niederländer sind lernen meine die sprache ein wenig nebenbei, von geburt an wachsen sie mit englisch und deutsch auf, da ich sehr viel verwandschaft in den usa habe, bisher hat keins meiner kinder ein problem damit gehabt, ganz im gegenteil, sie beherrschen beide sprachen, mischen diese auch nicht untereinander, und kinder nehmen sprachen in dem alter am besten und am natürlichsten auf, interesse haben die zwei auch an spanisch, was ich jedoch nicht wirklich gut beherrsche, das was ich ihnen vermitteln kann gebe ich ihnen mit, im kindergarten sind auch muttersprachliche spanier, ebenso profitieren meine zwei ein wenig von meinen französischkenntnissen, wirklich sprechen tun sie aber nur deutsch und englisch, und diese beiden sprachen unterscheiden sie von anfang an und je nach situation.
ich denke je nachdem wie ein kind eine oder mehrere weitere sprachen annimmt tut man ihnen damit eher einen gefallen, sie lernen etwas fürs leben und können auch ihr leben lang davon profitieren, wenn sie mehr als nur eine sprache beherrschen.
hätten sich bei einem oder bei beiden kindern irgendwelche probleme gezeigt wäre es jedoch bei der muttersprache deutsch geblieben, da ich meine kinder zwar fördern, aber auf keinen fall überfordern möchte.
da sich aber besonders bei der großen überdurchschnittliche begabungen im sprachlichen bereich gezeigt haben denke ich, das richtige getan zu haben/zu tun.
keines meiner kinder hatte je irgendwelche sprachlichen defizite in der muttersprache oder dergleichen, warum also nicht das mitgeben, was man kann