Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Ein Abenteuer am See11
Hier eine neue Kurzgeschichte. Ich habe vor ein paar davon zu…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frei"zeit" Kinder

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Frei"zeit" Kinder
Als Eltern lebt man ständig in Sorge, wenn es um die eigenen Kinder geht. Doch irgendwann ist die Zeit gekommen, in der unsere Kinder alleine auf den Hof oder mit Freunden spielen gehen wollen! Es gibt ja für alles eine sogenannte Norm, bzw. Richtlinie in diesem Fall auch für die empfohlene "Ausgehzeit" entsprechend jeder Altersklasse eines Kindes!
Als Eltern handeln wir oft gegen diese empfohlenen Richtlinien, handeln einfach aus dem Bauch heraus und legen eigene Regeln und Zeiten für unsere Kinder fest, weil es unser Gefühl so sagt!

Wie lange und mit welchem Alter darf bzw. würdet ihr euer Kind alleine raus lassen??

Auch hier werden wir sicherlich feststellen, das die Zeiten stark schwanken werden und die Meinungen hierzu sehr unterschiedlich sind!

Wir freuen uns auf eure Antworten!!!
hi!
also meine sind 6 und fast 4, die gehen hin und wieder vormittags alleine raus, roller oder radel fahren....oder auch auf den spielplatz.

dazu muss ich aber sagen, bei uns hier ist die welt zu ende also keine hauptstrasse, und der spielplatz ist 50m entfernt.

ich denke, es kommt auch auf die kinder an, meine wissen, das sie nicht auf die strasse dürfen und halten sich dran...und die grosse passt super auf die kleine auf, obwohl die selber auch schon gut klarkommt.

lg katl
Fängt bei mir schon mit dem Schulweg an 20min gemütliches Laufen!
Meine Tochter ist neun Jahre, Wohne in einem Ruhigen Neubaugebiet und nach den Hausaufgaben darf sie bis 18:30 Uhr draußen bleiben, möchte aber wissen mit welchen Freunden sie unterwegs ist damit ich eine kleine Sicherheit haben.
*********ck37 Frau
244 Beiträge
ich glaub, ....
in der Hinsicht bin ich überfürsorglich *hmmm

Meine sind selten alleine oder mit Freunden unterwegs in ihrer Freizeit.... hier spielt sich nämlich das ganze Leben auf unserer Wiese vorm Haus und dem angrenzenden Spielplatz ab und da bin ich dann meistens auch um mit den anderen Müttern zu reden und so.

Wenn sie doch mal alleine zu ner Freundin wollen, sollen sie um 18 Uhr zu Hause sein- weils dann eben Abendbrot gibt und ich schon möchte, dass man das gemeinsam einnimmt.

Wochenende und in den Ferien nehm ich das nicht ganz so genau - da bleiben auch die kleineren Kinder hier länger draussen, also brauchen meine auch nicht früh rein.

Meine Kinder rebellieren noch nicht gegen diese Regelung und solang sie die Rausgehzeiten nicht mit mir neu regeln wollen, werd ich es auch so beibehalten.

Meine Grosse darf aber auch allein mit ihren Freundinnen ins nahegelegene Schwimmbad und dann bis 20 uhr bleiben (im Sommer)... so gluckig bin ich also doch nicht irgendwie ^^

PS: Sie sind selten bei Freunden, weil die meistens hierher kommen bzw sogar in unmittelbarer Umgebung wohnen- nur zur Erklärung.
*******oon2 Paar
61 Beiträge
Hallo,
also wir sehen das auch etwas lockerer.

unsere beiden großen ( 8+6) dürfen einiges, wo andere im dorf das nie erlauben würden.

Zum spielen haben wir einen großen Garten. Auch wenn wir direkt an einer Hauptstrasse wohnen, ist es sicher, da wir immer darauf achten, dass das Tor geschlossen ist. Ebenso dürfen sie, wenn sie es wollen, zu Oma und Opa allein gehen.

Auch den Schulweg muss der große morgens allein bewältigen, er will es ja auch nicht anders. Haben dies so seit der ersten Klasse so geregelt.
Sie dürfen auch allein einkaufen gehen in unserem Dorfkonsum, das Vertrauen haben wir. Wenn sie mal auf den Sportplatz wollen, geben wir eine Zeit vor, wenn sie wieder Zuhause sein müssen. Wir lassen ihnen genug Freiraum zum austoben, aber immer mit Reglen, wenn es um die Zeit und den Ort geht.

Für unsere Kinder ist es die Möglichkeit, früh selbstständig zu werden, was uns heutzutage wichtig ist. Natürlich muss man die Kinder darauf vorbereiten und bissel üben. aber wer noch als 6klässler zum Bus gebracht werden will, was soll das später mal werden?
Das was sie früh lernen, wird ihnen später helfen, allein zurecht zu kommen. Wir gehen davon aus, dass keiner hier im dorf bleiben wird, sondern mal wegzieht. Daher möchten wir sie so gut es geht vorbereiten.

Vertrauen ist wichjtig, ein bissel Kontrolle nötig und dann kann man beruhigter seine Zwerge machen lassen...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.