Rex Gildo läßt grüßen...
...als Steuerberater/Sozialwissenschaftlerpaar brauchen wir an dieser Stelle kein Zitat um den Zusammenhang zu erkennen
Lasst gut sein...wir haben unterschiedliche Vorstellungen von einer Diskussion und anscheinend auch, was eine Rechtfertigungshaltung ausmacht
nicht schlimm ...wir haben Eure Argumente sehr wohl verstanden und was Euch in einer Diskussion wichtig ist (man ist ja auch dran an den aktuellen Theman in Politik und Wirtschaft)...uns allerdings langweilt solch eine Art der Diskussion, weil das Eröffnen anderer Schauplätze nicht wirklich sachdienlich und zielführend ist...im Gegenteil! Und nicht weil es zu einfach wär oder angeblich auf BILD-Niveau!
Gerne kann man generalstabsmäßige Diskussionen über die Kontroversen bezüglich Atomstrom, CO2, Ernährungsweise, Handy- und PC-Nutzung (ich erinner mich noch),...an anderer Stelle führen
Im Übrigen geht das in einem persönlichen Gespräch eh immer besser, als in einem Forum...Missverständnisse häufen sich hier wie vorprogrammiert.
Wir haben dieses Thema verstanden als eins, dass nach unserer Meinung fragt zum Thema "Rauchen und Kinder". Nach unserer Haltung wurde gefragt. Weniger haben wir es so verstanden, dass ihrer Meinung nach Gesetze geschaffen sollen, Kinder zu schützen und Raucher damit zu beschränken in ihrer Freiheit der Lebensführung! Es darf sich doch noch gewundert werden über die rauchfreien Zonen in Kneipen, aber im Auto, und in den Wohnungen werden nach wie vor immer noch viele Kinder zum mitrauchen gezwungen.
Das Ihr Rücksicht nehmt auf Eure, ist erst im letzten Beitrag zu lesen...im Grunde interessiert es uns gar nicht...
..........................................................................................................
...an die eigene Nase fassen brauchen wir uns zum Thema "rauchen" nicht, denn wir sind Nichtraucher.
(Um mal unsachlich zu werden:
Es ist auf jeden Fall gut, dass bei Euch jemand den ganzen Tag auf einem Fahrrad trampelt, damit es hell überm Esstisch ist...ich vergas`es gibt ja zum Glück die erneuerbaren Energien ;-)...und wahrscheinlich benutzt Ihr auch nicht unsere Strassen, so müssen sie wegen Euch auch nicht ständig erneuert werden (große Umweltbelastung)...Fliegen und Kreuzfahrt ist auch unwichtig *sehr gut*, auf Fleisch wird auch verzichtet (dann pupen wegen Euch ein paar Kühe weniger im Laufe des Lebens)....und so weiter und sofort...dann sei Euch das Rauchen doch gerne gestattet...
Ironiemodus aus
Und falls Ihr doch, wie ich glaube, am "normalen Leben" teilnehmt...gratuliere, dann darf trotzdem darüber nachgedacht werden, ob und in welchem Umfang man bereit ist eine Verhaltensänderung zu vollbringen. Es gibt ja noch mehr als "schwarz und weiß".)
Aber wenn weiter jedes kritische Thema mit einem anderen in einen Topf geschmissen wird, führt das lediglich dazu, dass die Ernsthaftigkeit aufgeweicht wird!
Über schwachsinnige Gesetzesregelungen wie Autoplaketten aber Lastwagen, Strassenreinigungsfahrzeuge,...sind ausgenommen etc. pp. wissen wir doch alle Bescheid. Oder inkonsequentes Verhalten wie auf das Rauchen verzichten aber nahezu täglich im Strassenverkehr der Großstädte bis zur Erschöpfung joggen gehen.....
Ist sowas hier wichtig???
Welche Aussage steckt denn eigentlich in euren Beiträgen
mich noch immer frag welche Nachricht über die es sich lohnt näher nachzudenken?
----------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema:
Es braucht keine Gesetze, die rauchende Elternteile maßregeln ihre Kinder nicht einzuqualmen. Kontrollieren kann es eh niemand! Ein- oder beschränkende oder strafende Maßnahmen sind eh immer der falsche Weg, um ein Umdenken hinzubekommen. Bei Erwachsenen bewirkt das fast immer nur das Einnehmen einer trotzigen Oppositionshaltung.
Deshalb muss da schon jeder selbst an sein Gewissen appellieren.
Worüber ich mich nur ärger ist die penetrante Ignoranz von Rauchern, wenn man sie bittet in einer Eisdiele, oder an einer Haltestelle oder wo auch immer mal auf ein nichtrauchendes Kind Rücksicht zu nehmen. Weil es gehört (noch) zu seinem Leben NICHT zu rauchen.
Das ist fast wie bei Hundehaltern die die Köttel nicht wegmachen oder ihre Hunde wie selbstverständlich an Häuserwände pinkeln lassen
Der Regen wäscht es schon wieder ab...
Wenn man sie auf ihr Verhalten anspricht, wird man entweder entgeistert angeguckt oder angepampt oder es wird völlig lässig abgewunken nach dem Motto "...mach mal nicht so einen Stress..."
(IHR braucht Euch bei allem nicht angesprochen fühlen ;-))
...direkt zum Vorredner...genau immer schön effektiv denken...beim Popkornessen...
...hiermit beschließe ich meine Predigt zum Wochenende und zum Thema