Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part III448
Ich denke dieses Thema sollte unbedingt weiter gehen.
zum Thema
Wie ermuntert man die Partnerin, mit dem Rauchen aufzuhören?172
Als wir uns das erste mal sahen, waren mit die ersten Worte meines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen und Kinder

*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Rauchen und Kinder
Wir haben mal eine Frage:

Wie seht ihr es mit dem Rauchen bei Kindern?

In Deutschland gibt es Gesetze die es in der Öffentlichkeit verbieten ABER bei den Kindern darf geraucht werden... Erst gestern haben wir so ein "tolles" Paar gesehen. Beide ne Kippe im Auto im Mund und die Kinder hinten drin. Fenster runter hilft ja auch nicht, da gibts ja genug Tests drüber...

Brauchen wir für sowas denn etwa auch nen Gesetz???

Wie denkt ihr zu dem Thema?

Also bei uns darf keiner an den Nachwuchs der raucht bzw. geraucht hat. Da gibts auch keinen Kompromis...
Wir sind selber Rauchen und handhaben das wie folgt....

Rauchen im Haus TABU
Rauchen im Auto NO GO
Raucher in der Nähe des Kindes wenn wir wo zu Besuch sind NO GO

Aber egal wie man es macht, man schafft es nie die Kinder komplett davor zu sichern....Leider.....
*******mer Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Doch...
es geht gaaaanz einfach... AUFHÖREN *lach*
****la Paar
308 Beiträge
Ich finde es auch echt schlimm, wenn ich sehe, daß Schwangere rauchen oder Eltern im Beisein ihrer Kinder rauchen.
Ich denke nicht, daß ein Gesetzt viel bewirken wird, zumal da wahrscheinlich fast Raucher auf die Barikaden gehen würden, wegen Eingreifen in die Privatsphäre oder so.
Aufklärung und Sensibilisieren ist bestimmt sinnvoller.
Wir haben beide aufgehört...
Sie als sie erfahren hat das sie schwanger ist und Er als die kleine dann da war.
Auch wenn "rauchender" Besuch da ist werden diese Leute auf den Balkon geschickt (bei jedem Wetter...bei regen gibts dann eben nen Schirm mit)
Wir versuchen so gut wie möglich zu vermeiden das unsere kleine mit Zigarettenrauch usw. in Kontakt kommt...klar in der Öffentlichkeit also in Parks usw. geht das nicht immer man kan ja schlecht jedem vorbeigehenden sagen "Mach die Kippe aus"
*********ldcat Frau
96 Beiträge
Ich habe das große Glück das ich immer schon zu vernünftig war um je mit rauchen anzufangen. Ich finde es echt schlimm wenn ich sehe das schwangere Frauen noch rauchen. Die tun ihren Kindern an das sie einen Entzug durchstehen müssen nach der Geburt den sie selbst nicht hinbekommen. Die kleinen Würmchen müssen dann dadurch und leiden genauso wie ein Erwachsener nur das sie keine Wahl haben und völlig hilflos in einer für sie noch fremden Welt sind. Wer jemals schon ein eigenes Neugeborenes in den Händen gehalten hat und nur einen Funken menschlichkeit fühlt, kann es nicht für gut oder in irgendeiner Weise gerechtfertigt halten einem so zerbrechlichen Lebewesen sowas anzutun. Ja ich weiß nicht jedes Kind hat Atemprobleme oder starke Entzugserscheinungen sowie ein unterentwickeltes Gehirn durch den Sauerstoffmangel, aber das Risiko ist da und nicht gerad gering und niemand sollte einem Ungborenen so was antun. Wenn man mal (damit mein ich nicht jedes Wochenende zweimal) während der Schwangerschaft feiern geht und dort geraucht wird denke ich das es noch recht ungefährlich ist, aber man sollte auch in der Schwangerschaft vermeiden stundenlang in verqualmten Räumen zu sein.
Mein Mann raucht auch, aber uns hat der Arzt im Krankenhaus noch so ins Gewissen geredet das das Baby nicht mit Qualm in Berührung kommen sollte (das fördert wohl sehr stark den frühen Kindstod) das er sich immer wenn er geraucht hat und den Kleinen nehmen wollte ein anderes Hemd angezogen hat und sich die Hände gewaschen hat (da Nikotin ja auch über die Haut übertragen wird) Im Haus, Auto oder sponstigen geschlossenen Räumen raucht er eh nicht und bei uns muss auch jeder der rauchen will nach draussen auf die Terasse. Jetzt ist unser Kleiner 2,5 Jahre und sicher nicht mehr so empfindlich wie als Baby aber trotzdem finde ich das man immer die Verantwortung als Eltern hat das das Kind unbelastet aufwachsen kann. Nimmt man das weitestgehend ernst sind absolute Ausnahmen sicher auch nicht gefährlich, aber ich kenn auch Leute die immer rauchen egal wie klein die Kinder im Raum sind.
unsere antwort
finden es in der gegenwart von kindern und nen gesetz wär da echt gut!
Leben schließlich nit mehr im mittelalter wo kinder aus unwissenheit rauchen durften, was ja jetzt passiv quasi das selbe wäre!
Zur Nichtraucherin geworden
Also als ich erfahren habe das ich schwanger bin,habe ich bei unserer ersten Tochter sofort aufgehört zu rauchen und glücklicherweise ist es bis heute noch so.:-)))
Leider bin ich nach der Schwangerschaft nicht bei dem NICHT RAUCHEN geblieben , versuche aber mein Kind so weit wie möglich von den Zigaretten, den Qualm, dem Tabak weg zu halten was uns bis jetzt auch sehr gut gelingt....

Leider ist das in Deutschland aber nicht so einfach wie man sich das wünscht dieses auch immer konsequent durchzuhalten....

Viel zu oft wird es den Kids einfach regelrecht vor die Nase gehalten das es das Zeug überall gibt....und wieso werden die Kinder denn auch schon auf Spielplätzen mit sowas konfrontriert ???
Noch nicht einmal bei den Automaten wo die Kids sich Bonbons und Spielzeug ziehen könne wird auf sowas geachtet....wie man in dem Video sehr schön sehen kann...
Die Erwachsenen haben saubere Füße wenn sie sich die Kippen holen aber die Kids müssen durch den Dreck....

Und wie einfach ist es denn für die Kids schon sich einfach den Ausweiß von Mama oder Papa zu stibitzen und dann einfach an einen Automaten zu gehen und sich die Dinger selber zu besorgen ?????

Wie schlimm es aber werden kann wenn wir Eltern nicht auf unsere Kinder aufpassen zeigt dieses Video extrem drastisch aber vielleicht müssen viele Eltern mal so geschockt werden damit sie kapieren wie schlimm es ist sowas in der Nähe der Kinder zu machen.....Den obwohl es viele Raucher einfach nicht wahr haben wollen
PASSIVRAUCHEN KANN AUCH SÜCHTIG MACHEN !!!
Also liegt es in unseren Händen ob wir unseren Würmchen sowas antun wollen oder nicht ....

Wenn ich mich mal zu Wort melden darf!
Ich bin jetzt seit meinem 20 Lebensjahr Raucherin, denn ich rauche jetzt zwar nur noch ab und an, aber Raucher bleibt man ein Leben lang, fängt man damit einmal an! Leider scheint hier, die Mehrzahl nicht zu wissen, dass Nikotin und die Zusatzstoffe abhängig machen!
Ich halte mich aber für eine sehr verantwortungsbewusste Raucherin und rauche nicht in der Gegenwart meiner Kinder( niemals, auch nicht wenn wir unterwegs sind)!
Ich habe jetzt schon das Dritte Mal meinem Laster abgeschworen und bin doch immer wieder in die Mühlen geraten aus was auch immer für Gründen, denn als Nichtraucher würde man sagen, das ist Alles nur ein Vorwand!
Ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht jeden Glimmstängelhalter in einen Topf werfen darf, denn ich bin nicht die Einzige, die über sich weiß, dass sie ein Abhängigkeitsproblem hat und trotz Allem, ihre Kinder nicht vordiszipliniert, damit sie später auch rauchen, sonder rücksichtsvoll anderen gegenüber mit ihrer Sucht umgeht!
antwort2
genauso dumm find ich es auch das auf bahnhöfen rauchverbot ist u. an bushaltestellen nit..
@JenDev
Mich würde echt mal interessieren, ob ihr mit eurer Nichtrauchereinstellung( bitte nicht falsch verstehen) offen und direkt einem Raucher auf der Strasse, nehmen wir doch gleich mal die Bushaltestelle, sagen würdet, dass er oder sie euer Kind schädigt???
Da bei uns auch jeder einen Kopf mitbekommen hat, würde das vielleicht auch mehr Eindruck bei Einigen hinterlassen, als über irgendwelche noch nicht existierenden Vorlagen oder Gesetze zu schimpfen!
Da ich ein sehr direkter Mensch bin, würde ich das auch tun, denn den Kopf in den Sand stecken und eine große Gruppe einfach in eine Schublade stecken wird nichts an dem Denkverhalten der Menschen ändern, warum auch!
unsere antwort
normalerweise stellen wir uns dann weit genug weg, aber ich hatte auch schon einen auf dem bhf dem ich die kippe aus dem mund zog u. wegschmiß da er es nit einsehen wollte..
als er aggressiv wurde sagte ich: Mach doch, bringt mir schön geld^^
er wagte es dann nit..
**********venja Paar
176 Beiträge
@ sunny
Auch ansprechen hilft nicht immer leider...
Hab eich letztens in einem Café gemacht, als wir draußen saßen und ein Eis schleckten, ich hatte meinen 3 Monate altenj Sohn auf dem Schoß und eine junge Frau neben mir am Tisch zündete sich eine Zigarette an, hielt die noch genau in unsere Richtung und der Wind stand auch noch günstig.

Da sprach ich sie an, ob sie die bitte ausmachen odder woanders rauchen könne, aber das wollte sie nicht. Sie ließ sich nur dazu herab, die Kippe mit der anderen Hand zu halten.

Im Allgemeinen hilft das aber sonst, wenn man die Leute anspricht oder einfach laut sagt, kömm lass uns mal woanders hinstellen, hier wird unser Sohn vollgequalmt - meist entschuldigen sich die Raucher dann und gehen woanders hin.

VG,
Svea
@*********svea
Genau das meinte ich, als ich gesagt habe, dass man nicht alle Raucher in eine Schublade stecken sollte!
Einige werden es leider nie begreifen, dass sie mit ihrer Sucht Anderen schaden, aber es gibt auch verantwortungsvolle Raucher, die keinen Anderen zwingen würden ihre Sucht zu teilen oder sogar die Folgen davon mitragen zu müssen!
Rauchen ja aber nicht bei den kindern
Hallo Ich habe 2 kinder bei beiden kindern habe ich in der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen aber sobald die kleinen da waren auch wieder angefangen wir Rauchen nur draußen, aber wir sind jetzt auch nicht so das keiner die kinder anfassen darf der gerade geraucht hat sie sollen schon nicht passiv mit rauchen. Deshalb rauchen wir halt nur draußen und mit dem Gesetz an der bahn nicht zu rauchen finde ich gut aber an Bushalte stellen die sind im freien deshalb sehe ich das nicht so das es dafür auch ein Gesetz geben sollte dann dürfte man ja gar nicht draußen rauchen.
lg
unsere antwort
1. teil find ich schon mal sehr gut für euch, mußt aber auch mal dran denken das viele bahnhöffe auch im freien sind. dennoch ist man dort auf engen raum u. der qualm braucht sein platz.
im gegensatz zum lokal hat man dort die möglichkeit sich wegzustellen, aber muß ja nit sein das man sich 10 m o. so wegstellt nur weil nen raucher sich nit zusammenreißen kann
*****een Paar
2.736 Beiträge
Auch schon lange her, trotzdem wirklich ein Aufreger-Thema.
Ich (Chris) bin ja selbst Raucher. Aber meine Kids werden damit nicht belastet. Ich halte sie überall fern, wo sie es abbekommen könnten. Diese Menschen, die im Auto sitzen und die Kinder zuqualmen, das sind Körperverletzer. Die tun ihren Kindern so viel Schlechtes, das wissen die wahrscheinlich gar nicht. Meine Ex-Schwiegermutter hatte es nicht eingesehen, dass sie "in ihrer eigenen Wohnung" nicht rauchen dürfe. Ich hab ihr nur gesagt, dass meine Kinder nicht in eine Wohnung kommen, die verraucht ist. Das sah sie nicht ein, also sieht sie auch die Kinder bei sich nicht. Das war ihr nicht Anreiz genug. Na ja...
Kinder MÜSSEN davon fern gehalten werden!
********Bert Paar
1.483 Beiträge
Mal was anderes...
...haben Raucher schon mal ihre Kinder gefragt, wie sie es finden, dass sie rauchende Eltern haben?

Ich fand es SCHRECKLICH eine rauchende Mutter zu haben...zum Glück hat sie irgendwann mal damit aufgehört.
Meine Kinder sind ebenfalls überhaupt nicht damit einverstanden, dass ihre andere Oma raucht und ihr leiblicher Papa mit dem Rauchen wieder begonnen hat.

Auch wenn Raucher versuchen ihre Kinder nicht dem Rauch auszusetzen, so finden die meisten Kinder es einfach nur "doof, unnötig,..." rauchende Eltern zu haben.

Und oft sind sie darüber auch traurig oder machen sich berechtigter Weise Sorgen! Oft trauen sie sich nichts zu sagen, weil sie die Antwort ihrer Eltern kennen *zwinker* Dann werden die Kippenschachteln schon mal versteckt oder weggeworfen...und sicherlich weinen sie die einn oder andere Träne deshalb...vielleicht auch erst im Bett...

Die psychische Belastung für Kinder ist nicht zu unterschätzen.

Und Raucher stinken beim Schmusen nunmal für Nichtraucher...egal ob Händewaschen und Zähneputzen, einparfumieren oder schnell was trinken...

Find ich so ekelig, wenn Eltern sich nach dem Rauchen an der frischen Luft über ihr kleines Kind im Kinderwagen beugen...gerade Säuglinge haben eine besonders feine Nase...Kinder erkennen ihre Eltern am Geruch...sie riechen sie für gewöhnlich gerne beim Schmusen...

Ist doch ekelig, wenn die Hände trotz Handcreme nach Qualm miefen...oder beim sich was zuflüstern man aus dem Mund riecht...

Das sollte man sich einfach mal verdeutlichen...

SORRY - meine Meinung ohne jemanden zu verurteilen, sondern weil ich mich noch sehr gut an meine "Kindheitsgefühle" erinnern kann zu diesem Thema.

Man kann als Raucher Kompromisse machen wie man will...es ist und bleibt eben für Kinder unnachvollziehbar...es gibt eben nichts, was ein Fehlverhalten "rechtfertigt" schönreden kann man es nicht.
Das sollte jeder Raucher schon sich selbst eingestehen können, nicht?!
********rola Frau
140 Beiträge
geht garnicht
bei mir in der wohnung darf garnicht geraucht werden wegen der kinder, ich schimpf schon mit der oma, wenn sie auf dem balkon raucht und die tür auf stehen läßt, sodaß der rauch rein ziehen kann, oder sich in ihrem auto die zigarette "nur" anzündet bevor sie dann damit aussteigt, wenn die kinder drin sitzen..selbst dafür, daß sie in ihrem haus raucht, wenn die kinder anwesend sind habe ich schon verurteilt, ich fand das selbst als kind schon schlimm, aber leider ist die gute da, wie wohl viele, einfach unbelehrbar.. *snief*
Wir sind auch beide Nichtraucher und finden es unmöglich, wenn Eltern in Anwesenheit ihrer Kinder rauchen, denn die Kleinen haben es sich ja nicht ausgesucht, rauchende Eltern zu haben.

Wir kennen es selbst aus der Verwandschaft, wo die Mutter noch in der Stillzeit wieder angefangen hat zu rauchen und ihre Kleine ist ständig krank wegen ihrer Atemwege, aber laut ihr hätten das andere Kinder auch. Also wir kennen es nur von ihrer Kleinen.

Jeder, der sich entschließt die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, sollte sich vorher gewaltige Gedanken machen, ob man so einem Würmchen diesen giftigen und stinkenden Stoffen aussetzen will.

Wenn ein Kind kein Grund ist damit aufzuhören, dann wissen wir es auch nicht.
*********8082 Paar
81 Beiträge
Gesetze im Privatbereich?
Wir sind dieser Ansicht:

Vorab: Wir waren beide Raucher!!! Mama bis klar war, dass sie das erste mal schwanger war. Papa hat vor 2 1/2 Jahren den Klimmstängeln den Rücken gekehrt. UND DAS IST GUT SO ...

Wir wissen was es bedeutet, wenn der Ast pfeift.

Jetzt mal ernsthaft...

Ab 18 Jahren darf in Deutschland Auto gefahren werden
(in Ausnahmefällen mit 17 Jahren).
Auch wenn wir mit Erschrecken feststellen, dass dies in vielen Fällen eine unsichere Idee ist, akzeptieren wir diese gesetzliche Regelung.
Wir sind ebenso, wie viele andere Menschen, nicht gerade erfreut, dass wir uns so etwas ansehen müssen. Der Gesetzgeber kann aber nicht überall seinen Senf dazu geben. Allgemein geht man von Vernunft aus, aber der Alltag bestätigt doch immer wieder das Gegenteil.

zum Beispiel:

... Eltern (oder andere Erwachsene) gehen/fahren bei ROT über die Ampel...
... Erwachsene beleidigen täglich andere Menschen mit Fingerzeichen, Schimpfwörtern, Gesten...
... viele Erwachsene sagen ihren Kindern Soldaten seien Mörder, Polizisten doof, Geld das Wichtigste im Leben...und und und

Einige Dinge sind gesetzlich verboten und werden trotzdem gemacht. Sollten wir nicht mit gutem Beispiel voran gehen?

Uns stört es ebenso, wenn Raucher vor uns in der Fußgängerzone qualmen und dampfen und wir diesen Rauch einatmen. Für ein Verbot sind wir trotzdem nicht!!!! Wir wechseln die Straßenseite und gehen dem Problem aus dem Weg. Raucher fordern ja auch nicht "Hört auf zu atmen!"

Als EX-RAUCHER erinnern wir uns daran, dass wir (damals noch ohne
Kinder) überall geraucht haben und es uns nicht störte, dass es Nichtraucher gibt. Wie wäre es mit gegenseitiger Rücksichtnahme?
Eine Regelung im Privatbereich ist ein absolutes NO GO... morgen wird noch vorgeschrieben wann und wo wir Sex haben dürfen nur um dem "Mama, Papa was macht ihr da?" aus dem Weg zu gehen.

Abschließend sind wir aber der Meinung, dass es den Kindern gegenüber unverantwortlich ist, sie dem Qualm auszusetzen. Verzicht im richtigen Augenblick schützt die Kleinen und spart Geld.

DIE EINZIGE WIRKSAME LÖSUNG: AUFHÖREN ZU RAUCHEN
wir sind...
auch beide Raucher und haben da auch so unsere Prinzipien, wie im beisein des Nachwuchses damit umgegangen wird. Wollen wir jetzt aber auch nicht weiter drauf eingehen, denn jeder Raucher hat seine Go´s & No-Go´s.

Ich, Hr. We2, möchte da aber mal einen Schwung aus der Kindheit erzählen, wo ich in der Nähe eines der größten Dreckskraftwerke des Ostens aufgewachsen bin.
Glaubt ihr das eure Eltern oder ihr Selbst ein schlechtes Gewissen hattet, als das Licht angeschaltet oder der Wasserkocher zu kochen begann, und ich in meiner Kindheit mit "euren" Abgasen zugequalmt wurde?

Ich glaube wohl kaum und von daher finde ich es immer schlimm, wenn sich andere Menschen in MEIN Leben einmischen wollen. Wir sind glaube, den Steuern sei dank, mehr als genug gestraft Raucher zu sein und tragen mit Milliarden der inneren Sicherheit bei. Da brauch ich keine Auflagen wo ich noch rauchen darf und wo nicht.
Open Air is Open air und dem Bus mit dem kaputten Auspuff tret ich auch nich einfach gegens Blech, bloss weil er mich zuqualmt.

Da ja Kinder immer gerne als "DER WICHTIGE GRUND" genannt werden, wenns ums aufhören geht, da können wir nur schmunzeln. Leute hört ihr deshalb auf zu swingen, alkohol zu trinken, euch falsch zu ernähren, auto zu fahren oder elektrischen Strom zu benutzen? Das sind alles Dinge, die unsere Kinder kurz oder langfristig Schädigen, doch anfangen zu meckern, dass kann man am einfachsten bei den offensichtlichen Dingen.

Ich glaube ich werd noch nen G-Kat für Zigaretten erfinden, damit auch unser Qualm bald nach Schadstoffnormen geregelt wird *crazy*
@We2together
Mr. We2 kommt unseres Erachtens mit einer Milchmädchenrechnung daher, um das Rauchen zu rechtfertigen! *holmes*

Kaum jemand (jedenfalls wir nicht) wird etwas dagegen haben, wenn Ihr beide Euch zuqualmt, bis der Arzt kommt. Sobald es jedoch um Kinder geht - egal ob die eigenen oder andere Menschen, die nicht willentlich mitqualmen wollen, hört der "Spaß" auf!

Und das Argument, daß Raucher genug bestraft werden, ist ja wohl voll daneben. Niemand zwingt Euch zu rauchen und das Rauchen dienst weder Eurem Broterwerb noch hat es einen anderen wesentlichen Nutzen.
Meine Eltern waren beide starke Raucher und ich fand es schon als Kind schlimm, daß wir selbst im VW Käfer geräuchert wurden.
Ich finde es sehr gut, daß das Rauchen aus den öffentlichen Räumen verbannt wurde - und wenn das Verantwortungsbewusstsein der Eltern nicht ausreichend genug ist, müssen von Staatswegen Maßnahmen getroffen werden, um die Gesundheit der Kinder zu wahren. Nicht umsonst gibt es Vorschriften über Kindersitze, Verletzen der Aufsichtspflicht etc.

Gruß - Er von M_M und Co-Mod der Gruppe
ähm ja
was soll man dazu sagen

Sobald es jedoch um Kinder geht - egal ob die eigenen oder andere Menschen, die nicht willentlich mitqualmen wollen, hört der "Spaß" auf!
*gruebel*

Das is sone engstirnige Behauptung, da fordere ich ab sofort auch, dass das Autofahren verboten wird zum Schutz der Kinder, denn
wenn das Verantwortungsbewusstsein der Eltern nicht ausreichend genug ist, müssen von Staatswegen Maßnahmen getroffen werden, um die Gesundheit der Kinder zu wahren. Nicht umsonst gibt es Vorschriften über Kindersitze, Verletzen der Aufsichtspflicht etc.
.

Und unser Laster brauchen wir nicht zu rechtfertigen! Nur sollte man schon über den Tellerrand schauen und das Leben eines Kindes in seiner Gesamtheit betrachten und das hört nun mal nicht am Glimmstengel der Eltern auf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.