Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Nach Geburt kein Sex mehr344
Ich komm mit einem Klassikerproblem auf Euch zu und suche Rat: nach…
zum Thema
Kind im Bett der Erwachsenen264
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, langsam verliere ich den Bezug zu meinem Kind

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe, langsam verliere ich den Bezug zu meinem Kind
Meine Schwester geht nun seit 4 Monaten wieder arbeiten, Ihre Kleine ist 3 Jahre alt, Ihr Mann ist Zuhause und kümmert sich die meiste zeit um die Kinder und den Haushalt.
Er holt sie frühs aus dem Bett, er bringt sie in die Kita, holt sie wieder ab und legt sie mittags schlafen,....
Von meiner Schwester möchte die Kleine nichts wissen, sie darf ihr weder eine neue Windel anziehen, noch darf sie sie ins Bett bringen. Wenn sie von Arbeit kommt und sie begrüßen möchte, fängt die Kleine mit nörgeln an und rennt sofort zu ihrem Papa. Meine Schwester kommt absolut nicht an sie ran und sowas macht wahnsinnig und vor allem traurig.
Sie darf ihr nicht helfen, bei nichts, die Kleine schlägt nach ihr, wenn die Mutti ihr näher kommt, ja manchmal darf sie sie nicht einmal anschauen!

Ist das nur eine Phase oder was macht sie falsch??
Sie liebt ihre kleine über alles und wünschte sich das sie ihre Mutter wieder ein klitzkleinchen akzeptiert, so wie es vorher auch war!
*********e7178 Paar
86 Beiträge
...
Also ich kann da nur sagen das es bei uns und auch bei Bekannten ne Phase war. Und das kann sogar umschwingen das Papa probleme bekommt weil nur noch Mama gefragt ist.
Unsere gehen in die Kinder seid 2007 und ich bin aus dem Haus da schlafen meine Kinder noch. Das war echt nen Kampf wo die Mama Phase da war.
Also einfach die Kleine lassen, dann wird sie auch irgendwann wieder zur Mama von ganz alleine finde, zwingen und drängelnn und die gar spüren lassen das Mama das ganz doof findet ist der schlechteste Weg.
So haben wir unsere Erfahrungen gemacht und haben es gut überstanden. Nun sind sie ja schon wieder etwas älter und die Kitazeit ist nach dem Sommer ganz vorbei für uns. Und Mama und Papa sind gleich stark gefragt!!
*********uffel Paar
62 Beiträge
Umgedreht
Also bei uns ist es umgedreht, unsere Kleine wird jetzt 5 Monate alt und hat gerade die absolute Mama Phase. Das liegt daran, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin und alles mit ihr mache, mein Mann arbeitet lange und wenn er da ist, hat er auch nicht immer Zeit. Wenn ich dann doch mal nicht da bin und sie deswegen ja bei Papa bleiben muss gibt es nur gebrüll und geheule bis ich wieder da bin. Was gerade noch geht ist wenn mein Mann sie auf dem Arm hat und ich bin in sichtweite, dann geht das, aber sobald sie mich nicht mehr sehen kann fängt sie an zu meckern, bis ich sie auf den arm nehme. Das böse ist...sie grinst dann meinen Mann immer so an wie: "Tja, bei Mama ist es schöner"

Aber das liegt daran das die Kleine eine viel größere Bindung zu mir hat, bin ja auch immer da und die Bindung zum Papa muss halt erst richtig aufgebaut werden. Irgendwann bin ich dann vielleicht mal "out" *g*
Wechselphasen
Unser Kleiner Sohn wird 2 und hat wechselphasen mal will er nur nach Mama mal nur nach Papa. Es ist für Kinder in dem alter 2-6 normal. Das ist die sogenannte Trotzphase sie machen nur das was sie wollen .Flo hat noch ein 2. sohn der ist 4. Er kommt so langsamm aus der Phase. Er hatte das ,dass er nicht mehr zur seiner Mutter wollte, immer wenn wir ihn zurück bringen wollten, hat er sich total dagegen gewährtso sehr das Flo schon das Jugendamt einschalten wollte aus dem verdacht das er es nicht gut hat aber es liegt daran das ,dass die Kinder in dem alter sich nach der ruhigeren seite hingezogen fühlen und flo ist ein ganz ruhiger typ wenn es um seine sohne geht unser kleiner ist auch meiste zeit bei ihm wenn er hier ist er hatte auch mal eine kurze zeit da wollte er nur nach mir .
Seit unser kleiner bei der tagesmutter ist (nicht Kita) bekommt er auch das gefühl das er er in einer familie aufwächst wir finden Bei eine tagesmutter verlieren die auch nicht den bezug da eine tagesmutter sich nur um 5 statt 25 kinder kümmern muß wir finden famielienleben als ein wichtiges aspeckt für die entwikelung
Schade,
ist das,das unsere Kinder nicht so aufwachsen können wie wir vor 20 Jahren.Da war es ja schon so,das ein Elternteil meisst zu Hause war.Heutzutage ist das aber nicht mehr so,sonst könnte man sich Kinder garnicht mehr leisten,ist bei uns auf jedenfall so.
Unsere Tochter hatte bis jetzt n och nie die Phase gehabt (2 einhalb Jahre alt ) außer wenn sie krank ist. Dann darf Papa sie bloß net anfassen....

Das ging aber auch nur so lange gut bis ich mal ins KH musste und für fast 4 Wochen nicht zu hause war, sie mit dem Papa mich aber jeden Tag besuchen kamen...Seitdem ist es ihr egal wer von uns beiden das Haus verlässt es wird Theater gemacht wenn sie nicht mit darf....
Ganz schlimm ist es aber wenn wir ihr nicht sagen WO wirhin fahren " Mama fährt eben zum Frisör....bin aber gleich wieder da...." Wenn das bekannt gegeben wurde ist das dann ok und sie wartet geduldig mit dem anderen Elternteilzu Hause auf die Wiederkehr...

Aber auch wir haben durch den Kinderdoc erfahren das es vollkommen normal ist das die Kinder in dem Alter dann eher den Elternteil vorziehen der ruhiger ist und so mit ihr umgeht wie das Kind sich das vorstellt....
Tagsüber bin ich der Ansprechpartner weil ich m it ihr dann im Garten oder im Kinderzimmer dann die sau rauslassen...toben, fangenspielen, malen, tanzen etc....
Abends ist es ihr lieber vom Vater ins Bett gebracht zu werden weil er sowieso hier der ruhige Part ist....

Über solche Sachen sollte man sich nicht zu dolle nenKopf machen, das dreht sich ständig wieder.....
Nun hast du dann mal ruhe und in zwei bis drei Wochen kriegste das Kind wieder net vom Bein *lol*

Einfach so hinnehmen und versuchen das beste aus der Sache zu machen....was anderes bleibt dir eh nicht außer du willst den Stress mit dem Kind und es zum Kontakt zu dir zwingen...*zwinker*

In diesen Sinne....

Miss Nikahi
bezug nehmen
also ich bin auch so groß geworden das beide eltern teile gearbeitet haben und ich selbst arbeite auch und kümmere mich um moppsi alleine da der erzeuger kein interesse an seinem sohn hat finde ich mitlerweile nicht mehr schlimm so wird er wenigens nicht immer hin und her gezert
*********ck37 Frau
244 Beiträge
als kleine Tip....
die Mama sollte mal ein neues supertolles Spielzeug kaufen und sich bewußt alleine hinsetzen und damit spielen.... aber eben so wie es ein Kind machen würde, mit richtig viel Tamtam und Geräuschen und so und dabei das Kind überhaupt nicht beachten.

Kinder sind neugierig- sie werden wissen wollen was da los ist (besonders, wenn sie solche Situationen gar nicht kennen) und dann kann man das Kind mit ins Spiel einbeziehen.

Das Kind lernt dann, dass die Mama eben auch ein ganz toller Spielpartner ist und man Spass mit ihr haben kann.

Ich nehm mal als Beispiel Bauklötze (die meine Mädels beide in dem Alter geliebt haben):

Mama baut einen kleinen Turm damit und lässt ihn immer wieder einstürzen und klatscht dabei in die Hände, johlt rum, kichert und freut sich nen Ast ab (ja bitte- es muss kindisch sein). Am besten klappt das wahrscheilich, wenn der Papa mit im Raum ist, aber grade überhaupt keine Zeit fürs Kind hat.

Man könnte dann auch mit dem Spielzeug den Raum verlassen und darauf hoffen, dass das neugierige Wesen hinterherkommt- aber das ist abhängig vom Charakter des Kindes!

Viele Erwachsene haben verlernt auf der Ebene des Kindes zu spielen und auch wenn man sich noch so blöd vorkommen mag, muss man erstmal wieder auf die Ebene des Kindes kommen, damit man interessant wird!

Man könnte auch, je nach Entwicklungsstand das Kind mit Eis essen, Zoobesuch oder ähnlichem locken, wenn Papa mal gar keine Zeit hat (ob nun vorgeschoben oder nicht) und dem Kind eben anbieten: "Wollen wir beide jetzt ein Eis essen gehen?" ... die wenigsten Kinder können solchen Ausflügen widerstehen- aber man sollte dann auch dafür sorgen, dass der Ausflug wirklich nur lustig ist- keine Mecker, kein Stress, keine Hektik.... denn wie schon oben erwähnt, fühlen sich die Kinder zu ruhigeren Personen mehr hingezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.