Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Neues weibliches Model gesucht (längerfristig) Raum Köln
Seit Jahren biete ich Paarshootings mit Model in meinem Studio an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Sorgerecht für uneheliche Kinder

Neues Sorgerecht für uneheliche Kinder
Werden unverheiratete Väter durch das deutsche Sorgerecht diskriminiert? Ja, entschieden die Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die deutsche Regierung wird auf dieses Urteil reagieren müssen.

Väter von unehelichen Kindern dürfen bisher das Sorgerecht nur ausüben, wenn die Mutter damit einverstanden ist. Während geschiedene Partner in der Regel automatisch das gemeinsame Sorgerecht erhalten, erlangt ein unverheirateter Vater selbst bei mehrjähriger nichtehelicher Lebensgemeinschaft kein Sorgerecht ohne den Willen der Mutter. Er kann nach der Trennung auf das reine "Umgangsrecht" beschränkt werden.
Gegen diese Ungleichbehandlung hatte ein Vater aus Köln geklagt. Und die Richter in Straßburg gaben ihm Recht. Die Bevorzugung von unverheirateten Müttern gegenüber den Vätern sei ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) stellte eine Neuregelung in Aussicht. "Ein kluges Urteil", meint Edith Schwab, Vorsitzende des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter und Fachanwältin für Familienrecht. Gleichzeitig wies der Verband aber daraufhin, dass für Kinder eine Ausübung der alleinigen Sorge auch die bessere Alternative sein könne, wenn es gute Gründe gegen ein gemeinsames Sorgerecht gebe.

Schützt das neue Sorgerechtsrecht die Kinder ?
Ist es sinnvoll?
Wie würdet ihr damit umgehen ?
Oder wie geht ihr damit um ?
Welche Gefahren birgt dieses Gesetz?
*********ck37 Frau
244 Beiträge
Sorgerecht=das Recht sich zu sorgen
wenn jemand sich kümmern will, soll er das Recht haben- aber wozu braucht es da bitte schön ein Gesetz???

Mütter sollten lernen, dass sie, nur weil sie das Kind ausgetragen haben, nicht die alleinige Bestimmungsgewalt haben.
Väter sollten sich auch ohne so eine Sorgerechtserklärung verpflichtet fühlen das beste für ihr Kind zu wollen und sich dementsprechend an der Erziehung und an Entscheidungen beteiligen.

Ich hab für meine grosse Tochter das alleinige Sorgerecht gerichtlich durchgesetzt, weil mir der vater nur Steine in den Weg setzte (Beispiel: hab kein ok von ihm gekriegt für die Beantragung eines Kindereisepasses und im Notfall hätte meine Tochter dann eben den geplanten Urlaub nicht mit antreten können).

Bei dieser und bei jeder anderen Sache gilt- der Vater kann auch ohne gemeinsames Sorgerecht seine Meinung kundtun und die Mutter sollte sich seine Bedenken (Kindergarten- und Schulwahl, Operationen) anhören und mit ihm gemeinsam entscheiden und das sollte nun mal auch ohne gemeinsames Sorgerecht gehen!
********sexy Paar
1.107 Beiträge
also
wir sind nicht verheiratet und ich habe sogar drauf bestanden das mein Freund das Sorgerecht für unseren Sohn bekommt und das sogar vor der Geburt...falls mir nämlich was passiert, so hätte er keinen Anspruch...das geht nicht...
*********ldcat Frau
96 Beiträge
Ich finde auch das ein Vater das Sorgerecht immer bekommen sollte wenn er sich verantwortungsbewusst und ehrlich um sein Kind kümmern will. Ich kann es schon verstehen das es vielen Müttern am Anfang schon so vorkommt als ob sie mehr Rechte an dem Kind haben müssten, hatte das vor der Geburt unseres ersten Sohnes auch. Für mich war der Gedanke das er nach der Geburt zuerst von meinem Mann gewickelt und angezogen wird voll schrecklich, weil ich ihn doch solange für mich hatte, aber als er dann da war war ich um Hilfe froh und hab dann auch schnell gelernt das mein Mann ein toller Vater ist der wirklich eine absolute Bereicherung für das Leben unseres Kindes ist. Solchen Männern darf man das Sorgerecht und den Umgang niemals vorenthalten, egal wie schwer es einem vielleicht erstmal fällt. Ich wünsche allen Männern die sich noch in schwierigen Situationen mit gerichtlichen Auseinandersetzung befinden, die Kraft durchzuhalten und wünsche ihnen viel Glück für eine schöne Zukunft mit ihren Kindern.
*********ck37 Frau
244 Beiträge
eine Mutter muss nirgendwo....
schriftlich erklären, dass sie das Sorgerecht hat,/haben will

Warum sollte also ein Vater dies machen?

Die Welt wäre ideal, wenn es das nicht bräuchte.

Auch wenn der Mutter, die das alleinige Sorgerecht hat, etwas passiert, hat der Vater, der kein Sorgerecht hat, das Recht sein Kind grosszuziehen... so sollte es zumindest normal sein!

Diese ganze Bürokratie sollte überflüssig sein und es sind nun mal zumeist die Mütter, die sich dann gegen ein gemeinsames Sorgerecht entscheiden (traurig traurig)

oder andersrum- es sind die Männer, denen man es wieder entziehen muss, weil sie sich nen Scheiss um ihren Nachwuchs kümmern!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.