Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
279 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?449
In einem anderen Thread kam nebengleisig die folgende These auf: Wenn…
zum Thema
Verantwortung und Verpflichtung einer festen Beziehung168
Ich lese in Diskussionen hier häufiger davon, dass Menschen keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Recht auf Taschengeld ?

Recht auf Taschengeld ?
Oft wurde ich nun gefragt, ob Kinder ein Recht auf Taschengeld haben.

Es ist so, dass Eltern gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, ihren Kindern Taschengeld zu geben. Kinder haben deswegen also kein offizielles Recht auf Taschengeld.

Das soll aber nicht heißen, dass Kinder gar kein Geld von ihren Eltern bekommen sollten! Weil es aber keine klaren Regeln gibt, führt die Frage des Taschengeldes in vielen Familien oft zu langen Diskussionen und Streitereien. Bestimmt kennen das viele von euch auch. Aber warum ist Taschengeld eigentlich überhaupt wichtig für Kinder?

Zum Beispiel weil Kinder durch den Umgang mit Taschengeld lernen,
•sich ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen
•selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen
•selbst Entscheidungen zu treffen und unabhängiger von den Eltern zu sein
•auch später im Erwachsenenalter sinnvoll und bewusst mit Geld umzugehen (viele nennen das auch mit dem Geld „haushalten“ können)

Das Jugendamt gibt Tipps, wie viel Taschengeld angemessen ist und macht diese Vorschläge:
•Unter 6 Jahren: 1 Euro pro Woche
•6-7 Jahre: 2 Euro pro Woche
•8-9 Jahre: 3 Euro pro Woche
•10 Jahre: 14 Euro pro Monat
•11 Jahre: 16 Euro pro Monat
•12 Jahre: 20 Euro pro Monat
•13 Jahre: 22 Euro pro Monat
•14 Jahre: 25 Euro pro Monat
•15 Jahre: 30 Euro pro Monat
•16 Jahre: 35 Euro pro Monat
•17 Jahre: 45 Euro pro Monat
•18 Jahre: 70 Euro pro Monat

[Die Angaben ab 16 Jahren gelten nur für Jugendliche, die noch kein eigenes Geld verdienen]

Was meinst ihr ?
Wieviel Taschengeld ist angebracht ?
Wie handhabt ihr das ?
Ist diese Liste hilfreich ?
*******820 Paar
222 Beiträge
hallo
Also unsere Tochter (7) bekommt ca.10 euro im Monat. das ist ausreichend wie wir finden.
Kinder sollten auf jeden Fall Taschengeld bekommen ,damit sie das umgehen mit Geld und Zahlen erlernen.
Auch die Wertschätzung der eigenen Sachen wird damit gefördert.

LG
*********ck37 Frau
244 Beiträge
Meine Kinder.....
haben jeweils ein eigenes Taschengeldkonto.

Meine Grosse (12) bekommt 20 Euro im Monat, muss sich davon allerdings ihre Schuhe selbst kaufen. Vorher haben ihre Schuhe maximal einen Monat gehalten und seit dem (01.01.2011) sie ihre Schuhe vom Taschengeld kaufen muss, läuft sie immer noch mit denselben Schuhen rum, die sie sich im Januar gekauft hat (Turnschuhe).

2 Paar Winterstiefel und die Schulsportschuhe bezahle ich allerdings weiterhin, denn sonst würden die 5 Euro, die sie seit dieser Regelung mehr kriegt, nicht ausreichen.

Aktuell hat sie noch ca 25 Euro auf ihrem Konto- geht also sehr sparsam mit ihrem Geld um.

Meine Kleine (9) bekommt anfang des Monats 5 Euro überwiesen und zur Mitte des Monats 5 Euro in die Hand (diese Regelung wollte sie selbst so haben). Sie gibt dieses Geld im nahegelegenen Kiosk sofort aus- was mich regelmässig ärgert, aber was soll ich machen?
Das Geld auf ihrem Konto lässt sie aber unangerührt- so dass sie zur Zeit auch ca 25 Euro gespart hat.... wenn genug Geld da ist, möchte sie sich davon ein DS Spiel kaufen.

Beide bekommen zwischendurch immer Mal wieder nen Euro in die Hand gedrückt und ich versorgt sie auch sonst mit allem was wichtig ist (Stichwort: Süssigkeiten).

Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen den Wert des Geldes kennenzulernen und finanziere ihnen somit, trotz meines geringen Budgets, Taschengeld in ausreichender Höhe!
********sexy Paar
1.107 Beiträge
unser
Sohn ist noch zu jung für Taschengeld. Aber wenn er in die Schule kommt werden wir sehen was wir ihm geben werden...die Liste ist aber gar nicht so schlecht..ist ein kleiner Anhaltspunkt...
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Wow...da ist meine ja noch ziemlich gut dran. Sie bekommt 5 Euro in der Woche,muss aber davon Jugendtreff (1,50 Euro in der Woche) und gesundes Frühstück selber bezahlen. Da sie dort auch nur maximal 50 Cent verbraucht, hat sie noch 3 Euro übrig. Mein Mann würde sogar den Jugendtreff für sie bezahlen. Aber da hab ich gesagt,dass das nicht nötig ist. Meine Kleine wird im August 10 Jahre alt. Sie bekommt sogar noch 2 Euro von meiner Mutter. Also,hat sie mehr,als genug Geld zur Verfügung. Sie spart aber auch gern was davon. Das finde ich gut.
*********ck37 Frau
244 Beiträge
überall....
stehen andere werte, aber ich hab damals auch im Internet geschaut um eine grobe Richtung festlegen zu können.

aber wie meinst du das mit: sie muss gesundes Frühstück selbst bezahlen *kopfkratz

(amüsiert würde ich sagen: wo gibts gesundes Frühstück für ne ganze Woche zu dem Preis- da will ich auch einkaufen ^^... aber wahrscheinlich denk ich da in eine völlig falsche Richtung)
*******kind Frau
1.523 Beiträge
In der Schule findet einmal in der Woche gesundes Frühstück statt. Da verkaufen Eltern Brötchen und andere gesunde Dinge. Natürlich bekommt meine Maus Frühstück zu Hause. Aber in der Pause kann sie sich dann dort etwas kaufen.
*********ck37 Frau
244 Beiträge
ahsoooo
das gabs bei uns auch- allerdings nur im Kindergarten und da mussten die Eltern dann was mitgeben (Brötchen, Obst, Joghurt oder so).

Hier gibts für Kinder, die kein Essen mit haben, die Möglichkeit sich ein belegtes Brot ausm Lehrerzimmer zu holen- da wird von der Oldenburger Tafel immer was hingebracht.

Meine Tochter hat das Angebot auch schon genutzt, wenn sie mal ihre Brotbox zu Hause vergessen hat... aber eigentlich ist das eher für die Familien gedacht, denen es egal ist, dass ihr Kind in der Schule hungert oder die das Geld nicht haben (ausgeben wollen). Es steht in den Klassenzimmern auch immer ein Kasten Wasser- wofür ich bisher nie Geld bezahlen musste- wird also wahrscheinlich auch von der Tafel geliefert. Denn das die Schule das finanziert in Zeiten miserabler Kassenlage, glaub ich eher nicht!
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Meine Maus hat immer Frühstück mit. Klar,kann es mal sein,dass sie die Brotdose hier vergisst. Aber da die Schule hier um die Ecke ist, kann ich sie ihr auch bringen. Das Angebot mit dem Gesunden Frühstück gilt hier für die Grundschule. Die Angrenzende Förderschule hat eine Cafeteria. Da können sich die Kinder dann was kaufen. Früher konnte man beim Hausmeister auch Milch und Säfte kaufen aber das gibt es jetzt nicht mehr. Nun bekommt meine Kleine immer was mit. Apfelschorle oder Multivitaminsaft.
*********6802 Frau
19 Beiträge
Also
Das Taschengeld Thema ist seit gut einem Monat jetzt bei uns auch aktuell....Unser Großer(5) bekommt jede woche 3 € davon gehen 50 cent sofort in die sparbüchse und alle 2 Wochen von seinem Vater auch noch 3€ mit der selben regelung(wo ich die Liste gesehen habe dachte ich mir das er ganz schön viel für sein Alter bekommt).....wir finden es sehr wichtig das er lernt mit seinem Geld klar zu kommen den schliesslich lernt er nur so Verantwortung dafür....
**********addog Paar
261 Beiträge
...
Also unsere Tochter ist jetzt 8 jahre und sie bekommt 10 Euro im Monat aufs Konto, auserdem kann sie sich wenn sie möchte und im Haushalt hilft noch etwas dazu verdienen was sie dann bar in Ihr Portmonee bekommt. ich finde es wichtig das sie den Umgang mit Geld lernt.
lg
Mit der Einschulung habe ich Taschengeld eingeführt, da es mir wichtig ist das sie auch schon in ihrem halte mit Geld um gehen kann. Anfangs bekamm sie 1,50 € bis wir das Taschengelsschwein eingeführt haben. Da kommen an jeden 1. eines Monats 10 € rein, über dieses Geld kann sie Frei verfühgen. Sie ist jetzt 9 Jahre und für Hilfe im Haushalt und gute Noten bekommt sie einen kleine Zusatzbetrag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.