Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7284 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr sexuelle Aktivitäten in nächster Zeit?206
Sexuelle Aktivitäten in Zeiten des Coronavirus Der Virus engt unsere…
zum Thema
hpv virus80
Welcher mann kann denn über seine erfahrungen mit dem hpv-virus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EHEC - Virus

EHEC - Virus
Seit Tagen erscheinen in Zeitungen Berichte über den EHEC-Virus, genauso wie im Radio und auch im Netz....
EHEC ist aber gar kein Virus, sondern ein Bakterium, manche nennen den Krankheitserreger auch Keim, das ist aber veraltet. Dies scheinen jedoch die wenigsten Deutschen zu wissen.
Abzulesen ist dies an Programmen, die jedem öffentlich zugänglich sind. Etwa Google Insights oder auch Programme die jeder Online-Redaktion zur Verfügung stehen. Dort sieht man, nach welchen Begriffen die Menschen suchen. Ganz oben auf der Liste steht seit zwei Tagen: Virus & EHEC.

Hier nun mal wichtige Eckdaten zu dem Thema EHEC

Worum handelt es sich beim Enterohämorrhagische Escherichia coli? Ist sind krankheitszeugende Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli. Sie können beim Menschen blutige Durchfallerkrankungen auslösen. Das Stäbchenbakterium wurde 1977 erstmals beschrieben.

Die Infektionen treten in der ganzen Welt auf unabhänig vom sozialen Status. Seit der Einführung der Meldepflicht 2001 in Deutschland wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) nach eigenen Angaben jährlich zwischen 925 und 1.183 Erkrankungen gemeldet.

Seit Mitte Mai wurden in Deutschland vermehrt Krankheitsfälle durch EHEC bekannt, etliche davon auch in der gefährlicheren Variante HUS.

Das HUS ist eine schwere, unter Umständen tödliche Erkrankung, die bei bakteriellen Darminfektionen mit sogenannten enterohämorrhagischen Escherichia coli auftreten kann. Opfer leiden an akutem Nierenversagen, Blutarmut durch den Zerfall roter Blutkörperchen und einen Mangel an Blutplättchen. Im Jahr 2010 wurden dem Robert Koch-Institut zwei Todesfälle übermittelt.

Die Symptome des EHEC: Aktuell sind die Symptome dieselben, die bei einem normalen Durchfall auftreten. Nur etwas verstärkt. Die Symptome bei Durchfall sind unter anderem: Wässriger bis breiiger Stuhl mit mehreren Stuhlgängen täglich. Sollten diese Symptome auftreten, ist derzeit angeraten, einen Arzt aufzusuchen.

Zahlreiche Erkrankte mussten bereits stationär in Krankenhäuser aufgenommen werden. Nach Angaben der Behörden haben sich bislang nur Menschen aus Norddeutschland mit dem EHEC Durchfall Virus infiziert.

Wie das Robert-Koch-Institut hinweist, soll eine Infektion durch den EHEC unter anderem durch rohes, ungewaschenes Gemüse möglich sein. Der EHEC breitet sich rasch aus und kann schlimme Folgen haben. Blutarmut, Gefäß- und Nierenschäden können ebenfalls eintreten.

Regelmäßiges Händewaschen senkt ebenso das Infektionsrisiko durch den EHEC , wie alle Lebensmittel vor dem Verzehr mindestens zehn Minuten lang auf 70 Grad zu erhitzen.
*******oon2 Paar
61 Beiträge
mal abwarten...
was man daraus machen wird. Wieder nen bissel Panik erzeugen, Impfungen aufdrängen, die Leute verrückt machen? Wir sind mal gespannt.

Schön dass ihr mal bissel aufklärung betreibt, wenn man die Nachrichten so schaut... zum verzweifeln...

LG
Eine Impfung gibt es noch nicht und ist laut Internetaussagen auch nicht in Planung da man das angeblich mit ein wenig mehr Hygiene in den Griff bekommen soll...

Sind auch gespannt was sich da nun so tut und was da noch auf uns alle zukommt....

Lieber einmal mehr aufklären und wachrütteln, als rumjammern wenn es zu spät ist....unsere Meinung....

Und in den Nachrichten wird ja leider auch nicht wirklich das gesagt was sache ist....leider....und VIRUS hört sich natürlich besser an als BAKTERIUM und ruft mehr Panik hoch damit habt ihr voll und ganz Recht*top*
Quelle : Bild.de
Wo kann ich mich infizieren?
Die Erreger leben im Darm von Säugetieren, folglich werden sie über den Kot der Tiere übertragen. Rohe Fleischprodukte oder andere Lebensmittel, die mit dem Keim verunreinigt sind, können ein Ansteckungsherd sein.“ Schon 100 Keime reichen für eine Infektion aus, nach etwa drei bis vier Tagen bricht die Krankheit aus.

Bin ich danach ansteckend?
Ja, meist wochenlang.

Kann ich Gemüse, Fleisch und Rohmilchprodukte noch sorgenfrei genießen?
Das A und O ist, dass Sie auf die richtige Küchenhygiene achten: Es gilt, Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich zu waschen, Fleisch gut durchzugaren und Rohmilchprodukte vorerst zu meiden. Außerdem ist es ratsam, Küchengeräte, mit denen zum Beispiel Gemüse oder Fleisch zerkleinert wurde, sorgfältig zu reinigen – am besten in der Spülmaschine. Auch die Küchenarbeitsfläche sollte regelmäßig gesäubert werden. Denn Bakterien vermehren sich dort gerade bei Wärme sehr schnell.

Wie kann ich mich im Alltag schützen?
Da auch der Mensch die Bakterien überträgt: Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, am besten 30 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser – ein handelsübliches Händedesinfektionsmittel ist eine sehr gute Ergänzung. Achten Sie darauf, dass sich auch Ihre Kinder regelmäßig die Hände waschen, und dass die Kleinen den Kontakt beispielsweise mit Streichelzoo-Tieren derzeit meiden.

Was tun, wenn ich jetzt plötzlich Bauchschmerzen und/oder Durchfall bekomme?
Geraten Sie nicht in Panik, denn dies muss nicht zwangsläufig eine Infektion mit dem EHEC-Erreger sein. Suchen Sie jedoch unverzüglich einen Arzt auf oder fahren Sie in ein Krankenhaus. Eine Stuhlprobe gibt Klarheit über die Art der Erkrankung.

Welche Beschwerden sind kennzeichnend?
Starke Bauchschmerzen einhergehend mit Übelkeit, fleischwasserfarbigem oder blutigem Durchfall sind die Symptome bei einer Ansteckung mit dem EHEC-Erreger.

Wer ist besonders gefährdet?
Besonders gefährdet, das HUS zu erleiden, sind vor allem Kleinkinder und ältere Personen, deren Immunsystem schwach ist. Sie erhalten eine besondere Beobachtung während der Erkrankung.

Wie verläuft eine Therapie?
Betroffene werden symptomatisch behandelt, zum Beispiel mit Kochsalz-Infusionen, um den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust auszugleichen, und Bettruhe. Eine Therapie mit einem Antibiotikum könnte die Bakterienausscheidung verlängern und die Toxinbildung vermehren, deshalb wird auf ein Antibiotikum verzichtet. Im schlimmsten Fall muss ein HUS mit Blutwäsche und Bluttransfusionen behandelt werden.

Kann ich mich impfen lassen?
Nein, einen Impfstoff gibt es nicht.

Wie oft treten Infektionen dieser Art auf?
Die Keime treten in Deutschland immer wieder auf. Das RKI hat seit 2001 bundesweit jährlich zwischen 800 und 1200 Erkrankungen registriert – oft mit leichterem Verlauf.
unsere antwort
besonders in verdacht ist bio-gemüse u. dat fressen wir eh nit!
Also FRESSEN tun wir auch nicht aber es sind ALLE GEMÜSE SORTEN UNTER VERDACHT !!!!
*********l_78 Paar
153 Beiträge
wie ich soeben gelesen habe steht auch unpasteurisierte milch sowie rohfleisch also salami etc im verdacht diese krankheit auszulösen ...
naja wer von uns trinkt schon rohmilch ich nicht *g*
Also wir schon da wir nen Milchbetrieb direkt nebenan haben aber die Milch wurde erst gestern noch kontrolliert und hat mit Note 1a bestanden...also werden wir diese auch weiterhin trinken .....*zwinker*

Wir haben eben das Glück so einen Bauern noch als Nachabrn zu haben....*freu*
*********l_78 Paar
153 Beiträge
ja super da hab ich auch gar nicht dran gedacht lach
ich meinte eher so im allgemeinen die meisten kaufen ihre milch ja nicht vom bauern sondern im supermarkt *lol*
Ich kauf die auch net Sweety-Süße *zwinker* Die krieg ich so *aetsch*

Sowas machen Nachbarn *lol*

Stimmt die meisten haben nicht das Glück und müssen die noch im Supermarkt kaufen...

Also ist auch da VORSICHT angesagt....
*********l_78 Paar
153 Beiträge
ne die milch im supermarkt ist ungefährlich da die ja hocherhitzt wird und somit keime und co keine chance haben
*********l_78 Paar
153 Beiträge
Quelle : RTL.de
Ein EHEC-Toter bestätigt - weitere sehr wahrscheinlich
In Deutschland wächst die Angst vor einem ungebremsten Ausmaß des EHEC-Erregers. Bundesweit gibt es derzeit mehr als 400 bestätigte und Verdachtsfälle. Inzwischen hat das Bakterium erste Opfer gefordert. In Niedersachsen, im Kreis Diepholz, ist eine 83-jährige Rentnerin an den Folgen der Krankheit gestorben. Sie war seit Mitte Mai wegen blutigen Durchfalls behandelt worden, teilte das niedersächsische Gesundheitsministerium mit. Das Labor habe eine EHEC-Infektion bestätigt.

Bremen meldete zudem, dass eine junge Frau mit Verdacht auf EHEC gestorben sei. Ein Befund liege aber noch nicht vor. "Sie hatte alle Symptome", sagte eine Sprecherin des Gesundheitsressorts. "Sie war eine gesunde, schlanke Frau. Das ist ein tragischer Verlauf", sagte Werner Wunderle vom Gesundheitsamt Bremen. Wunderle machte darauf aufmerksam, dass man nur "begrenzt vorbereitet" sei. Es gebe nur eine bestimmte Zahl von Dialyseplätzen für die Blutwäsche.

Auch Schleswig-Holstein meldete inzwischen einen Todesfall, der mit dem EHEC-Keim in Verbindung steht. Die Frau starb schon am Sonntag in Bad Oldesloe. Sie war bereits über 80 Jahre alt. Die genaue Todesursache steht noch nicht fest, sie war aber mit EHEC infiziert.

Schleswig-Holstein leidet am meisten unter dem Erreger. Die Zahl der Verdachtsfälle verdoppelte sich auf mehr als 200. In Hamburg sind es inzwischen über 100 Fälle. "Die derzeitige Ausbreitung ist alarmierend, weil die Erkrankung auffällig häufig einen schweren Verlauf mit Nierenversagen nimmt", sagte Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) am Vormittag - vor Bekanntwerden der ersten Todesfälle. Rund 15 solcher schweren HUS-Fälle (hämolytisch-urämisches Syndrom), die in Krankenhäusern oft intensivmedizinisch behandelt werden müssen, sind in den vergangenen zwei Wochen in Schleswig-Holstein aufgetreten.

Besonders grassiert die gefährliche Coli-Bakterie in Lübeck und in den Kreisen Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde und Ostholstein.

"Es muss mit weiteren Toten gerechnet werden"
Die Ausbreitung wird von Experten als alarmierend eingeschätzt, weil die Erkrankungen auffällig oft einen schweren Verlauf mit Nierenversagen nehmen. Mehr als 40 dieser Patienten litten zudem unter dem hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS), das von dem Darmbakterium verursacht wird. Dabei kann es neben Nierenversagen zu Blutarmut durch den Zerfall roter Blutkörperchen und einem Mangel an Blutplättchen kommen.

Allerdings betonen die Experten, dass weiterhin kein Grund zur Panik bestehe. "Maßnahmen der Lebensmittelhygiene sollten unbedingt eingehalten werden", sagte der Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums, Thomas Spieker. Über die Suche nach dem Auslöser sagte er: "Es steht in den Sternen, wann das gelingt, weil es sehr kompliziert ist, genau nachzuvollziehen, was Erkrankte in den letzten Wochen verzehrt haben."

"Es ist vieles Spekulation", sagte der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Reinhard Burger. Die Infektionsquelle ist nach seinen Worten weiterhin unklar. Es müsse aber mit weiteren Toten gerechnet werden.

Das genaue Lagebild bleibt jedoch unklar. Ein Grund dafür ist, dass die Auswertungen der Labors etwa 36 Stunden dauern. "Deshalb gibt es gegenwärtig viele Verdachtsfälle aber noch kein verlässliches Bild der tatsächlichen Gesamtlage", sagte Susanne Huggett, ärztliche Leiterin des Hamburger Großlabors der Asklepios-Kliniken. Die Erreger der EHEC-Infektion sind besondere Stämme der Escherichia coli-Bakterien, die vor allem im Darm von Wiederkäuern, insbesondere Rindern, leben.

Bei dem seit Mitte Mai grassierenden Keim handele es sich um eine besonders aggressive Form. Der bislang unbekannte Bakterienstamm sei resistent gegen bestimmte Antibiotika.

EHEC-Experte: Zwei bis drei Tage kein Salat und Rohkost
Der EHEC-Erreger ist ein gefährliches Bakterium, das nicht nur bei Kleinkindern und älteren oder kranken Menschen tödlich werden kann. Die Ansteckung mit den Keimen ist sowohl durch Nahrungsmittel als auch durch Übertragung von Mensch zu Mensch möglich.

Träger der EHEC-Bakterien sind Rinder, aber auch Schafe und Ziegen. Frühere Ausbrüche einer EHEC-Infektionswelle wurden meist auf verunreinigtes Fleisch zurückgeführt. Dieses Mal ist der Ansteckungsherd noch völlig unklar. Viele Experten tippen aber auf frisches Obst oder Gemüse als Infektionsquellen. Untypischerweise sind vor allem gesundheitsbewusste Frauen zwischen 20 und 50 Jahren betroffen.

Experten raten: Waschen Sie Rohkost, wie etwa Salat, Tomaten und Karotten vor dem Verzehr gründlich ab. Wenn möglich, sollten Sie Lebensmittel vor dem Verzehr ausreichend erhitzen. Schüsseln, Schneidbretter und Messer, die mit den Lebensmitteln in Kontakt gekommen sind, sollten jedes Mal gründlich gereinigt werden. Und nicht vergessen: Vor und nach der Zubereitung sowie vor dem Essen gründlich die Hände waschen. Denn einer 2010 veröffentlichten Auswertung im Fachjournal 'Lancet' zufolge trägt häufig schlechte Händehygiene die Schuld am Ausbruch von EHEC-Infektionen. Achten Sie auch darauf, dass sich die Kinder nach dem Toilettengang wirklich die Hände - und zwar mit Seife! - waschen.

Es wurden auch schon Übertragungen von dem Durchfall-Erreger durch Rinderhackfleisch, Salami, Mettwurst, Rohmilch, nicht pasteurisiertem Apfelsaft, Salat, Sprossen, sowie Bade- und Trinkwasser nachgewiesen. Sogar im Streichelzoo droht eine Ansteckung, denn der Kontakt mit einem infizierten Tier reicht für eine Übertragung von EHEC.

Werner Wunderle, Leiter der 'Infektionsepidemiologie' des Bremer Gesundheitsamtes sagte am Donnerstag in einem RTL-Interview, er persönlich werde in den nächsten zwei bis drei Tagen auf Salate und Rohkost verzichten. Er rechne mit der Enttarnung des infizierten Lebensmittels innerhalb von 72 Stunden.

Er sei über den Todesfall in Bremen 'schockiert', weil das Opfer jung. sportlich und gesund war und somit sehr untypisch für eine EHEC-Erkrankung.

Blutiger Durchfall? Dann sollten Sie sofort zum Arzt!
EHEC-Keime kann man nicht so einfach erkennen, infiziertes Fleisch riecht nicht, sieht nicht anders aus und schmeckt auch nicht anders. Ganz wichtig daher: Alle Lebensmittel vor dem Zubereiten unter fließendem Wasser säubern und mit Papiertüchern abtrocknen.

Kochen und Braten tötet EHEC-Bakterien ab. Mindestens 70 Grad für 10 Minuten sind notwendig um die Keime unschädlich zu machen. Besonders Garen in der Mikrowelle ist deswegen problematisch, weil die Temperaturen im gegarten Lebensmittel nicht überall gleich hoch sind. Also besser darauf verzichten.

Fleisch, Geflügel und Fisch sollten derzeit auch trotz Vorliebe für einen rosa Kern durchgegart werden. Besonders Gehacktes ist mit Vorsicht zu genießen, da beim beim Zerkleinern des Fleisches die Keime von der Oberfläche tief ins Innere gelangen können. Auch im Restaurant auf das geliebte Medium-Steak besser verzichten.

Kleinkindern unter 20 Monaten sollten Sie kein rohes Fleisch zum Essen geben. Achtung! Auch Salami ist gefährlich.

Nach dem Einkaufen alle rohen und verderblichen Lebensmittel sofort kühl lagern. Frische, rohe Lebensmittel sollten nie länger als 2 Stunden außerhalb des Kühlschranks liegen. Gehacktes sollte immer am selben Tag verarbeitet werden.

Beim Auftauen von Fleisch oder Geflügel besonders umsichtig sein und das Auftauwasser sorgfältig entfernen, denn dort tummeln sich Keime wie EHEC-Erreger oder Salmonellen. Gefriergut immer aus der Plastikfolie herausnehmen und in einem Keramik- oder Glasgefäß abgedeckt im Kühlschrank auftauen. Hände, Gerätschaft und Arbeitsflächen nach dem Kontakt mit rohem Fleisch oder Fisch gründlich mit heißem Wasser und Reinigungsmittel waschen.

Die Inkubationszeit - also die Zeit zwischen Ansteckung und dem Auftreten von blutigem Durchfall - liegt zwischen zwei und zehn Tagen. Wenn Sie blutigen Durchfall feststellen, sollten Sie sofort zu Ihrem Hausarzt gehen. Eine Antibiotika-Behandlung ist ungünstig, weil sie die Giftstoffe in den Bakterien massiv freisetzt
*********l_78 Paar
153 Beiträge
sorry für den langen Text aber da steht im Prinzip alles wichtige drin was man bis jetzt wissen muss oder auch nicht

den text hab ich von der rtl seite kopiert faul wie ich bin *g*

ich denke es ist auch wieder viel panikmache dabei und man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen lassen
Quelle : Fokus.de
Nach Ansicht von Experten sollten Schwangere derzeit kein rohes Obst und Gemüse essen. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) erklärte, Obst, Gemüse und Salat könnten mit EHEC-Erregern kontaminiert sein. Die durch EHEC-Infektionen ausgelösten Durchfallerkrankungen erhöhen das Risiko zu Fehl- und Frühgeburten, warnt die DGGG.
Schwangere sollten nach Ansicht von Experten wegen der grassierenden EHEC-Infektionen kein rohes Obst und Gemüse essen. Auf Salat sollten sie derzeit verzichten, erklärte die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) am Mittwoch in Berlin. Derzeit könne nicht ausgeschlossen werden, dass Obst, Gemüse und Salat mit EHEC-Erregern kontaminiert seien.

Bis der Auslöser der EHEC-Infektionen gefunden worden sei, sollten Schwangere besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten, hieß es. Gemüse und Obst sollten abgekocht werden, da der Keim absterbe, wenn er länger als zehn Minuten bei über 70 Grad erhitzt werde.

Auf den Verzehr von rohem Fleisch, Tartar, Mettwurst sowie Rohmilch und Rohkäse sollten Schwangere ganz verzichtet. Außerdem empfahlen die Experten, sich nach der Zubereitung von rohem Fleisch die Hände zu waschen und das Küchenwerkzeug gründlich zu reinigen. Handtücher, die mit rohem Fleisch in Berührung gekommen seien, sollten bei 60 Grad gewaschen werden.
*******mer Paar
357 Beiträge
Hier
mal nen Link von den Profis in Weiß:

Mediziner-Profis in Weiß: EHEC- Erreger
*******usol Paar
86 Beiträge
Unsere Meinung.....

Ruhig bleiben.....Die Medien puschen vieles wenn sie nichts zu berichten haben.....und wer nimmt schon Roh Milch oder Rohes Fleisch zu sich...?

Ein gesundes Maß an Vorsicht und Sauberkeit sollte man sowieso haben oder ?
*********r_Ro Paar
438 Beiträge
Wir haben Rohmilch
Allerdings von unseren eigenen Kühen....

Heute im Radio haben sie gesagt, daß evtl. so vorgefertigte Salate schuld sind, an der Übertragung. Soll zwar noch nicht sicher sein, aber es könnte sein.....

LG
Tina
Oh man, ...
... ich kann es langsam nimmer hören.

Hi zusammen,

sorry, dass ich so genervt klinge. Aber mich regt das einfach dermaßen auf.
Dass jährlich alleine in Deutschland tausende an der ganz normalen Grippe sterben, dass wissen nur wenige und interessiert gar keinen.
Wenn dann aber mal Erreger wie die Schweinegrippe oder EHEC kommen, an dem drei bis 20 Leute sterben, dann wird eine derartige Panik verursacht. *motz*

Tatsache ist doch, dass EHEC völlig ungefärhlich ist, wenn man den normalen Hygienestandard einhält. Sprich, ich wasche mir die Hände, wenn ich nach Hause komme und bevor ich etwas esse oder mir die Hände in den Mund stecke. Und wenn ich ich mein Obst und Gemüse vor dem Verzehrt wasche, passiert auch nichts. Kochen/Braten ist ohnehin völlig unbedenktlich, wenn ich eine Kerntemperatur von 60-70°C erreiche.

Ich arbeite in einem Beruf, bei dem ich auch hin und wieder im Rettungsdienst unterwegs bin. Ich mache mir absolut überhaupt keine Gedanken und habe mich damals schon wegen der Schweinegrippe nicht impfen lassen, weil die Nebenwirkungen mir einfach gefährlicher erschienen, als das Risiko, mich anzustecken. Auch meine Frau, als Arzthelferin, hat sich nicht impfen lassen und keine Angst vor EHEC.
Allerdings gehören wir auch zu der (scheinbaren) Minderheit, die sich nach einem Toilettengang die Hände waschen. *ggg*

Stets gesunde Grüße
xKleolius
@ xkleolius
Da können wir euch nur beipflichten.

Das ist doch nun wirklich ein Panikgemache vom Herrn. Zumal es nun eh schon "zu spät" ist.
Der Virus geht um und wenn ihr alle nich mit Händedesinfektion in der Tasche unterwegs seit, könnt ihr euch überall anstecken.
Jede Türklinke, jeder Einkaufswagen könnte mit Erregern behaftet sein und all die jenigen die bei dem Gedanken jetzt schon Ausschlag bekommen, sollten sich doch mal psychologisch Beraten lassen.

Die Welt is voller Keimen und der Mensch braucht diese auch zum Leben.
So nun ist es amtlich....seit gestern sind es nun 6 Tote....und noch etwas ist bewiesen...Die Toten haben sich fast ausschließlich von BIO-Nahrung ernährt...So FFN

Das sehr viele das einfach NUR als Panikmache darstellen, find ich schon mehr als erstaunlich, auch das sehr wenige sich wirklich mal mit dem Thema auseinander setzen....

Fakt ist: Die Inkubationszeit für dieses BAKTERIUM beträgt 2 Wochen....
Fakt ist: Man kann sich nicht nur durch Nahrung darüber anstecken
Fakt ist: Bis jetzt haben sie kein Antibiotikum gefunden was wirksam ist
Fakt ist: Es gibt keine Impfung dafür...
Fakt ist: EHEC ist NICHT UNGEFÄHRLICH !!!

Ich denke gesunder Menschenverstand und ein gewisser Umgang mit Lebensmitteln können schon viel weiterhelfen und auch vieles verhindern....

Zu sagen das Menschen solche Bakterien brauchen, find ich sehr fragwürdig...
Klar braucht ein Mensch gewissen Bakterien und anderen "Dreck" um gesund leben zu können, aber man sollte sich auch über EHEC informieren, auch wenn man das als ABSOLUTEN SCHWACHSINN abtut...

Ich gebe meiner Tochter auch gerne mal ein Stück Gurke und KOCHE SIE NICHT AB ....
Auch essen wir gerne Salat und auch dieser wird nicht abgekocht geschweige denn DESINFIZIERT....denn das ist das einzige was zur Zeit dem BAKTERIUM beseitigt.

Auch die Aussage "Dass jährlich alleine in Deutschland tausende an der ganz normalen Grippe sterben, dass wissen nur wenige und interessiert gar keinen." finde ich persönlich nicht passend in Bezug auf EHEC....

Gegen Grippe gibt es genug Medis die man nutzen kann und die meisten Menschen die daran sterben lassen es einfach nicht behandeln weil es ja NUR eine Grippe ist und man das auch so überstehen wird....

Also tut euch und allen anderen einen Gefallen und schimpft nicht darüber wie sehr es auch in den Medien stört von EHEC zu hören, sndern informiert euch....denn auch das DESINTERESSE an solchen Sachen trägt zur Verbreitung solcher "Krankheiten" bei und macht es nicht weniger ungefährlich...

In diesem Sinne euch allen einen wunderbaren Samstag
Hallo zusammen,

gerade wegen unseres Babys habe ich mit Entsetzen die Nachrichten verfolgt. Klar er ist erst 2 Monate und bekommt ausschliesslich Milch, aber wer sagt denn, dass wir uns nicht infiziert haben können.
Wir essen überwiegend Bio, waschen auch alles gründlich vor dem Verzehr und auch das Fleisch ist nun immer durchgebraten.

Doch wer sagt denn, dass der leckere Döner (mit den Zutaten Gemüse und Fleisch...) keine Gefahr birgt, oder der Gang zum Italiener, Griechen usw.

Grundsätzlich kann man nie die Gewissheit haben, auch wenn man zuhause noch so vorsichtig ist.

Schlimm finde ich die Leute - und die werden von mir auch immer vertrieben - die mit dem Kommentar wie süß doch der Kleine ist, in den Kinderwagen grabschen und Gesicht und Hände betatschen, die er sich dann auch ganz babylike in den Mund steckt.
Sie sind dann aufgebracht, warum ich sie nicht reinschaun/anfassen lasse, aber das sollten sie akzeptieren.

Darmbakterien sind ja auch beim Sex übertragbar... Kondome hin Kondome her... wie handhabt ihr das in der Partnerschaft und bei ggf. Treffen mit Anderen?

Lieben Gruss
die Mama vom Kleinen
Grippe vs. EHEC
Gleich mal eines Vorweg:
Ich schimpfe nciht darüber, dass EHEC in den Medien ist. *nono*
Klar muss die Bevölkerung darüber informiert werden, dass es diese Bakterien gibt.

ABER:
Kommt jedes mal in den Nachrichten: Wieder ein Toter durch die Grippe? Erneut ein Toter bei einem Verkehrsunfall?
Nein. Das kommt, wenn es nicht gerade eine Massenkarambolage war, höchstens Mal in den lokalen Medien.

Was ich kritisiere, dass jetzt jeder Tote in den Medien erwähnt wird. Bei der Schweinegrippe damals hatte sich irgend wann dann sogar raus gestellt, dass ein großer Teil gar nicht an der Schweinegrippe direkt gestorben ist, sondern am allgemeine schlechten Zustand der Gesundheit, also quasi ähnlich wie bei HIV, wo einfach das Immunsystem geschwächt ist.

Was die jährliche Zahl der Toten durch die Grippe angeht, denke ich, dass es genau das Problem ist, dass die Leute eben nicht genug darüber aufgeklärt sind.
Weil dies eben nicht in den Medien kommt und weil jeder einen grippalen Infekt gleich als Grippe bezeichnet, wodurch die Leute einen falschen Eindruck der echten Grippe bekommen.
Und richtig, wir haben Impfstoffe gegen die Grippe, auch wenn die immer nur für den Vorjahresstand sind. Trotzdem sterben jährlich tausende daran.
So ist das eben in der Medizin. Da kann man erst auf Viren und Bakterien reagieren, wenn sie bekannt werden. Und bis dann was dagegen gefunden wird, kann es auch mal zu Toten kommen.
Das ist traurig, lässt sich aber nicht ändern und wird in der Zukunft noch viel häufiger vorkommen.
Auch, weil die Medizin immer filigraner wird. Früher war es halt ein Toter mehr, der auf unerklärliche Weise oder einfach an Fieber gestorben ist. Heute findet man eben die Viren und Bakterien, die das verursachen.

Ich frag mich einfach, wo das noch enden soll, wenn das jedes mal so wird. Irgend wann trinken wir abgekochtes Wasser, essen kaum mehr was und laufen, wie schon viele Japaner, nur noch mit Mundschutz herum, weil man überall was findet

Ich bin nur der Meinung, dass bei gesundem Menschenverstand und einer Hygiene, die Standard sein sollte, aber leider nicht ist, eine Ansteckung verhindert werden kann.

Grüße
xKleolius (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.