Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7294 Mitglieder
zum Thema
13 Jahre Beziehungsachterbahn - wenig Himmel - viel Hölle183
Fast 13 Jahre Beziehungschaos liegen nun hinter mir: freihändig…
zum Thema
6 Jahre ohne Sex ....135
Guten Abend, Ich habe vor ein paar tagen einen alten sexkontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufklärung

*******kind Frau
1.523 Beiträge
Aufklärung
Meine Tochter (9,9 Jahre) erzählte meiner Schwester,dass sie mal gehört hat, wie mein Mann und ich auswärts geschlafen haben und wir uns dort angeblich "geliebt" haben sollen. Das ist natürlich unmöglich,weil wir sowas nicht machen,wenn die Kleine da ist. NIE!!!! Nun habe ich heute versucht, sie ein wenig aufzuklären. Aber das ist schwieriger,als gedacht.
Nun meine Frage an Euch: Wie klärt ihr euer Kind/eure Kinder auf? Und ab welchem Alter?
unsere antwort
Bevor sie in die schule kommen, das mit dem zauberstab u. der büchse d. pandora will ich dir jetzt nit so genau erklären^^
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Mich brauchst Du auch nicht aufklären.ggg
Das haben meine Eltern schon versucht. Aber die Praline war schneller.^^
unsere antwort
Praline ist gut, wobei es mich immer wundert wenn sich welche hier anmelden die eigentlich eh nix suchen^^
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Na man muss ja nichts suchen. Ist ja keine Bedingung hier. Aber nun mal Back to Topic!!!
unsere antwort
schon, aber muß ja nen grund geben da du dir bestimmt nit gedacht hast: Hier gibt´s bestimmt nen elternclub u. daher meld ich mich mal hier an^^
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Ich würde gern zum Thema zurückkehren und nicht diskutieren,warum ich mich hier angemeldet habe.
unsere antwort
Auch egal, drauf geschißen^^
*******x_sl Frau
8 Beiträge
Die Liebe Aufklärung
Tja, auch wenn andere denken sie können hier nach dem Grund das Daseins fragen, möchte ich lieber das Topic beantworten.

Heutzutage werden die Kids ja leider immer früher "reif", wesswegen man relativ "früh" anfangen sollte, sie aufzuklären. Doch wie das tun?

Wenn die ersten Fragen kommen wie zum Beispiel wo die Babys herkommen, kann man ja anfangen mit: wenn der Papa und die Mama sich ganz doll lieb haben. Wenn diese Erklärung nicht mehr reicht, solltest du zur nächsten Stufe über gehen und es etwas genauer beschreiben um sie so schritt für schritt heran zu führen.

Allerdings solltest du ihr nicht irgendwas erzählen von Bienchen und Blümchen. Nein, erklär es ihr so wie es passiert. Schenk ihr auch ein Buch wo alles drin beschrieben ist, wie man auch vom Mädchen zur Frau wird. Hat mir sehr viel geholfen und ich musste nicht immer meine Mutter fragen (was mir damals doch ab und an peinlich war).

Geh auf dein Kind ein, erklär ihr was sie wissen möchte und vor allen dingen! Bring ihr früh genug bei dass sie sich nie auf den Mann verlassen soll punkto verhütung sondern selber auch dafür sorgen muss. Erklär ihr die Konsequenzen was beim ungeschützten Geschlechtsverkehr passiert.
Bring ihr bei (humorvoll mit ernstem Nachdruck) wie man ein Kondom aufmacht und es einem Mann anzieht.

Sie sollte, wenn sie in die grosse Schule geht, dann aufgeklärt sein. Denn wenn nicht dann, dann werdens die andern Kids machen und ihr vermutlich irgendwelche Illusionen und Horrorstorys erzählen.

Ach und nochwas: Versuch ihr die Illusion des Besonderen vom ersten Mal zu nehmen.

Wenn du noch Fragen hast^^ stell sie.
Bis dahin alles liebe von mir, dem Füchsi
*********ck37 Frau
244 Beiträge
mit 9,9 Jahren....
sollte sie eventuell schon die erste Lektion Sexualkunde in der Schule gehabt haben- hier jedenfalls ist es Pflichtstoff in der 3. Klasse.

Kurz bevor ich zur Schule kam, erzählte ich ganz stolz im Kindergarten, dass meine Mama ein Baby kriegt- immerhin ist sie ja grad im Krankenhaus.

Meine Mutter wurde dann von der Mutter eines Kindergartenfreundes gefragt ob sie das Baby verloren hat, da sie ja eigentlich noch im Mutterschutz sein müsste.

Meine Mutter fiel damals aus allen Wolken- sie wußte ja immerhin nichts von ihrer eigenen Schwangerschaft!

Ich hab damals nie bewußt eine Schwangerschaft mitgekriegt (alle meine Tanten waren noch kinderlos) und hatte ausserdem eine Hörspiel-LP von meinen Eltern gekriegt, wo ein Klapperstorch ein Geschwisterchen brachte (Aufklärung zu DDR-Zeiten *lol).

Da diese Geschichte immer wieder bei Familienfesten die Runde machte (und mir natürlich irgendwie peinlich war), beschloss ich meinen Kindern nie was über den Klapperstorch zu erzählen.

Meine grosse Tochter kriegte dann schon mehr oder weniger bewußt meine 2. Schwangerschaft mit- sie war 3 als ihre kleine Schwester geboren wurde.

Ich beantwortete alle aufkommenden Fragen so kindgerecht und ehrlich wie möglich:

"Wo kommen die Babys her?"
"Wenn 2 Menschen sich sehr doll lieb haben..... blablablubb..... Penis in Scheide.... Samen wandert in die Gebärmutter.... ei und samen treffen sich..... daraus wächst ein ganz kleines baby..... wenns gross genug ist, kommt es durch die Scheide raus!"

da die Aufmerksamkeitsspanne eines kleinen Kindes nicht so hoch ist, zog sich die Erklärung über Wochen.... immer ein bisschen mehr.

Später kamen dann Fragen wie: "Wie entstehen Zwillinge?", da sie sowohl eineiige als auch zweieiige Zwillinge in ihrem Kindergarten hatte und nicht verstehen konnte warum 2 gleich aussehen, aber die anderen auch Zwillinge sind.

Ich erklärte ihr auch hier den Unterschied.

Da meine Grosse von ihrer Körperlichen Entwicklung immer sehr weit war, fing ich dann mit 10 Jahren an sie auf ihre Menstruation vorzubereiten: "Wenn ein Mädchen soweit ist, bereitt ihr körper ein Nest vor, wo sich ein Baby einkuscheln könnte. Wenn kein Baby entsteht, muss das nest weggeschmissen werden und eine Frau blutet dann aus ihrer Scheide!"
Hab ihr gezeigt wie man eine Binde benutzt und Tampons verwendet, ihr aber auch gesagt, dass man erst mal Binden versuchen sollte. Hab ihr erklärt, dass sie jederzeit mit Fragen zu mir kommen darf und ich auch gute Tabletten habe, falls sie Bauchschmerzen kriegen sollte.

Mit 11 1/2 Jahren war es dann mit ihr soweit und ich war die erste, der es stolz erzählt wurde.

Jetzt ist sie 12 1/2 Jahre und das Thema Jungs wird (mal mehr, mal weniger) interessant- ihren ersten Freund hatte sie schon- aber auch nur ne Woche.

Somit hab ich vor gut 2 Monaten dann angefangen über Verhütung zu reden, ihr den Umgang mit Kondomen beigebracht und ihr gesagt, dass wenn sie irgendwann mal ein Kondom braucht, immer welche bei mir in der Nachttischschublade liegen- sie aber bitte drauf gucken soll ob die noch nicht abgelaufen sind (ich brauch sie ja zur Zeit nicht ^^).

Wer meine Tochter nicht kennt, schätzt sie auf 14 bis 16 Jahre, aber noch ist sie nicht soweit sich wirklich auf einen Jungen einzulassen- sie spielt lieber mit den kleinen Kindern und ist hier in der Gegend ein sehr beliebter Babysitter.
Sollte sich das irgendwann ändern, werde ich das Thema "erstes Mal" und "Verhütung" sicherheitshalber noch mal aufgreifen- auch wenn sie jetzt im nächsten Monat nochmal das Thema im Biologieunterricht aufgreifen werden- mit Besuch bei pro Familia.

Bei meiner Kleinen wars völlig anders- sie hat vieles nie hinterfragt und einiges mehr oder weniger zwischendurch mitgekriegt, wenn ich mit der Grossen geredet habe, aber auch ihr habe ich theoretisch erklärt wie ein Baby entsteht.

Über Monatshygiene brauch ich mir bei ihr noch keine Gedanken machen, auch wenn sie schon 9 1/2 Jahre alt ist, ist sie vom Körper her noch lange nicht soweit wie ihre Schwester in dem Alter war.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Meine ist körperlich auch noch nicht so weit.dass sie ihre Periode bekäme oder sich so für Jungs interessiert. Sie spielt auch liebend gern mit kleineren Kindern,mit Puppen und Barbies. Sie ist noch sehr kindlich. Darüber bin ich froh. Und das mit den Tampons (Stöpsel) hat meine Maus schon mal gesehen. Sie weiß also, wofür man die benutzt. Ich bin froh,dass sie noch so kindlich ist vom Körperbau. Die Freuden des Frau seins wird sie schon noch früh genug mitbekommen.
Sexuelle Aufklärung....
Tja dahin müssen wir noch und können dazu leider noch keine Tipps geben....
*******usol Paar
86 Beiträge
@JenDav
@****av....!!!

Hallo, nur mal so gefragt.....???

Habt ihr irgendein Problem ?...."sternenkind" hat doch nur eine harmlose Frage gestellt....

Manchmal weiß ich echt nicht mehr was sowas soll.....

Schönen Tag noch

P.S. Sorry, aber da können wir unsere Klappe nicht halten
"Aufklärung für Kinder"
Mit genau diesen Worten schaust Du mal am Besten bei Tante Google vorbei.
Ich habe bspw. bei Amazon gleich über 100 Bücher für jedes Alter zu erschwinglichen Preisen finden können. Wir haben einen 8jährigen Jungen und sind uns sicher, dass wir mit dem "Problem" sicherlich auch bald konfrontiert werden. Allerdings haben unsere Kids in der 3. Klasse sowas wie die "Aufklärung" in Ethik, wenn ich das so richtig im Kopf haben sollte.

OffTopic: @****av , hier gibts genug Leute die überall ihren Senf dazugeben und mit dem sprichwörtlich erhobenen Zeigefinger rumlaufen. Meiner Meinung brauchen die Communities solch Leute nicht. Wenn es einen stört, kann man auch drüber hinweg lesen und "einfach mal die Klappe halten" . *basta*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.