Ja das kann ich nur bestätigen. Für mich war auch am wichtigsten das mein Mann für mich da war. Er hat auf Anweisung der Hebamme bei jeder Wehe immer mein Becken ganz leicht und vorsichtig geschüttelt was ich als sehr angenehm empfand. Da mein Kreislauf aber so abgestürzt ist konnte ich mich kein bischen mehr bewegen so blieben seine Hände verschont und das Stirnkühlen fiel auch weg. Mir war nur kalt. Da ich auch nicht mehr reden konnte habe ich mit meinem Mann für die nächste Geburt (in ca 4 Wochen) ausgemacht, das er mich alle viertel Std fragen soll ob ich ne PDA haben will. Dann kann ich, falls es genauso wird wie bei der ersten Geburt, vielleicht ein kleines Zeichen geben, sonst hatte ich kaum ne Chance dazu. Also sollte der Mann vielleicht öfter mal vorsichtig nachfragen ob er der Frau was zu trinken geben soll oder sie ne PDA haben will wenn er merkt das sie keine Kraft dazu hat. Außerdem war mir super kalt wenn der Mann mal zwischendurch fragt ob die Frau ne Decke haben will ist das also auch nicht verkehrt.
Ansonsten immer schön Händchen halten und gut zusprechen. das hat mir am meisten geholfen. Achja und der Mann sollte vorher was essen oder sich noch was zu essen mit nehmen. Besonders wenn Wehenfördernde Mittel eingesetzt werden sollen. Dann besser vorher in die Krankenhaus-Kantine und dann erst die Mittel nehmen, ich musste da mit schweren Wehen noch 20 min stehen und warten bis mein Mann und meine Mutter noch schnell was gegessen haben, das war nicht sehr schön.
Ich wünsch Euch schonmal alles Gute und eine schnelle komplikationsfreie Geburt und eine tolle Zeit danach.
Lg