Raucher.....
sind abhängige, genauso wie Alkoholiker und Drogensüchtige.
Die brauchen ihren Stoff..... und wieder besseren Wissens, werden sie davon zumeist nicht so einfach von loskommen.
Jeder Schluck Alkohol in der Schwangerschaft kann genauso zuviel sein und man gekommt ein Kind, welches sein Leben lang darunter zu leiden hat, jeder Joint oder Schuss zuviel sein.
Klar sollte man das alles sein lassen von jetzt auf gleich- aber das können viele nicht (eben weil sie anhängig sind- süchtig).
Einer Frau, die wahrscheinlich eh schon ein schlechtes Gewissen hat dann noch die Pistole auf die Brust zu setzen und ihr zu zeigen welche Auswirkungen ihr Verhalten hat, halte ich für kontraproduktiv- man sollte ihr helfen, aber besonders beim Rauchen gibt es wenig medizinische Hilfe, keine Drogenberatungsstellen, keine anonymen Alkoholiker.
All die logischen Argumente- plötzlicher Kindstot, Frühabhängigkeit, Schreibabys, geringeres Geburtsgewicht, Entwicklungsstörungen- sind durch die Sucht ausser Kraft gesetzt bei manchen, denn wenn es so leicht wäre auszuhören, würde wohl niemand mehr rauchen. Denn auch ohne Schwangerschaft ist rauchen ja alles andere als gesund!
Ich habe im übrigen in beiden Schwangerschaften geraucht- sehr sehr eingeschränkt zwar und mit sehr sehr sehr sehr schlechtem Gewissen, aber ganz sein lassen konnte ich es leider nicht (habe zum Glück trotzdem 2 gesunde Kinder)
Die wenigsten Raucher werden sich hier melden- eben weil sie die Anfeindungen fürchten- aber meine Meinugn dazu wollt ich trotzdem schreiben.
Euch einen schönen Sonntag noch
Manu