Jo, ...
... wir sehen das genauso wie Nikahi.
Es kommt immer darauf an, wer zu Besuch kommt.
Auch wir hatten in der Vergangenheit schon das ein oder andere Treffen, während der Kleine in seinem Zimmer geschlafen hat.
Anfangs haben wir uns nur mit bekannten Paaren getroffen und diese dann auch häufig schon zum Abendessen eingeladen. Da Kinder nicht punktgenau ins Bett gehen, empfanden wir das als schwierig, das so zu timen, dass der Besuch erst kommt, wenn der Kleine schon im Bett ist.
Später, als der Kleine geregeltere Zeiten hatte, haben wir auch mal neue Paare oder Soloherren zu uns kommen lassen, wenn der Kleine im Bett war.
Allerdings haben auch wir immer bereit im Mailverkehr darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass einer von uns einfach plötzlich weg muss.
Bei sehr guten Freunden haben wir es auch mal versucht, dass wir zu denen gefahren sind und den Kleinen dort in ein Nebenzimmer gelegt hatten. Allerdings hat er da nicht wirklich geschlafen und den Abend konnten wir vergessen.
Ihr solltet euch auch darüber im Klaren sein, dass - egal wie gut der/die Kleine im Normalfall schläft - der Besuch 'unverrichteter Dinge' wieder geht, weil das Kind an dem Tag einfach nicht schlafen will, wie es Nikahi ja auch schon geschrieben haben.
Was den Lärm angeht: In der Regel sind Kinder im Schlaf absolut nicht lärmanfällig. Wenn sie von Geräuschen wach werden, würden sie in der nächsten Zeit eh wach werden. So ist es jedenfalls bei unserem.
Wenn er schläft, kann neben ihm ein Vorschlaghammer zu Boden fallen.
Liebe Grüße
xKleolius