Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7284 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HartzIV

******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
HartzIV
Was bedeutet Hartz IV?
•Es handelt sich um die bekannteste der 4 Arbeitsmarktreformen (Hartz I –IV)
•Zielrichtung = Menschen in Arbeit bringen
•Grundsatz = Fordern und Fördern
•Zusammenschluss der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe im Sozialgesetzbuch II verankert (SGB II)

Wer bekommt Hartz IV?
Es müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:
-Erwerbsfähigkeit im Alter von 15 bis 64 Jahre
-Hilfebedürftigkeit
-Bedarfsgemeinschaft

Zur Bedarfsgemeinschaft (BG) gehören:
1)Erwerbsfähige Hilfebedürftige (HB) im Alter von 15 bis 64 Jahre
2)Eltern oder Elternteile des unverheirateten erwerbsfähigen Kindes 15-24 Jahre / der Partner des Elternteils im Haushalt
3)der Partner des erwerbsfähigen HB
-nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte
-eingetragene Lebenspartnerschaft
-eheähnliche Gemeinschaft
4)Die unverheirateten Kinder von Nr. 1-3

Inhalt der Regelleistung:
•Ernährung
•Kleidung
•Körperpflege
•Hausrat
•Haushaltsstrom / Warmwasser
•Teilhabe am kulturellen Leben
•Bedarfe des tgl. Lebens

Beihilfen:
Sind weitestgehend in der Regelleistung pauschaliert enthalten.
Ausnahmen:
-Erstausstattung der Wohnung
-Schwangerschaft
-Klassenfahrt
-Aufwendungen zum Wohnungswechsel

Schulden? Nein! Ausnahme:
Mietschulden sollenübernommen werden,
wenn sie gerechtfertigt ist und sonst eine
Wohnungslosigkeit droht.
-Angemessene Wohnung
-erstmaliger Mietrückstand
-Sicherstellung künftige Miete
Vergleichbare Notlage / Strom-
Heizkostenrückstand könnenübernommen
werden

Vorteile / Nachteile:
-Anspruch der kommunalen Dienste / Leistungen
-Reduzierung der Scheinarbeitslosen
-Mitgliedschaft in Kranken-und Rentenversicherung ( gesetzlich )
-Angebot der Integrationsförderung
-Gerechtere Leistungserbringung

-Beendigung von einzelfallbezogen zusätzlichen Beihilfen
-Serviceleistungen/Eigenverantwortung
-besondere Krankenversorgung
-leistungsmäßige Einschränkung
im Einzelfall durch Einsatz von Einkommen / Vermögen / in BG lebende Personen

Hartz IV Änderungen:

•Sofortangebote ausgebaut
•Senkung der Freibeträge bei Vermögen
•Aufrüstung der Sanktionstatbestände
•Aufstockung der BG Kinder bis 24 Jahre
•Zuschuss zu den Unterkunftskosten
•Vermutung eheähnliche Gemeinschaft
•Wegfall 428er Regelung

Was sagt ihr dazu??
Kann man wirklich mit Hartz IV als Familie auskommen??
Wenn wir zu dieser immer noch unklar ausgeführten Regelung, die für den Lebensunterhalt bestimmt ist und auf den Cent genau ausgerechnet wurde, unsere Meinung abgeben dürften ... welche wäre es da??
******ire Frau
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Antwort
Ich denke das viele glücklicher wären, wenn sie nie diese Leistung beziehen müssten, so wie ich es bin!
Wenn man vorher sehr gut verdient hat und auch eine Menge zur Seite legen konnte, hat man es doch bei Kündigung und nach dem Bezug seines Arbeitslosengeldes voll schwer! Zuerst diese Umstellung vom normalen Leben bis hin (wie bei vielen) zum Schuldenberg und teilweise auch zu Depressionen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Diebstählen ...und letztendlich zur Armut.

Bis heute ist man sich beim Hartz IV nicht einig geworden. Immer wieder kehren Änderungen ein, indem man Gelder im minimalen erhöht, anderes herab setzt, Regelungen verschärft, aber auch mittlerweile endlich ein wenig auf die Kinder zu geht (Bildungspaket).

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es bei mir folgendes:

Jeder der an der Idee "Hartz IV" und auch an dessen Entwicklung und Umsetzung beteiligt war ... sollte selbst erstmal längere Zeit diese Leistung beziehen und damit auskommen ... bevor es die wirklich Hilfebedürftigen treffen soll!!!

Sicher ist jeder einer anderen Meinung!!!

LG
hallo
ja du hast recht bei uns ist es auch im moment nicht anderst bin in harz IV gerutscht durch schwangerschaft es ist so schwer weil man sich nichts mehr leisten kann!!!!
Hallo
ich bin durch die Trennung von meinem Mann in HartzV gerutscht.
Wenn man gut mit Geld umgehen kann kann man mit Hartz V gut leben ich habe 2 Kinder und schaffe es trotzdem mit ihnen Ausflüge zu machen eis essen zu gehen usw.
Wenn man sich z.B einen Essensplan für eine Woche macht und dann einkaufen geht gibt man auch nicht soviel aus.
und bei mir gibt es jetzt nicht essen aus der Dose ich koche jeden tag.
es ist nur eine frage wie man mit dem Geld um geht ob man jetzt das fleisch beim Metzger kauft oder beim Aldi
******ady Frau
620 Beiträge
Inhalt der Regelleistung:
•Ernährung
•Kleidung
•Körperpflege
•Hausrat
•Haushaltsstrom / Warmwasser
•Teilhabe am kulturellen Leben
•Bedarfe des tgl. Lebens

Diese Regelleistung ist eine frechheit sag ich ganz ehrlich mal.
Ich bekomme ja zur Zeit Bafög, aber für meinen Sohn bekomme ich ja noch welches. Aber sagt mir bitte was ich von ca. 360€ Regelsatz bitte weglegen soll für Kleidung, Teilhabe am kulturellen Leben und vor allen auch Sachen wie nen Kleiderschrank oder ne Waschmaschine. Also die Leute die diesen Satz zusammengesetzt haben, die haben echt keine Ahnung. *gr* *gleichplatz*
**********au_by Paar
416 Beiträge
...................
manchen geht es mit hartz 4 und kind besser als wie wenn er arbeiten würde. weil wenn solche sätze fallen wie z.b.
für 8euro arbeite ich nicht bzw warum soll ich arbeiten wenn ich mir hartz 4 nur 100euro weniger bekomme im monat bzw ich habe ein kind und finde keine betreung für diese und deswegen kann ich nicht arbeiten.
mir kann keiner erzählen das man mit kind nicht arbeiten kann oder das man keine arbeit findet.
wenn man möchte findet man eine arbeit und wegen der betreung des kindes es ist alles zum organesieren.
man sollte nur mal um hilfe bitten bzw sich erkundigen was es für hilfe gibt.

ich weiss das klingt hart aber wie gesagt ich hab in solchen sachen geug erfahrung gemacht.
es ist schwer aber es ist machbar.

lg marion
@marion
mir kann keiner erzählen das man mit kind nicht arbeiten kann oder das man keine arbeit findet.

Ich habe für meine kinder ab semptember betreunung bis um 17 uhr
und bekomme trotzdem keinen job als begründung kommt dann sowas wie die kinder werden mal krank dannn sind sie nicht da die kinder haben ferien und nicht über die ganzen ferien ist eine betreung da.
und ich will arbeiten habe im moment eine 200€ stelle gehe jeden tag nur 1-3 stunden arbeiten nur um nicht in den trott zu fallen warum soll ich arbeiten gehen der wille ist da und als alleinerziehde mutter mit 2 kindern ist es nicht so einfach.

gruß melly
**********au_by Paar
416 Beiträge
.............
liebe melly

ich habe nicht gesagt das es einfach ist.
in meinen fall war es ich hatte ein kind und bin als 75% kraft als krankenschwester arbeiten gewesen.
meistens im nachtdienst bzw fd der wo um 6uhr angeht
ich hatte eine tagesmutter bis die kleine 3jahre alt war.
bei meiner zweiten bin ich auch nach einen jahr wieder arbeiten gewesen ebefalls mit einer tm und wenn mein mann zeit hatte hat er aufgepasst.
das es ferien gibt ist doch klar aber es gibt ferienbetreung bzw grosseltern oder andere verwandte und du hast ja auch urlaub.
ich sag ja auch nicht das man vollzeit arbeiten soll.
man kann jauch auf 50% oder 75% arbeiten gehn.
finanzielle hilfe kann man da immer noch beantragen wie z.b.
wohnungsbeihilfe oder zuschüsse zur kiga oder zur tm
ach ja und wenn kinder krank werden werden von der krankenkasse
krankheitstage gezahlt.
ich habe nie gesagt das es einfach ist arbeit zu finden mit kindern und man muss viel zu organesieren.
aber es geht.

lg marion
ich finde die hartz 4 sätze ok.es soll ja nur eine grundsicherung sein und nicht das leben finanzieren.wir müssen auch schauen wie wir über die runden kommen auch wenn ich arbeite und meine süße einen 400€ job hat.wir können uns trotzdem viele dinge nur gebraucht leisten.was ich aber bei hartz eine rießen sauerei finde ist das ans ersparte gegangen wird.
Hartz4 und Arbeit
für 8euro arbeite ich nicht bzw warum soll ich arbeiten wenn ich mir hartz 4 nur 100euro weniger bekomme im monat bzw ich habe ein kind und finde keine betreung für diese und deswegen kann ich nicht arbeiten.

diesen Satz finde ich persöhnlich sehr interessant...

Ich persöhnlich vertrete an sich auch die Meinung, wer wirklich arbeiten will findet auch Arbeit.... nur ist dann die Frage kann ich bzw meine Familie davon Leben????

Meist ist die Frage mit einem nein zu beantworten, leider.

Ich selbst habe das Drama durch, bin durch die Trennung von meiner Partnerin ins Hartz4 gerutsch. Muss dazu sagen habe meine damals 10 Monate alte Tochter mit genommen, war somit allein erziehend.
Kinderbetreung war fast aussichtslos. Zum Glück lernte ich meine jetzige bessere Hälfte kennen. sie sagte gleich "klar kein Thema ich kümmer mich um die Kidds geh du arbeiten"
Gesagt getan, hab innerhalb von einer Woche nen Job gehabt, leider Zeitarbeit (wie heutzutage sehr oft).
Das ganze habe ich ca 6 Monate gemacht, bis ich festellen musste, wir leben sogar unter dem Hartz4 Satz.
Habe für ca 7,50 € die stunde auf Montage gearbeitet, war somit von Sonntag Nachmittag bis Freitag Vormittag nicht zuhause. Somit hatten die Kinder nichts vom Papa (oder zumindest nicht viel).
Verdient habe ich ca 1200 € netto (inkl Auslöse und Fahrtkosten). der Haken an dem ganzen, ich habe durch die Montage ca 400 - 500 € im Monat mehrkosten gehabt (Unterkunft, Fahrtkosten, doppelte Haushaltsführung) somit blieben unterm Strich noch ca 700 € übrig.
Und mal ernsthaft, wer von euch würde für 700 €, 160 - 180 stunden im Monat arbeiten und seine Kinder quasi kaum sehen.
Das sind Momente wo ich den oben zitierten Satz völlig verstehen kann.
Um es mal vorsichtig zu formulieren, ein Familienvater mit 2 oder sogar 3 Kindern kann es sich heutzutage kaum leisten arbeiten zu gehen, wenn er nicht gerade das Glück hat in eine richtige Firma zu rutschen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was ich allerdings sehr traurig finde, wenn oben zietierter Satz von einem 18 oder 20 jährigen kommen ohne eine Familie ernähren zu müssen.

Nun abschließend muss auch ich sagen, für 7 oder 8 € die Stunde würde ich nicht mehr arbeiten gehen (zumindest keine Montage).
Denn ich finde einfach, wenn man arbeitet und seine Kinder eh schon kaum sieht, sollte man die Zeit die man hat wenigstens genießen können ohne vieleicht z.B. beim Eis essen mit zurechnen, kann ich es mir leisten dem Kind den Eisbecher zukaufen den es möchte.
**********venja Paar
176 Beiträge
@ Chris
Ich stimme dir grundlegend völlig zu, frage mcih jedoch grade etwas irritiert: Hast du keine Steuerklärung gemacht?
Da kann man das doch alles absetzen, sodass man zumindest die Einkommenssteuer wieder bekommt.
Das müssen wir auch machen, sonst bleibt ja leider nicht viel übrig vom Geld...

VG,
Svea *wink*
Steuererklärung
ja ich habe mich bei so nem Steuerhilfeverein schlau gemacht und die hatten es auch grob überschlagen. Laut dem Ergebniss hätte ich vieleicht noch 100 € wieder bekommen....
Und das macht ja nun den Kohl nicht fett.

Wie gesagt, Vollzeitarbeiten würde ich sehr gern nur muss ich davon meine Familie auch ernähren können. Solange das nicht funktioniert werde ich wohl zu Hause bei meinen Kindern bleiben bzw nur neben bei auf 165€ Basis arbeiten. Das belibt wenigstens auch übrig unterm Strich.

MFG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.