Aber wie einige meiner Vorschreiberinnen schon anmerkten, bei den heutigen Flaschi-Nahrungen hätte ich so und so keine Bedenken, die sind mittlerweile so gut entwickelt, daß die Kids auch mit Flaschi alles kriegen, was sie brauchen.
naja, aber es ist auch viel schrott auf dem markt...
ein flaschenkind könnte das ganze erste lebensjahr vollkommen mit der "pre- nahrung" auskommen, die ist der muttermilch am ähnlichsten und wird halt nach bedarf gefüttert.
dennoch gibt es auch 1, 2, 3er- milch. was ist der unterschied?
all diese "erhöhungen" haben glutamat und stärke drin. glutamat damit es schmeckt und gierig mehr als nötig getrunken wird, stärke damit der bauch voller wird und das kind länger pennt. je höher die zahl, desto mehr stärke und sättigungseffekt hat die milch. im grunde braucht das kein kind, das ist nur eine erfindung der milchindustrie um genervten müttern einen ruhigen abend zu bescheren, weil die kinder im fresskoma liegen.
auch die "gute nacht flasche" braucht kein kind. würde es normal gestillt werden wäre die nachtmahlzeit auch nicht energiereicher nur damit es durchschläft.
am geilsten ist aptamil...
"anti- kolik", "anti- reflkex", "confort", 1, 2, 3, 6, "prematil", "soja", "pregomin", "pepti", "pregomin AS" und das alles noch in HA und/ oder bio.
(hipp macht nur noch bio- milchpulver... 2010 als mein sohn geboren wurde gabs da noch die normale hipp oder die bio, jetzt 2012 ist nur noch bio zu kriegen. verkauft sich wohl besser, stichwort: schlechtes gewissen/ ökowahn.)
da hat aptamil, im wahrsten sinne des wortes, für jeden pups die passende milch entwickelt- und das alles für schlappe 15-18euro pro 800gramm dose.
ob das nun aber wirklich alles das hält was es verspricht sei mal dahin gestellt. wer kann denn 20/ 40/ 60 jahren später nach belegen, dass es dem menschen nun durch die spezielle milch nun besser geht oder nicht?
eine "anti- reflex" milch kann meiner meinung nach kein spucken verhindern. ist der sphinkter des magens zu lasch und spuckt das kind deshalb die milch wieder aus, dann ist das ein organisches problem (welches sich von alleine löst), aber keines der milch.
habe ich ein 3- monats- kolik- kind, dann wird die "anti- kolik" milch vermutlich auch nicht viel ausrichten können.
auch frage ich mich was "HA" nahrung auf dauer gegen allergien ausrichten soll?
ich habe eine penicillinallergie (wurde mal überdosiert, seitdem allergisch), deshalb gaben die schwestern meinem sohn auf der intensiv- ohne mich zu fragen- einfach HA- nahrung... aber für was? meine allergie ist durch überdosierung entstanden, nicht durch überempfindlichkeit gegen blüten, pollen, tierhaaren usw...
und wofür bitte frühchenmilch "pregomin" ? wird ein frühchen geboren ist es nicht nötig, dass baby mit kraftfutter in form von frühchenmilch zu mästen, nur damit es schnell fett und rund wird und das gewicht im grünen bereich liegt.
fett ist nicht gleich gesünder. im gegenteil: gerade bei frühchen haben die "dünnen" weniger probleme als die gemästeten wo man mit aller gewalt versucht schnell das gewicht hochzupushen.
würde alle mütter dieser kinder normal stillen, dann enthielte die milch auch keine "anti- kolik/ anti- reflux/ pregomin"- substanzen und die kinder wären trotzdem gesund und würden gedeihen. (und kotzen und koliken haben).
und dann gibts ja noch die sache mit der billigmilch (z.b bebvita) und den teuren sorten (z.b aptamil/ milupa).
habt ihr euch mal gefragt wo der unterschied liegen könnte wenn eine 800gramm packung 3,99euro kostet oder halt 17,99euro?
unterm strich: gut, dass es fertigmilch gibt. 2 meiner söhne waren leider darauf angewiesen und ohne diese möglichkeit hätten wir schmal geguckt, aber alles hat seine grenzen.
man kann mit angst und schlechtem gewissen viel kohle machen und gerade mit kindern/ babys 3mal soviel...