Also, ich habe unsere erste Tochter fast zwei Jahre gestillt.
Das erste halbe Jahr (oder warens 9 Monate?) voll, danach hat sie an sich selbst immer weniger getrunken, zum Schluß nur noch morgens im Bett.
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich finde Stillen einfach ungeheuer praktisch
• immer dabei
• immer richtige Temperatur, kein rumgehampel mit zu heißen/zu kalten Fläschchen, nachts einfach anlegen, und nicht erst in die Küche, Flasche machen, etc etc
• Kosten!!! wenn ich mir anschaue, wieviel Babymilch kostet... Puh
Ich habe wirklich fast überall gestillt, hatte immer ein großes Tuch dabei (Halstuch oder Tragetuch, Kind drunter versteckt, und los geht. Geht bei Feiern, VHS-Kursen, abends beim Stadtfest in der Bank, ohne viel Geschleppe mit Flasche, Pulver usw.
Und klar, am Anfang kann das schon ganz schön ziehen, aber man gewöhnt sich dran finde ich.
Eine Hebamme wird dir sicher auch die gesundheitlichen Vorteile noch genauer erklären können. Wenn du unsicher bist, frag doch eine Hebamme im Vorbereitungskurs oder so, ich denke, die wird dir am besten helfen können, und auch auf deine Bedenken eingehen.
Zu den Allergien: Ich bin kein Arzt, aber zu den Hypo-allergenen Milchpülverchen hab ich gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass denen keine Allergiemindernde Wirkung nachgewiesen werden konnte! Also - auch das wieder reine Geldmacherei
Sicher, manchmal klappe es mit dem Stillen einfach nicht, aber ich persönlich würde es IMMER vorziehen, wenn es irgendwie möglich ist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch alles Gute für die Schwangerschaft!!
Die Mondin