Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
551 Mitglieder
zum Thema
ADS/ADHS und Verhütung3
Ich habe eine dringende Frage an alle, die Medikamente gegen ihr…
zum Thema
Sind alle Männer wenn sie krank sind ...164
So anstrengend? Meiner hat sich grad bei mir angesteckt und ist wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADS/ADHS nur die Kinder "Krank geredet"?

*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
ADS/ADHS nur die Kinder "Krank geredet"?
Ich hatte heute mal wieder eine Diskussion in der es um ADS und ADHS ging. Mein Gegenüber meint,dass das nur so eine Art Modekrankheit ist. Also dass die Eltern den Kindern das einreden und sie somit ihrer angeblichen Krankheit das Leben erleichtern wollen. Ich als Mutter sehe das anders. Warum wohl geht eine Mutter mit dem Kind zum Arzt und lässt es testen?Aus Spaß an der Freude????Bestimmt nicht!!!! *gleichplatz*
Das ist garantiert nicht ausgedacht. Mein kleinster Bruder hat das auch und man denkt sich sowas bestimmt nicht aus weil das ist alles andere als einfach sowohl für das Kind als auch für die Familie.
********rola Frau
140 Beiträge
daß diese krankheitsbilder ausgedacht sind denke ich auch nicht, ich bin aber der meinung, daß es sich hierbei nicht um eine krankheit handelt sondern eher um eine "störung", und daß oftmals viel zu voreilig tabletten oder dergleichen verschrieben werden..sinnvoller wäre es, den eltern und auch den kindern anhand von therapien wege auf zu zeigen, besser damit um zu gehen; anstrengend ist so etwas sicherlich sowohl für die eltern und erzieher, als auch für die kinder selbst, aber es gibt möglichkeiten, wie man lernen kann damit zu leben und um zu gehen und da stellt für mich die gesellschaft ein sehr großes problem dar.
ich sage nicht, daß das in jedem fall gilt, da es sicherlich die verschiedensten formen dieser störungen bei kindern und auch bei erwachsenen gibt.
vor allem in der schule stelle ich fest, daß die lehrkräfte oft sowieso schon sehr überfordert sind mit "normalen", lebhaften kindern, das beste beispiel ist die klassenlehrerin meiner tochter, die sich liebe, gehorsame, ruhige und fleißige kinder wünscht...gibt es die? *g*
allen betroffenen eltern wünsche ich krft, das durch zu stehen und mit ihren kindern geeignete wege zu finden, mit der "krankheit" besser leben zu können.

meine kinder sind "nur" lebhaft und hochbegabt-auch nicht leicht. und obwohl man sich manchmal denkt, wie es denn mit "normalen" kindern wäre-es sind ganz tolle kinder!!!!!!!und das sind sie alle *g*
Da hast du vollkommen recht. Unsere Pflegeeltern waren damit vollkommen überfordert. Er ist dann in ein betreutes wohnen gezogen und man merkt es jetzt kaum noch und auf die Schule auf der er jetzt ist kommt er auch gut klar auf der alten ging es gar nicht und die Lehrer konnten damit auch nicht umgehen.
Ich wusste gar nicht das es dafür Tabletten gibt.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mal im Internet einen Selbsttest gemacht. Auch bezüglich ADS. Ich vertraue diesen Dingern nicht. Das Endergebnis war folgendes:

Bei Ihnen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein ADS bzw. ADHS vor. Wenden Sie sich bitte an einen erfahrenen Facharzt in Ihrer Nähe. Beachten Sie bitte, dass dieser Test keine Diagnose ersetzt, dies kann nur ein erfahrener Arzt oder Psychiater stellen. Eine Diagnose kann Ihnen bei schwierigkeiten in ihrem sozialen Umfeld oder bei beruflichen Problemen helfen, wenn Sie die Probleme angehen und spezielle Therapieangebote nutzen.
Mein Stiefsohn hat ADHS und wir lassen in öfter Testen er ist jetzt 15 und da kommt die Pubertät noch mit dazu. Vor schnell handeln würde ich auch nicht das sollte schon vernünftig abgeklärt werden zumal wie schon gesagt ist es eine "störende Krankheit" er war in Kur wo er auf Lebensmittel getest wurde und da kam dann raus das auch gewisse Lebensmittel das krankheitsbild verstärken.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ich lasse meine Tochter auch gerade testen. Wir sind bei einer Diplompsychologin in Behandlung. Mein Ex und ich haben unabhängig voneinander eine Broschüre über ADHS (ohne Hyperaktivität) gelesen und beide dachten wir,die hätten ein Buch über unsere Tochter geschrieben. Und auch die Lehrerin bat uns inständig, sie untersuchen zu lassen. Ich hole mir übrigens bei der Ärztin eine 2. Meinung ein. Die Erste sagte schon,dass meine Maus das hätte. Aber ich sollte es auch haben. Sie war auf AD(H)S spezialisiert.
*********ldcat Frau
96 Beiträge
Ich habe letztens noch von meiner Hebamme gehört dass Kinder sehr oft mit ADS oder ADHS abgestempelt werden, obwohl sie nur ein KIS-Syndrom haben. Leider hab ich die langversion davon vergessen. Es handelt sich dabei aber um eine Verschiebung der Nackenwirbelsäule und die Kinder sind dann meist schon im Babyalter etwas unzufriedener und weinen öfters oder verweigern sogar die Brust wenn sie gestillt werden. Diese Verschiebung wird aber in den seltesten und nur extremeren Fällen ( wenn das Kind schon den Kopf nur in eine bevorzugte Richtung halten will z.B. ) genauer untersucht und meist sind die Symptome so ähnlich an ADS und ADHS das der Arzt dann eher Pillen dagegen verschreibt als einmal die Wirbelsäule einzurenken. Ich bin auch der Meinung das ADS eine wahnsinnig häufig diagnostizierte Krankheit ist und glaub auch nicht das es wirklich überall zutrifft, leider kenn ich aus eigener Erfahrung nur zu gut Ärzte die nicht genau hinsehen (haben bei mir mal 6 Monate gebraucht um nen Bänderriss zu diagnostizieren und ca 6 Jahre und x Ärzte um zu sehen das meine Kniescheibe bei geknicktem Knie auf dem Knochen auflag und das äußere Band zu kurz war) daher vertrau ich da keinem Arzt mehr so schnell und bis ich meinem Kind Tabletten geben würde, müssten mir das schon mehrere Ärzte echt gut bestätigen.
*******pepa Paar
176 Beiträge
KIS-Syndrom=Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörungen

KiSS ist die Abkürzung für Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung. Die Existenz eines KiSS-Syndroms im Sinne eines Krankheitsbildes, das klinisch vor allem zu Störungen der Körperhaltung im Säuglings- und Kleinkindalter führen soll oder für eine Reihe von Verhaltensstörungen verantwortlich sein soll, ist nicht bewiesen.[1] Während manche Alternativmediziner vielfach KiSS diagnostizieren und manuelle Therapie empfehlen, erkennt die evidenzbasierte Medizin die Diagnose nicht an, da die pathophysiologische Vorstellung nicht nachweisbar ist und wissenschaftliche Untersuchungen zu den empfohlenen Therapiemethoden bisher nicht vorgelegt wurden. Dementsprechend wird dem KiSS in der Wissenschaftsgemeinde keine Bedeutung beigemessen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/KiSS-Syndrom
...
Während manche Alternativmediziner vielfach KiSS diagnostizieren und manuelle Therapie empfehlen, erkennt die evidenzbasierte Medizin die Diagnose nicht an, da die pathophysiologische Vorstellung nicht nachweisbar ist und wissenschaftliche Untersuchungen zu den empfohlenen Therapiemethoden bisher nicht vorgelegt wurden.
*gr3*

Typisch, für die Medizin von heute: ist etwas nicht wirklich nachweisbar oder vorstellbar, oder wissenschaftlich belegbar, dann gibts auch keine Existensbegründung.... LEIDER!

Ich vertraue ehrlich gesagt eher dem Alternativmediziner als dem normalen.
Und ich hab auch schon gelesen, dass eine bestimmte Sorte Tabletten gegen ADS und ADHS schnell auf Verdacht verschrieben werden können- obwohl sie abhängig machen....

Unsere armen Kinder. Ich würde eher ein Kiss-Syndrom von nem guten Ostheopathen behandeln lassen und mich eher in solche heilenden Hände begeben.
Für mich klingt das gar nicht so märchenhaft, dass das Kiss mit dem ADS und ADHS verknüpft wird...
meiner meinung nach gibt es ads/adhs-fälle, auch mehr als genug,aber viele werden auch zum teil zu abgestempelt.

viele eltern oder auch die umwelt, sprich menschen, machen es sich sehr leicht und sagen einfach, dass derjenige darunter leidet.
teilweise um sich zu entschuldigen bzw ausreden zu haben.
in der heutigen, sehr schnell lebigen zeit, ist kein platz für lebhafte kinder oder die nicht der "norm" entsprechen.
die klassen sind zu voll, die lehrer überfordert bzw sieht es ja in manchen elternhäusern auch nicht viel anders aus.

zum teil, denk ich, ist es auch ein gesellschaftliches problem.
wieviele familien müssen mehrere jobs annehmen, damit sie die familie über die runden bringen und so keine/kaum noch zeit haben für die kinder. hab gelesen, dass es wohl auch am zeitmangel liegt und die kinder sich dadurch nicht austoben können usw.
aber das sprengt jetzt den rahmen und so kommt man vom hundertsten ins tausende.

die kinder und erwachsene, die wirklich drunter leiden und auch deren angehörige sind nicht zu beneiden.
denen wünsch ich viel kraft und durchhaltevermögen!!!

zum thema kiss-sydrom.
viele als schreikinder abgestempelte kinder leiden drunter bzw auch die kinder, wo es heißt, drei-monats-koliken, auch.
bei meinem sohn war es auch so und alle ärzte haben es belächelt, wenn ich es angesprochen hab.
war dann zu einer weiterbildung und hatte ihn da mit, da war er 4 monate. der chef von der weiterbildung war ein super orthopäde und er hat ihn sich angeschaut und das becken-kreuzbein-gelenk und kopfgelenk manipuliert, supersanft und er hatte auf den schlag ruhe.
gehe mittlerweile alle ein bis zwei jahre vorsorglich zum nachschauen, da man es bei kindern oft gar nicht mitbekommt, wenn es nur leichte störungen sind.
durch fehlhaltungen im bauch während der schwangerschaft leiden sehr viele babys drunter, ohne dass es erkannt wird. viele leiden später im teeniealter schon an migräne usw.
aber wie soll es auch anders sein, wenn sich ein körper auf blockaden aufbaut, dann kommt es irgendwann zu störungen, egal welcher art.
*******aar Paar
17 Beiträge
Nicht so oft wie gedacht
Ich halte es im Großen und Ganzen wie meine Vorredner.
Es gibt bestimmt hier und da mal einen Fall von ADS/ADHS, diese Störung tritt jedoch viel seltener auf, als es uns vorgemacht wird. Oft handelt es sich um eine Aufmersamkeitsdefizit der Eltern gegenüber ihrer Kindern. Viele Kinder (insbesondere Jungs) wollen, und müssen auch, viel toben, rennen und turnen. Leider finden sie nicht die Unterstützung ihrer Eltern, da die nach einem langen Arbeitstag zu müde sind. Diese Eltern sehen ihre Kinder dann lieber lieb in ihrem Zimmer sitzen und malen oder mit Lego basteln. Das ist aber, meines Erachtens nach, total falsch. Kinder sitzen in der Schule still, oder konzentrieren sich im Kindergarten. Danach wollen sie ihrer angestauten Energien mit Mama und/ oder Papa austoben um die Ruhe für neue Aufgaben und Herauforderungen zu finden. Da sind wir nun mal als Eltern gefordert, dieses Toben unseren Kinder zu ermöglichen.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
"Ausgedacht" ist Ads oder ADHS mit Sicherheit nicht. Aber ich glaube das mit diesen "Erkrankungen" heute viel zu schnell um sich geworfen wird.
Früher waren die Kinder einfach aktiv, sind stundenlang draußen rumgetobt und konnten sich auspowern.
Und heute? Sie können sich keine 3 Stunden auf ihre Hausaufgaben konzentirieren ( was meiner Meinung nach auch vollkommen normal ist) und bekommen dann gleich ne Störung aufgedrückt.
Ich bin mir ziemlich sicher das mein Kind auch die Diagnose erhalten würde, wenn ich sie testen lassen würde .... obwohl sie einfach sehr sehr aktiv ist .....

Und zum Thema Kiss ....

Ich habe das mittlerweile von ziemlich vielen gehört, das gerade Schreikinder oftmals dieses Syndrom haben und ihnen dann beim Osteopathen sehr gut geholfen werden kann ...

Viele Grüße
flagrantia
******LLE Paar
152 Beiträge
Leidiges Thema ADHS
Ich hab einen 7 jährigen Sohn bei dem nach dem
kabc so nennt sich der Einschulungstest gleich ADHS
festgestellt wurde.
Ja das kann sein er ist anders wie viele andere Kinder aber das deutet nur auf eine kleine Spur hin.
Damals hatte mir der sogenannte Psychologe gleich ein Rezpet zugeschoben so von wegen das geben Sie ihm.
Hmm darauf stand Ritalin....
Natürlich kriegt er diesen vollen Drogenhammer nicht!!!
Die Ärzte gehen zu leicht mit solch schweren Drogen um.
Und auf mögliche Folgeschäden oder schwere Folgeerkrankungen weist niemand hin.
Zumal kriegt ein Arzt einiges an Asche wenn der denn dieses Medi verschreibt.
Auch nicht vergessen sollte man bis zum 18. Lebensjahr dann ist schluss damit.

Ich war bei einen Heilpraktiker mit meinen Sohn und damit fahren wir am besten.
Und natürlich klare uns strenge Regeln für IHN und MICH.
****ace Frau
367 Beiträge
Ich habe ADHS, und habe meine Diagnose erst vor zwei Jahren bekommen.Ich nehme auch Medikamente, täglich.
Und ich kann nur sagen sie haben mir wahnsinnig geholfen.
Ich habe Fähigkeiten die ich vorher nicht hatte, kann endlich mal was "sacken lassen", klarer denken, logischer, mich besser konztentrieren, einschätzen wo meine Grenzen sind und all sowas.
Und ausgedacht-NEIN!
Störungen...NEIN!
ADHS ist genaugenommen eher eine neurologische Krankheit, verursacht durch einen mangel an Dopamin im Gehirn.
DUrch diesen Mangel kann das Gehirn von aussen kommende Reize nicht so filtern wie es das sollte, sprich alles erscheint gleich wichtig, zum beispiel was ein lehrer erzählt im Unterricht wie auch die Geräusche von der Strasse die man durchs Fenster hört.
Der Kopf weiss das der Lehrer wichtiger ist, aber das Gehirn kann das nicht filtern.
Ich erkläre das gern so, das man sich vorstellen muss auf beiden seiten sitzt wer der einem was ins Ohr sagt, und beides soll man verstehen,aufnehmen und darauf reagieren.
Bei mir zumk Beispiel sit es so wenn ich mich auf zwei wichtige Dinge gleichzeitig konzentrieren muss (z.B beim Kinderarzt aufpassen das die Kids nichts anstellen und dem Arzt zuhören) dann will mein Kopf abschalten weil ihm das zuviel wird.Da muss ich höllisch aufpassen.
Menschen mti ADHS empfinden und erleben die WElt anders.Dinge düe für andre absolut klar sind erschliessen sich mir nicht und umgekehrt.Grosse Einkaufszentren zum beispiel, vollgestellte Wohnungen sind mir zuviel zuviel input fürs Gehirn.Zuviel Flutung....wenn man sowas weiss kann man ganz anders leben.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Super Beitrag. So geht es mir auch. Wenn mir zu viel von außen kommt,schaltet mein Kopf einfach ab. Ich merke das gar nicht so schnell. Irgendwann kommt dann mal die Erkenntnis. Meine Maus nimmt nun auch Medikamente und es hilft ihr auch. Sie sagt seit neustem,dass Mathe Spaß macht,weil sie sich besser konzentrieren kann. Ihr fällt es leichter. Auch für die Hausaufgaben benötigt sie nun wesentlich weniger Zeit.
****ace Frau
367 Beiträge
ja ich vergleiche das gerne....mein kopf ist wie rotkäppchen das aufpassen muss das es nicht vom weg abkommt.ALso das ich meine GEdanken zusammennehmen muss, weil mein Kopf sich zu leicht von allem ablenken lässt.Aber durch meine Medis kann ich das steuern, und ich merke es zumindest.Das mein Kopf abzuschalten droht merke ich auch rechtzeitig und kann was tun.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ich merke sowas gar nicht. Erst dann,wenn es zu spät ist. Und ich bin auch unheimlich tollpatschig. Ich wollte mich auch auf ADHS testen lassen. Aber hier nen Termin zu bekommen,ist schwer. Und ADHS ist ja meist von der Mutter vererbt.
****ace Frau
367 Beiträge
Ich war bei einem neurologen.Dann lass dich lieber auf die Warteliste setzen.Für mich war das ein Glücksgriff.....ich nehm meine Mdeis seit über einem jahr und mein Leben hat sich sehr verändert.
Ich hab alles besser im GRiff, kann besser denken, arbeiten,für meine Mäuse da sein und an mir arbeiten.
Im zweifel gibts dann auch noch verhaltensttherapie, was ich noch vorhabe.Will ja nicht ewig medis nehmen.Und es macht ganz klar ruhiger.
Was ich nur schade finde ist das die meisten gar nicht wissen wie man damit lebt, wie man die welt erlebt.Das man einfach anders tickt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.