Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nasensauger

Nasensauger
Ich hätte mal eine Frage an erfarene Eltern.

Es geht um die sogenannten Nasensauger, was könnt Ihr mit empfehlen?

Olaf Nasenelefant der ist neu auf den Markt: für 39,99€ ?-der ist elektrisch

oder reicht auch so ein kleiner Handnasensauger wo man nur drauf drückt.
für 3€?

Danke für eure Hilfe im vorraus

lg Franzi
*********e7178 Paar
86 Beiträge
...
Wir hatten einen von dem DM zum drauf drücken und waren damit absolut zufrieden. hat seinen Dienst erledigt und das zuverlässig!
*******ond Mann
250 Beiträge
Ich hatte immer zwei:
einmal einen zum draufdrücken - der geht gut für alles, was nicht soviel und nicht so hartnäckig ist
und einen- ich glaube das war aus der Apotheke, weiß ich gar nicht mehr:
besteht an sich aus zwei Schläuchen mit nem Becherchen in der Mitte.
Ein Schlauchende nimmst du in den Mund, und saugst dann damit das Sekret aus der Nase. Finden die Zwerge zwar nicht so lustig, ist aber einfach bei heftigem Schnupfen echt effektiv...
*****ina Frau
27 Beiträge
ich habe auch einen billigen zum draufdrücken... das reicht vollkommen... bin ziemlich zufrieden damit, auch wenn mein sohn das nicht mag, wenn ich mit dem ding ankomme, klappt es trotzdem ganz gut...
...
... haben ebenso einen mit "Ballon". Funktioniert, ist immer schnell zur Hand, weil dank der kleinen Größe überall dabei- und leicht zu reinigen, da es aus zwei zusammensteckbaren Teilen besteht....in jeder Drogerie und Supermarkt für kleines Geld... (39,99 € *schock* - ob das dann besser geht?)
********l_by Frau
205 Beiträge
hmmmmmm, Nasensauger?

hab ich noch nie benutzt.

Habe damals, als mein Kind auf die Welt kam die Ärzte (im KH und auch mehrere Kinderärzte) gefragt, mir wurde von allen Seiten davon abgeraten...

sogar die Hebamme war dagegen

und ganz ehrlich, am Ende war ich froh, dass ich mich dagegn entschieden habe. Klar, er war öfters erkältet und auch die Nase war verstopft, aber mit einfachen NaCL Tropfen geht das alles ganz schnell weg. Die sauger hingegen regen die Schleimproduktion an und können auch die Schleimhäute verletzen...

würde mal an deiner Stelle mit dem Kinderarzt drüber sprechen...

LG die Mo
Ich muss ehrlich sagen, dass wir nie so ein Ding besessen haben. Und uns auch von der Ärztin davon abgeraten wurde. Wenn unsere Tochter mal den Schnupfen hatte, haben wir immer Kochsalzlösung in gegeben. Das benetzt die Schleimhäute und spült das meiste den Rachen runter bzw. es kann nach vorne ablaufen. Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch benetzen wir heute noch im Winter bei Heizungsluft die Nase öfters mit der Kochsalzlösung. Dadurch hatten wir auch in der kalten Jahreszeit so gut wie keinen Schnupfen.
Hallo - also von diesen Nasensaugern würden wir die Finger lassen.
Die, bei denen man keine Angst haben muß, das sie zu tief reingehen, passen nicht mal ansatzweise an so eine kleine Nase und außerdem tut es (wenn es dann mal funktioniert) ziemlich weh. (SELBSTEXPERIMENT!)

Der Kinderarzt verschreibt normalerweise NaCl-Lösung, die man mit einer Minispritze (2 ml) in die Nase spritzt (immer nur 0,5 ml/ Nasenloch) oder eben auch Nasenspray in der Akutphase (Otriven etc.)

Auch "Babix Inhalat N" ist nicht übel, das gelangt nicht auf die Haut, sondern wird auf den Schlafsack oder das Kopfkissen geträufelt. Das wirkt immer noch am besten, wenn die Kleinen Schnupfen haben und nicht gleich zu Nasentropfen greifen wollen.
*********e7178 Paar
86 Beiträge
...
Was mir gerade noch einfällt >>> haben von unserer Hebamme "Ringelwurz-Balsam" bekommen. Das streicht man auf die Nasenflügel und hilft echt super!!!
Ist ein Pflanzliches Mittel.
********l_by Frau
205 Beiträge
ich möchte noch was dazu sagen, habs mir vorhin nicht "getraut"...

ist jetzt nur meine, ganz persönliche Meinung

von elektrischen Saugern würde ich jeder meiner Freuendinnen dringend abraten.

ich kenn das gute Stück zwar nicht, aber ich denke, dass man den Druck, der da erzeugt wird, überhaupt nicht kontrollieren kann, die Kleinen an sich mögen jede Art von Poppelei nicht und wehren sich dem entssprechend, also wirst du kaum beurteilen können, ob dein Würmchen schreit, weils weh tut oder weils einfachnur igitt-igitt ist...
und stillhalten tun sie ja sowieso nicht,
da wäre für mich die Verletzungsgefahr viel zu groß

LG
DANKE!!!
Ich danke allen die mit Ihren Erfahrungen helfen konnten.

ich werde mir erstmal den zum drücken holen, der günstiger ist ansonsten wenn meine kleine richtigen schnupfen hat hilft mir ja der Arzt.

Nur zur kleinen Jnfo unter Babywalz kann man den elektrischen Sauger mal anschauen. ich hatte ihn bei der hebamme in der hand und zum probieren auch mal an gemacht da ist nicht so ein saugtruck, der ist ganz sanft. aber ich dachte mir schon das bei einem zappelden kind das auch nichts brinkt. und nur angst macht wegen den leichten brummen.

aber danke euch ich finde diese trupper sehr gut da kann man sich wirklich gut austauschen.

lg
Also wir haben jetzt auch keinen brauchten auch noch keinen und sie ist ein winter Kind uns wurde davon auch abgeraten.
Nasensauger
Wir haben einen Nasensauger den man auf den Staubsauger drausteckt. Nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn unser kleiner mal verstopfte Nase hat sprühen wir erst Salzwasserlösung zum lösen und dann benutzen wir den Sauger. Das erleichtert ihm sehr das einschlafen bzw. durchschlafen.

Wir haben unseren aus Ungarn, habe aber mal gegooglet und unter nasensauger . de gefunden.
Kein Nasensauger
Hi zusammen,

wir haben jetzt das zweite Kind bekommen und immer noch keinen Nasensauger. *zwinker*

In der Akutphase haben wir vom Arzt Otriven bekommen und dieses mit Engelwurzbalsam (gibt es aber nicht in allen Apotheken), unter die Nase geschmiert, kombiniert. War die schlimmste Phase vorbei, gab es nur noch Engelwurzbalsam.

Von Babix hat uns der Kinderarzt im ersten Jahr abgeraten, weil es in der Zeit zu Lungenkrämpfen führen kann!!! *schock*

Im Rettungsdienst benutzten wir, falls ihr doch einen Nasensauger benutzen wollt, die sogenannten Orosauger. Das sind jene, bei denen man den negativen Druck mit der eigenen Lunge aufbaut.
Die haben nämlich den Vorteil, dass man den Druck kontrollieren und damit abschätzen kann, wann es zu viel wird. Das geht bei denen mit Balloon nicht wirklich.

Hoffe, wir konnten helfen.

Liebe Grüße
xKleolius
Auch von uns ein -nein- für den Nasensauger.

1: Die Gefahr die empfindlichen Gefäße der Schleimhäute durch manuelle Manipulation (nichts anderes ist das) zu Verletzten steht in keiner Relation zum nutzen.

2: Auch der kindliche Körper ist normalerweise in der Lage das Sekret abzubauen (die Nase läuft). Wichtig ist hierfür aber das dass Kind viel trinkt.

3: Sollte das mal nicht klappen erstmal mit Kochsalzlösung (Nasenspray) befeuchten bringt auch das nichts wirkt Otriven wunder.

besteht an sich aus zwei Schläuchen mit nem Becherchen in der Mitte.
Ein Schlauchende nimmst du in den Mund, und saugst dann damit das Sekret aus der Nase. Finden die Zwerge zwar nicht so lustig, ist aber einfach bei heftigem Schnupfen echt effektiv...

Das ist ein sog. Oro-Sauger. Die kennt Da von der Arbeit da sind die im Notgeburtbesteck um im Notfall die Atemwege des Neugeborenen frei zu machen.

Liebe Grüße
**********lch82 Paar
30 Beiträge
???Staubsauger???
Einen Nasensauger, den man auf den Staubsauger steckt???

Also das hört sich selbst für mich beängstigend an!!!

Ich würde außerdem NIE einen Nasensauger benutzen! Babix ist zwar super, sollte man aber erst ab dem 9. Monat benutzen, weil die Kleinen vorher nicht in der Lage sind das Sekret im Schlaf richtig abzuhusten.

Bei den ganz Kleinen, sollte man eh (auch wenn es "nur" ein Schnupfen ist) zum Arzt gehen.
OLAF is toll
Huhu

Ich habe jetzt keine anderen Beiträge gelesen will nur geschwind meine Meinung dazu sagen...

Wir hatten wirklich arge Probleme mit Verschnupfung, und damit er Nachts schlafen konnte brauchten wir so etwas.
Ich habe erst die ganzen manuellen Pumpteile probiert (ich war einfach zu geizig, geb ich zu) und fand es furchtbar, du musst sie ziemlich fest auf die Nase drücken und dann hast du sehr wenig Effekt, und musst die Prozedur sehr oft widerholen.
Wenn sich der oder die kleine noch dagegen wehrt wird es fast unmöglich damit etwas aus der Nase zu bekommen...

Irgendwann hab ich mich dazu durchgerungen die 40 Euro auszugeben.
Super Teil das Ding - kurz ansetzten 1-2 Sek und Nase is frei.
Und Baby + Eltern glücklich *g*

Wer OLAF noch nicht in der Hand hatte sollte seine Meinung für sich behalten, er ist SAFE (es kann kein Überdruck oder so etwas enstehen) und sehr gut entwickelt. Er hat TÜV und alles und wurde ja schließlich zugelassen. Für uns der letzte Versuch und wir fanden ihn super...

das wars schon
lg
der Oli
********l_by Frau
205 Beiträge
Wer OLAF noch nicht in der Hand hatte sollte seine Meinung für sich behalten

da widerspreche ich dir jetzt mal!

Diese Teile finde ich allgemein und unabhängig von der Firma und dem Verkaufspreis überflüssig!

letzter Ausweg ist es nicht, sollte auch nicht sein. Ob mit oder ohne TüV( da werden ja ledeglich nur die technischen Funktionen überprüft), ich glaube die Kinderärzte sind da kompetenter

und diese sind ausdrücklich dagegen

Mein Sohn wurde im Herbst geboren, trotzdem habe ich das Ding nicht mal geschenkt haben wollen. Und wir sind super ohne zurecht gekommen, mein Spätzchen ist mittlerweile 4.

Kochsalzlösung ist toll! Weil sie nicht nur die Nase auf natürliche Weise reinigt, sondern gleichzeitig die Schleimhäute vor Austrocknung und Verletzungen schützt, die neue Schleimbildung reduziert und somit auch den teuersten Nasensauger überflüssig macht...
man sollte einfach rechtzeitig diese anwenden,

aber wenns wirklich ganz schlimm ist, dann gibt es sehr stark verdünnte Nasentropfen für Neugeborene. Danach wieder nur NaCL Tropfen und alles ist wird gut
ähm
@*******phe

sorry aber
• du hast keinen Plan wie es damals war und was wir alles vorher versucht hatten, also solltest du dich da mal ganz fix raushalten eine Meinung über eine Situation abzugeben an der du nicht beteiligt warst
• mein Kinderarzt hatte nichts dagegen
• wurde hier nach der Meinung und Erfahrung damit gefragt, du hast OLAF noch nicht mal aus der Nähe gesehen also solltest du dich nicht mal annähernd an dieser Befragung (nicht Diskussion) beteiligen

ich habe meine Meinung und Erfahrung dazu abgegeben und finde es unter aller S... was du hier vom Stapel lässt

dem Rest wünsche ich noch einen wunderschönen Tag *g*
lg
Oli
********l_by Frau
205 Beiträge
nun mach mal halb lang!

ich behaupte nicht, allwissend zu sein.

Aber ich kann meine Meinung, ob es dir nun passt oder nicht äußern!
ich lasse mir doch von dir nicht vorschreiben, wann ich einen Beitrag schreibe und wann nicht

du hast keinen Plan wie es damals war und was wir alles vorher versucht hatten, also solltest du dich da mal ganz fix raushalten eine Meinung über eine Situation abzugeben an der du nicht beteiligt warst

ich habe auch nicht über deine Situation geurteilt, sondern meine Meinung zu den Nasansaugern geschrieben

wurde hier nach der Meinung und Erfahrung damit gefragt

äähm, sorry, aber genau DAS ist doch das Thema hier, vll solltest du den Posting richtig lesen

ich habe meine Meinung und Erfahrung dazu abgegeben und finde es unter aller S... was du hier vom Stapel lässt

ich habe dir ledeglich widersprochen, meine Erfahrung und meine Meinung geschrieben, wenn das für dich "unter aller S.." ist,
Ok, ich bin erwachsen genug und kann damit umgehen
den Mund lasse ich mir aber ganz sicher nicht von einem *klugscheisser* verbieten

einen schönen Tag noch
is klar :)
hmmmmmm, Nasensauger?

hab ich noch nie benutzt.

Habe damals, als mein Kind auf die Welt kam die Ärzte (im KH und auch mehrere Kinderärzte) gefragt, mir wurde von allen Seiten davon abgeraten...

was du kannst kann ich auch - du hast also Erfahrung damit und kannst deine Meinung dazu abgeben - is klar

mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen *g*
********l_by Frau
205 Beiträge
das freut mich für dich

ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt als ich schwanger war, habe mir dazu Gedanken gemacht, meine Hebammen gefragt, andere Muttis und zum Schluss Kinderärzte

habe mich dagegen entschieden, aber meine Ma hat mir so ein Dingsbums gekauft, also habe ich mir das angesehn, an mir rumprobiert und dankend abgelehnt

Das verstehe ich unter Erfahrung.

übrigens spielt mein Kind damit sehr gern, das sind bei uns "Nasentropfen", die liegen in seinem Arztkoffer drin, da es ja nie gebraucht wurde, hat die Oma es ihm mal zum spielen gegeben...

so jetzt habe ich auch keine lust mehr, mich hier für meine Äußerungen zu rechtfertigen, langsam wird es echt langweilig...

Ergo *zumthema*
Na, dann geh ich mal zurück zum Thema *g*

Wir haben einen Nasensauger. Den brauchten wir Anfangs nicht, weil unser Sohn immer niesste, wenn Licht anging und somit kam der ganze Kram raus *ggg*
Leider hat das irgendwann nachgelassen.
Wir haben den Sauger dann ab und an benutzt, aber mehr mit Kochsalznasenspray gearbeitet. Wie schon von einigen geschrieben, sollte man Babix nicht vor dem ersten Lebensjahr geben. Ein Arzt empfahl uns mal Majoranbutter - gibt es in der Apotheke --> jedoch sollte die auch nicht vor dem ersten Lebensjahr unter die Nase gerieben werden.
ich habe mich entschieden
ich habe jetzt den ganz normalen aus dm geholt zum draufdrücken,

der ist cool, macht spass den zu nehemen.

grins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.