Zwickmühle Familie
Als sozialpädagogische Familienhelferin ist es meine Pflicht, Eltern und Alleinerziehende in jeglichen Situationen zu unterstützen, ihre Problematik zu erkennen und auch Wege einer Lösung zu finden. Beruflich gesehen hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten darin, dafür befinde ich mich aber nun in einer familiären Zwickmühle für die ich euren Rat brauch.Meine große Schwester ist rückfällige Alkoholikerin und zusätzlich Mutter von zwei Kindern. Mit der Gesamtsituation ist sie völlig überfordert, hat keinen richtigen Bezug mehr zu ihren Kindern und auch noch einen Partner, der die ganze Woche auf Montage arbeitet, am Wochenende meist nur schläft, für die Kinder keine Nerven hat und nun auch noch einen Gewaltsamen (Einmaligen??) Ausbruch ihr gegenüber hatte.
Obwohl sie meinen Beruf kennt, hat sie mir alles erzählt.....mich aber tausend mal darum gebeten, fast schon erpresst....nicht einzugreifen und auch nicht das Jugendamt zu informieren, falls ich dies doch tue und ihr die Kinder deswegen weg genommen werden...........bringt sie sich um!
Auf der einen Seite weiß ich, das es meine verdammte Aufgabe wäre dies dem Jugendamt zu melden, sowie ein Screening mit Empfehlung zur Entwöhnung/ Engiftung anzuordnen...........auf der anderen Seite habe ich aber die Angst, das sie in ihrem alkoholisierten Depressionszustand ihren Worten folgt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun???????