@ SeeedLovaz: Du solltest nicht alles auf die Goldwaage legen, denn an der Bezeichnung Terrorzwerg finde jetzt wirklich nichts anstößiges.
Unsere kleine ist auch unsere Terrorzicke, und wenn ich sie so nenne, dann nur im Spaß, wenn es Ernst wird, dann nennt man einfach alle 3 Vornamen, und dann weiss sie schon das sie jetzt aufpassen sollte.
Zum Thema: Bei unseren Beiden (er 7, sie 3) klappt es eigentlich noch ganz gut. Zumindestens, wenn Papa es sagt, klappt es ganz ohne Widerworte, bei Mama wird auch schon zweimal nachgefragt, und die keine Kraft und ich bin müde-Sprüche kennt ja wohl jeder.
Und zur Not kann man immer noch sagen "Ich lass Ares ins Zimmer (eine 6 Monate alte Dogge, die schon weit mehr Flurschaden hinterlassen hat, als beide Kinder zusammen), und der darf sich dann ein Spielzeug aussuchen", dann ist das Zimmer, je nach
Verwüstung
in 5 bis 30 Minuten pikobello sauber, inklusive Staubwischen und Staubsaugen (machen Mama oder Papa dann aber noch einmal, damit es auch richtig sauber ist).
Es geht also auch relativ stressfrei.
LG Ailine & Sascha