Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7284 Mitglieder
zum Thema
Sexueller Frust... wie damit umgehen?436
Noch Einer mit sexuellem Frust... Hallo Community, zu meiner/unserer…
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RÄUM DEIN ZIMMER AUF....

****HH Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
RÄUM DEIN ZIMMER AUF....
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dieses Thema ist nun nicht doppelt...

Wer kenn das nicht, das Thema aufräumen. Meine Tochter ist nun 4,5 Jahre und ich bzw wir sind der Meinung, sie kann auch schon mal alleine aufräumen.
Natürlich helfen wir auch schonmal mit, besonders, wenn es echt viel ist oder wir mitgespielt haben.
Aber ich komme heut morgen ins Zimmer und dachte nur "WOW!" Und seit dem Zeitpunkt ist hier stress angesagt. Und mein Entschluss stand fest: Das macht sie alleine- egal wie lange das dauert!
Die üblichen "Drohungen" natürlich mit inbegriffen( Der Staubsauger kommt, ich schmeiße gleich alles weg! etc). Und ihre "Ausreden" sind natürlich auch nicht zu vergessen ( Ich habe keine Kraft mehr, Das haben die Monster alles dreckig gemacht,...).

Ich hab sie einfach ins Zimmer gesteckt, Tür geschlossen und gesagt, sie kann rauskommen, wenn das Zimmer fertig ist.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ob irgendwer dieses Thema kennt, muss ich wohl eher nicht fragen,oder *zwinker* ?!

Bis dann erstmal,

Vani *g*
********rola Frau
140 Beiträge
hat deine tochter denn gelernt, zb im kindergarten, daß alles nach gebrauch sofort zurück geräumt wird? da solltest du dran festhalten, ist mega stressig und ich mach den kampf auchbei meiner großen (8) noch manchmal mit, wenn das nicht hilft spielzeug reduzieren, nur eine oder zwei kisten im zimmer lassen, den rest auf den dachboden oder keller oder so und ab und zu mal durchtauschen *zwinker*

wirklich funktionieren wirds eh nicht, grad bei mädchen, grins, aber spätestens wenn der erste freund kommt wirst du erstaunt sein, wie gut die ordnng halten können *g*
*********_lion Paar
5 Beiträge
kennen wir zu gut
ja diese ausreden er hat keine kraft kennen wir nur zu gut..
bloss bei unserem (4jahre) zieht momentan so ne aussagen wie wir werfen sonst alles in den müll über haupt nicht.
er räumt ja auf nur sein zimmer nicht.

zurzeit müssen wir unseren kleinen terrorzwerg etwas austricksen und bestecht. der hat hat einen dickkopf oh man.
was zurzeit bei ihm zieht ist wenn er nicht hört das papa ihn zu den wildschweinen bringt oder unser dorfpolizist kommt und ihn holt.

die normale sachen ziehen bei ihm überhaupt nicht mehr.
Unsere Jungs sind 6 & 4 (der kleine wird noch 5 diesen Monat) und räumen grundsätzlich alleine zu Ende auf. Und das seit sie 3 sind!

Allerdings haben wir sie nie ins Zimmer gesteckt und die Tür geschlossen nogo

Man sollte erstmal mit anfangen, zu zweit macht es mehr Spaß und man sollte den Kindern grundsätzlich Spaß vermitteln, wir räumen schließlich auch nicht gern auf, aber mit zb. ein wenig Musik kann man das wunderbar vermitteln *zwinker* Dann kannst du auch mal sagen "Mami muss auch mal was andres machen, selber etwas aufräumen, essen machen etc." und sie macht erstmal alleine weiter!

Wir persönlich haben verschiedene Kisten, eine für Autos, die nächste fürs Lego usw. so ist es einfacher für die Kinder - sollten aber auch nicht zu viele sein *ja*

Egal wies im Zimmer deiner Tochter auch aussehn mag, lass sie nicht alleine. Und wenn es zuviel für einen Tag sein sollte, dann lässt du sie morgen weiter machen! *zwinker* Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut *zwinker*

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Die Heavy´s
*wolke7*
****HH Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Japp, im KiGa muss sie auch aufräumen- deshalb kommt manchmal auch: KiGa ist doof- da muss ich auch immer aufräumen! *ggg*

Vielleicht sollte ich wirklich mal das Ein oder Andere wegschmeißen, damit sie die "Drohungen" auch für ernst nimmt....

Naja, aber bis zum ersten Freund wollt ich nun nicht warten, bis das Zimmer ordentlich ist *ggg*
********rola Frau
140 Beiträge
was ich eben vergessen hab..
versuch du doch mal, den inhalt deiner schubladen und schränke aus küche und wohnzimmer zusammen auf den fußboden zu kippen, dann vielleicht noch diverse kleidungsstücke dazu, und dann räum mal alles schnell wieder auf *zwinker*
ein kind in dem alter verliert einfach den überblick wenns zu viel ist. bei meinen hilt es nur, wenn wir zwischendurch sachen raus nehmen und immer wieder predigen, daß erst eine sache wieder zurück geräumt werden muß, bevor etwas neues angefangen werden kann. und das kostet kraft *zwinker*
****HH Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Das Ding mit der Tür ist heut das erste Mal, bei dem Theater echt die letzte Lösung...

Und auch die aufräumen-mit-Musik-Geschichte und Mama- räumt- die Wohnung- auf- Geschichte ist immer dabei...

Mittlerweile gehts glaub ich grad. Beim aufräumen wird noch fix ein Bild für Mama gemalt... *ggg*

K-I-N-D-E-R *g*
Also mit der Dorfpolizei drohen finde ich ein absolutes NOGO - da die Kidner ja immer und überall vertrauen zur Polizei haben sollten wenn etwas passiert oder sie Angst haben, dann fürs nicht aufräumen denen damit drohen - nie !!!!

Unsere vor ein paar Tagen 5 geworden muß auch aufräumen und das schon lange, klar im Kindergarten klappt es daheim versucht sie auch immer es liegen zulassen, seit wir gesagt haben du willst ja spielen und alles finden und haben es einfach 3 Tage liegen gelassen und den Spielzeugberg ignoriert und sie dann kam und fragte ob wir helfen können sie findet ihre Puppe nicht usw. da ging es dann los das sie eiegntlich immer aufräumt. Wir haben da natürlich nciht suchen geholfen und nur gesagt tja wenn du nicht aufräumst findest halt nichts mehr, ein halber Tag ist dann noch vergangen und dann hat sie angefangen aufzuräumen. Klar muss man sie jetzt auch immer wieder dazu anhalten aber es ist kein Kampf mehr.
********l_by Frau
205 Beiträge
was zurzeit bei ihm zieht ist wenn er nicht hört das papa ihn zu den wildschweinen bringt oder unser dorfpolizist kommt und ihn holt

*schock* das finde ich wirklich brutal...

meiner (ist vor kurzem 4 geworden) würde davon Alpträume kriegen...

Generell finde ich eigentlich solche Drohungen nicht gut und auf die Dauer auch unwirksam, weil, seien wir mal ehrlich, die Kids sind nicht blöde!
Und wenn man mehrmals ankündit: " Ich schmeiße sonst alles weg! Gleich hol ich den Staubsauger....! Verschenk die Spielsachen an andere Kinder..." aber dies nie macht, merken die Kleinen recht früh, dass das nur leere Worte sind...

ich kann mich noch an meine Mutter erinnern, da kamen auch immer so leere Versprechen, naja, wir (ich und meine Schwester) haben sie einfach nicht mehr ernst genommen.

Man sollte schon überlegen, was man so los lässt, den Kindern gegenüber. Und wirklich nur mit Sachen "drohen" (sorry, kein besseres Wort eingefallen), die man auch durchziehen kann

auch die Tür zu und "Du bleibst drin, bis alles aufgeräumt ist!",
für ein 4-jähriges Kind ist zu viel des Guten...

nicht, dass ich diesen Kampf nicht auch ausfechten muss...

Aber die Unordnung im Kinderzimmer wird von mir geduldet und wenns doch überhand nimmt, dann wird das Aufräumen angekündigt,
zum Beispiel: "ich möchte, dass wir heute dein Zimmer aufräumen. Gleich nach dem Frühstuck."

Und natürlich helfe ich und lobe ihn auch ganz viel. Allein wäre er aber wirklich überfordert.

Das betrifft NUR sein eigenes Zimmer. Wenn er aber im Wohnzimmer oder sonstwo spielt und die Sachen dann rumliegen lässt, muss er diese alleine aufsammeln und aufräumen.
Es sind meistens aber nur ein paar Autos oder so und das schafft er schon ohne Hilfe.

Ansonsten habe ich mir schon überlegt, Fotos von seinen Spielsachen zu machen und auf die jeweiligen Boxen/Schubfächer zu kleben...
damit er weiß, was wohin gehört... so für die Zukunft...

meist bin ich nur als Koordinator tätig und zeige ihm, welche Sachen, wohin gehören. Aber wenn es ein Durcheinander ohne Ende herrscht, packe ich mit an.

Ich denke, für deine Tochter ist es auch nicht so einfach...
versetze dich doch in ihre Lage...
normalerweise wird ihr beim Aufräumen geholfen, aber eines Tages
beschließt du, dass sie es jetzt, sofort alleine machen soll,
sicher gab es ihrerseits Einwände, sie hat ja nicht damit gerechnet...
und du schimpfst dann mit ihr, schickst sie ins Zimmer und zack, machst die Tür zu!

Da würde ich auch die Welt nicht mehr verstehen und vll sogar extra rumzicken, weils einfach ungerecht ist...

aber deine Kleine ist viel schlauer! Und malt als Ablenkungsmanöver und zur Beschwichtung ein Bild für die Mama *gg*

Ich glaube, da brauchen wir als Eltern echt viiiiiel Geduld, klar, die hat man nicht immer parat
aber "Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt"

ich versuche da klare Ansagen zu machen, ohne "Drohungen", die ich sowieso nicht in die Tat umsetzen kann,
aufgeräumt wird auch nur, wenn ich Zeit habe, nie unter Druck, sonst ist es Stress pur und wer braucht es schon?

und auch nicht ständig, es darf auch kreative Unordnung herrschen, solange ich mein Kind da wiederfinde...

ich mein, wenn die Mama ständig motzt: "Wie siehts bei dir auf! Räum endlich auf........blablabla"

Was haben wir da als Kinder gemacht?

ich habe auf Durchzug geschaltet *zwinker*
********l_by Frau
205 Beiträge
Also mit der Dorfpolizei drohen finde ich ein absolutes NOGO - da die Kidner ja immer und überall vertrauen zur Polizei haben sollten wenn etwas passiert oder sie Angst haben, dann fürs nicht aufräumen denen damit drohen - nie !!!!

....hmmmm, stimmt auch, daran habe ich erst mal gar nicht gedacht....

ich, persönlich, finde dass mit den Wildschweinen noch schlimmer!

Weil. die Kleinen sollen doch uns, Eltern, auch vertrauen. Und wenn es irgendwas gibt dann möchte ich, dass mein Kind zu mir kommt, egal, was es auch immer ist...

Aber wenn das Kind von kleinauf lernt "wenn ich das und jenes nicht so mache, wie Mama und Papa es wollen, haben sie mich nicht mehr lieb und schicken mich weg" wird es sich später mit seinen Problemen und Sorgen nicht an die Eltern wenden

ich würde soetwas niemals zu meinem Sohn sagen, dafür kann ich mich zu gut an meine eigene Kindheit erinnern
*****r01 Paar
66 Beiträge
Unserer ist zwar noch nicht so alt, aber er räumt brav auf, wenn man ihm das sagt. Es hilft, wenn man etwas mit hilft und das ganze dabei in die richtigen Bahnen lenkt.
Allerdings räumt er seine Spielsachen auch quasi schon immer abends wieder auf (mit seltenen Ausnahmen, wenn wir spät heim kommen z. B.).

Klar sieht das Zimmer manchmal etwas wüst aus, aber dafür sind es Kinder. Lass sie spielen.
thema räum dein zimmer aus
@**ni 82 also ich würde bzw wir reagiern auch so wenn unser 8j sohn sein zimmer net aufräumen will ich finde es gut wenn die kids langsam lernen selbstständig zu werden ich bringe unsern sohn auch schon bissl kochen bei *g* das kann net schaden zumal es ihm spass macht wen er mit papa zusammen kocht . Jenau so ist das mit zimmer aufräumen und vielen anderen Dingen denn wenn man den kids alles abnehmen will was machen sie dann wenn sie später eigene Wohnung haben ? Da würde ja alles vermüllen usw denn es ist besser die kids mit einzubeziehn und man kann es ja wenn es brav jemacht wird auch bissl belohnen zum mit MC donalds oder Zoo Besuch wir waren gestern dann mal im Leipziger Zoo war echt schön dort !! Aber wenn unser sohn nicht so honhört bzw stress macht muss er auch mal im zimmer bleiben und bockt halt so isses halt weil wenn man alles durchgehn lässt tanzen einen die kids auf der Nase rum kenne da bespiele wo die Eltern von manchen schulkameraden von unsern sohn überfordert sind aber bald wieder Kind bekommen kann nur sagen die armen kinder ! weil die kids werden dann alle bald vernachlässigt und machen was sie wollen . unser sohn muss dann mit konsequenzen rechnen wenn er stresst und nicht das macht was wir ihm sagen . na dann habt schöen woche @**l
..
meinte thema räum dein zimmer auf ^^ noch anmerkung zum Thema wir waren alle mal kinder wollen toben und spasshaben ich habe auch blödsinn jemacht und musste dann mit den konsequenzen rechnen aber sag mal so man muss immer grenzen setzen sonste gehts alles aus dem ruder !!! so wir bei einer familie hier bei unser unmittelbaren nachbarschaft wo dich 5jähriger schon als erwachsener mit ar... h und w...er beschimpft wo ist da bitte schön die erziehung? und dann kommt noch kind jetzt ende des jahres da hat die 23j frau 4kinder und hat keine arbeit nee nee naja jeden das seine *g* . na dann bis bald
*********_lion Paar
5 Beiträge
ihr werde es jetzt nicht glauben aber es wurde mir so gesagt so zu handeln bei meinem sohn. da das normale bei ihm nicht mehr zieht. er ist da echt stur und dickköpfiger als normale kinder.

und zu dem vertrauen mein sohn kommt immer zu mir wenn er was hat.

nicht jedes kind ist gleich nicht bei jedem kind ziehen die normale erziehungsmaßnahmen

aber eins noch vorab ich würde meinen sohn nie schlagen oder einspeeren.
********l_by Frau
205 Beiträge
@ aimant

wie alt ist dein Sohn?

ihr werde es jetzt nicht glauben aber es wurde mir so gesagt so zu handeln bei meinem sohn. da das normale bei ihm nicht mehr zieht. er ist da echt stur und dickköpfiger als normale kinder.

also irgendwie verstehe ich nicht was du meinst, wie handelst du denn?
und wer hat dir dazu geraten?

meiner ist auch sehr sturr, aber er weiß genau, wie weit er gehen darf und wo die Grenzen sind

es gibt Phasen, da versucht er die Grenzen auszuloten oder vll einfach nur mal austesten, wie weit er gehen darf

dann bin ich sehr gefordert, da geht es jetzt nicht nur ums aufräumen, sondern generell um alles, es wird versucht bei jeder Kleinigkeit den eigenen Kopf durchzusetzen

ich musste früher sehr viel Geschrei ertragen, wenn nichts half kam er auf den Stuhl und da musste er so lange sitzen bleiben, bis er sich beruhigte, danach habe ich erst mit ihm geredet, erklärt, was richtig und falsch war und mit ihm Vereinbarungen/Kompromisse getroffen... und auch ihm auch die Konsequenzen erklärt, welche ihn erwarten, wenn er sich nicht an die Absprachen hält...

es ist schwierig, denn ich muss mich ja auch dran halten und durchgreifen, egal ob wir zu Besuch oder draußen sind. Ich bin immer konsequent. Aber gerecht, ich beschimpfe, schlage oder bedrohe mein Kind dabei nicht.

Und ich muss sagen, bei ihm ist es die beste Möglichkeit, das merke ich daran, dass seine rebellischen Phasen immer kürzer werden. Anfangs waren es noch 2-3 Tage am Stück, wo es immer wieder zu Auseinandersetzungen kam, ich blieb stark (auch wenn ich innerlich selbst geheult habe)
und jetzt reicht eine Ermahnung, den Stuhl haben wir auch so gut, wie nicht mehr nötig

Aber er hat auch Freiräume, die ich ihm gerne gönne
solange er sich an unsere Absprachen hält

ich denke und das ist auch das, was ich so im Famamilien- und Freundeskreis beobachte, das wichtigste für die Kinder ist die Klarheit, was darf ich, was darf ich nur nach Anfrage und was darf ich gar nicht...

Und da sind wir Eltern gefordert sich erst mal Gedanken zu machen und sinnvolle Grenzen zu setzen, aber die müssen dann auch verteidigt werden, nicht: ach na gut, heute darfst du das mal... und morgen wieder nicht.

LG die Morphe
*********_lion Paar
5 Beiträge
wie soll ich das dir jetzt erklären möchte auch nicht alles hier ausbreiten
mein kind hat in seinem leben für sein junges alter viel durch gemacht(aber nicht wegen mir)viele sitzungen bei eine psychologen gehabt. man kann ihn nicht mit eure kinder vergleichen.
ein sohn ist 4 jahre
********l_by Frau
205 Beiträge
und was machst du, wenn er nicht hört??

sperrst du ihn dann im zimmer ein?
*********_lion Paar
5 Beiträge
nee auf keine fall würde meinen sohn nie einsperren oder schlag um gottes willen ich verachte sowas

man muss bei ihm ein starkes fell haben.

es gibt ja auch tage wo er richtig lieb sein kann so ist das ja nicht aber halt an den tagen wo er es nciht ist ist das schone in zerreissprobe

wie ich oben schon beschrieben hab fingen wir an ihn spielzeug weg zu nehmen udn seine reaktions war das er seine ganzes zimmer ausräumte und dieses schcön fand aber halt nur einen tag dnan wollte er alles zurück

der psychologe meinte man müsste ihn so zu sagen austricksten also nicht shclimmes.
****azy Paar
119 Beiträge
Unsere Kinder (2 und 5 Jahre) müssen ihre Zimmer immer alleine aufräumen. Jede von beiden hilft der anderen. Die große machts immer freiwillig nur unser kleiner Terrorzwerg weigert sich ständig aber sobald es heißt "Wenn ihr fertig seit gibt´s essen" geht es aufeinmal recht schnell den sie wollen unbedingt nach dem aufräumen auch noch den Tisch decken. *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Unsere Kinder (2 und 5 Jahre) müssen ihre Zimmer immer alleine aufräumen.

ein 2 jähriger soll alleine aufräumen?? das kann er in dem alter doch noch gar nicht.

sogar ein 5 jähriges kind benötigt unterstützung!
****azy Paar
119 Beiträge
Unsere 2 jährige sortiert selbst ihr Spielzeug beim aufräumen und es ist auch nicht schlimm wenn beide ihre Zimmer zusammen aufräumen so lernen sie ordnung und unsere große hat auch in dem Alter angefangen sie legt jetzt mit 5 Jahren sehr viel Wert auf ordnung. Selbst in der Kita staunen die Erzieherinnen wie ordentlich sie in vielen Dingen sind.
*****r01 Paar
66 Beiträge
Nys: das klappt schon, auch in dem Alter.
Kinder haben ihre sehr eigenen Vorstellungen, wo etwas hingehört.
Da darf der Ball nicht in der rechten Box liegen sondern gehört immer in die linke Box ...

Ab und zu hilft man noch mit, aber sobald die Kinder groß genug sind, Spielzeug auszuräumen, ist das Aufräumen auch kein Problem.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Nys: das klappt schon, auch in dem Alter.
Kinder haben ihre sehr eigenen Vorstellungen, wo etwas hingehört.
Da darf der Ball nicht in der rechten Box liegen sondern gehört immer in die linke Box ...

das weiß ich auch, habe ja auch kinder....

trotzdem können kinder nicht ihr zimmer komplett alleine und von grund auf akurat aufräumen.

mithelfen ja- das sollen sie auch unbedingt, aber wenn es richtig aufgeräumt werden soll, dann brauchen sie hilfe.

so hat man es uns auch in der ausbildung erklärt...

gerade mit 2 jahren....
*****r01 Paar
66 Beiträge
Das stimmt. "Alleine Aufräumen" heisst nicht, das die Kinder das wirklich alleine machen und die Eltern beschäftigen sich mit etwas anderem.
Das heisst, das die Eltern aufpassen und das steuern, während die Kinder aufräumen *zwinker*
********l_by Frau
205 Beiträge
demnach ist es auch kein "allein aufräumen"
es ist dann aufräumen unter Aufsicht

und gleich sieht die Sache schon ganz anders aus...

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.