was zurzeit bei ihm zieht ist wenn er nicht hört das papa ihn zu den wildschweinen bringt oder unser dorfpolizist kommt und ihn holt
das finde ich wirklich brutal...
meiner (ist vor kurzem 4 geworden) würde davon Alpträume kriegen...
Generell finde ich eigentlich solche Drohungen nicht gut und auf die Dauer auch unwirksam, weil, seien wir mal ehrlich, die Kids sind nicht blöde!
Und wenn man mehrmals ankündit: " Ich schmeiße sonst alles weg! Gleich hol ich den Staubsauger....! Verschenk die Spielsachen an andere Kinder..." aber dies
nie macht, merken die Kleinen recht früh, dass das nur leere Worte sind...
ich kann mich noch an meine Mutter erinnern, da kamen auch immer so leere Versprechen, naja, wir (ich und meine Schwester) haben sie einfach nicht mehr ernst genommen.
Man sollte schon überlegen, was man so los lässt, den Kindern gegenüber. Und wirklich nur mit Sachen "drohen" (sorry, kein besseres Wort eingefallen), die man auch durchziehen kann
auch die Tür zu und "
Du bleibst drin, bis alles aufgeräumt ist!",
für ein 4-jähriges Kind ist zu viel des Guten...
nicht, dass ich diesen Kampf nicht auch ausfechten muss...
Aber die Unordnung im Kinderzimmer wird von mir geduldet und wenns doch überhand nimmt, dann wird das Aufräumen
angekündigt,
zum Beispiel: "ich möchte, dass wir heute dein Zimmer aufräumen. Gleich nach dem Frühstuck."
Und natürlich helfe ich und lobe ihn auch ganz viel. Allein wäre er aber wirklich überfordert.
Das betrifft NUR sein eigenes Zimmer. Wenn er aber im Wohnzimmer oder sonstwo spielt und die Sachen dann rumliegen lässt, muss er diese alleine aufsammeln und aufräumen.
Es sind meistens aber nur ein paar Autos oder so und das schafft er schon ohne Hilfe.
Ansonsten habe ich mir schon überlegt, Fotos von seinen Spielsachen zu machen und auf die jeweiligen Boxen/Schubfächer zu kleben...
damit er weiß, was wohin gehört... so für die Zukunft...
meist bin ich nur als Koordinator tätig und zeige ihm, welche Sachen, wohin gehören. Aber wenn es ein Durcheinander ohne Ende herrscht, packe ich mit an.
Ich denke, für deine Tochter ist es auch nicht so einfach...
versetze dich doch in ihre Lage...
normalerweise wird ihr beim Aufräumen geholfen, aber eines Tages
beschließt du, dass sie es
jetzt, sofort alleine machen soll,
sicher gab es ihrerseits Einwände, sie hat ja nicht damit gerechnet...
und du schimpfst dann mit ihr, schickst sie ins Zimmer und zack, machst die Tür zu!
Da würde ich auch die Welt nicht mehr verstehen und vll sogar extra rumzicken, weils einfach ungerecht ist...
aber deine Kleine ist viel schlauer! Und malt als Ablenkungsmanöver und zur Beschwichtung ein Bild für die Mama
Ich glaube, da brauchen wir als Eltern echt viiiiiel Geduld, klar, die hat man nicht immer parat
aber
"Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt"
ich versuche da klare Ansagen zu machen, ohne "Drohungen", die ich sowieso nicht in die Tat umsetzen kann,
aufgeräumt wird auch nur, wenn ich Zeit habe, nie unter Druck, sonst ist es Stress pur und wer braucht es schon?
und auch nicht ständig, es darf auch kreative Unordnung herrschen, solange ich mein Kind da wiederfinde...
ich mein, wenn die Mama ständig motzt: "Wie siehts bei dir auf! Räum endlich auf........blablabla"
Was haben wir da als Kinder gemacht?
ich habe auf Durchzug geschaltet