Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hot n Dirty Events
6145 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Privatssphäre der Kinder im Internet - Facebook und Co.

****ace Frau
367 Beiträge
Themenersteller 
Privatssphäre der Kinder im Internet - Facebook und Co.
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe das ich keinen Beitrag dieser Art überlesen habe.
Ich möchte hier mal mein besonderes Steckenpferd ansprechen über das ich mich oft aufrege....

Nämlich das die meisten Eltern die Privatssphäre ihrer Kinder im Internet überhaupt nicht schützen.
Wir bringen unseren Kindern bei wie sie sich im Netz zu verhalten haben, kontrollieren, schützen, geben Tipps.
Aber wozu das alles wenn die meisten Eltern selbst anfangen?

Ich habe vor allem bei Facebook, aber auch bei Seiten wie MeinVZ oder diversen Chatseiten immer wieder Profile gesehen wo Eltern Fotos ihrer Babys, Kleinkinder und Kinder posten.
Und zwar so das es jeder sehen kann, nicht nur Freunde.
Ich finde das unverantwortlich.
Zum einen wegen dem Thema Pädophilie, und zum andren weil die meisten Kinder noch nicht mal ja oder nein sagen können.Sie werden nicht gefragt oder sind zu klein.
Und wenn man mal weiterdenkt....wenn die Kleinen gross sind und ihre eigenen Accounts haben und irgendwer spricht sie an das man er oder sie schon als Baby bei Facebook gesehen hat....*grusel*
Oft sehe ich auch Eltern die alles posten was ihre Kinder heute so getan, angestellt und erlebt haben.
Das ist doch kein Tagebuch, und auch unsere Kleinsten haben ein Recht auf Privatssphäre.

Was haltet ihr davon?
Wie sind eure Meinungen?

Ich möchte hier niemanden angreifen, nur zum Nachdenken anregen.
Und vielleicht erreiche ich ja das der eine oder andre nochmal überlegt wo die Bilder der Süßen hingehören.
So gern man auch damit angibt....alles hat Grenzen.


LG Candace
********rola Frau
140 Beiträge
hi ich kann absolut verstehen was du meinst. ich selbst bin auch bei fb vertreten, poste auch fotos meiner kids, allerdings hab ich in meiner freundeliste ausschließlich familienmitglieder und gute freunde, nämlich die paten meiner kinder, die leider sehr weit weg wohnen, meine familie lebt überwiegend im ausland, und ich nutze fb als austausch, da treffen nicht so einfach zu realisieren sind. allerdings ist mein profil nicht zu finden und auch ausschließlich für freunde freigegeben, nicht mal für deren freunde sichtbar.
ich denke auch, daß man da seinen kindern mit gutem beispiel voran gehen sollte und bin der meinung, das auch ausreichend getan zu haben *g*

aber du hast recht, viele haben ihr profil und vor allem fotos für alle sichtbar gemacht oder nutzen irgendwelche anwendungen wie onlinespielchen, wodurch ja auch auf die persönlichen daten zugegriffen werden kann, und finde das auch nicht gut.
**********r2009 Paar
430 Beiträge
!!!! An die Facebook - Deutschland Betreiber !!!!! Sehr geehrte Damen und Herren, ich spreche hier in erster Linie für mich denke aber das 98% meiner "Freunde" hinter mir stehen. Bitte verschwendet nicht eure kostbare Zeit damit,hier ALLES verändern zu wollen nur um "up to date" zu sein. ICH/WIR wollen das gar nicht! Macht doch nicht die gleichen Fehler wie seinerzeit My Space die alles unnötigt ...verkompliziert haben mit dem Ergebnis das neben mir fast sämtliche meiner Kontakte innerhalb kürzester Zeit zu EUCH gewechselt sind! Fakt ist das seit einiger Zeit selbiges hier auch stattfindet und schon viele zu zb. Netlok oder Google + gewechselt haben! Merkt ihr das nicht,ist euch das egal? Also bitte verschont uns mit erzwungenen NEUERUNGEN die 1. KEINER haben will und 2. OHNE unsere "Zustimmung" einfach gemacht werden. Seit doch so cool und "up to date" und fragt einfach mal nach was WIR wirklich wollen! Mir ist durchaus bewusst das Facebook kostenlos ist und ich nicht mal ansatzweise das Recht habe hier so was zu äussern... aber ich tue es weil irgendeiner muss ja mal den Anfang machen.. nicht nur reden sondern handeln! Ich hoffe das es so viele wie möglich bei sich Posten und das es somit früher oder später von den richtigen Leuten gelesen wird!!! Ihr habt doch sicherlich "Scouts" die hier checken was geht!!! Mit freundlichen Grüssen gelesen, für Gut befunden und posten!!!!!!.
********rola Frau
140 Beiträge
diesen beitrag versteh ich irgendwie nicht wirklich... *zwinker* ist nicht böse gemeint...also ich verstehe nicht, was ihr damit aussagen wollt oder in welchem bezug das zu den vorherigen beiträgen steht *zwinker* dürft das aber gern erklären. liebe grüße
**********r2009 Paar
430 Beiträge
wir als eltern
müssen unsere kinder schützen vor dem missbrauch so das die kinder ein sicheres leben haben und nicht an pedofile täter gelangen oder was jetzt erst in den nachrichten kamm mit einer jungen mutter die ihr kind aus dem 5.stock warf und das mit ein erzieher ( maskenmann ) der ein heimkind missbraucht hat denn da hört der spass auf und justiz solte noch höre staffen geben als 15 jahre
Ich schließe ...
... mich jetzt mal pauschal carolacarola an

KnusperPaar2009: Es stimmt zwar, dass das alles schlimm ist, was ihr schreibt, aber es fehlt der Bezug zum Thema!

Denn ich weiss nicht was facebook oder eine andere Comunity mit der Mutter oder dem Maskenmann(der seine ersten Taten übrigens schon begangen hat bevor an Facebook überhaupt zu denken war) zu tun haben.

Zum Thema: Wir sind in keinem Netzwerk angemeldet, von daher betrifft es unsere Kinder nicht. Aber Eltern die einfach so die Bilder ihrer Kinder veröffentlichen, sollten sich mal ganz genau die Gedanken machen, wie sie Candace geschrieben hat.
Das Problem ist aber auch, das wieder mal komplette Gegensätze aufeinandertreffen. Zum einen, diejenigen die sich allem und jedem mitteilen wollen oder denen die, wie wir auch, versuchen ihre Privatsphäre im Privaten zu halten.

LG Sascha & Ailine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.