Dein Satz:
schaut man sich an wie heute die psychiatrien wie pilze aus dem boden schießen und immer mehr menschen frührente auf grund von irgendwelchen psychischen unpässlichkeiten bekommen, dann würde es mich keineswegs wundern, wenn schon die kinder auffällig werden.
suggeriert es.
Du nennst ausserdem Tapete knibbeln ein destruktives Verhaltensmuster- komisch, dass mir das damals einfach nur Spass machte *hmmm
Warum es das dann trotz Mahnung nicht sein lässt???
Eben weil es im Halbschlaf seine kleinen Fingerchen nicht mehr wirklich unter Kontrolle hat, es ausserdem noch Spass macht (oder machen könnte- warum das Kind es nun wirklich macht, kann ich ja nicht erahnen).. andere nuckeln Daumen, knibbeln am Schnüffeltuch oder Kuscheltier rum
zu Möglichkeit 1: natürlich hat es eine Konsequenz- die Wand sieht irgendwann Scheisse aus.... die Freunde werden vllt sogar sagen "Ey, was haste denn da gemacht? Biste blöd?"
Das Kind merkt dann, dass es vllt doch nicht so ne tolle Idee war
zu Möglichkeit 2: positive Aufmerksamkeit kann nie verkehrt sein, meiner Meinung nach- selbst wenn ein Kind perfekt funktioniert (ich hab dieses Wort bewußt bewählt), aber Milliarden Kinder vor uns sind einfach so ins Bett gesteckt worden und habens auch überlebt....soll man "nur" wegen Tapete puhlen nun wirklich jeden Abend am Bett des Kindes sitzen bis es wirklich eingeschlafen ist? Mit 6 kann ein Kind, meiner Meinung nach schon sehr gut alleine einschlafen (nach dem abendlichen Ritual, dass ich bei meinen 10 und 13 Jahre alten Kindern sogar noch hab).
Ich sehe schon die Eltern dann 10 Jahre später mit zur Disco gehen, denn das Muttersöhnchen könnte ja Hilfe brauchen ^^
Kinder sollten zur Selbstständigkeit erzogen werden und dazu gehört eben auch- alleine einschlafen, alleine durchschlafen!
zu Möglichkeit 3: Kann ebenso sein- kann, muss aber nicht und hier wird teilweise recht deutlich Vernachlässigung unterstellt.... das finde ich dann sehr destruktiv!
Natürlich sollte man als Eltern sein Kind immer fragen wie es ihm geht und über Probleme sprechen - aber es gibt auch Charaktere, die kleine (und grössere) Probleme lieber mit sich selbst ausmachen als wegen jedem "pups" zu Mama zu rennen (auch solche Kinder werden erwachsen und vllt sogar seelisch gesund)
Möglichkeit 4: Kinder werden immer ihre Grenzen testen.... auch das kann also sehr gut sein, dass das Kind es nur macht um zu schauen wie Mama und Papa reagieren..... Lösungsmöglichkeit: entweder Aufmerksamkeit oder das Kind machen lassen... oder eben das Problem kreativ lösen indem man das Bett mittiger stellt, dem Kind ein tapeziertes Brett zum rumpuhlen gibt oder der wand einen Putz verpasst, der nicht abgeknibbelt werden kann/Rigipsplatte anbringt
Möglichkeit 5: kann unironisch auch sein- irgendwo müssen ja auch die Psychopathen herkommen, die keine schlechte Kindheit hatten
bis auf die sache mit der tasse, die auf grund von motorischer ungeschicklichkeit umgeworfen wird, muss ich dir sagen:bei kindern die sich ins koma saufen, regressiv werden (einnässen) oder bewusst gegenstände zerstören bedürfen wirklich mal einer vorstellung beim fachmann, denn sowas ist nicht mehr mit "scheisse bauen" abzutun.
Kinder, die sich ins Koma saufen, überschätzen meiner Meinung nach einfach ihre Fähigkeiten, unterliegen dem Gruppenzwang (im Freundeskreis) oder wollen ihre eigenen Grenzen austesten... leider heutzutage extremer als noch zu meiner Jugendzeit. Aber auch ich musste erst meinen Pegel kennenlernen und hab diverse Male kotzen müssen bevor ich wußte "bis hierhin und nicht weiter" (und ich war da weit unter 18- bin trotzdem kein Alki geworden)
Würde ich das heute nochmal probieren mit all dem süssen Zeugs aufm Markt, was nicht mal wirklich nach Alkohol schmeckt- ich würd mir auch mit Sicherheit ne Alkohholvergiftung anlachen.
Kinder, die wieder anfangen einzunässen,können ebenso eine nicht erkannte (und somit nicht behandelte) Blasenentzündung haben.
Ich habs vor 8 Jahren erlebt- Kind, 5 Jahre alt, natürlich trocken, nässt wieder ein; Kinderarzt macht Urintest und findet nicht, es geht eine Woche so, dass jede Nacht das Bett nass ist..... es kommt dann brennen beim Wasser lassen dazu- also Krankenhaus.... Urintest... "alles nicht so schlimm- das Kind soll viel trinken, dann geht das von alleine weg!".... nochmal 3 Tage später: Kind liegt apathisch und mit hohem Fieber flach und endet im KH am Antibiotikatropf. (es kann auch körperliche Ursachen haben)
Ebenso gibt es Kinder, die schon zum 3. oder 4. Mal beim Fussballspielen eine Scheibe einschmeissen- ganz ohne Absicht, im Spiel vertieft ganz vergessen, dass Glas recht schnell kaputt gehen kann (es weiss ja auch jeder erwachsene Fussballspieler, dass foulen verboten is und ne rote Karte geben kann- trotzdem kommt es immer wieder vor..... also warum sollten sich Kinder immer unter Kontrolle haben???)
Und dann gibts da noch Mutproben ala "traust du dich den Kaugummi zu klauen oder die Scheibe einzuschmeissen?"
Ich war immer nen Angsthase in der Hinsicht- aber es gibt genug (vor allem Jugendliche), die das machen!
Ich bin so eine ehrliche Haut, ich hab sogar letztens mein 6er Pack Apfelschorle nachbezahlt als ich merkte, dass der Pack nicht mit aufm Bon stand....aber nicht alle Menschen sind so perfekt wie ich
Und nicht alle Kinder funktionieren so wie wir es uns als eltern wünschen würden- sie bauen eben Scheisse
so, der Kreis schliesst sich und ich geh mal wieder nach meinen vernachlässigten Kindern schauen ^^