ich kenne das Problem
Hallo,
nun ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen. Ich bin Vater einer 3 jährigen Tochter und hab derzeit ähnliche Probleme mit der Mutter meiner Tochter.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe bereits das Elternjahr gemacht während die Mutter keinereli bindung zu der Kleinen hatte.
Als die Kleine ca 10 Monate alt war, fröhnte die Mutter einem sehr wilden Lebenstil und in folge dessen betrog sie mich auch mehrfach.
Ich trennte mich von ihr. Da war ihre Aussage, "entweder du nimmst das Kind, oder sie geht in eine Pflegefamilie".
Natürlich nahm ich meine Tochter mit, was ich in jedem Fall getan habe.
Ich lebte mit der Kleinen 1 Jahr komplett allein und nun hab ich seid gut 1 Jahr eine neue Partnerin. In dieser Zeit kümmerte sich die Mutter nur sehr sellten um die Maus und auch regelmäßiger Umgang war nicht möglich.
Nun Bin ich aufgrund von Arbeit in ein anderes Bundesland gezogen und plötzlich heuchelt die Mutter interesse am Kind vor und hat sie mir wegnehmen lassen.
Nun kämpfe ich seid August darum das die Kleine wieder zu mir darf. Es ist leider nach wie vor so, das Mütter quasi Narrenfreiheit haben was die Erziehung und den Umgang angeht.
Dich ich muss beweisen das die kleine bei mir gut aufgehoben ist und es hier gut gehen wird.
Was bei der Mutter war oder ist, interessiert kein Jugendamt und kein Gericht.
Sie hat damals auch U-Untersuchungen und Impftermin ausgelassen.
Ich war sogar mehrfach beim Jugendamt weil sie den Umgang nicht regelmäßig wahr genommmen hat. Doch alles sinnlos.
Ich als Vater muss darum kämpfen, obwohl die kleine ihr ganzen Leben mit mir verbracht hat und mit ihrer Mutter nur ca 10 Monate.
In deinem Fall kann ich dir nur raten, geh so schnell wie möglich zu einem Anwalt, lass über diesen einen Eilantrag auf Einstweilige Anordnung des Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen.
Dann habt ihr die Chance die kleine zumindest erstmal dort rauszuholen. Und danach das Sorgerecht sowie alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Doch das müsst ihr so schnell wie möglich machen, am besten noch dieses Jahr, sonst wird es euch vorgeworfen, warum ihr diesen Schritt nicht vorher gegangen seid.
Verlässt euch nicht auf irgendwelche Jugendämter, denn wenn es wirklich drauf ankommt pennen diese sowieso.
MFG