Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7287 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Edles BDSM mit Liebe - ohne Schmerzen - ohne Erniedrigung..48
Was mir hier ein wenig zu kurz kommt ist der Teil des BDSM aus dem es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zirkumzision im Kleinkindalter?

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Zirkumzision im Kleinkindalter?
Huhu liebe Eltern,

ende des Monats werde ich das dritte Mal Mama von einem Jungen.

Meine beiden anderen Söhne sind nun 4,2 Jahre und 18Monate alt.

Momentan haben beide noch keine Probleme mit ihrer Vorhaut, wobei man diese im Kleinkindalter auch nicht zurückziehen sollte, was ich auch nicht tue.

Nun weiß ich aber von meinem Mann das er als kleiner Junge oft Schmerzen wegen einer zu engen Vorhaut hatte. Auch sehen die "Zipfelchen" der Jungs öfters mal gerötet aus.

Der Kinderarzt meinte das es noch nicht nötig sei aus medizinischer Indikation eine Beschneidung durchzuführen, man es aber beobachten muss, da eine spätere Notwendigkeit nicht auszuschließen ist.

Als OP- Schwester sehe ich sehr oft kleine Jungs im OP die genau diese OP bekommen. Es gibt mittlerweile sehr gute Wurzelblock- Anästhesien die nach der OP dafür sorgen, dass das kleine Schniedelchen nich zu dolle weh tut.

Zudem ist eine frühe Bescheidung schmerzärmer, da einfach noch alles klein und übersichtlich ist.

Ich selber "bevorzuge" beschnittene Penise, sie sind leichter sauberzuhalten.

Das wünsche ich mir auch für meine Söhne. Primär keine Schmerzen durch eventuelle Phimose und späte OP, sekundär eine bessere Hygiene. Auch der Arzt würde die OP ohne direkte Indikation durchführen. (Ist bei Moslems ja auch Gang& Gebe ohne das es medizinisch indiziert ist.)

Eigentlich könnte es ja egal sein was ich mag, denn meine Söhne würden nie für mich von sexuellen Interesse sein, aber ich mache mir halt doch so meine Gedanken.

Mein Mann ist aber der Meinung, dass den Jungs "da unten" auf gar keinen Fall dran rumgeschnitten werden sollte.

Begründen kann er das allerdings nicht, außer das er das nicht will.

Ich bin bestimmt nicht für "unnötige" Operationen, aber diese Maßnahme halte ich dennoch für sinnig.

Wie seht ihr sowas? Habt ihr eure Jungs auch beschneiden lassen? Sei es aus hygienischen Gründen oder gar Religiösen?

LG, Nys.
ähm
da kann man deinem mann nur recht geben. es gibt keinen grund warum man sie beschneiden sollte. oder nur weil sie rot sind untenrum? oder du drauf stehst?

owe owe, lass deine jungs jungs sein und nimm ihnen nicht die entscheidungsfreiheit über ihren körper ab. fänd ich auch voll daneben.

selbst eine zirkumzision im kleinkindalter kann sich noch geben. hatte früher auch eine sehr enge vorhaut, hat sich aber bis zur pupertät gegeben, ergo war keine op notwendig.

wenn man mädelz beschneidet ist das misshandlung und wird angeprangert, wenn man das bei jungs macht, soll es wohl ok sein? nope, denn es wäre ein verstoß gegen §3 GG, würde ich sagen.

was irgendwelche abstrusen glaubensrichtungen machen, sollte man als aufgeklärter mensch eh nicht beachten.

das totschlagargument hygiene finde ich ebenfalls völlig daneben, da dies wohl jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie oft man sich auch unter dem hütchen wäscht. unbeschnittene männer sind ja nicht perse unhygienischer, das ist ein ganz dummes vorurteil.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
ui, ui, ui... und schon kochen die emotionen hoch....

langsam:

es gibt keinen grund warum man sie beschneiden sollte. oder nur weil sie rot sind untenrum? oder du drauf stehst?

ich schrieb, dass es egal ist was ich schön finde, weil ich meine söhne NICHT SEXUELL BEGEHRE (*vogel*), begehren werde. dennoch sehe ich da trotzdem gewisse vorteile.

allerdings stellte der arzt eine art präphimose fest, die beobachtet werden muss, weil sie ärger machen könnte.

owe owe, lass deine jungs jungs sein und nimm ihnen nicht die entscheidungsfreiheit über ihren körper ab. fänd ich auch voll daneben.

lasse ich... solange es keine gesundheitlichen probleme gibt, denn in diesem fall übernehme ich die entscheidung und warte nicht bis sie 18 sind.

deshalb ja auch diese diskussion hier... was den doc angeht hätte ich das ganze nämlich schon längst durchziehen können, der hat da nämlich nix gegen. aber eben weil ich nicht aus spaß an der freud eine op durchführen lassen will, wollte ich noch andere meinungen lesen.

selbst eine zirkumzision im kleinkindalter kann sich noch geben

eine zirkumzision kann sich nicht geben, denn dies ist der name der op... was einmal ab ist, ist ab...

wenn man mädelz beschneidet ist das misshandlung und wird angeprangert, wenn man das bei jungs macht, soll es wohl ok sein? nope, denn es wäre ein verstoß gegen §3 GG, würde ich sagen.

ohje.... also die rituellen beschneidungen der mädchen, wo mit minderwertigen "instrumenten" und unter hygienischten missstände sämtliche, äußere genitalien abgeschnitten werden mit einer sauberen und professionell durchgeführten beschneidung beim chirurgen zu vergleichen finde ich absolut daneben.

was du mit deinem verstoß gegen den §3 GG willst erschließt sich mir nicht? eine beschneidung wird garantiert nicht gegen das recht auf gleichberechtigung von männlein und weiblein verstoßen, oder die kinder benachteildigen.

was irgendwelche abstrusen glaubensrichtungen machen, sollte man als aufgeklärter mensch eh nicht beachten.

richtig.... der vergleich zum islam war auch nur, dass dort auch ohne nachfragen beschnitten wird- auch in deutschland von deutschen, aufgeklärte, christlichen ärzten.

das totschlagargument hygiene finde ich ebenfalls völlig daneben, da dies wohl jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie oft man sich auch unter dem hütchen wäscht. unbeschnittene männer sind ja nicht perse unhygienischer, das ist ein ganz dummes vorurteil.

auch das schrieb ich so in keinsterweise... ich habe nie behauptet, dass unbeschnittene männer unsauber sind oder sonst was.

nur bin ich als mama für die "unterbodenwäsche" der jungen zuständig und möchte nicht durch eine präphimose riskieren, dass sich dadurch gesundheitliche nachteile ergeben.

wie geschrieben, ich möchte nur mal ein paar meinungen lesen und nicht direkt als rabenmutter oder gar straftäter/ verstümmler, der gegen das grundgesetz verstößt, dargestellt werden.

vielen dank!
******lex Paar
74 Beiträge
Ich selber hatte als kleines Kind eine zu enge Vorhaut. Ende Kindergarten also so mit 5 oder 6 Jahren wurde ich dann auch operiert. Ich wurde aber nicht beschnitten. Es wurde nur ein wenig die Vorhaut verkürzt damit sich diese zurückschieben lässt was vorher unter keinen Umständen möglich war.
Ich bin froh, dass meine Eltern nicht gleich gesagt haben ganz weg mit der Vorhaut ist unnötig und hygienischer ist es auch. Ich bin froh dass nur das nötigste gemacht wurde.
Wenn dein Sohn sie irgendwann weg haben will kann er das immer noch so haben.
Ich finde auch gewisse Spiele des Partners mit der Vorhaut können für Männer sehr Lustvoll und angenehm sein die würde man dann auch einfach nehmen. Dein Sohn kann sich doch später immer noch selber dafür entscheiden wenn er das weg haben will.
*********icole Paar
310 Beiträge
Ich, selbst Mutter eines kleinen Sohnes, würde es komplett überflüssig finden meinem Kind einer Op auszusetzen, nur weil ich es eben schöner finde, wenn der "kleine Mann" keine Vorhaut mehr hat - das könnte man dann ja übertrieben gesagt als Schöhnheits-Op bezeichnen! *panik*

Solange ein Kind keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, sollte man nicht operieren!!

Bei einem Mädchen muss man, um es mal deutlich zu sagen, auch zwischen den Ritzen für Hygiene sorgen und Eltern von Mädchen überlegen deswegen auch nicht gleich die Scharmlippen wegzunehmen, weil dies ja dann sauberer sein könnte; eine Erleichterung für die Eltern ist oder so! *kopfklatsch* Warum sollte man bei einem gesundem Jungen dann die Vorhaut entfernen lassen?! Ich lasse mir ja auch keinen Zahn ziehen nur weil er mal Karies bekommen KÖNNTE!

Das man sich natürlich über gewisse Dinge imformiert und sich mehrere Meinungen einholen will, kann ich schon verstehen.
Aber wenn der Arzt( dem man ja vertraut und als kompetent erachtet- wäre dies nicht der Fall, würde man diesem ja wohl kaum die Gesundheit des Kindes anvertrauen) schon der Meinung ist, dass man die ganze Sache erstmal beobachten sollte, sollte man nicht sofort die Pferde scheu machen.

Liebe Grüße, (bastiund) nicole
Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seine Vorhaut ist auch sehr eng und es schmerzt ihn, wenn wir sie zurück schieben. Die KiÄ meinte, dass man es auf jeden Fall weiter beobachten müsste. Da mein Freund ebenfalls eine Phimose hatte und beschnitten wurde und sein Arzt meinte, dass es vererbt werden kann, achten wir drauf, ob es sich verschlimmert.
********Bert Paar
1.489 Beiträge
Warten
Keinesfalls würde ich zu diesem Zeitpunkt die Jungs beschneiden lassen. Es seidenn, sie hätten bereits jetzt Schmerzen oder Probleme mit dem Trockenwerden deshalb.

Mein Sohn kann erst jetzt ohne Probleme die Vorhaut zurückziehen und er ist 7 1/2. An richtiges Waschen mit Seife oder so ist noch gar nicht zu denken, da er einfach noch zu empfindlich an seiner Eichel ist. Er ist mit seinem Pipimann voll zufrieden und wehe es geht ihm da einer dran großes Heiligtum für ihn!

Im Übrigen findet mein Mann gar nicht, dass sein Schniedel schlechter sauber zu halten ist - das ist auch alles ein großes Ammenmärchen mit der Sauberkeit. Immer diese Rechtfertigungen von Entscheidungen tztztz

Endweder ein Mann pflegt sich oder eben nicht bzw. kann sich pflegen oder nicht.

Ich wollte mich später nicht vor meinem Sohn rechtfertigen müssen, dass ich ihm da zu voreilig was weggeschnippelt hätte.

Es gibt durchaus eine große Zahl von Männern, die auf ihr Häutchen stehen und aufs Frenulum! Denn das ist oft dann mit futsch.

Über Geschmäcker läßt sich NICHT streiten, aber ich gehöre zu den Frauen, die es mit Vorhaut sehr mag!!!

Ich würde diese OP bei meinem Sohn nur dann machen, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gäbe.

Und wenn Jungs später merken, dass sie Schmerzen haben beim Liebesspiel, dann können sie sich immer noch unters Messer legen.
Müssen sie halt abwägen welcher Schmerz auf Dauer besser zu ertragen ist.
Und überhaupt wir Frauen bekommen Kinder, da sollen die Herren sich mal nicht so anstellen wegen Schmerzen.

Und wir Frauen dürfen sie auch nicht zu oft in Watte packen *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
danke schoko, genau das meinte ich ja. Mein mann hatte damals auch probleme damit. Ich betone es noch mal, hier gehts nicht um meine befindlichkeiten oder vorlieben- sondern um den gedanken ob das eventuell unvermeidliche jetzt besser zu operieren sei als später. Aber deshalb ja der austausch mit euch. Allerdings gibts doch nen kleinen unterschied bei der "ritze" von kleine mädchen und einer präphimose- aber das kann man umgesehen schlecht beurteilen.
Es ist fast schon eine Glaubensfrage, ob man sich zu solch einem Eingriff entscheidet oder nicht.
Medizinisch dringend indiziert ist es aus meiner Erfahrung als Kinderkrankenpfleger und OP-Pfleger seltenst.
Hygienische Bedenken sind ebenfalls abwegig - IMHO ist es eine Erziehungssache schon im Kleinkindalter.
Und mit Deiner Erfahrung denke ich, daß Du Deine Jungs auch ohne OP auf nen guten Weg führen wirst, Nys!

Die „physiologische Phimose“ kommt eh bei über 95% der Jungen vor und löst sich i.d.R. bis zum Schulalter von selbst auf.

Noch eine Anmerkung für uns Mediziner, Nys: Zirkumzisionen sind mit einer signifikanten Komplikationsrate behaftet - dies betrifft Nachblutungen, Wundheilungsstörungen, Ödembildung und – in der Regel infolge ungeeigneter Operationstechnik – Meatusstenosen. Das spezifische Risiko partiell resezierender bzw. vorhauterhaltender Verfahren liegt in der Möglichkeit des Auftretens narbiger Rezidiv-Phimosen. Ist das kosmetische Erscheinungsbild zum Beispiel wegen Asymmetrie oder Länge des Vorhautrestes nicht zufriedenstellend, können Nachoperationen notwendig werden.
Ich kann mich den meisten nur anschließen. Ich würde es nicht machen. Warum es kann eventuell sein das es mal Probleme gibt dann kann man immer noch Operieren nur um das Vorzubeugen finde ich meiner meinung nach Schwachsinn und es muss nicht sein.
also ich hab 3 jungs ( fast 7 jahre, fast 4 jahre und 1 jahr ) bei meinem mittleren müssen wir nochmal zum arzt hin weil der die vorhaut ein wenig verengt hat und an der einen seite leicht an der eichel fest ist das müssen wir wahrscheinlich oparieren lassen aber bei den ander machen wir das nicht weil ich auch denke das wenn es nicht unbedingt sein muss kann man das auch gleich lassen!!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine Anmerkung für uns Mediziner, Nys: Zirkumzisionen sind mit einer signifikanten Komplikationsrate behaftet - dies betrifft Nachblutungen, Wundheilungsstörungen, Ödembildung und – in der Regel infolge ungeeigneter Operationstechnik – Meatusstenosen. Das spezifische Risiko partiell resezierender bzw. vorhauterhaltender Verfahren liegt in der Möglichkeit des Auftretens narbiger Rezidiv-Phimosen. Ist das kosmetische Erscheinungsbild zum Beispiel wegen Asymmetrie oder Länge des Vorhautrestes nicht zufriedenstellend, können Nachoperationen notwendig werden.

danke für die ausführliche antwort...

als op-schwester aus der erwachsenenpflege sehe ich nur die ergebnisse im op, die pflege danach liegt außerhalb meines tätigkeitbereichs.
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Ich hatte das große Glück, das bei meinen Jungs alles in Ordnung war, sie wurden nicht beschnitten.
Ichbinder einung, das dies ein Junge / Jugendlicher / Mann selber für sich entscheiden sollte. Das er selber die Wahl haben sollte, wenn es keine medizinische Indikation dafür gibt.

Meiner Meinung nach hat auch dies etwas mit dem Recht auf Selbstbestimmung zu tun, was man nur dann nehmen sollte, wenn es medizinisch notwendig ist.
*******ande Paar
615 Beiträge
Ich wurde als Baby
beschnitten und habe nie den Vorteil der Vorhaut gesehen.

Ich persönlich würde immer zur Beschneidung im frühen Kindesalter tendieren, ohne das es religiöse Hintergründe oder eine medizinische Relevanz gibt.

Hygiene ist da kaum ein Thema alleine weil Smegma nicht wahrnehmbar präsent ist.

Vom Körpergefühl her ist eine frühe Beschneidung einer späteren vorzuziehen, was ich da so über Freunde und Bekannte mitbekommen habe.

2 haben sich im Alter von´~30 Jahre beschneiden lassen, und sie hatten die ersten Monate durch extreme Empfindlichkeit zu kämpfen, was dem Sexualleben nicht so gut tat und sie im Alltag wie John Wayne rumlaufen ließ;)
Nach der OP wusste jeder im Umfeld, der sie sich bewegen sah, das sie beschnitten wurde. Solche Peinlichkeit wurde mir erspart *g*
Im Endeffekt aber Peanuts und keine echte Entscheidungshilfe.

Im Endeffekt hat da jeder seine eigene Haltung. Das einzige Argument, das ich zumindest in Betracht ziehen würde, wäre das Kind soll es selbst entscheiden können.
Andererseits treffen wir als Eltern viele unvorteilhafte Entscheidungen mit grösserer Reichweite.

Beispiel: Kind ätzend einkleiden, wodurch es in der Schule bis zur Vollmacke gehänselt wird und zu Lebzeiten mit Minderwertigskeitkomplexen geschlagen ist versus Beschneidung, was den Alltag erleichtert, sich beim Sexualleben eher vorteilhaft aus wirkt und bei dem man(n) sich nur einmal den Pims im Reissverschluss einklemmt *smile*

der Gnom *barbar*
hö?
versus Beschneidung, was den Alltag erleichtert, sich beim Sexualleben eher vorteilhaft aus wirkt und bei dem man(n) sich nur einmal den Pims im Reissverschluss einklemmt

hörensagen oder behauptest du das jetzt einfach mal so? ich denke, jemand, der ohne hut seit babyalter rumläuft, kann wohl schlecht wissen, ob das den alltag erleichert oder gar vorteilhaft beim sex für den mann wäre.

kuriose scheinargumente für eine leider gängige, gesellschaftlich akzeptierte verstümmelung fremder körper ohne einwilligung dessen ... *zwinker*
*******ande Paar
615 Beiträge
na wenn Du meinst ...
Ich habe unbeschnittene Brüder und alleine der Putzaufwand war, im Verhältnis zu was ich machen muss, ein ganz anderer.
Und ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich rede mit meinen Freunden und habe als Kind auch jeden Scheiss á la Weitpinkeln - und was weiss ich nicht alles - mitgemacht.
Den Keks bekleckern hab ich allerdings dann doch ausgelassen *grins*
Da bekommt man schon über die Jahre einiges mit.

Das ich nicht einen direkten Vergleich bei der Empfindung ziehen kann ist ja wohl klar, aber eine reduzierte Empfindlichkeit ist definitiv von Vorteil.

Schnellschiessen weil zu empfindlich, wirst Du bei einem beschnittenen Mann, der seit Kindesalter beschnitten ist, wohl kaum finden.
Und da kommt der vorteilhafte Aspekt beim Sexualleben zum tragen.

Ich kann hier nicht für alle Beschnittenen reden und es hat bestimmt auch etwas mit Training zu tun, aber ich komme nur wenn ich will bzw. muss irgendwann, wenn mich die Leidenschaft der Frau dazu treibt, sprich Frau geht so ab, dass ich mich nicht gegen das Kopfkino wehren kann.

Reines Nudel reiben reicht da nicht *mrgreen*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
kuriose scheinargumente für eine leider gängige, gesellschaftlich akzeptierte verstümmelung fremder körper ohne einwilligung dessen ...

...nur bedürfen manche entscheidungen halt etwas mehr eile, als 18 jahre wartezeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.