Zirkumzision im Kleinkindalter?
Huhu liebe Eltern,ende des Monats werde ich das dritte Mal Mama von einem Jungen.
Meine beiden anderen Söhne sind nun 4,2 Jahre und 18Monate alt.
Momentan haben beide noch keine Probleme mit ihrer Vorhaut, wobei man diese im Kleinkindalter auch nicht zurückziehen sollte, was ich auch nicht tue.
Nun weiß ich aber von meinem Mann das er als kleiner Junge oft Schmerzen wegen einer zu engen Vorhaut hatte. Auch sehen die "Zipfelchen" der Jungs öfters mal gerötet aus.
Der Kinderarzt meinte das es noch nicht nötig sei aus medizinischer Indikation eine Beschneidung durchzuführen, man es aber beobachten muss, da eine spätere Notwendigkeit nicht auszuschließen ist.
Als OP- Schwester sehe ich sehr oft kleine Jungs im OP die genau diese OP bekommen. Es gibt mittlerweile sehr gute Wurzelblock- Anästhesien die nach der OP dafür sorgen, dass das kleine Schniedelchen nich zu dolle weh tut.
Zudem ist eine frühe Bescheidung schmerzärmer, da einfach noch alles klein und übersichtlich ist.
Ich selber "bevorzuge" beschnittene Penise, sie sind leichter sauberzuhalten.
Das wünsche ich mir auch für meine Söhne. Primär keine Schmerzen durch eventuelle Phimose und späte OP, sekundär eine bessere Hygiene. Auch der Arzt würde die OP ohne direkte Indikation durchführen. (Ist bei Moslems ja auch Gang& Gebe ohne das es medizinisch indiziert ist.)
Eigentlich könnte es ja egal sein was ich mag, denn meine Söhne würden nie für mich von sexuellen Interesse sein, aber ich mache mir halt doch so meine Gedanken.
Mein Mann ist aber der Meinung, dass den Jungs "da unten" auf gar keinen Fall dran rumgeschnitten werden sollte.
Begründen kann er das allerdings nicht, außer das er das nicht will.
Ich bin bestimmt nicht für "unnötige" Operationen, aber diese Maßnahme halte ich dennoch für sinnig.
Wie seht ihr sowas? Habt ihr eure Jungs auch beschneiden lassen? Sei es aus hygienischen Gründen oder gar Religiösen?
LG, Nys.