Wenn wir uns hier so manchen Beitrag durchlesen, fragen wir uns ernsthaft, warum unser Kleiner so fordernd ist. Mit einem Buch oder einem Memory Spiel beim Arzt z.B., da hätten wir vielleicht 5 min Beschäftigung, danach würde er schon etwas anderes machen wollen.
es kommt natürlich immer auf das alter an... mir ist es nun zu mühseelig jeden beitrag von euch nachzulesen um zu erfahren, wie alt euer kind ist.
aber bedeutet "fordernd", dass das kind erwachsenen- "spielzeug" braucht? ich denke nicht...
der eingangsbeiträg bezog sich aber eindeutig auf 2-6 jährige kinder!
auch sehr kleinen Kindern zwischen 2 und 6 das eigene Handy in die Finger zu drücken....Iphone, Smartphone usw.
Spielen die Kinder dann eben damit....
Und sry
@**S, wenn wir dann was von Frühförderung hören und die Beschäftigungen die du da als Beispiel genannt hast, also sowas haben wir mit
1 - 1,5 Jahren gemacht.
würde ja zu den zweijährigen noch passen, denn jedes kind entwickelt sich anders. nicht jedes kind ist eine gnadenlose blitzbirne die mit 1,5 jahren was weiß ich denn alles kann, bzw angeblich können soll.
zudem waren meine beispiele nur ein kleiner auszug aus der frühförderung. sry, dass ich nicht jede facette der frühförderung für euch aufgelistet habe. ich dachte, ihr könntet meiner ausführung folgen, auch ohne 94.254 beispiele was man mit seinen kindern alles machen kann.
Und bei Frühförderung müssen wir gleich an den einen Jungen in der Kita denken, der muss da hin, weil er mit 2 Jahren noch nicht spricht und wo auch die Bewegungsabläufe noch nicht so recht klappen wollen.
für dieses kind habt ihr kein verständnis? oder interpretiere ich das nur so aus euren worten?
woran liegt die entwicklungsverzögerung? an der schlechten mutter, die sich nicht gekümmert hat, an der fehlenden ansprache? am schlechten milieu zu hause? das sind doch die gedanken die anderen eltern kommen, wenn sie kinder sehen die offensichtlich nicht sehr weit sind. da muss doch die familie versagt haben,, oder... traurig!
glaubt mir, ich habe mich sehr mit diesem thema auseinandergesetzt...
vielleicht hat das kind aber psychische/ geistige oder sozio- emotionale beeinträchtigungen und kann einfach noch nicht so, wie es soll?
wobei: wer schreibt denn vor, was das kind MUSS? eine fragwürdige u- untersuchung beim kinderarzt die nur ausdruck einer momentaufnahme des kindes ist? was, das kind spielt nicht mit autos? das gibt direkt weniger punkte in der gesamtnote- das kind hat also problem, ist zurückgeblieben... (dass das kind vielleicht lieber mit puppen spielt, aber dennoch die gleichen fähigkeiten und ressourcen hat wie ein autoliebhabendes kind wird nicht berücksichtigt...)
vielleicht war die mutter in der schwangerschaft krank, die geburt kompliziert, vielleicht gabs probleme mit der 0²- versorgung unter der geburt, oder oder oder.... ich finde es immer extrem zermürbend wenn eltern ihre kinder mit anderen vergleichen und wahre wettkämpfe veranstalten welches kind schon am weitesten ist.
kinder können immer nur eine sache erlernen, erst dann folgt die nächste fähigkeit. kein kind lernt sprechen& laufen gleichzeitig, dies nur als beispiel, bevor gleich wieder aufgeschrien wird meine auflistung wäre unvollständig....
und auch mit >
1 - 1,5 Jahren
lernen kinder durch begreifen, da muss man sich nur mal mit der kindlichen entwicklung und den meilensteinen auseinandersetzen.
vielleicht bin ich auch nur vorbelastet, weil mein großer sohn eine microzephalie hat (und damit leider kein "mein kind kann schon alles" kanditat ist) und sein kleiner bruder als krankes frühchen mit atemproblemen geboren wurde der seine ersten wochen nur auf der intensivstation verbracht hat und dezent mit dem kampf ums überleben beschäftigt war, anstatt seinen eltern sofort irgendwelche tollen sachen vorzuführen mit denen wir dann in der krabbelgruppe hätten angeben können.
ich bin halt nicht mit so extrem begabten und megaweiten kindern gesegnet und bin quasi drauf angewiesen meinen kinden spielerisch die welt zu zeigen- auch ohne smartphones.
vielleicht kommt halt daher meine abneigung gegen die elektronisierung im kleinkindalter- wobei ich explizit die kleinsten der kleinen meine, wozu 2 jährige zweifelsfrei gehören.
Mal davon ganz abgesehen, dass das Dinge sind, die einem im Kindergarten auch beigebracht werden, so zumindestens bei uns.
hmm, ist sehr praktisch wenn andere sich um die eigenen kinder kümmern und die pädagogische arbeit übernehmen...
die meisten kinder kommen erst mit 3 jahren in den kindergarten... was passiert denn vorher? sind da nicht die eltern gefragt ihre kinder zu unterstützen? oder reichts wenn man die ersten 3 jahre zuwartet bis sich der staat um die kinder kümmert?
sehr merkwürdige aussage!
Jetzt würde uns einfach mal interessieren, was die TV-/PC- & Handyverweigererfraktion so alles mit Ihren Kids, bei der kalten Jahreszeit so anstellt, wo Kinder doch mal öfter zu Hause sind und man nicht raus kann, weils einfach nur regnet.
regen ist doch kein grund zu hause zu hocken?
es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung.
bei uns (und bei euch anderen vermutlich auch) regnets seit wochen. ja, sollen wir jetzt nur noch zu hause rumhocken?
die frage eurerseits bezieht sich nun nicht auf das sitzen im wartezimmer, oder?
unsere jungs sind 4,2 jahre und 18monate, also müssen wir aktivitäten suchen, wo beide was von haben.
es gibt schwimmbäder, tierparks (mit überdachung), indoor-spielplätze, andere eltern mit kindern, spielgruppen usw.
wir sind jedes wochenende in einem dieser einrichtungen. vorletztes wochenende im sealife in hannover, davor in bremen im indoorspielplatz.
natürlich, es ist eine geldfrage. wir sind ein vier-personen haushalt, in wenigen tagen sogar zu fünft, ein tag im indoorspielplatz kostet mal eben 50euro- das kann sich nicht jeder leisten, sehe ich vollkommen ein.
aber wie ich schon schrieb, man kann auch mal zu anderen eltern mit kindern. oder halt gummistiefel und regencap an und ab zum entenfüttern. hochwertige regenkleidung hält die kinder trocken- vorrausgesetzt es regnet nun nicht gerade sintflutartig und der wind peitscht von rechts nach links, oben und unten etc.
und nein, kinder müssen nicht nur in watte gepackt werden. die dürfen auch mal im matsch rumschmieren. gibt ja waschmaschinen.
ich sehe es vollkommen ein, dass man nicht immer 24/7 extrem- pädagogischwertvoll unterwegs sein kann, das habe ich besonders während meiner wochenbettdepression erfahren müssen.
aber trotzdem sehe ich keine veranlassung einem 2 jährigen ein smartphone in die hand zu geben. fast jedes arztwartezimmer hat eine spielecke. sonst bringt man sich halt selber was mit. ich habe immer einen kleinen rucksack mit windeln und etwas spielzeug dabei.
zumal das geschrei sehr groß ist, wenn ein teures smartphone mal eben kaputt geht.... (ich erinnere mich dran wie mein sohn mein handy mal in die volle badewanne geworfen hat- da war ich einfach unachtsam und hatte es rumliegen lassen....)