Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7294 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobbing in der Grundschule

*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Mobbing in der Grundschule
Meine Tochter wird seit einiger Zeit gemobbt. Und nicht nicht nur ein wenig auf´s Korn genommen,sondern massiv gemobbt. Gestern Abend brach es unter Tränen aus ihr raus. Ihr wird der Stuhl beim hinsetzen weggezogen,Sachen werden einfach eingesteckt,Hefte beschmiert,Dinge gestohlen und so. Sie traut sich auch nicht zur Lehrerin zu gehen. Die sagt immer nur,dass müssen die Kinder unter sich klären. Nach den Zeugnisferien werden wir uns die Lehrerin mal zum Gespräch an den Tisch holen. Es gab schon mal ein Gespräch aber die Wirkung hilft nur sehr kurz an. Meine Maus will schon nicht mehr in die Schule. Aber ich kann sie doch nicht einfach rausnehmen. Und das ist die Einzige Schule im Dorf. Gäbe es die Möglichkeit,dass sie die Schule wechselt?Selbst ihre "Freundin" mobbt mit. Zwar nur selten aber das spielt keine Rolle. Und als Freundin würde ich dieses Kind nicht bezeichnen.Sonst würde sie ja zu meinem Kind halten und nicht gegen sie stänkern.
Bullying (Mobbing unter Kindern)
Mobbing an Schulen ist ein weit verbreitetes Phänomen (eigentlich schon immer gewesen) und vielleicht ein Mittel zur Sozialisierung (so blöd das vielleicht klingen mag).

Mobbing berührt auf der schulischen Ebene verschiedene Bereiche: den der Sicherheit der Kinder (und auch Lehrkräfte), der Verantwortung für deren physische und psychische Gesundheit, aber auch Fragen der Qualitäts- und Effizienzsicherung bis hin zur Schulkultur. Deshalb steht die Reduzierung schulischer Ursachen, wie Stressfaktoren, unklare Kompetenzverteilung, zu hohe oder zu niedere Arbeitsbelastung oder Schaffung klarer Regelung bei Konflikten natürlich im Vordergrund.

Prävention bedeutet also Beseitigung von möglichen Ursachen, Sensibilisierung für das Problem sowie Bereitstellung effektiver Interventions- und Sanktionsmaßnahmen. Dies ist nur zu erreichen durch gemeinsames Handeln, wie z.B. Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, die Etablierung eines Konfliktmanagementsystems und eine Weiterentwicklung der Schulkultur als wichtige Elemente in diesem Prozess.

Auch ist es wichtig, daß klare Verhaltensregeln (in einer Schulordnung oder in anderer geeigneter Form) festlegen, welches Verhalten erwartet und welches unerwünscht und nicht tolerierbar ist. Hier muss ausdrücklich festgehalten werden, daß Diskriminierung und Mobbing nicht erlaubt sind und nicht geduldet werden; welche Unterstützung Opfer finden und mit welchen Konsequenzen Täter zu rechnen haben. Verhaltensgrundsätze müssen eingeführt und begleitet werden - vielleicht durch einen Verbund von Unterstützungs- und Fördermaßnahmen.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass es auch darum geht, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, sich einzumischen, Mobbingfälle aufzudecken, Opfern beizustehen und Tätern die Unterstützung zu entziehen. So werden unsere Kinder eventuell ein wenig auf Zivilcourage getrimmt...

Ein vielleicht interessanter Externlink zur Sache:

http://bildungsklick.de/a/66904/mobbing-schon-in-der-grundschule/
*******dAva Paar
241 Beiträge
da ist eigentlich nicht mehr viel zu zufügen!!!

ich würde mich sofort mit ein lehrer in verbindung setzen. um so länger man wartet umso länger wird sie geärgert.

natürlich sollte man aber nicht in die klasse stürmen und das selber vortragen- das geht meistens in die hose.

wir hatten in der schule ein vertrauenspate- das waren zwei kinder der schule wo kinder die gemobbt werden oder andere sorgen zu ihnen gehen können und die sich dann mit den lehrer in verbindung gesetzt haben- es waren schüler aus der 4ten klasse.

ich war damals auch ein vertrauensschülen von der 4ten bis zu 9ten klasse.

fand das eine tolle idee.

ich drücke für deine maus die daumen das es schnellstmöglich aufhört.
*******dAva Paar
241 Beiträge
achso was vergessen....
als freundin kann man sowas nicht bezeichnen.
wenn man ein freund/in ist hält man zu der person auch wenn 20 andere gegen sie sind und somit auch gegen ihr.

vllt hat sie auch angst das sie gemobbt dann wird!!!!
wenn sie nicht mitmacht ist sie auch dran. ist natürlich sehr einschüchternt das ganze.

man muss es eben immer von zwei seiten sehen.

wie schon geschrieben warte nicht solange und reagiere und wenn es um schulwechsel geht- was natürlich blöd ist bei eine schule in dorf wird der direx dir schon dazu raten oder abraten.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ich war eben bei meiner Kleinen in der Schule. Leider habe ich die Lehrerin nicht angetroffen. Die haben vor dem Unterricht angeblich nie Zeit, um sich mit Eltern zu unterhalten. Das habe ich beim letzten Gespräch gesagt bekommen. Aber allein das erscheinen in der Schule ist für die Kinder schon ein Warnsignal,dass da noch was folgt. das war beim letzten Gespräch auch so. Ich bin mit meinem Mann dort hin,hab die Lehrerin angesprochen und die hat die Kinder gleich aus dem Raum zum Gespräch geholt. Da ging es darum,dass sie meine Kleine von der Turnstange gestoßen oder sie gehauen haben. Der eine Junge log uns dreist ins Gesicht. Er meinte,meine Kleine habe ihn auch geärgert in der Pause. Der andere hat ihn aber verpfiffen und gesagt,sie habe keinen geärgert. Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Die Jungs spielen am anderen Ende des Schulhofs und meine Kleine ist immer am selben Platz. Das habe ich oft genug beobachtet.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
was mir gerade einfällt:Meine Kleine kam vor kurzem zu mir und meinte,ein Junge aus ihrer Klasse habe versucht,sie rückwärts die Treppe runter zu stoßen. Die anderen haben es zwar gesehen und es auch vor der Lehrerin bestätigt aber passiert ist nichts. Sie sagen meiner Tochter auch immer,sie sei mager. Aber das stimmt nicht. Sie ist zierlich und schlank.Aber das ist so bei ihr. Sie ist ca.141 cm groß und wiegt ca.28,1 Kg. Das hat sie sehr belastet. Gibt es in NDS überhaupt die Möglichkeit,sie in eine andere GS unterzubringen?
*******dAva Paar
241 Beiträge
rufe doch mal vllt die schulbehörde an und informiere dich dort, ich schicke dir dn link mit den telefonnummern per pn
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ja,das ist eine gute Idee!Das werde ich machen.
Also ich hatte es auch,meiner wurden wärend des Unterrichts Zettel in die Haare geklebt, Sie wurde beschimpft und sogar bedroht. Irgendwann hat sie mich angesprochen weil sie es auch nciht mehr aushielt.
Meine Reaktion - ich habe alle Eltern angerufen von den Kindern die beteiligt waren und habe denen gesagt das ich wenn sie ihren Kindern kein Benehmen beibringen werde ich rechtliche Schritte einleiten. Ich weiß zwar das sie nicht Strafmündig sind aber das Jugendamt wird sich auch dafür interessieren. Hatte eerfolg die meisten Eltern warengeschockt was ihre Kinder tun und fast alle haben sich am nächsten Tag entschuldigt. Dann habe ich sofort den Rektor angerufen und ihm gesagt wenn er seinen Lehrer nicht dazu bringt sowas zu unterbinden werde ich das Kultusministerium und die PResse einschalten, ob er erst drauf warten will das Kinder sich was an tun weil sie das psychisch nicht merh verkraften. Darauf hat de rRektor auch alle beteiligten einzeln vorgeladen und auch klar gemacht wer noch einmal Gewalt androht wird sofort von der Schule freigesetzt und dann leitet er Schritte ein. Seit dem und das ist nun ein halbes Jahr geht alles sehr gut.
Der Lehrer war zwar sauer weil ich ihn übergangen habe ich habe dann nur zu ihm und zum Rektor gesagt warum soll ich mit jeamden reden der das sieht und ncihts unternimmt. Der ist als Pädagoge eh fehl am Platz. Naja darauf hin meinte er nur Kleinlaut er hätte es als nicht schlimm für die psyche des Kindes eingestuft. Naja das zeigte mir meine reaktion war vollkommen richtig.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Das ist mal eine Story,die Mut macht und auf Gerechtigkeit hoffen lässt. Den Weg zur Rektorin werden wir nächste Woche auch gehen. Mein Mann und ich lassen es nicht zu,dass unserer Maus noch mehr Leid widerfährt.
Einfach nicht abwimmeln lassen sondern gleich zeigend as man zu keinem Kompromiss bereit ist und sofort auch zu weiteren Schritten bereit ist. Nur Mut das sind nur Lehrer *zwinker*
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Probleme damit,meinen Willen zu demonstrieren. Meiner Tochter geht es schlecht. Sie kommt ca. 1 Mal in der Woche nachts wegen Alpträumen zu mir. Mein Ex (ihr leiblicher Vater) meint, ich brauche keinen Termin beim Kinderpsycholgen,wegen der Träume. Das wären Dinge,die sie nicht verarbeitet hat am Tag. Da wussten wir noch nichts von dem Martyrium der Kleinen. Jetzt seh ich es allerdings als notwendig. Ich kann nur für sie da sein,mich einsetzen und mein möglichstes tun. Aber damit die Psyche wieder gesund wird,bedarf es,glaube ich,einer geschulten Person.
Ich drücke euch sehr die Daumen das die kleine das Verarbeiten kann und Professionelle Hilfe ist glaub ich auch nicht Verkehrt. Ich hoffe ihr bekommt es an der Schule gelöst.
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Das hoffe ich auch. Dennoch will meine Maus einfach nur weg. Sie will nicht warten, sondern am liebsten sofort weg! Aber sie weiß auch,dass das nicht geht. Nicht sofort!
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Hallo Sternenkind,

ich kenne das leider mit dem Mobben in der Schule.
Meine Tochter hat mal an einem Kiosk für mich nach einer Zeitschrift gefragt und ob man sie ober den Kiosk bestellen könne, sie würde mir dann Bescheid sagen, wenn das ginge.
Das tat sie von sich aus, ohne meine Aufforderung, weil sie dazu steht, das ihre Mutter auf Frauen steht und Frauen-Magazine liest.
Sie wurde dabei gehört und direkt gefragt, was L-Mag denn für eine Zeitschrift wäre, da sagte sie die Warheit und antwortete : "Das ist die L-Mag, ein Lesben-Magazin für meine Mutter"
Ich selber gehe offen damit um, auch wenn damit nicht hausieren gehe.

Darauf hin wurde sie gemobbt, erst gefragt ob sie mitspielen will, dann sind auf dem Pausenhof alle vor ihr weglaufen und haben laut gerufen "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiih sie ist lesbisch und will uns anstecken......"
Kommentar der Lehrerin dazu : "Ist sie doch selber schuld wenn sie sowas rumerzählt." Und das vor den Schülern.
Ich bin zuerst ins Rektorat, später dann zur Schulbehörde und habe Beschwerde eingelegt.
Leider brauchte das alles nur noch mehr Ärger, so das wir dann die Schule gewechselt haben.
Nun geht es ihr super !
Unser Vorteil : Wir wohnen in Köln wo ein Schulwechsel natürlich relativ einfach ist.

Gibt gut auf deine Tochter acht !
Vor allem, wenn es zu hart wird, lass sie aus psychologischen Gründen vom Arzt beurlauben, bevor ihre Psyche oder gar ihr Körper wirklich einen Schaden davon trägt (damit meine ich das Schubsen die Treppe runter , etc )

LG Queer
*******dAva Paar
241 Beiträge
Hast du mal bei der schulbehörde angerufen? und hat es was gebracht... sorry für die neugierde! liebe grüße und alles gute
ava
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.