Leinen für Kleinkinder????
Hallo zusammen,ich habe am Wochenende ein Kleinkind gesehen, dass angeleint war. Andere Erwachsene haben es auch gesehen und betuschelt. Erst war ich etwas verhalten– hatte sowas noch nie gesehen und zog den Vergleich zum Hund - aber nun bin ich ins Grübeln gekommen:
Wenn sich beim Spaziergang das Kind los reist und auf die Straße rennt – auch in Zone 30 - ist es in Gefahr; In der Fußgängerzone, im Kaufhaus, überall dort wo viele Menschen sind, aktuell beim Kids Festival in Kiel (da sah ich auch das angeleinte Kind) war es teilweise sehr voll – könnte es verloren gehen (und wenn es noch nicht sprechen kann???) …
Alles kein Problem soweit (soweit man sich nur auf das Kind konzentriert und nicht abgelenkt ist) aber wenn das Reaktionsvermögen, z.B. von Großeltern o.ä. nicht gegeben ist – oder wenn man mit zwei oder mehr Kindern unterwegs ist.
Ich denke die Gefahr, dass sich ein Kleinkind los reist ist immer gegeben .
Warum ich darüber nachdenke? Unser Kleiner läuft auch bald und wenn Oma/Opa… mit ihm dann on tour sind …– deren Reaktionsvermögen ist nicht so toll und die Verfolgung könnte auch nur langsam aufgenommen werden.
Die Leine sollte auch nur als zusätzliche Sicherheit dienen – ich bin dennoch unbedingt dafür, dass die Hand gehalten werden muss, um den Bezug nicht zu verlieren.
Trotzdem bin ich nun unschlüssig – denn ich wurde auch ohne Leine groß (allerdings bei weniger Strassenverkehr )
Würdet ihr eu‘re Kinder anleinen ? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit?
Noch bin ich weder dafür noch dagegen (irgendwie schwebt mir der Hund noch sehr durch den Kopf) – aber ich denke darüber nach...
Lieben Gruss vom weiblichen Teil von together4u