Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7287 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Kind verloren und nu?44
Es fällt mir nicht leicht dieses Thema hier anzusprechen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leinen für Kleinkinder????

Leinen für Kleinkinder????
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Kleinkind gesehen, dass angeleint war. Andere Erwachsene haben es auch gesehen und betuschelt. Erst war ich etwas verhalten– hatte sowas noch nie gesehen und zog den Vergleich zum Hund - aber nun bin ich ins Grübeln gekommen:

Wenn sich beim Spaziergang das Kind los reist und auf die Straße rennt – auch in Zone 30 - ist es in Gefahr; In der Fußgängerzone, im Kaufhaus, überall dort wo viele Menschen sind, aktuell beim Kids Festival in Kiel (da sah ich auch das angeleinte Kind) war es teilweise sehr voll – könnte es verloren gehen (und wenn es noch nicht sprechen kann???) …

Alles kein Problem soweit (soweit man sich nur auf das Kind konzentriert und nicht abgelenkt ist) aber wenn das Reaktionsvermögen, z.B. von Großeltern o.ä. nicht gegeben ist – oder wenn man mit zwei oder mehr Kindern unterwegs ist.

Ich denke die Gefahr, dass sich ein Kleinkind los reist ist immer gegeben .

Warum ich darüber nachdenke? Unser Kleiner läuft auch bald und wenn Oma/Opa… mit ihm dann on tour sind …– deren Reaktionsvermögen ist nicht so toll und die Verfolgung könnte auch nur langsam aufgenommen werden.

Die Leine sollte auch nur als zusätzliche Sicherheit dienen – ich bin dennoch unbedingt dafür, dass die Hand gehalten werden muss, um den Bezug nicht zu verlieren.

Trotzdem bin ich nun unschlüssig – denn ich wurde auch ohne Leine groß (allerdings bei weniger Strassenverkehr )

Würdet ihr eu‘re Kinder anleinen ? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit?

Noch bin ich weder dafür noch dagegen (irgendwie schwebt mir der Hund noch sehr durch den Kopf) – aber ich denke darüber nach...

Lieben Gruss vom weiblichen Teil von together4u
Ich persönlich würde kein Kindergeschirr verwenden. Allerdings glaube ich kein bisschen, dass Eltern, die es verwenden, ihr Kind zum Hund degradieren. Das hört sich für mich absurd an. Ein Kind an der Leine gibt Anreiz zum Tuscheln, aber wenn man mal ganz sachlich darüber nachdenkt, ist es vielleicht für einige Menschen und Kinder sinnvoll. Wenn die Kinder zusätzlich Sitz, Platz und Fuß machen müssten, würde ich schon eher ins Grübeln kommen...
***ke Frau
2.066 Beiträge
ich hatte eine leine für meinen großen
nach dem erlebnis das mein großer mir abgehauen ist als ich mit beiden kindern damals spazieren war (die kleine damals gerade ein paar wochen alt) und mein großer (damals 2,5 jahre) dann einen weg gelaufen st an dem ich mit dem kinderwagen nicht hinterher gekommen bin habe ich mir die leine zugeleg
hatte sie dann nur benutzt wenn wir an gefährlichen stellen oder an wegen gegangen sind an denen ich mit dem kinderwagen nicht hinterher kam

unsere ging nur ums handgelenk und war mit klettverschluss
würde es auch wieder so machen

lg ricke
*********r2_nw Paar
179 Beiträge
hallo ihr lieben

unser zwerg ist etwas über zwei...und kann rennen wie ein weltmeister*gg*
denke das so eine leine ab und an schon ganz sinnvoll ist grade wenn man irgentwo ist wo viele menschen unterwegs sind oder wo es gefährlich sein könnte ...
aber es muss jeder für sich entscheiden ob er eine benutzt für den zwerg oder nicht....

wenn mein zwerg noch schneller wird, dann überleg ich es mir auch noch mal mir sowas zuzulegen...
aber noch geht es....

zudem sollte es doch einem egal sein ob über sowas getuschelt wird oder nicht...
es ist halt einfach für die sicherheit des kindes und die geht halt vor
**********au_by Paar
416 Beiträge
.....................
also ich hab keine leine gebraucht für meine beiden kinder aber ich versteh eltern wo dies machen wenn es die situation benötigt. viele eltern tuscheln zwar dann aber wenn dann ein kind auf die strasse rennt ist das theater gross und es wird dann nur darüber geredet warum die eltern nicht aufpassen. jeder ist für sein kind verantwortlich und muss es alleine wissen was gut ist für sein kind und wenn die eltern der meinung sind das das kind in bestimmten situationen angeleint werden muss, sollte man das akzeptieren.oder am besten ist man fragt die eltern warum sie ihr kind anleinen
*********r_Ro Paar
438 Beiträge
Also....
ganz ehrlich... ich hab Kinder und keine Hunde...

Auch wenns die Eltern nur gut meinen, aber es gibt nix schlimmeres als so "Kinderleinen". Ich find sowas echt schlimm... so erniedrigend für die Kinder...

Ich würde meinen Kids nie so ein Ding anlegen!

Meine Große hat einmal versucht, auf die Straße zu laufen. Klar war ich erst entsetzt und hab sie angeschrieen... aber ich hab ihr dann alles nochmal erklärt und seit dem läuft sie auch nicht mehr auf die Straße.

Muß aber dazu sagen, das wir nicht in einer Stadt wohnen, sondern nur auf dem Dorf. Aber ich denk mal, "Stadtkinder" gehen mit dem Verkehr z.B. anders um, als "Dorfkinder". In der Stadt da ist immer was los, und da werden die Kinder von Grund auf anders sensibilisiert. Da sind halt die Eltern und anderen Erwachsenen gefragt, daß sie gute Vorbilder sind. Denn wenn Kinder sehen, wie Erwachsene was machen, dann machen sie das auch...

Kurz und knapp: ich würds meiem Kind nie antun... lieber pass ich 1000x mehr auf, daß nix passiert, ehe ich ne Kinderleine kauf.
Aber grundsätzlich muß es jeder selber wissen!

LG
T (+T)
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Würdet ihr eu‘re Kinder anleinen ? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit?


bei manchen kindern ist es halt nötig, sonst kommen sie unter die räder.

bei meinen allerdings nicht.
Hallo an alle
Da halte ich nix von muss jeder selber entscheiden, wichtig ist das man immer obacht gibt auch wenn sie dann langsam älter werden :).

Vor allem dann wenn sie über Strasse gehn sollen, da muss man besonders auf die Kleinen aufpassen.


Die Kinder sollten rechtzeitig lernen dann auch selbstständig im Verkehr oder in der Stadt zurecht zu kommen das finde ich bei unseren 9J Sohn
dann auch sehr wichtig.

Denn später nimmt sie auch keiner an die Leine oder? Dann müssen selber sehn wie sie dann nach vorne kommen .

So sehe ich und mein Schatz N. das *g*



Glg F.
Also...
Ich bin ganz klar dagegen. Sicher ist der Sicherheitsgedanke nachvollziehbar, aber man kann nie jedes Risiko 100%-ig eliminieren bzw. mit dem ein oder anderen Risiko wird man immer leben müssen. Ich denke, Freiheit ist wichtiger, als 100%-ige Sicherheit und das fängt in meinen Augen auch schon bei den Kleinsten an. Was will man denn machen, wenn die Kinder in der Pubertät sind? Gleich zu Hause anketten?
****azy Paar
119 Beiträge
Wir finden die Leinen nicht wirklich gut. Wenn wir z.B. auf Festen waren wo viel los war wurde unsere kleine immer in den Stockwagen gesetzt und jetzt mit fast 3 bleibt sie auch bei uns an der Hand auch unsere große war da nicht anders.
Wozu gab uns "Mutter Natur" 2 Hände?!

Leine ist ein absolutes *nono*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Was will man denn machen, wenn die Kinder in der Pubertät sind? Gleich zu Hause anketten?


könnte man.... nur halte ich einen jugendlichen für gewissenhafter in der abwägung von gefahren (schnell ranfahrendes auto/ befahrene straßen/ bahnsteige) als einen 2-3 jährigen, der neben der mutter rumflippt und ohne gespür für gefahr auf die straße rennt.

Wozu gab uns "Mutter Natur" 2 Hände?!

eine fürs kind, die andere für die einkaufstüte...?

und bei mehreren kindern nimmt man einfach mehr frauen mit? *ironie*

ich selber habe 3 kinder, zwei davon laufen. ich besitze keine leine, will ich auch gar nicht, aber in manchen situationen sind kleinkinder absolut unberechenbar. springen urplötzlich los und dann stehste da mit dem anderen kind.

ich habe meinem 4 jährigen schon 1000mal gesagt: "renn an der straße nicht immer wie angestochen zur ampel, wir können den drücker auch bedienen wenn wir näher dran sind". trotzdem rennt er in 8/10 fällen jedes mal begeistert los um zu drücken. also muss er nun immer eine hand am kinderwagen haben. trotzdem lege ich nicht die hand dafür ins feuer, dass er nicht nochmal losrennt.

und in solchen situationen reicht schon ein radfahrer der um die ecke schießt... dann ist das geschrei schon groß genug.


hätte ich nicht meinen geschwisterwagen wo baby und mittleres kind sicher drin sitzen können ohne auszubüchsen, ich würde mir auch überlegen alleine mit 3 kindern durch die stadt zu gehen...
*******tsch Paar
774 Beiträge
Wer Leinen gut findet sollte sich einen Hund anschaffen
War nur Spaß, aber wir sind von Leinen nicht begeistert. Natürlich haben wir leicht reden da wir nur ein Kind haben aber es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten auf die Kleinen aufzupassen.
Danke für die vielen Beiträge
es ist auch wirklich schwer abzuwägen.

Nys beschreibt es schön mit der Situation an der Ampel.

Natürlich schaffen wir alles alleine und ohne Leine -
aber der Aspekt Großeltern, Babysitter...

Die Großeltern unseres Lütten sind weder gut zu Fuß, noch schnell in der Reaktion. Dennoch kann man ihnen das Kind nicht vorenthalten und sie wollen auch spazierengehen bzw. ihn sich entwickeln sehen (laufend und nicht im Kinderwagen eingesperrt).
Hatten in der Vergangenheit aber das auch schon geäussert, dass sie hoffen, dann schnell genug sein zu können wenn er läuft usw.

Ich denke es wäre auch für die Großeltern in diesem Fall mental eine Stütze, dass weniger passieren könnte, wenn er sich losreissen sollte...

Die Hand am Kinderwagen oder Hand in Hand mit dem Kind sollte aber weiterhin gemacht werden.

Für unseren Kleinen brauchen wir (die Eltern) keine Leine - es geht um "andere" und um die Sicherheit...
...
Das Thema der Sicherheit ist sicherlich nachvollziehbar, das Gegenargument der beschränkten Freiheit auch...
Das muss wohl jeder für sich entscheiden, da würden wir niemanden reinreden. Wir selbst haben keine Leine für unseren Kleinen.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Wie schon geschrieben, ein Kind ist gut zu kontrollieren. Eltern die nur ein Kind gaadd und es trotzdem zu fahrlässigen Unfällen kommen lassen, die haben echt ihren betreuungsauftrag verletzt.
In großen Städten sieht man diese Leinen öfter. An sich keine schlechte idee besonders wenn man sehr viele kleine kinder hat oder schon ein gewisses alter und deshalb nicht mehr so schnell ist.

Aber auf der anderen Seite würdest du gern an so einer leine laufen wollen?
Stell dir vor was für ein gefühl das sein muss wenn du wie ein hündchen angeleint vor deinen Leinenhalter herlaufen darfst?

Ich muss sagen ich persönlich halte davon nicht viel. Einfach deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann selbst an so einer leine laufen zu müssen. meine große tu ich im buggy anschnallen und den kleineren trage ich auf dem rücken das ist zwar anstrengender aber die leine stößt mich persönlich ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.