Nys
--------------------------------------------------------------------------------
Geht es denn in keinem Forum ohne Gekeife???????
Ich habe garantiert nicht gekeift, nur meine Meinung kundgetan- auch wenn sie dir nicht passt....
Vorweg: Für solche Fragen steht die Hebamme zur Verfügung! Ob die TE eine Hebamme hat, weiß ich nicht. Aber wenn, dann kann man die auch nach den 8 Wochen noch kontaktieren.
Meine Meinung als Krankenschwester und 3- Fach Mutter mit einem Baby von derzeit 5 Monaten:
Ein so junges Babys MUSS nicht durchschlafen... Im Gegenteil: Der Magen des Babys ist in diesem Alter noch nicht so groß als das es sich ein Nachtpolster antrinken könnte. Es ist absolut ok wenn sich das Baby nachts meldet- gerade bei dieser Hitze!
Babys haben eine Art "Tagestrinkmenge", die benötigen sie. Hier geht es jetzt nicht um exakte Mililitierchen, eher um eine grobe Menge an Nahrung, die ein Baby innerhalb von 24h zu sich nehmen muss/ will.
Hat das Kind Tags eine Langschlafphase oder trinkt aus anderen Gründen mal weniger, dann holt es sich die fehlende Menge gerne mal in d er Nacht. Zudem ist im 3. Monat ein Wachstumsschub zu erwarten, da benötigen die Kinder auch mehr. Bei Still/ Pre- Kindern kann das durchaus auch mal alle 2 Stunden stattfinden- auch nachts!
Hab schon von einigen Müttern gehört dass ihre kleinen (sind sogar noch jünger wie meiner) schon durchschlafen!
Joa, und? Was hat das mit deinem Kind zu tun? NIX! Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber: Scheiss auf das Geprahle anderer Mütter. Es wird IMMER eine Mutter geben deren Kind dieses oder jenes schon kann... Deren Kind am längsten schläft, am wenigstens weint, am schnellsten krabbelt... Diese Liste kannst du noch seitenweise weiterführen. Es wird IMMER ein Kind geben das mehr kann als dein eigenes Kind- aber das darf nicht dein Maßstab sein!
Dein Kind macht es so, wie es es braucht... Solange es nicht komplett aus dem Rahmen springt ist das alles ok. Du wirst bei den Vorsorgeuntersuchungen sein, wenn da alles ok ist, mach dir keine Sorgen.
haben uns auch ein gute Nacht Bad geholt
Netter Versuch, aber das ist wohl nicht das Mittel der Wahl. Aber Baden ist schon mal ein guter Ansatz, wenn es zum Ritual wird. Gewohnheit ist alles, da brauchts kein Lavendel etc im Badewasser. Eher musst DU Ruhe ausstrahlen beim Baden.
Meistens ist er vom baden so erledigt dass er nicht aufwacht und erst wieder nach 5-6 stunden kommt.
steht und haben das Zimmer schon verdunkelt und nur sein Nachtlicht an.
Wozu braucht das Kind ein Nachtlicht? Babys fürchten die Dunkelheit nicht... Es braucht kein Nachtlicht! Dient es nur damit ihr nicht irgendwo gegen lauft, ok... Aber das Babys hat dadurch keinen Vorteil.
Wie gesagt egal was ich mache, z.B. ihn am Nachmittag länger wach zu halten
Blöde Idee... Babys wachhalten bewirkt nicht das sie eher einschlafen. Viel mehr werden die huschelig und machen dann noch mehr Terror weil sie möglicherweise Überdrehen.
Ich habe mich auch schon im Internet ein bisschen schlau gemacht und viele Methoden gefunden zwar nicht ausprobiert, da er irgendwann doch mal einschläft aber so kann es auch nicht mehr weiter gehen!
Mein Rat: Bleib bitte, bitte bei EINER Methode... Wenn du das Kind ewig mit neuen Eunschlalmethoden maltretierst wird es irgendwann nur noch unruhiger. Mütter neigen dazu in ihrer Verzweiflung 1000 verschiedene Sachen auszuprobieren- am besten alles an einem Abend. Das bringt dir nix, außer das du genervt bist und das überträgst.
Bleib bei einer Sache und die mach mit Ruhe.
Ich leide schon an schlafmangel und bin da sehr empfindlich was der Schlaf betrifft!
Tja, so geht es wohl allen Leuten mit Baby... Ich habe heute, nach über 5 Monaten die erste Nacht seit Geburt des Babys ganze 6 Stunden am Stück geschlafen. Vorher waren es maximal nur 3-4 Stunden. Zu Abpumpzeiten manchmal sogar nur 90 Minuten am Stück.
Das ist halt so wenn man ein Baby hat! Wenn du nur ein Kind hast und nicht arbeiten musst, dann schlaf wenn das Kind schläft. Lass den Haushalt liegen. Solange ihr nicht gerade wie auf einer Müllkippe haust ist das ok.
Unterstützung von meinem Freund kann ich leider nicht bekommen da er sehr früh aufstehen muss und sehr spät von der arbeit nach Hause kommt!
Ist doch in fast allen Familien so.... Trotzdem Drück ihm das Kind nach Feierabend in die Hand und leg dich pennen. Und wenn es 18Uhr ist. Sogar wenn er 10 Stunden gearbeitet hat wird er entspannter sein (was das Baby angeht) als du, die den ganzen Tag den Babytanz mitgemacht hat. Glaub mir, und wenn dein Kerl mit Baby auf dem Arm einpennt- egal. Du gehst ins Bett, Ohropax rein und wenn es nur 2 Stunden sind die du in Ruhe schlafen kannst un im Hinterkopf weißt, dass er sich kümmern wird.
So machen wir das auch und mein Mann muss jeden Tag zu 5Uhr hoch. Wir haben 3 Kinder.
Alternativ gib das Baby einem Besucher auf den Arm der es ins Bett bringen soll.
oder im arm einschlafen lassen
Würde ich lassen... Außer du willst das immer so machen... Spätestens beim Ablegen wird es eh wach.
Seit drei Wochen ( erst waren wir zu Besuch bei Verwandtschaft vier Tage und danach 1 Woche Krankenhaus) will er überhaupt nicht mehr schlafen.
Tja, den Fehler mit dem Besuch bei den Verwandten haben wir auch gemacht. Katastrophe hoch 10. Das Baby verzeiht dir gar nix in der Hinsicht. Lass den Besuch zu euch kommen, nicht ihr zum Besuch.
Krankenhaus ist halt unumgänglich. Mein zweiter Sohn (wird in 3 Tagen 2 Jahre), war im Mai auch 1 Woche im Krankenhaus... Quittung: 2 Wochen lang konnten wir ihn kaum vom Arm nehmen ohne das er hysterisch geschrien hat. Geschlafen hat er ebenfalls kaum. Nicht eingeschlafen, schlecht durchgeschlafen. Immer nur geschrien und Angst.
Du siehst... Deutlisch älter, trotzdem total traumatisiert vom Krankenhaus.
Zudem ist es seit einigen Wochen viel wärmer. Zieh das Kind nicht zu warm an. Es braucht bei der Hitze meistens nur einen Body, oder halt nur eine Windel. Deck es, wenn nötig, mit einer Mullwindel zu- das reicht. Fass ihm in den Nacken, ist es da warm, dann ist es ausreichend. Hände und Füße sind nicht sinnvoll zur Kontrolle, die sind oft kalt.
die bandbreite ist groß die ich schon ausprobiert habe,...
Hast du das Kind mal auf den Bauch gelegt? Vielleicht ist es Bauchschläfer? Ich weiß, die Rückenlage ist am sichersten (müssen wir nicht drüber diskutieren), aber mein dritter Sohn ist der absolute Bauchschläfer und pennt seit seiner 4. Lebenswoche konsequent auf dem Bauch. Auf dem Rücken schlief er auch nie ein oder ein paar Stunden am Stück. Manchmal geht es einfach nicht anders, was will man machen?
Als ich Baby war pennten alle nur auf dem Bauch. In 20 Jahren weiter wird es vielleicht noch andere Meinungen zur Verhinderung des SIDS geben. Wer weiß das schon?
horrorgeschichten wie er schläft nur noch mit lauten Fön ein oder ich muss fünf runden mit dem Auto oder Kinderwagen fahren sowas will ich erst gar nicht anfangen und muss auch nicht sein!
Wie kommt man auf die Idee mit dem Fön????
Autofahren, Kinderwagenfahren... Ja... Alles Sachen die empfohlen werden, aber wer will das schon wenn man selber fast im Stehen einpennt oder es draußen pisst wie aus Eimern?
Habt ihr ein Beistellbett? Wir haben ein Beistellbett und ich lege bei Bedarf ein zerknülltes Handtuch/ Spucktuch auf den Boden und fahre mit dem Bett da drüber. Ganz stumpf- hin& her, hin& her, hin& her... Das Rütteln und das Geräusch das entsteht lässt ihn einpennen.
Alternativ nimmst du den Kinderwagenaufsatz (viele Kinder pennen nur da drin!) und packst einen Fuß drunter und wippst. Muss nicht doll sein, einfach wieder monotone Bewegungen. Kannst auch mit der Hand dran rütteln, aber das geht auf den Rücken. So sparst du dir das draußen Rumgerenne.
Babys pennen am liebsten bei Monotonen Bewegungen. Einfach konsequent weitermachen. Nicht nach 3 Minuten entnervt aufspringen und das nächste probieren.
Habt ihr einen "Swaddle me" oder einen Pucksack? Vielleicht will das Kind wieder enger verpackt sein? Probiert es aus- vielleicht in Verbindung mit dem Gerüttel.
Ihr könnt auch eine Wärmflasche halb befüllen und das Kind drauf legen. Wenn es unruhig wird wippt es sich selber und könnte so einschlafen.
Direkt vorher sollte er so viel wie möglich trinken. Auch wenn er nicht mehr will noch ein paar mal anbieten auch wenn es nur ein paar Tropfen sind
Ganz schlechte Idee... Druckbetankung führt nicht zum gewünschten Einschlafen a la Fresskoma!
Babys nie zwingen mehr zu trinken als sie wollen. Was passiert euch als Erwachsenem wenn ihr zuviel esst? Euch wird kotzübel oder ihr bekommt Schlafprobleme. So wird es dem Baby auch gehen.... Und die "paar Tropfen" machen ebenfalls keinen längeren Schlaf! Schlimmstenfalls bekommt es heftige Bauchschmerzen oder Kotzerei, dann ist es ganz aus mit dem Schlafen.
Anschließend muß er ein Bäuerchen machen, das heist Du mußt ihn aufrecht halten bis er aufstöst.
Das wiederum ist richtig. Hat das Babys was querhängen wird es nicht pennen.
Wenn er in der Nacht dann aufwacht sich sofort um ihn kümmern und nicht erst lange schreien lassen. Schreit er zu lange braucht er auch wieder länger um sich zu beruhigen. Gleiche Prozedere wie am Abend und wieder ins Bett.
Auch richtig... Die Legende der Lungenreife durch Schreien ist überholt.
Wenn ein Kind schreit, dann weil es was hat. Babys schreien, weil sie nicht anders können, nicht um dich zu quälen.
Gerade nachts ist es sinnvoll so wenig Trara zu machen wie möglich. Sofort aufstehen (ein schreiendes Babys wird nicht von alleine wieder einschlafen!), Flasche fertig machen, geben, Bäuern und ab ins Bett und gute Nacht. Kein "Gutschi gutschi" oder Singerei- nachts ist Ruhe angesagt. Windel nur machen wenn nötig. Pipi kann da ruhig drin bleiben, die Pampers heute können das ab. Stuhlgang muss natürlich entfernt werden. Am besten vor der Flasche, denn nach dem Trinken kann das Gerüttel zum Kotzen führen.
Sollte das Kind irgendwann mal gar nicht pennen wollen und du schon entnervt auf 180 sein, dann leg das Kind ins Bett und verlass den Raum. Geh auf den Balkon, aufs Klo, trink was, rauch meinetwegen... Aber steh nicht angespannt und hysterisch daneben. Du überträgst das alles auf den Kind und das bringt keinem was. Im Schlimmstfalle schüttelst du das Baby und das wird Lebensgefährlich!
Tja, mehr kann ich dir da nicht zu sagen...