Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7287 Mitglieder
zum Thema
Kann man lieben ohne zu lieben?24
Dieser Satz aus dem Radio hat mich gerade stutzig gemacht. Ja.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gestörte Schilddrüse beim Säugling

gestörte Schilddrüse beim Säugling
Hallo ihr lieben, ich habe hier zu dem thema Schilddrüse noch nichts gefunden. Zu meiner Frage...
Mein sohn ist jetzt 7 wochen alt und bei ihm wurde eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt und nun muss er jeden tag tropfen einnehmen. Wenn die Schilddrüse nicht behandelt wird kann es zu entwicklungsstörungen kommen.
Hat jemand zu dem thema schon erfahrungen sammel können? Wie haben sich eure kinder entwickelt?
*******tsch Paar
774 Beiträge
Hmm
Das braucht doch wirklich niemand. Wie stellt man denn so etwas als Eltern eigentlich fest?
**********venja Paar
176 Beiträge
Ich kenns nur von Erwachsenen, und weiß, dass man die Medis lebenslänglich und immer morgens direkt nach dem Aufstehen nehmen muss, es darüber hinaus dann aber keine Enschränkungen mehr gibt.
Hier mal ein Link für euch zum besseren Verständnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose
Hallo!

Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Ich leide leider unter sog. Hashimoto Thyreoiditis. Eine Autoimunkrankheit der Schilddrüse, die sich dadurch auszeichnet, dass der Körper seine eigene Schilddrüse zerstört. Im Blut sind dann außerdem Antikörper nachweisbar, die sich gegen die Schilddrüse wenden. Bei meinem Sohn wurde auf Grund der Krankheit bei mir direkt im Krankenhaus ein Bluttest gemacht. Das ist wohl Standard bei Müttern mit Hashimoto. Dabei hat sich ergeben, dass auch er diese Antikörper hat und dass er einen erhöhten Schilddrüsenwert hat (ft4). Wir müssen in einer Woche wieder kontrollieren lassen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt und hoffe sehr dass er noch keine Medis nehmen muss. Bei euch wurde es sicherlich beim Neugeborenen-Screening festgestellt?

Erfahrung zur Krankheit bei ihm habe ich also entsprechend (noch) nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber dazu sagen, dass es wenige Ärzte gibt, die sich tatsächlich mit Schilddrüsenkrankheiten auskennen. Ausprobieren und selber Wissen anlesen ist absolut sinnvoll. Endokrinologen sind die Fachärzte auf diesem Gebiet.
Ich habe es leider weitergegeben und auch selber von meiner Mutter erhalten (wurde Deine SD mal kontrolliert?) Schilddrüsenleiden sind eine "Volkskrankheit", vieles hängt damit zusammen, aber selten wird als Ursache die SD erkannt. Daher kannst Du froh sein, dass es erkannt wurde und Du sensibilisiert bist für die Fehlfunktion, denn wenn man richtig eingestellt ist, geht es einem besser und es gibt eben auch keine Enwicklungsstörungen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt *zwinker*

Gerne kann ich noch mal berichten, wenn ich bei unserem Kleinen den Bluttest gemacht habe, allerdings ist er womöglich in einer Überfunktion und hat damit ggf. andere Symptome.

Alles Gute für euch!
LG Kerstin und Mario (mit Jannes)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.