Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Ich leide leider unter sog. Hashimoto Thyreoiditis. Eine Autoimunkrankheit der Schilddrüse, die sich dadurch auszeichnet, dass der Körper seine eigene Schilddrüse zerstört. Im Blut sind dann außerdem Antikörper nachweisbar, die sich gegen die Schilddrüse wenden. Bei meinem Sohn wurde auf Grund der Krankheit bei mir direkt im Krankenhaus ein Bluttest gemacht. Das ist wohl Standard bei Müttern mit Hashimoto. Dabei hat sich ergeben, dass auch er diese Antikörper hat und dass er einen erhöhten Schilddrüsenwert hat (ft4). Wir müssen in einer Woche wieder kontrollieren lassen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt und hoffe sehr dass er noch keine Medis nehmen muss. Bei euch wurde es sicherlich beim Neugeborenen-Screening festgestellt?
Erfahrung zur Krankheit bei ihm habe ich also entsprechend (noch) nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber dazu sagen, dass es wenige Ärzte gibt, die sich tatsächlich mit Schilddrüsenkrankheiten auskennen. Ausprobieren und selber Wissen anlesen ist absolut sinnvoll. Endokrinologen sind die Fachärzte auf diesem Gebiet.
Ich habe es leider weitergegeben und auch selber von meiner Mutter erhalten (wurde Deine SD mal kontrolliert?) Schilddrüsenleiden sind eine "Volkskrankheit", vieles hängt damit zusammen, aber selten wird als Ursache die SD erkannt. Daher kannst Du froh sein, dass es erkannt wurde und Du sensibilisiert bist für die Fehlfunktion, denn wenn man richtig eingestellt ist, geht es einem besser und es gibt eben auch keine Enwicklungsstörungen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Gerne kann ich noch mal berichten, wenn ich bei unserem Kleinen den Bluttest gemacht habe, allerdings ist er womöglich in einer Überfunktion und hat damit ggf. andere Symptome.
Alles Gute für euch!
LG Kerstin und Mario (mit Jannes)