Hi,
also, normal sollte dein kleiner laktosefreie Milch doch mögen. Die schmeckt im Prinzip genau wie richtige Milch, halt nur süßer (süßer, weil ja bei dem Spaltprozess Zucker entsteht und eben die Spaltung beim Milchproduzenten erledigt wurde und nicht im Bauch.). Am besten schmeckt (nur meine Meinung) die von MinusL, hatte auch mal vom Discounter probiert, aber die war mir dann auch zu süß.
Bei Kleinkindern kann eine Unverträglichkeit aber auch durch ein Infekt, durch Einnahme von Antibiotika oder durch eine Irritation kommen, oder wie ainschieklaus sagte, weil sich der Kleine noch dran gewöhnen muss. Vielleicht war die Milch aber auch zu kalt.
Und normal solltest du eine Laktose-Intoleranz eigentlich ausschließen können, da ja auch in der Pre-Nahrung viel Laktose enthalten ist. Also, in Form von Milchzucker (Milcheiweiß, Magermilch-Pulver, Vollmilch-Pulver, etc.). Quark und Schmand hat (so glaube ich) auch deutlich viel Milchzucker und wird von vielen Laktose-Intoleranz-Patienten normal weniger vertragen. Käse und Joghurt sollen dagegen für Laktose-Intoleranz-Patienten eher nicht so schlimm sein. Wobei es auch am Käse liegt, Gauda hat ja fz.B. nur minimal Laktose.
Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Form man hat.
Die häufigste und eigentlich auch die normal typische Form ist ja die, dass man eher mit dem alter weniger Laktose verträgt.
Deswegen sollte man auch vorsichtig mit der Diagnose bei Kleinkindern sein. Aber am besten kann man sich da auch mal bei einem guten Kinderarzt aufklären lassen.
Also, ich würde mal am Ball bleiben und immer mal wieder testen oder einfach mal einen Beratungstermin beim Kinderarzt machen.
Schau Dir auch mal den Durchfall an. Bei Laktose-Intoleranz entsteht Zucker, also ist der Durchfall wenn er den dann richtig durch Laktose hervorgerufen wird, eher gelblich und auch manchmal etwas schleimig (durch den Zucker).