Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Alleinerziehend - Lebst du noch mit dem Joy-Faktor?3
Alleinerziehend mit einem Kind im Vorschulalter: damit gehört man auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehend was nun?

*********8687 Frau
644 Beiträge
Themenersteller 
Alleinerziehend was nun?
Alleinerziehend was nun?Ich bin endgültig vom Papa von meinem kleinem Racker getrennt! Nun hab ich viele Fragen! 
*hand* Was muss ich jetzt machen? 
*hand2* Da ich leider zu wenig verdiene, kann ich mir keine eigene Wohnung leisten und muss wohl oder übel aufstockend ALG II beantragen, um mir eine eigene Wohnung zu leisten! Mir wäre es am liebsten, dass ich in der jetzigen Wohnung bleiben kann, weiß aber nicht ob das Amt mir diese genehmigt! Wir leben noch in einer 3Raumwohnung mit einer Miete von 420€ warm und 68qm,... steht mir diese zu? 
*hand3* Wo muss ich überall Bescheid geben, dass wir getrennt sind und bei Angelegenheitendie Leon betreffen zuerst ich gefragt oder verständigt werden soll, da sein Papa LKW Fahrer ist und eh kaum da ist? Muss dazu sagen haben dass gemeinsame Sorgerecht! 
*hand4* Sollte ich wieder zu meinen Eltern ziehen, die in Bayern leben, wegen Betreuung besserer Job usw muss der Papa zustimmen? Kann ich ohne weiteres mir dort eine Wohnung mieten und meinen Racker mitnehmen?

Dass sind vorerst meine Fragen, die mir spontan einfallen!
Vielen Dank für die Antworten
Lg *sonne* _sandy
*****een Paar
2.736 Beiträge
Hi Sandy
Erst mal solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen! Ich (Tobi) war auch einige Zeit allein erziehend. Ich hatte allerdings nicht das Problem der Wohnung, da ich ein eigenes Haus habe.
Trotzdem solltest Du mal beim Amt nachfragen, Informationen bekommst Du da ja ganz gut.
Was schon mal klar ist: Als Allein-Mensch stehen Dir ja bereits ca 42qm zu, da ist es mit einem Kind wohl kein Thema mit 68qm. Du hast ja zusätzlich zu Dir immer noch Ansprüche durch Leon, wie viel genau, das kann ich Dir nicht sagen.
Allerdings steht Dir auch Unterhalt zu und meines Wissens verdienen LKW-Fahrer ja nicht zu schlecht, oder? Und wenn da Unterhalt zu bekommen ist, dann bekommst Du vom Amt jar nüschts!

Bezüglich des Umzuges MUSS Dein Ex zustimmen, wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt. Er muss bei so ziemlich allem zustimmen. Ich muss meine Ex sogar unterschreiben lassen, dass meine jetzige Frau meine Kinder vom KiGa bzw. von der Schule abholen darf. Und das ist ja deutlich harmloser als ein so großer Umzug.

Seid Ihr denn noch nett miteinander? Das könnte ja einiges vereinfachen.

Ich wünsch Euch jedenfalls alles Gute und Dir speziell viel Ruhe! Es ist im Nachhinein alles etwas einfacher als es vorher aussieht. *g*
LG
Tobi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.