Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7642 Mitglieder
zur Gruppe
FKK
8137 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fkk-Camping am Useriner See (Zwenzow) Mecklenbur.-Seenplatte

Wie findet Ihr diesen fkk-Campingplatz am Useriner See in der mecklenburgischen Seenplatte?

Dauerhafte Umfrage
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
fkk-Camping am Useriner See (Zwenzow) Mecklenbur.-Seenplatte
Ich bin Dauercamper auf dem fkk-Campingplatz am Useriner See (Zwenzow). Dieser Platz liegt direkt im Müritz-Nationalpark und somit gehört er zur mecklenburgischen Seenplatte. Dies ist ein wunderschöner fkk-Campingplatz, welcher noch nicht so überlaufen ist.

Der Strandbereich auf diesem fkk-Campingplatz ist nur textilfrei zu nutzen. Auf dem Platz kann und darf sich jeder bewegen, wie er gerne möchte. Zwang oder Vorschriften, wie man sich bei welchem Wetter zu bewegen oder zu kleiden hat, kennen wir Camper hier nicht und das möchte hier auch niemand. Bei uns ist fkk eine Philosophie und kein Zwang.

Der fkk-Campingplatz am Useriner See hat einen eigenen Hundebereich und eine eigene Hundebadestelle. Die sanitären Anlagen sind hier sehr sauber, werden zwei mal am Tag gereinigt und befinden sich in einem sehr guten Zustand.

Jedes Jahr in der Hauptsaison ist dieser Platz für etwa zwei Wochen ausgebucht und komplett voll. Da jetzt die Hauptsaison vorbei ist, bekommt man hier immer seine Stellfläche. Stromanbindung für jeden Platz ist genau so selbstverständlich, wie das eigene Fahrzeuge mit auf seinen Platz zu nehmen. Auch das habe ich auf anderen Campingplätzen schon anders erleben müssen.

An sonsten gibt es noch zu sagen, dass dieser Platz für Naturcamping steht. Hier befindet man sich mitten im Wald oder wahlweise auch auf einem Sonnenplatz auf der Wiese. Der Platz ist perfekt für Wasserwanderungen mit dem Kanu oder Kajak. (Können direkt auf dem Platz gemietet werden, wer kein eigenes dabei hat.) Es gibt auch für Wasserwanderer einen eigenen Bereich bei uns auf dem fkk-Campingplatz. Denn Wasserwanderer bleiben oftmals nur eins / zwei Nächte und machen dann wieder weiter zur nächsten Zwischenstation. Unser Platz liegt anso direkt am Wasserwanderweg.

Mit zwei Spielplätzen für Kinder, einem Beachvolleyballfeld und einer Tischtennisplatte ist dieser fkk-Campingplatz am Useriner See gut ausgestattet. Der gesamte Nationalpark und die gesamte mecklenburgische Seenlandschaft ist perfekt mit dem Fahrrad, Motorrad, Kanu oder bestimmt auch zu fuß zu erkunden.

Hier wird für jedem etwas geboten ...

Liebe Grüße vom FreidenkerMSE *wink*
Das bin ich mit meiner Maschine. Fotografiert von meinem Platz aus. Ich stehe auf einem sonnigen Platz.
*****um3 Paar
495 Beiträge
Können wir alles bedenkenlos bestätigen!!!! *genau*
LG *knuddel2*
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Danke Ihr Zwei,

hab mich sehr gefreut, Euch kennen gelernt und getroffen zu haben. *liebguck*

PS: Irgendwann wiederholen wir unser Spiel noch mal. Dass ich nur Zweiter gewesen bin, nagt an meinem Ego ... "schmunzel" *pieks*
*****um3 Paar
495 Beiträge
Tja einer muss ja in der Mitte sein...... *zwinker* *haumichwech*
*********zwei Paar
96 Beiträge
Wir waren auch schon zweimal auf diesem traumhaften Platz und kommen bestimmt mal wieder *sonne* *liegestuhl*
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Meldet Euch ruhig einmal bei mir, wenn Ihr auf dem Platz seid. Ich bin Kontaktfreudig und lerne immer wieder gerne neue Leute kennen.

Das ist Kommunikativ gemeint und enthält keinen sexuellen Hintergrund. Aus Erfahrung weiss ich, dass ich das hier im JoyClub unbedingt erwähnen muss. Auch wenn ich durchaus mit meinem Körper umgehen kann, so suche ich mir meine Sexualpartner doch sorgfältig und vor allem selber aus. Soll heissen: Ein kommunikatives Kennenlernen ist keine Lustbekundung sondern tatsächlich ein Gespräch auf einem Campingplatz. Nicht mehr aber auch nicht weniger. So sich daraus eine Freundschaft entwickelt, ist das etwas ganz anderes.

Danke für Euer Verständnis ...
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Sehnwürdigkeiten / Unternehmungen in MSE
Hallo Camperfreunde,

ich kenne mich in der Gegend rund um die mecklenburgische Seenplatte etwas aus und kann Euch ein paar Urlaubstipps geben.

Wer den fkk-Campingplatz am Useriner See besucht und ein eigens kleines Ruderboot (Kanu, Kajak, usw.) hat, sollte dieses unbedingt mit bringen. Die mecklenburgische Seenlandschaft ist ein riesiges Naturschutzreservat mit über eintausend zusammenhängenden Flüssen und Seen. Der Volksmund sagt dazu: "Land der tausend Seen". Es können allerdings auch solche Boote auf dem Platz gebucht werden. Es stehen im begrenzten Kontingent solche Boote auf dem Platz zur Vermietung zur Verfügung.

Wer mit dem Fahrrad die mecklenburgische Seenlandschaft erkunden möchte, bringt sich bestenfalles eines mit. Ich weiss, dass man auch Fahrräder in der Nähe leihen kann. Da ich mich für dieses Thema aber nicht interessiere, habe ich mich hier noch nicht schlau gemacht und kann deshalb keine Angaben zum Fahrradverleih machen. Hier hilft vielleicht der Veranstalter "Haveltourist" weiter.

Ich kann Euch allerdings schreiben, was Ihr mit dem Fahrrad besonders gut erreichen könnt. Die gesamte Seenplatte hat etwa einen Durchmesser von 100 Kilometer. Die Seenplatte ist so groß, die könnt Ihr gar nicht in wenigen Wochen komplett erkunden. Aber Teile davon sind es absolut Wert, gesehen und erlebt zu werden.

Hier nun mal eine begrenzte kleine Auswahl, was man mit dem Fahrrad vom Useriner See erreichen kann:

Die Kleinstädte Wesenberg und Mirow sind sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Schon der Weg dort hin führt auf Fahrradwegen durch endlos scheinende Wälder, durchzogen mit Seen, Flüssen, kleinen Bächen, Wiesen, Feuchtgebieten --> wie Mooren (etwas abseits der Wege natürlich) und typisch für Mecklenburg; Felder (mal mit Sonnenblumen, mal mit Raabs, usw.) so weit das Auge schauen kann.

Auch die etwas größere Kleinstadt Neustrelitz ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Wer Ausdauer genug hat, kann mit dem Boot oder dem Fahrrad zur Kleinstadt Fürstenberg an der Havel oder in die andere Richtung nach Rechlin an die Müritz fahren. Wer diese Ausdauer nicht hat; es sind wenige Fahrminuten mit dem Auto von unserem Campingplatz aus entfernt.

Wo wir schon mal beim Auto sind:

In 40 min Entfernung liegt die Stadt Neubrandenburg (Auch Stadt der vier Tore genannt) Richtung Norden. Mit ihrer mittelalterlichen komplett erhaltenen (teilweise restauriert) Stadtmauer und eben den vier Stadttoren, der spät-gotischen Marienkirche und ihren Wiekhäusern in der Stadtmauer, ist Neubrandenburg einen Besuch wert. Zu erwähnen wäre noch das "neue Kloster" in der Innenstadt, welches im zweiten Weltkrieg als Frauen-KZ diente und heute das Regionalmuseum beherbergt. Zu minnest gehört das irgendwie alles zusammen.

Hier noch ein Geheimtipp von mir persönlich:
*geheimtipp* Wer sein Partner / Partnerin mal zum Abendessen ausführen möchte, erlebt im Steakhaus "Cayenne" in Neubrandenburg ein Gaumenvergnügen. Nicht ganz preisgünstig, dafür um Längen dem argentinischen Steakhaus in Neubrandenburg voraus. Wobei das andere auch seine Daseinsberechtigung hat. Aber eben qualitativ nicht mit halten kann. *guckstduhier* Cayenne http://cayenne-nb.de/ *spitze*
Wobei ich Euch hier eine Vorreservierung ans Herz legen muss! Einfach zu glauben, man ruft dort vormittags an um einen Tisch für den Abend zu reservieren, könnt Ihr vergessen! Teilweise viele Tage, wenn nicht sogar Wochen (an den Wochenenden meinte ich) ausgebucht. Aber seinen Preis echt Wert.

Zum Abschluss noch einmal zu Fuß:

Wer vom fkk-Campingplatz am Useriner See die mecklenburgische Seenplatte zu Fuß erkunden möchte, dem wird auch hier eine wundersame Landschaft und Wege geboten. Mit dem Boot oder zu Fuß ist das viel zu teure aber leckere Restaurant in der Useriner Mühle, welches sich auf der anderen Seite des Useriner Sees befindet, zu erreichen.
Am Ende des Campingbereiches “C-Bereich” befindet sich ein Ausgang in den Nationalpark. Hier darf man natürlich nicht vom Weg abkommen, denn wir befinden uns in der Kernzone drei des Müritz-Nationalpark. (Naturschutzgebiet ist hier gegen gar nichts.) Spätestens ab Waldbrandstufe fünf ist es strengstens untersagt, den Nationalpark zu betreten. Das muss man wissen, wenn man keinen Ärger mit den Nationalpark-Ranger bekommen möchte.

Wer es bis hier hin geschafft hat, noch ein kleiner Tipp für Eltern mit Kindern:

Der Vogelpark Marlow liegt zwar etwas weiter entfernt, aber die zwei Autostunden sind es echt Wert. Es gibt wohl um die fünfzig Attraktionen im Vogelpark Marlow aber zwischen so ziemlich jeder Attraktion liegt ein Spielplatz für Kinder. Einer größer als der Andere! Wer hier nicht wenigstens drei Stunden Zeit mit bringt, hat nichts gesehen und oder erlebt.
*geheimtipp* Bringt Euch bitte eine Flasche Wasser (also etwas zum trinken) mit in den Vogelpark Marlow. Man kann hier zwar alles kaufen, aber für 0,33 Liter Cola 3,50 Euro zu bezahlen hat mir fast die Schuhe aus gezogen. Der Kaffee und / oder der Latte Macchiato sind Preislich genau so normal, wie die Pommes oder was es auch immer zu essen gibt. Nur eben zum reinen Durstlöschen ist ein selbst mitgebrachtes Getränk legitim. Denn wir alle wissen, was passiert, wenn unsere Butscheronis Durst bekommen und wir den teuren Scheiss bezahlen müssen ...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Wenn es Euch gefallen hat, lasst bitte ein Kompliment da. Ich habe mir beim Schreiben zu minnest sehr viel Mühe gegeben und hoffe, dass es geschätzt wird ...

Euer FreidenkerMSE
Es gibt wirklich viele Beiträge in den ganzen Gruppen.

Aber deiner ist mal was gescheites.

Danke
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Ein Dank für Eure Rückmeldungen:
Zitat von *********Suew:
Es gibt wirklich viele Beiträge in den ganzen Gruppen.

Aber deiner ist mal was gescheites.

Danke

*rotwerd* Vielen Dank für die lieben Worte! Das ehrt mich wirklich sehr, so viel positive Resonanz auf meinen Beitrag zu erhalten. Man selber nimmt sich nicht so oft die Zeit, so einen Aufsatz ähnlichen Beitrag zu schreiben. Um so schöner, wenn er dann gewürdigt und geschätzt wird.

Vielen Dank auch an Alle, welche hier mit lesen, sich vielleicht auch einbringen und auch einen Dank an all jene, die an der obigen Umfrage teil genommen haben und vielleicht noch teil nehmen werden.

*joyclub*
****72 Paar
43 Beiträge
Hallo, wir werden uns diesen Campingplatz in dieses Jahr auch anschauen. Wer ist denn noch dort in der ersten Augustwoche?
LG Mone une Marco
**********norde Paar
65 Beiträge
Uns gefällt es sehr dort
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****72:
Hallo, wir werden uns diesen Campingplatz in dieses Jahr auch anschauen. Wer ist denn noch dort in der ersten Augustwoche?

Ab Anfang Juli bis Ende September wohne ich praktisch auf diesem Platz. Ich muss zwar hin und wieder für ein paar Tage nach Hause und ins Büro aber wenn es nicht zu kalt ist, werde ich vermutlich und mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Platz sein und von dort aus arbeiten. *liegestuhl*
Jetzt wäre ich aber vorsichtig, zu verallgemeinern. Campen ist nicht gleich Campen. Zeltet man oder wohnt man in einer großen weißen Kiste?
Der Campingplatz ist dort sehr schön, wenn man ein Wohnmobil oder Wohnwagen hat. Versorgung und Sanitäranlagen sind auch top.
Mim Zelt hingegen, habe ich mich dort nicht so wohl gefühlt, da man auf der Wasserwanderwiese verwiesen wird, welches extrem unruhig ist, das es ein stetiges kommen und gehen auf engem Raum ist oder man darf irgendwo zwischen den weißen Kisten sein Zelt aufbauen, welches auch nicht gerade angenehm ist.
Für Wasserwanderer ist es wiederum völlig okay.
Aber mit Motorrad und Zelt würde ich dort nie mehr hinfahren, da gibt es wesentlich schönere Möglichkeiten an der Kleinseenplatte zum wirklichem Wohlfühlen.
Richtig geil finde ich den Schrottcontainer, welcher sich zur Tausch- oder Leihbörse entwickelt hat, man findet alles drin, Kochtopf, Grill, Bratpfanne und schmeißt es auch wieder rein, wenn man abreist.
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Platzgröße & Lage im Vorfeld buchen / reservieren
Beim letzten Eintrag könnte ein falscher Eindruck vom Platz entstehen. Deshalb möchte ich den einen oder anderem Irrtum ausräumen.

Zitat von *******nna:
Mim Zelt hingegen, habe ich mich dort nicht so wohl gefühlt, da man auf der Wasserwanderwiese verwiesen wird

Also ohne Dir zu nahe zu treten: Das stimmt so nicht! Es gibt natürlich Zeiten, in welchen der Platz ausgebucht ist. Da kann es schon passieren, dass man sich eben keinen Platz aussuchen kann, sondern nehmen muss, was übrig ist.

Dieser Platz am Useriner See ist der größte fkk-Campingplatz in der gesamten mecklenburgischen Seenplatte. Es sind natürlich Stellplätze auf diesen fkk-Campingplatz vorhanden, welche bevorzugt von Wohnmobilen genutzt werden. Dass man da nicht unbedingt mit seinem Iglu zwischen stehen möchte, ist ja auch logisch. Trotzdem gibt es auf dem Platz sehr schöne Stellen für Zelte, auf welchen man weder zwischen Wohnwagen, noch auf dem Wasserwanderweg stehen muss.

Denn eigentlich ist die Wasserwanderwiese für Schulklassen und Wasserwanderer reserviert. Dort befindet sich auch die Badestelle, welche mit Textilien benutzt werden darf. Der Hauptstrand ist nämlich nur textilfrei zu nutzen.

Mein Eindruck ist, Du warst einfach zur falschen Zeit und ohne Vorreservierung auf dem Platz. Ich lebe dort übrigens auch in einem großen Wohnzelt. Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, dann bekommt man einen dem entsprechend kleinen Platz für sein Geld. Jeder Platz ist genau abgesteckt, verfügt über eine Stromanbindung und hat seine gewisse Größe. (Ausser auf der Wasserwanderwiese!) Was dann auf seinem gebuchten Platz drauf gestellt wird, ist jedem selbst überlassen. Man kann sich also zB. im A-Bereich einen 170 m³ großen Platz buchen, sein Iglu drauf stellen und einen Zaun darum ziehen. Und schon würde man sich einsam fühlen, weil man plötzlich ganz alleine auf diesem Zeltplatz zu stehen scheint.

Es ist also nicht eine Frage der Behausung, welche man mit bringt. Vielmehr wird es eine Frage des Geldes, welches man bereit ist, auszugeben und in der heutigen Zeit auch eine Frage der rechtzeitigen Buchung sein. Denn zur Zeit von Covid-19 sind alle inländischen Campingplätze sehr stark nachgefragt. Das gild ganz besonders für Mecklenburg und Vorpommern.

PS: Vorreservierungen und Buchungen macht man beim Veranstalter Haveltourist. Dort gibt es auch eine Platzkarte auf der Internetseite, wo man nicht nur Größe, sondern auch Lage und Preis seiner Buchung einsehen kann. Dieser Campingplatz nennt sich: fkk-Camping am Useriner See
*****um3 Paar
495 Beiträge
Wir können uns dem vorherigen Beitrag nur anschließen. Wir haben 2 x dort Urlaub gemacht mit Zelt an einem schönen sonnigen Stellplatz Nähe der Badestelle ( hatten allerdings vorher gebucht)

LG *gg*
Ausgebucht war nichts als wir da waren.
Mir gefiel es dort überhaupt nicht.
Für mein Empfinden gibt es wesentlich schönere FKK Campingplätze, ohne jetzt Werbung für Einen hier machen zu wollen.
Natürlich muss man auch dort Mitunter evtl. andere Abstriche machen. Wie gesagt, ich gehe nur vom minimalistischem Zelten aus....
Aber jeder dort, wo er sich wohlfühlst!
Mich mich ist diese ganze Gegend meine zweite Heimat.... mindestens einmal im Jahr bin ich dort oben....
Aber am wenigsten in der Hauptsaison
Und es ist mit Sicheheit keine Geldfrage bei mir 😉
Das ist ein Aspekt, welchen ich nicht erwähnt habe.
Es geht mir ganz allein um‘s Wohlfühlen, Natur genießen ohne Zwänge.... mehr nicht
Aber ein großes Hauszelt mit Stromanschluss ist für mich schon viel zu viel....
Ick sech nur Elk sien möög 😉
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Es sollte ja auch kein Vorwurf von mir sein. Bitte mich nicht falsch verstehen und mir etwas böse nehmen. Aber Dein Beitrag klingt so, als wäre das ein "Normalzustand" auf diesem Platz und das ist es absolut nicht.

Mir erschließt sich nur nicht, wenn es nicht um Geld geht, warum dann kein normaler Platz gebucht wird, sondern auf dem günstigsten Wasserwandererplatz ausgewichen wird.

Entweder waren die "normalen" Stellplätze (übrigens über 100 Stück, jeweils mit einem Grenzstein zum Nachbarn abgegrenzt und alle mit Stromanschluss) (Dauercamper schon ausgenommen!) schon ausgebucht oder man hat sich aus Idealismus einen günstigen Platz gebucht.

Es hat ja nichts damit zu tuen, wie viel Geld jemand in der Tasche hat. Es gibt Leute, welche eine Million Euro im Jahr verdienen und eine Unterkunft für zwanzig Euro die Nacht suchen. Das soll gar nicht abwerten sein. Jeder, wie er mag.

Aber ein normaler Stellplatz ist die Wasserwandererwiese beim besten Willen nicht. Dort campen Schulklassen mit deren Betreuer und Kanufahrer, welche nur für wenige Stunden die Nacht überbrücken wollen und dann weiter machen. Das sind zum größten Teil auch nicht fkk-Anhänger, welche die Wasserwandererwiese benutzen. Die Wasserwandererwiese ist auch nicht als offizieller Stellplatz für Kurzzeitcamper ausgewiesen. So der Veranstalter Haveltourist GmbH.

Ich weiss natürlich nicht, was bei Euch so dermaßen falsch gelaufen ist und es tut mir auch Leid, dass Ihr solche Erfahrungen habt machen müssen aber irgend etwas stimmt entweder an dieser Geschichte nicht oder Ihr habt Euch dermaßen missverstanden, dass Euch der Platzwart dort hin verbannt hat. *nixweiss* Ich weiss nicht, was da gelaufen ist. Es klingt aber alles sehr abenteuerlich.

Mein Rat deshalb:
Schickt doch bitte eine Beschwerde-Mail an Haveltourist und schildert noch einmal Euren Gesamteindruck. Diese Beschwerde sollte mit An- und Abreisedatum und wenn möglich, mit Rechnungsnummer versehen sein.

Mehr kann ich Euch dazu nicht raten. Aber das wäre der offizielle Weg mit solchen Erfahrungen umzugehen.
Nein, ich beschwere mich nicht und ich würde diesen Campingplatz nie schlecht reden...
Allgemein haben mir die Plätze für die Zelte nicht gefallen... da war der Wasserwanderplatz nicht unbedingt die schlechtere Wahl.... bis auf die Unruhe...
Es war lediglich mein Empfinden...
Und dass es für mich und mein Empfinden wesentlich schönere Plätze gibt....
Kein Grund zur Beschwerde.....
Klar verstehe ich, dass jemand, der jedes Jahr dort aufschlägt, dieser Campingplatz für ihn perfekt ist, sonst wäre er dort nicht immer. Aber Deswegen muss er nicht für alle perfekt sein....
Außerdem fand ich den Strand viiiel zu klein für so einen großen Campingplatz, dass ich dich schon mal lieber an den Textilbereich ausgewichen bin
Guten Morgen,
also ich wohne gleich um die Ecke und bin dort noch nie beim Campen gewesen, aber oft am FKK-Strand des Campingplatzes.
Ja etwas klein ist er, wenn im Sommer ann viel los ist, aber wunderschön und dort gab es auch schon die ein oder andere, spannende FKK-Erfahrung. *baeh*
fg aus der Seenplatte
****_MV Paar
19 Beiträge
Leider wurden es vor einigen Jahren verboten, die einzelnen Nieschen im Schilf (links entlang vom Badestrand) zum baden zu nutzen. Dadurch wird es natürlich in der Hochsaison schnell voll am Strand. Eigentlich Schade. Aber trotzdem ein schöner Campingplatz.
*********rMSE Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Tätigkeitsbericht
Heute hatten wir einen ziemlich großen Regenschauer auf dem Platz. Zehn Minuten vor dem Ende des Regens kam die Sonne raus. Ich habe mich draussen hin gestellt und einfach nur den Regen genossen. Es war eine warme Sommerdusche auf der nackten Haut ...
Dann werden wir uns das im August mal persönlich ansehen *ggg*
Sind schon gespannt auf den Platz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.