"Ist ja noch ein Kind" (Zitat meiner Mutter, als ich mit einer neuen Freundin zu meinen Eltern flog, um sie sogleich vorzustellen).
"Na, ja", entgegnete ich, "das 'Kind' kümmert sich um eine alkoholkranke Mutter, wurde vor Jahren vom Vater verlassen und kämpft dafür, Abitur zu machen und Medizin zu studieren - außerdem hält sie meine Limousinen für unnötig groß und möchte auf dem Land leben."
Menschen interpretieren Vorstellungen in Dinge hinein, die sie sehen. Alter Kerl, junge Frau - da kommen Vorurteile hoch, die nicht in jedem Fall zutreffen.
Mein bester Kumpel (eine Frau!) hat seit Jahren eine Beziehung zu einem 15 Jahre jüngeren Mann, wo neben dem Altersunterschied auch noch große Unterschiede in den Berufen hinzukommt (sie ist nicht nur Geschäftsführerin meiner Holding, sondern war nebenbei auch noch Abgeordnete und Landrätin, als die beiden schon zusammen waren; er hilft auf dem Bau aus, mäht im Sommer Rasenflächen).
Ich finde, solche Unterschiede führen noch eher zu Tuschelei als ein reiner Altersunterschied - zumindest ist mir das so aufgefallen.