Viel Interessantes zum lesen, doch auch viele Klischees die bedientvwerden, so fasse ich mal das Gelesene zusammen. Gewiss, die Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten - es gibt ganz unterschiedliche Gründe, unterschiedlich junge Frauen und auch unterschiedlich ältere Männer.
Nicht auszuschliessen, dass einige junge Frauen, tatsächlich hinter dem Geld her sind. Auf vielen Wanderstrecken in EU unterwegs lernte ich junge Frauen kennen und vielfach nannte man mir „das Desinteresse jüngerer Männer“ am Reden, deren Egoismus, deren Selbstverliebtheit, sogar fehlende Beschützerinstinkte wurden genannt - nur die Fixierung auf Sex, poppen und dann „schaún mer mal“! Bei derartigen Männern fühlt Frau sich nicht wirklich aufgehoben.
Junge Männer wurden mir als unfertig geschildert, als nicht in der Lage, sich um sich selbst zu kümmern, sich nach vorne zu bringen. Die Antennen von Frauen sind sehr gut, auch eine junge Frau bemerkt dieses.
Bei "Älteren Männern“ geht das Erscheinungsbild zwischenzeitlich vom Opa, der auch so aussieht, bis zu körperlich sehr gut erhaltenen älteren Männern, denen meist auch eine ganz andere Ansprache / Wahrnehmung der Frauen vorausgeht. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, Frau ist gerne Sexobjekt ( allerdings sollte dies nicht das offenkundige Ziel ihrer Ansprache sein!
Den Opa von nebenan sehe ich auch nicht als Fokus-Ziel junger Frauen, doch geistig junggebliebene Herren mit reichlich Lebens Erfahrung bringen viel Interessantes mit. Geht´s dann ins Bett, genießt der Senior vielleicht auch mehr und länger die Lust der Frau - ist nicht auf eigene Befriedigung fixiert, nicht 5 ... 10 Minuten sondern ein paar Stunden mit IHR beschäftigt, … das sind natürlich reine Hypothesen! Mag ja sein, dass solche Beziehungen auch nur Tage dauern, vielleicht ein paar Monate, selten werden sie ewig dauern. Irgend wann hat Frau sich weiter entwickelt, will eine eigene Familie aufbauen und geht weiter ihren Weg.
Die Gesellschaft reagiert auf solche Paare zwischenzeitlich „für die Betroffenen“ ziemlich unkritisch. Klar kann es Getuschel geben, aber doch eher selten. Ich habe die Zeiten mit jüngeren Frauen immer sehr genossen, SIE waren für mich ein Quell der Inspiration und es war nie ein Problem, sondern eher eine Gelegenheit, sich gemeinsam über spießige Mitmenschen zu amüsieren