Lehren lernen
Moin Leute,habe ein für diese Gruppe bzw. Community vielleicht ungewöhnliches Anliegen, aber da ich mich bereits anderswo umgehört und keine Ergebnisse erzielt habe hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Ich suche im Raum NRW einen Kurs über das Lehren an sich, am besten als Intensiv- oder Auffrischungskurs im Zeitrahmen von etwa 5 Tagen und als Bildungsveranstaltung (Stichwort 'Bildungsurlaub')
gekennzeichnet.
Hintergrund:
Ich übe bereits freiberuflich eine lehrende Tätigkeit aus. Hierfür habe ich bereits einige Qualifikationen erworben (u.a. Übungsleiterschein des DOSB, Jugendgruppenführer des DRK). Die Themeninhalte dieser Kurse waren allerdings stets sehr fachbezogen (in diesen Fällen halt Lehrmethoden im Sportunterricht, Erfahrungswelten von Kindern und Jugendlichen -> geschlechtsspezifische Unterschiede, Kommunikation mit Kindern etc.)
Nun ist mir aber eine (ebenfalls freiberufliche Stelle) als Lehrer für Anatomie an einer Krankenpflegeschule in Aussicht gestellt worden.
Diese fällt ganz klar unter Erwachsenenbildung und ich fürchte mich ein wenig lächerlich zu machen, wenn ich den Unterricht dort so aufziehe, als wäre er für Kinder geeignet.
Klar, vieles dabei ist learning by doing, aber es kann sicherlich nicht schaden, sich vorab ein paar Tips von Profis zu holen.
Ich suche keinen Kurs à la 'Das ist ein Stück Kreide, damit malt man auf der Tafel.'
Inhaltstechnisch suche ich einen Kurs mit Schwerpunkt Rhethorik und Unterrichtsgestaltung in der Erwachsenenbildung.
Vielen Dank schon einmal vorab und sorry für die ausschweifenden Erklärungen^^