Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger NRW
543 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsame Kommunikation... können wir sie wieder lernen?70
Als Ergänzung des Themas Sexverweigerung möchte ich die Frage mit…
zum Thema
Hemmungen bei der Kommunikation im Bett = Verklemmt?134
Ich hatte schon ein paar Sextreffen. Blieb dann immer bei dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lehren lernen

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Lehren lernen
Moin Leute,

habe ein für diese Gruppe bzw. Community vielleicht ungewöhnliches Anliegen, aber da ich mich bereits anderswo umgehört und keine Ergebnisse erzielt habe hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

Ich suche im Raum NRW einen Kurs über das Lehren an sich, am besten als Intensiv- oder Auffrischungskurs im Zeitrahmen von etwa 5 Tagen und als Bildungsveranstaltung (Stichwort 'Bildungsurlaub')
gekennzeichnet.

Hintergrund:
Ich übe bereits freiberuflich eine lehrende Tätigkeit aus. Hierfür habe ich bereits einige Qualifikationen erworben (u.a. Übungsleiterschein des DOSB, Jugendgruppenführer des DRK). Die Themeninhalte dieser Kurse waren allerdings stets sehr fachbezogen (in diesen Fällen halt Lehrmethoden im Sportunterricht, Erfahrungswelten von Kindern und Jugendlichen -> geschlechtsspezifische Unterschiede, Kommunikation mit Kindern etc.)
Nun ist mir aber eine (ebenfalls freiberufliche Stelle) als Lehrer für Anatomie an einer Krankenpflegeschule in Aussicht gestellt worden.
Diese fällt ganz klar unter Erwachsenenbildung und ich fürchte mich ein wenig lächerlich zu machen, wenn ich den Unterricht dort so aufziehe, als wäre er für Kinder geeignet.
Klar, vieles dabei ist learning by doing, aber es kann sicherlich nicht schaden, sich vorab ein paar Tips von Profis zu holen.

Ich suche keinen Kurs à la 'Das ist ein Stück Kreide, damit malt man auf der Tafel.'
Inhaltstechnisch suche ich einen Kurs mit Schwerpunkt Rhethorik und Unterrichtsgestaltung in der Erwachsenenbildung.

Vielen Dank schon einmal vorab und sorry für die ausschweifenden Erklärungen^^
**90 Frau
103 Beiträge
Hallo Drazor,

eine wirkliche Antwort kann ich dir auf deine Frage nicht geben.
Ich kann dir aber sagen, dass Krankenpflegeschüler viel, wenn nicht sogar hauptsächlich von "ungelernten" Personal unterrichtet werden. So war es jedenfalls bei mir und einigen Bekannten in der Ausbildung damals.
Allein die ganzen Ärzte die die Krankheitslehren unterrichten haben von der lehrenden Tätigkeit keine Ahnung. Die kommen einfach und erzählen drauf los (die, die schlecht sind) und das muss klappen. Leider.

Hauptsache du erzählst keinen Stuss. Denn wenn man die Anatomie versteht, dann ist Krankheitslehre später eine logische Sache die man sich sogar herleiten kann wenn man mal auf dem Schlauch steht. Die dürfen halt nicht auswendig lernen sondern müssen es verstehen und erleben.

Und was oft an Krankenpflegeschulen der Fall ist: du hast oft mal einige Leute im Alter von Mitte 30 und aufwärts da sitzen. Da hilft dir doch sowieso nur Authentizität weiter.

Sei also einfach offen, gern auch lustig dabei und sieh dich nicht als Lehrer, sondern eher als der Teil der Gruppe die was zu sagen hat 😉
*******rie Mann
15 Beiträge
Du möchtest anscheinend Didaktik Kurse....schwierig, weil sie meistens in einem Fortbildungsrahmen für Lehrkräfte angeboten werden.

Aber es gibt gute Literatur. Da würde ich eher drauf setzen. Umgesetzt und damit richtig gelernt werden muss das ja eh in der Praxis.
**********rNoir Mann
351 Beiträge
Hmmja, ich erweitere mal den Beitrag meines Vorgängers durch streichen des Wortes "anscheinend"; Die Frage nach einer Möglichkeit, bestimmtes Fachwissen zu vermitteln ist gleich bedeutend mit der Frage der entsprechenden Fachdidaktik und das sollte für dich auch das erste Schlagwort sein, wenn du aussagekräftige Literatur suchst (also "Fachdidaktik der...").
Meist haben entsprechende Institute - also auch das, welches dir die Stelle in Aussicht gestellt hat - selbst eine kleinere Auswahl an entsprechender Literatur als Nachschlagewerke da. Zur Not könntest du also auch im Sekretariat nachfragen, welches sie denn als Standard benutzen, besser wäre Eigeninitiative, was du ja auch anstrebst. Leider sind Kurse zumeist eher an den offiziellen Lehrinstituten, also Berufsschulen oder Uni zu finden, und da kommt man i.D.R. nicht so ohne weiteres rein. Aber diese Institute haben wiederum meistens eine eigene Bibliothek, in der du bei Fachliteratur fündig werden kannst; vielleicht nicht zum Ausleihen, aber lesen und kopieren sollte möglich sein, (natürlich aus rechtlichen Gründen muss ich auf die jeweiligen Hausordnungen aufmerksam machen).
Ganz profan würde ich mir aber an deiner Stelle mal das Programm deiner Volkshochschule vor Ort empfehlen, kann gut sein, dass die Kurse anbieten, die dich weiter bringen *zwinker*
*******rie Mann
15 Beiträge
Also Literatur für allgemeine Didaktik hätte ich sogar abzugeben.

Allerdings gibt es da auch 'Trends und Moden'....irgendwie müssen sie Leute ja mit den Publikationen Geld verdienen. Vieles findet man halt auch gebraucht.

Edit: ein, zwei Bücher zur Methodik (Stichwort Gestaltung des Unterrichts) schaden auch nicht.
*******ner Mann
224 Beiträge
"Train the Trainer"-Seminare
Vielleicht sind "Train the Trainer"-Seminare etwas für dich. Etwa dieses hier: https://veranstaltungen.mind-hochschul-netzwerk.de/events/96

Findet vom 4. bis 6. November in Neuss (NRW) statt. Könnte sein, dass die Anmeldefrist schon vorbei ist. Oder die Veranstaltung ausgebucht.

Das Seminar bietet:

einen erweiterbaren Werkzeugkasten an Methoden, um Seminare und Workshops selbst zu geben
Hintergrundwissen, das ihr benötigt, um Seminare gut geben zu können: Visualisierung, Lernen/Gehirn/Stress, Motivation
Strategien zum Workshops-Planen
viel Übung im Workshops-Geben und Feedback dazu
sehr viel Spaß (warum das wichtig fürs Lernen ist, ist auch Teil des Seminars *zwinker*

Die wesentlichen Inhalte sind:

Kennenlernmethoden
Rhetorik
wie Lernen funktioniert und was dabei im Gehirn passiert
Kommunikation in Gruppen
Visualisierung
Motivation
Workshopmethoden
gut erklären
Kommunikation
Feedbackmethoden
Auflockerungsspiele
welche Medien wie wann wofür einsetzen

Grüße
Alan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.