Spieleabend: Ich bastel uns ein Spiel - Inhalte & Regeln
Nach nach meinem zweiten erotischen Spieleabend Ende Dezember, war ich der Meinung, dass es noch am passenden Spiel für solche Abende fehlt. Zumindest wenn man noch recht "normale" Erwartungen an einen solchen Abend hat und nicht gleich von 0 auf 100 gehen will Außerdem haben mich die ein oder anderen Mechanismen der gespielten Spiele gestört. Ich habe mich also daran gesetzt, mein eigenes Spiel zu entwerfen. Der Arbeitstitel heißt "PaschA" - warum, das erklärt sich später noch
Es hat durchaus Ähnlichkeiten zu den von mir bisher gespielten erotischen Spielen (ein erotisches Mensch-Ärgere-dich-nicht beim 1. Spieleabend und erotisches Tabu, Eis.de-Wahrheit oder Pflicht und Swinger2000 beim 2. Spieleabend).
Was waren meine Hauptziele?
Ein relativ einfaches, weil in der Grundstruktur bekanntes Spielkonstrukt - hier stand Mensch-Ärgere-dich-nicht Pate
Ein etwas sanfterer Start und mehr Zwischenstufen und ein insgesamt fließenderes Spielgefühl als bei Swinger2000
Mehr Zufallskomponenten, aber nicht ganz ohne Entscheidungsfreiheit oder auch Taktik
Ein Spiel, dass flexibel für 2-8 Spieler einsetzbar ist, ohne an Reiz zu verlieren
Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade für alle
Was sind die aktuellen Grundpfeiler des Spiels?
• Ein Spielfeld für 2-8 Spieler.
• 6-seitige Würfel (W6). Ein wichtiges Element wird das Würfeln eines Paschs (ja, daher der Arbeitstitel).
• 56 Felder
• 4 Level mit 1-2 Stufen und steigender Intensität
• Eine Menge Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Feeling, gepaart mit steigender erotischer Spannung
• Fragen-Karten
• Strip-Karten
• "Wer..."- und "...mit wem"-Karten
• Aktionskarten, wenn man dem Zufall ein wenig in die Suppe spucken will
• Und "Schlagen" lohnt sich hier definitiv
Wie weit bin ich?
Ich würde sagen in einen frühen Alpha-Stadium. Die Grundpfeiler stehen größtenteils, sind aber noch nicht ganz unumstößlich. Was noch völlig fehlt sind die konkreten Spielkarten, auch wenn ich viele Ideen für Inhalte bzw. Karten-Arten habe.
Was braucht man für Spielutensilien?
• Das Spielbrett
• 7 Sets an Spielkarten
• Mindestens 2 6-seitge Würfel (W6)
• 4 Figuren je Spieler, die sich in irgendeiner Form deutlich voneinander abheben
• Utensilien, je nach Karten (das hängt aber davon ab, was es am Ende wirklich ins Spiel schafft - ist an dieser Stelle noch zu früh dafür)
Und wann ist es fertig?
Ich hoffe einen spielbaren Prototypen bis Ende des Monats, spätestens aber bis zu meinem nächsten erotischen Spieleabend (vermutlich im Februar) fertig zu haben. Dieser wird dann sicher nach einigen Tests noch deutlich optimiert werden. Und es kommen sicher mit der Zeit auch viele neue Karten hinzu.
Was passiert bis dahin?
Ich werde hier nach und nach einzelne Elemente vorstellen und Regeln präsentieren und bin auf eure Meinungen gespannt
Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch entsprechende Threads für Fragen und Aufgaben einstellen. Auch dort freue ich mich über rege Beteiligung
Wo kann ich noch Hilfe gebrauchen?
Welche Erwartungen hättet ihr an ein solches Spiel?
Was findet ihr vom Beschriebenen interessant, was nicht?
Natürlich freue ich mich auch über viele spannende Fragen (siehe dazu in einem weiteren Thread)
Und ebenso über viele heiße Aufgaben (siehe dazu in einem weiteren Thread)
Tests, Tests, Tests und ganz viele Leute, die mit mir spielen wollen oder das Spiel an ihrem Spieleabend testen möchten
PS: Und es gibt noch einen kleinen Teaser - einen ersten Blick aufs Spielbrett