*****des Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
Sie schreibt
********Nerd:
Ist das nicht im Prinzip das Gleiche für jedes Alter? Wir tauschen uns über die gelebte Kultur im Kontext unserer bisherigen Erfahrung aus
Das ist wohl wahr.
Jedoch finde ich beim Stichwort "digital native" (wozu ich mich nicht zähle, da ich Älter als Google bin) oder besser dem "Neuland Internet" allgemein, dass wir als die Generation, die mit dem damit aufgewachsen ist, ein ganz anderes Verständnis und einen anderen Umgang als vorherige und folgende Generationen haben.
Das Thema beschäftigt alle, jedoch empfinde ich es so, dass wir einen ganz anderen Zugang haben, andere Dinge sehen.
Mir fallen beispielsweise viele Dinge leicht, ich verstehe bei vielen Netzwerken die Zusammenhänge und bis wohin meine Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten reichen - und das ohne Programmiersprachen auch nur ansatzweise lesen zu können.
Das sind Dinge, die ich sowohl meinen Eltern als auch meiner kleinen Schwester (uns trennen 10Jahre) erklären muss.
Ich überlege während des Schreibens die ganze Zeit, ob das etwas Individuelles ist, ob ich da vielleicht einfach aus dem Raster falle...
Aber ich denke, dass viele von uns im Zuge der Entwicklung des Internets und seiner Möglichkeiten viel davon profitiert und ausprobiert haben (man denke an die ganzen "Sicherheitskopien" von Musik und Filmen
). Auch an der Gestaltung gesellschaftlicher Debatte um Regelungen und Gesetzen, die jetzt nach und nach kommen, sieht man deutliche Unterschiede zwischen unserer Generation und vorherigen und folgenden. Wie empfindet ihr das?
Liebe Grüße
Persephone